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fast 20 Liter auf 100 km

polo ramml
  • Themenstarter

hi Leute habe einen großes Problem mit mein polo (3f Maschine) verbraucht fast 20 Liter auf 100 km wie kann das sein
könnte sonst immer mit 40 Liter ca 450/500 km fahren und jetzt gerate mal so 220 km

wo ist der Fehler?

setup :( scharfe nocke,Fächerkrummer,Chip,lmm gti) daran kann es aber doch nicht liegen oder?



Also, haste schonma nachm Tank geschaut, ob der ne undichtigkeit hat? Bei nem Kumpl von mir wars genauso!


gelöschtes Mitglied

    Hat er denn noch die Leistung?



    polo ramml
    • Themenstarter

    tank ist dicht(ist eine neuer drin)

    leistung hat der wie immer ziht gut fährt ruhig


    mhh

    also ich würda uf jeden fall al den blauen temp. fühler prüfen und die lambdasonde krafstoffilter auch dicht? alle krafstoffleitungen auch dicht schellen nochmal nachziehn^^

    mfg


    polo ramml
    • Themenstarter

    das hatt alles angefangen wo es draussen so kalt wahr


    kann das vieleicht am benzin luftgemischt hängen
    und wie stehle ich das am besten ein?


    polo ramml
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ich würda uf jeden fall al den blauen temp. fühler prüfen und die lambdasonde krafstoffilter auch dicht? alle krafstoffleitungen auch dicht schellen nochmal nachziehn


    alles schon gemacht lambda ist ok
    benzinfilter ok
    fühler seit montag neu allso ok
    leitungen dicht und neu


    hasst du nen offenen luftfilter bzw. keine ansaugluftvorwährmung mehr?

    hasst du schonmal die einspritzdüsen kontrolliert vll. eine kaputt?

    zündung verstellt dadurch so hoher verbrauch aba dann hätte er auch weniger leistung...

    vll. ne luftblase im tank das du ihn nich ganz voll machen kannst oda gehen die 40 liter rein^^

    mfg


    polo ramml
    • Themenstarter

    Zitat:

    hasst du nen offenen luftfilter bzw. keine ansaugluftvorwährmung mehr?

    hasst du schonmal die einspritzdüsen kontrolliert vll. eine kaputt?

    zündung verstellt dadurch so hoher verbrauch aba dann hätte er auch weniger leistung...

    vll. ne luftblase im tank das du ihn nich ganz voll machen kannst oda gehen die 40 liter rein^^


    offener lufti habe ich nicht nur einen k&n tausch filter
    einspritz düsen sind alle kanz hatte die gestern mal ab
    zündung ist ok -5c wegen nocken welle und chip er hatt aber gleiche leistung
    in den tank gehen genau 41 liter rhein heute getankt
    schon zum 2 mal diese woche :'( :'(



    polo ramml
    • Themenstarter

    keiner noch einen tip


    tja, bei mir hieß es auch das es normal sei mit knapp 15L auf 100KM.
    du hast ja noch ein paar sachen mehr als ich.


    polo ramml
    • Themenstarter

    der hat anfang januar nur so ca 10 bis max 12 liter geschluckt

    wie stehlle ich den motor richtig ein allso das luft/benzin gemisch
    den wenn man auf gas geht allso voll gas dan zischt er wie ein kleiner turbo und dan gehts ab wie schmiztt katz


    also meiner hat auch mal so um die 15liter verbraucht, da war die lambdasonde hin.

    gruß kevin


    polo ramml
    • Themenstarter

    allso wegsele ich die jetzt mal
    den laut pit stop ist die ok


    wie sehen denn die zündkerzen aus?


    polo ramml
    • Themenstarter

    gold braun
    allso nicht lifig oder so richtig schön sauber
    sind aber gerate mal 3000km drin


    bestimmt schwarz wie die Nacht


    zu spät


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      zischt er wie ein kleiner turbo


      Klingt danach als wenn der bei voller Leistung / oder Vollgas Falschluft zieht. Flanschdichtung hinne? Unterdrückschläuche defekt ?

      Meiner braucht (noch ohne Chip von FTS 8 liter). 12 liter find ich schon ganz schön heftig geschweige 20 Liter ! Wenn der wirklich sooo viel verbraucht müsste er eigentlich ganz schön merkwürdig laufen bzw der Sprit läuft dir ausm Auspuff . Kontrolier mal alle Schläuche.

      Oder spinnt deine Tankanzeige ? bzw hat dein Tank ne Delle?


