hi Leute habe einen großes Problem mit mein polo (3f Maschine) verbraucht fast 20 Liter auf 100 km wie kann das sein
könnte sonst immer mit 40 Liter ca 450/500 km fahren und jetzt gerate mal so 220 km
wo ist der Fehler?
setup :( scharfe nocke,Fächerkrummer,Chip,lmm gti) daran kann es aber doch nicht liegen oder?
Also, haste schonma nachm Tank geschaut, ob der ne undichtigkeit hat? Bei nem Kumpl von mir wars genauso!
Hat er denn noch die Leistung?
tank ist dicht(ist eine neuer drin)
leistung hat der wie immer ziht gut fährt ruhig
mhh
also ich würda uf jeden fall al den blauen temp. fühler prüfen und die lambdasonde krafstoffilter auch dicht? alle krafstoffleitungen auch dicht schellen nochmal nachziehn^^
mfg
das hatt alles angefangen wo es draussen so kalt wahr
kann das vieleicht am benzin luftgemischt hängen
und wie stehle ich das am besten ein?
Zitat:
also ich würda uf jeden fall al den blauen temp. fühler prüfen und die lambdasonde krafstoffilter auch dicht? alle krafstoffleitungen auch dicht schellen nochmal nachziehn
hasst du nen offenen luftfilter bzw. keine ansaugluftvorwährmung mehr?
hasst du schonmal die einspritzdüsen kontrolliert vll. eine kaputt?
zündung verstellt dadurch so hoher verbrauch aba dann hätte er auch weniger leistung...
vll. ne luftblase im tank das du ihn nich ganz voll machen kannst oda gehen die 40 liter rein^^
mfg
Zitat:
hasst du nen offenen luftfilter bzw. keine ansaugluftvorwährmung mehr?
hasst du schonmal die einspritzdüsen kontrolliert vll. eine kaputt?
zündung verstellt dadurch so hoher verbrauch aba dann hätte er auch weniger leistung...
vll. ne luftblase im tank das du ihn nich ganz voll machen kannst oda gehen die 40 liter rein^^
keiner noch einen tip
tja, bei mir hieß es auch das es normal sei mit knapp 15L auf 100KM.
du hast ja noch ein paar sachen mehr als ich.
der hat anfang januar nur so ca 10 bis max 12 liter geschluckt
wie stehlle ich den motor richtig ein allso das luft/benzin gemisch
den wenn man auf gas geht allso voll gas dan zischt er wie ein kleiner turbo und dan gehts ab wie schmiztt katz
also meiner hat auch mal so um die 15liter verbraucht, da war die lambdasonde hin.
gruß kevin
allso wegsele ich die jetzt mal
den laut pit stop ist die ok
wie sehen denn die zündkerzen aus?
gold braun
allso nicht lifig oder so richtig schön sauber
sind aber gerate mal 3000km drin
bestimmt schwarz wie die Nacht
zu spät
Zitat:
zischt er wie ein kleiner turbo
Zitat:
bestimmt schwarz wie die Nacht
Zitat:
Klingt danach als wenn der bei voller Leistung / oder Vollgas Falschluft zieht. Flanschdichtung hinne? Unterdrückschläuche defekt ?
Meiner braucht (noch ohne Chip von FTS 8 liter). 12 liter find ich schon ganz schön heftig geschweige 20 Liter ! Wenn der wirklich sooo viel verbraucht müsste er eigentlich ganz schön merkwürdig laufen bzw der Sprit läuft dir ausm Auspuff . Kontrolier mal alle Schläuche.
Oder spinnt deine Tankanzeige ? bzw hat dein Tank ne Delle? poldi126
hey also schon mal den leerlauf/vollastschalter geprüft der war bei mir hin hab mir vorher mal nen neuen geholt ist ganz einfach stecker runter messgerät hin und gucken ob sich was verändert wenn du gas gibst
weil wenn der hin ist denk dein steuergerät du gibst die ganze zeit vollgas und haut sprit rein ohne ende
Gruß
Zitat:
leerlauf/vollastschalter
rechts an deiner Drosselklappe ist ein stecker mit 2 polen und der schalter ist mit 2 schrauben an der drosselklappe befestigt
Der 3f hat kein leerlauf und volllast schalter er hat nur einen drosselklappenpoti und der ist hin.
hatte ich auch mal tausch den und gut ist!
ich würd den zuerst messen einfach tauschen is unnötig nachher hasste ihn getauscht und der wars doch nit^^
ich such gleich ma ob ich werte für das ding finde^^
mfg
Zitat:
weil wenn der hin ist denk dein steuergerät du gibst die ganze zeit vollgas und haut sprit rein ohne ende
Nein die leerlauf drehzahl bleibt gleich die verändert sich nicht
also so war es bei mir halt!
es kann auch sein das dein co wert einfach viel zu hoch ist
mfg
Das kann auch sein!