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      bestimmt schwarz wie die Nacht


      ne jetzt ohne seheiss so wie Pommes die gerate mal 3bis 4 Minuten in der Fritteuse wahren richtig lecker


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      Klingt danach als wenn der bei voller Leistung / oder Vollgas Falschluft zieht. Flanschdichtung hinne? Unterdrückschläuche defekt ?

      Meiner braucht (noch ohne Chip von FTS 8 liter). 12 liter find ich schon ganz schön heftig geschweige 20 Liter ! Wenn der wirklich sooo viel verbraucht müsste er eigentlich ganz schön merkwürdig laufen bzw der Sprit läuft dir ausm Auspuff . Kontrolier mal alle Schläuche.

      Oder spinnt deine Tankanzeige ? bzw hat dein Tank ne Delle? poldi126



      ne tank ist ok

      morgens wenn ich in anmache dan leuft er 2 bis 3 minuten unruhig dan ist alles ok
      die schleuche habe ich alle beim motor wegsel neu gemacht(wahr im dezember)
      bin am verzweifeln werde jetzt mal die lamda tauschen und dan mal schauen


      hey also schon mal den leerlauf/vollastschalter geprüft der war bei mir hin hab mir vorher mal nen neuen geholt ist ganz einfach stecker runter messgerät hin und gucken ob sich was verändert wenn du gas gibst

      weil wenn der hin ist denk dein steuergerät du gibst die ganze zeit vollgas und haut sprit rein ohne ende

      Gruß


      polo ramml
      • Themenstarter

      Zitat:

      leerlauf/vollastschalter


      ? wo sitzt der


      rechts an deiner Drosselklappe ist ein stecker mit 2 polen und der schalter ist mit 2 schrauben an der drosselklappe befestigt


      Der 3f hat kein leerlauf und volllast schalter er hat nur einen drosselklappenpoti und der ist hin.

      hatte ich auch mal tausch den und gut ist!


      ich würd den zuerst messen einfach tauschen is unnötig nachher hasste ihn getauscht und der wars doch nit^^


      ich such gleich ma ob ich werte für das ding finde^^

      mfg


      Zitat:

      weil wenn der hin ist denk dein steuergerät du gibst die ganze zeit vollgas und haut sprit rein ohne ende


      dann würde aber auch die drehzahl im leerlauf ziemlich hoch sein oder meinse nicht , wenn er schön fett laufen würde


      Nein die leerlauf drehzahl bleibt gleich die verändert sich nicht

      also so war es bei mir halt!


      es kann auch sein das dein co wert einfach viel zu hoch ist

      mfg


      Das kann auch sein!

      Aber was ich wissen will ist ob am heck kleine schwarze punkte sind?


      Zitat:

      Aber was ich wissen will ist ob am heck kleine schwarze punkte sind?


      das hab ich aba meiner verbraucht vll. 12 liter^^
      ist das das poti der drosselklappe was anfängt?^^

      mfg


      Zitat:

      das hab ich aba meiner verbraucht vll. 12 liter^^
      ist das das poti der drosselklappe was anfängt?^^


      Ja so fängt es an und irgendwann nimmt er denn kein gas mehr an!

      Als ich ihn ersetzt habe,habe ich ihn dann mit 5 Liter gefahren!


      gelöschtes Mitglied

        Das mit den schwarzen Punkten ist schon ein anzeichen das mit der Einstellung was nicht stimmt bzw der poti defekt ist . Wie gesagt der Sprit läuft dir aus dem Pott ! Bischen teuer dafür !


        joa das stimmt aba wie talentfrei schon sagt nach seinem thread dachte ich es wer normal da dort viele mit solche inem verbrauch waren^^

        aba kam mir dann am samstag wieder komishc vor als ich meinen g40 aus stuttgart geholt hab habe ich für die ganze strecke mit dem g nur 12 liter bebracuht da hab ich shcon dumm geguckt mit dem 3f währen es um die 25liter gewesen^^

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Eigentlich sind so 8 liter im Rahmen . plus minus nen halben Liter. Bei mehr als 10 Liter werd ich schon komisch und denk mir da kann was nicht stimmen bzw etwas ist verstellt . Die meisten fahren mit völlig falschen Einstellungen rum und wissen es nichtmal . Halten aber ihren Verbrauch für normal . Wenn man die Karre aber mal ordentlich einstellen lässt wundern die sich was die Mühle " wirklch nur " braucht !

          So wie Milkaman der hat ne gute Einstellung bei plattgas halli galli wird der wohl um 8 Liter brauchen aber normal und ruhiger Bahn sind 5 liter gaubwürdig . Kommt aber auch auf den gesamtzustand der kiste und des Motors an .


          Ja mein 3f hatte damals auch um die 15 Liter verbraucht!

          Und auf der Autobahn hat der sich dann bei 190 kmh verabschiedet (Poti) :'(

          und danach habe ich ihn ersetzt und ab den tag hat er nur noch 5 Liter

          verbraucht


          polo ramml
          • Themenstarter

          glaube den fehler gefunden zu haben es wahr am fächer ein ca 1 euro stück grosses loch habe es jetzt zugeschweist

          @polo steili ja ich habe am heck so kleine schwarze punkte
          allso ist meiner falsch eingestehlt

          aber wenn er zu fett laufen würde dan müssten doch die zündkerzen schwarz sein sind sie aber nicht hatte die jetzt noch mal draus
          gold braun
          was kann es den noch sein?


          Nachdem was ich ebend hier gelesen habe wegen Poti und so, muss ich den glaub ich mal wechseln.

          Das passt alles auf mein Polo, kleine schwarze Punkte auf der Heckklappe, der Verbrauch, die 190KMH höchstgeschwindigkeit...

          Bedanke mich bei euch, ich hoffe jetzt den Fehler gefunden zu haben warum meiner mehr schluckt als Jenna Jameson.


          edit: beim netten V.A.G-Partner angerufen, der Poti kostet 78,90€...


          Ja,da muß man erstmal drauf kommen.
          Und bezahlbar ist es auch noch.Denkemal die werden VW jetzt die Bude einrennen,in der Hoffnung weniger zu verbrauchen(mich eingeschlossen)


          vllt sollte man den thread auf wichtig stellen.
          falls noch andere leute fragen haben wegen dem hohen verbrauch am 3F motor.


          Zitat:

          glaube den fehler gefunden zu haben es wahr am fächer ein ca 1 euro stück grosses loch habe es jetzt zugeschweist


          Da brauche ich 10 sec. für um sowas zu finden...

          Das hört man doch...


          Ja also hören muss man soetwas ja sofort

          um zu wissen das etwas am krümmer nicht dicht ist


          polo ramml
          • Themenstarter

          das problem wahr das man das nicht so genau hörte mit dem grummer wahr durch geschruppt


          Das kann ich mir aber nicht so genau vorstellen das man es nicht richtig hört,

          er ist doch sofort lauter?


          polo ramml
          • Themenstarter

          Zitat:

          Das kann ich mir aber nicht so genau vorstellen das man es nicht richtig hört,

          er ist doch sofort lauter?


          nicht würglich
          daran hing es aber nicht
          muss habe gestern die drossel klappe und ferteile gewegselt und jetzt ist bei 170 kmh schluss
          das müsste jetzt polti sein oder?


          Den würde ich ersetzen und dann die drosselklappe richtig einstellen

          dann müsste wieder alles gut sein!


          ja hast du den jetzt auch den drosselklappenpoti mitgewechselt?

          zündung nochmal nach dem verteilerwechsel eingestellt?

          wie, wo, wann hast du dein co am luftmengenmesser eingestellt?


          gruß


          ps: mein 3f verbraucht 7 liter und geht richtig vorran.....


          Wer hat dir den GTI LMM eingestellt? Denk dran dass da auch der Ansauglufttemperaturensor dranhängt.

          Mess den LMM mal durch und stell das CO ein.

          Wenn CO zu hoch ist hast du automatisch n fetteres Gemisch, ausserdem stimmen die Werte des Temp. Sensors vielleicht nicht.

          Grüße Sascha


          Zitat:

          Zitat:

          glaube den fehler gefunden zu haben es wahr am fächer ein ca 1 euro stück grosses loch habe es jetzt zugeschweist



          Da brauche ich 10 sec. für um sowas zu finden...

          Das hört man doch...


          Natürlich hört man sowas.

          Kann aber überhaupt nicht sein das der 3F 20 liter verbraucht, und dann die Kerzen goldbraun sind!
          Wie soll das funktionieren?

          Da muss irgendwas ganz falsch sein....



          Würde mal die Benzinpumpe testen, von der Fördermenge oder so...

          Und bei 170 schluss, das hört sich dann a) nach verstellter Zündung an, oder b) nach ner kaputten Pumpe!

          Mit meinem 3F bin ich damals mit ner kompletten Tankfüllung fast 650 Km weit gekommen! Und ich bin nicht auf sparflamme gefahren!
          Weiß garnicht wie ihr das alle schafft? :(


          LOL Ein 1,3Liter Motor wie der 3F KANN keine 20Liter verbrauchen!