Aber was ich wissen will ist ob am heck kleine schwarze punkte sind?
Zitat:
Aber was ich wissen will ist ob am heck kleine schwarze punkte sind?
Zitat:
das hab ich aba meiner verbraucht vll. 12 liter^^
ist das das poti der drosselklappe was anfängt?^^
Das mit den schwarzen Punkten ist schon ein anzeichen das mit der Einstellung was nicht stimmt bzw der poti defekt ist . Wie gesagt der Sprit läuft dir aus dem Pott ! Bischen teuer dafür !
joa das stimmt aba wie talentfrei schon sagt nach seinem thread dachte ich es wer normal da dort viele mit solche inem verbrauch waren^^
aba kam mir dann am samstag wieder komishc vor als ich meinen g40 aus stuttgart geholt hab habe ich für die ganze strecke mit dem g nur 12 liter bebracuht da hab ich shcon dumm geguckt mit dem 3f währen es um die 25liter gewesen^^
mfg
Eigentlich sind so 8 liter im Rahmen . plus minus nen halben Liter. Bei mehr als 10 Liter werd ich schon komisch und denk mir da kann was nicht stimmen bzw etwas ist verstellt . Die meisten fahren mit völlig falschen Einstellungen rum und wissen es nichtmal . Halten aber ihren Verbrauch für normal . Wenn man die Karre aber mal ordentlich einstellen lässt wundern die sich was die Mühle " wirklch nur " braucht !
So wie Milkaman der hat ne gute Einstellung bei plattgas halli galli wird der wohl um 8 Liter brauchen aber normal und ruhiger Bahn sind 5 liter gaubwürdig . Kommt aber auch auf den gesamtzustand der kiste und des Motors an .
Ja mein 3f hatte damals auch um die 15 Liter verbraucht!
Und auf der Autobahn hat der sich dann bei 190 kmh verabschiedet (Poti) :'(
und danach habe ich ihn ersetzt und ab den tag hat er nur noch 5 Liter
verbraucht
glaube den fehler gefunden zu haben es wahr am fächer ein ca 1 euro stück grosses loch habe es jetzt zugeschweist
@polo steili ja ich habe am heck so kleine schwarze punkte
allso ist meiner falsch eingestehlt
aber wenn er zu fett laufen würde dan müssten doch die zündkerzen schwarz sein sind sie aber nicht hatte die jetzt noch mal draus
gold braun
was kann es den noch sein?
Nachdem was ich ebend hier gelesen habe wegen Poti und so, muss ich den glaub ich mal wechseln.
Das passt alles auf mein Polo, kleine schwarze Punkte auf der Heckklappe, der Verbrauch, die 190KMH höchstgeschwindigkeit...
Bedanke mich bei euch, ich hoffe jetzt den Fehler gefunden zu haben warum meiner mehr schluckt als Jenna Jameson.
edit: beim netten V.A.G-Partner angerufen, der Poti kostet 78,90€...
Ja,da muß man erstmal drauf kommen.
Und bezahlbar ist es auch noch.Denkemal die werden VW jetzt die Bude einrennen,in der Hoffnung weniger zu verbrauchen(mich eingeschlossen)
vllt sollte man den thread auf wichtig stellen.
falls noch andere leute fragen haben wegen dem hohen verbrauch am 3F motor.
Zitat:
glaube den fehler gefunden zu haben es wahr am fächer ein ca 1 euro stück grosses loch habe es jetzt zugeschweist
Ja also hören muss man soetwas ja sofort
um zu wissen das etwas am krümmer nicht dicht ist
das problem wahr das man das nicht so genau hörte mit dem grummer wahr durch geschruppt
Das kann ich mir aber nicht so genau vorstellen das man es nicht richtig hört,
er ist doch sofort lauter?
Zitat:
Das kann ich mir aber nicht so genau vorstellen das man es nicht richtig hört,
er ist doch sofort lauter?
Den würde ich ersetzen und dann die drosselklappe richtig einstellen
dann müsste wieder alles gut sein!
ja hast du den jetzt auch den drosselklappenpoti mitgewechselt?
zündung nochmal nach dem verteilerwechsel eingestellt?
wie, wo, wann hast du dein co am luftmengenmesser eingestellt?
gruß
ps: mein 3f verbraucht 7 liter und geht richtig vorran.....