          Mein Turbo lief bei 1,3Bar Ladedruck bei knapp 6000Upm bei Lambda 0,7 und Verbraucht bei längerer Vollgasfahrt max. 15-17Liter. Bei Lambda 0,65 macht mein Motor aussetzer bzw. fängt das stottern an.

          Nu hat der 3F aber nur ein Sauger. Somit kann der rein physikalisch also schonmal keine 20Liter verbrauchen. Würde da eher mal gucken ob da nicht ein Fehler beim Tanken oder beim Rechnen vorliegt.

          Ein 3F der 20 Liter braucht müsste also deutlich unter Lambda 0,7 laufen.

          Egal wo der Fehler liegt, das was "dein Motor mehr verbraucht" kommt nie und nimmer im Brennraum an! Da würdest du stark spürbaren Leistungsverlust haben!


          oder gar einfach absaufen weil er die zylinder flutet

          mein 1,4er hat die lambda i.A. und verbraucht auch seine 10-14l aber mehr auch nicht und das auch nur wenn ich Bodenblech fahre!
          20L


          hehe, bei 20 liter verbrauch würd ich meine karre schieben-in die presse!
          hab ja schon so einiges an gt´s in den fingern gehabt, nun endlich hab ich ne lösung gefunden um den "winterzuschlag" zu minimieren:
          statt dem originalen ansaugschlauch im grill hab ich einen langen schlauch bis zum kühler gelegt - TADA, weg ist der mehrverbrauch!
          kaputtes poti kündigte sich bei mir durch ruckeln an, nach ner weile reicht´s um den auspuff zu knacken!
          co einstellung geht natürlich nur in der werkstatt, blauen stecker abziehen nicht vergessen! nur im notlauf geht´s !
          naja, eigendlich gibt´s hier auch schon genug zum thema -> sufu !
          aber das mit dem schlauch hat sonst noch keiner glaub ich


          Den Schlauch kann man sich sparen, wenn der Schlauch zum Krümmer und das Blech da in Schuss sind


          das blech und den schlauch habe ich garnicht...

          kann man sich doch bestimmt was selber basteln für den g40 krümmer oder?


          Als Anschraubpunkt für ein Selbstgebogenes Blech kannste ja die zwei Gewindelöcher für die Laderabstützung verwenden. Den Rest würd ich komplett vom NZ/3F übernehmen!


          Naja gut, diese Frischluftführung hinterm Grill habe ich ja.
          Dann weiß ich ja was ich Dienstag auf Arbeit baue, oder versuche .


          Viel Erfolg!


          polo ramml
          • Themenstarter

          allso problem gefunden wahr heute mittag in der wekstatt der schlauch (benzin schlau zur einspritzleiste) wahr nicht richtig drauf und da ist das gute benzin immer schön weggelaufen
          co werte sind alle ok und er geht wieder wie sau poti ist jetzt auch wieder kanz
          habe heute noch mal voll gemacht und schaue jetzt mal wie weit ich komme (muss ja morgen nach köln sind knapp 190 km)


          Haste das nicht gerochen?

          Sorry, wenn da 12-13 liter auf 100km rauslaufen,
          dann sollte man das riechen....


          sei froh das der sprit nicht auf was heißes gespritzt ist....


          Dann hätteste dir ein neues auto holen können

          Ja, 2500€ Abwrackprämie...


          polo ramml
          • Themenstarter

          Zitat:

          Haste das nicht gerochen?


          ich rische nix mehr meine Nase ist auserbetrieb :( :(
          wahr damals ein Arbeitsunfall


          polo ramml
          • Themenstarter

          Zitat:

          Dann hätteste dir ein neues auto holen können

          Ja, 2500€ Abwrackprämie...


          wenn du mir 30.000 euro gibts dan gerne


          Zitat:

          ich rische nix mehr meine Nase ist auserbetrieb
          wahr damals ein Arbeitsunfall


          Tut mir leid....

          Spaß an: Hören tuste auch nix mehr wa, wegen deinem fächerproblem


          Zitat:

          wenn du mir 30.000 euro gibts dan gerne





          polo ramml
          • Themenstarter

          """" selber"""""

          noch was mein beileid die Schweine


          Die hätten mal lieber direkt die ganze karre mitnehmen sollen...

          Teilkasko lässt grüßen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            allso problem gefunden wahr heute mittag in der wekstatt der schlauch (benzin schlau zur einspritzleiste) wahr nicht richtig drauf und da ist das gute benzin immer schön weggelaufe


            Und ich sag noch " Läuft irgendwo Benzin raus ? "

            NÄÄÄÄÄÄ


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