Wer hat dir den GTI LMM eingestellt? Denk dran dass da auch der Ansauglufttemperaturensor dranhängt.
Mess den LMM mal durch und stell das CO ein.
Wenn CO zu hoch ist hast du automatisch n fetteres Gemisch, ausserdem stimmen die Werte des Temp. Sensors vielleicht nicht.
Grüße Sascha
Zitat:
Zitat:
glaube den fehler gefunden zu haben es wahr am fächer ein ca 1 euro stück grosses loch habe es jetzt zugeschweist
Da brauche ich 10 sec. für um sowas zu finden...
Das hört man doch...
LOL Ein 1,3Liter Motor wie der 3F KANN keine 20Liter verbrauchen!
Mein Turbo lief bei 1,3Bar Ladedruck bei knapp 6000Upm bei Lambda 0,7 und Verbraucht bei längerer Vollgasfahrt max. 15-17Liter. Bei Lambda 0,65 macht mein Motor aussetzer bzw. fängt das stottern an.
Nu hat der 3F aber nur ein Sauger. Somit kann der rein physikalisch also schonmal keine 20Liter verbrauchen. Würde da eher mal gucken ob da nicht ein Fehler beim Tanken oder beim Rechnen vorliegt.
Ein 3F der 20 Liter braucht müsste also deutlich unter Lambda 0,7 laufen.
Egal wo der Fehler liegt, das was "dein Motor mehr verbraucht" kommt nie und nimmer im Brennraum an! Da würdest du stark spürbaren Leistungsverlust haben!
oder gar einfach absaufen weil er die zylinder flutet
mein 1,4er hat die lambda i.A. und verbraucht auch seine 10-14l aber mehr auch nicht und das auch nur wenn ich Bodenblech fahre!
20L
hehe, bei 20 liter verbrauch würd ich meine karre schieben-in die presse!
hab ja schon so einiges an gt´s in den fingern gehabt, nun endlich hab ich ne lösung gefunden um den "winterzuschlag" zu minimieren:
statt dem originalen ansaugschlauch im grill hab ich einen langen schlauch bis zum kühler gelegt - TADA, weg ist der mehrverbrauch!
kaputtes poti kündigte sich bei mir durch ruckeln an, nach ner weile reicht´s um den auspuff zu knacken!
co einstellung geht natürlich nur in der werkstatt, blauen stecker abziehen nicht vergessen! nur im notlauf geht´s !
naja, eigendlich gibt´s hier auch schon genug zum thema -> sufu !
aber das mit dem schlauch hat sonst noch keiner glaub ich
Den Schlauch kann man sich sparen, wenn der Schlauch zum Krümmer und das Blech da in Schuss sind
das blech und den schlauch habe ich garnicht...
kann man sich doch bestimmt was selber basteln für den g40 krümmer oder?
Als Anschraubpunkt für ein Selbstgebogenes Blech kannste ja die zwei Gewindelöcher für die Laderabstützung verwenden. Den Rest würd ich komplett vom NZ/3F übernehmen!
Naja gut, diese Frischluftführung hinterm Grill habe ich ja.
Dann weiß ich ja was ich Dienstag auf Arbeit baue, oder versuche .
Viel Erfolg!
allso problem gefunden wahr heute mittag in der wekstatt der schlauch (benzin schlau zur einspritzleiste) wahr nicht richtig drauf und da ist das gute benzin immer schön weggelaufen
co werte sind alle ok und er geht wieder wie sau poti ist jetzt auch wieder kanz
habe heute noch mal voll gemacht und schaue jetzt mal wie weit ich komme (muss ja morgen nach köln sind knapp 190 km)
Haste das nicht gerochen?
Sorry, wenn da 12-13 liter auf 100km rauslaufen,
dann sollte man das riechen....
sei froh das der sprit nicht auf was heißes gespritzt ist....
Dann hätteste dir ein neues auto holen können
Ja, 2500€ Abwrackprämie...
Zitat:
Haste das nicht gerochen?
Zitat:
Dann hätteste dir ein neues auto holen können
Ja, 2500€ Abwrackprämie...
Zitat:
ich rische nix mehr meine Nase ist auserbetrieb
wahr damals ein Arbeitsunfall
Zitat:
wenn du mir 30.000 euro gibts dan gerne
"""" selber"""""
noch was mein beileid die Schweine
Die hätten mal lieber direkt die ganze karre mitnehmen sollen...
Teilkasko lässt grüßen
Zitat:
allso problem gefunden wahr heute mittag in der wekstatt der schlauch (benzin schlau zur einspritzleiste) wahr nicht richtig drauf und da ist das gute benzin immer schön weggelaufe