Moin,
wollte mal fragenwas Ihr von dem Car PC haltet . . .
Ich möchte meine Musik über ihn laufen lassen und Navigation, Videos etc. nutzen.
Es sieht also für mich im Moment so aus, als bräcuhte ich noch 'ne Soundkarte, weil onboard ja nicht so der Brüller ist...
Details TFT:
8“ TFT Display mit Aktiv Matrix
4:3 Format
VGA Eingang
A/V Eingang über Chinch
USB Ausgang für Touchscreen
Auflösung 800x600 Pixel
Helligkeit von 500 cd/m²
Kontrast 350/1
Blickwinkel 150°
Details Rechner:
Intel D945GCLF Mini-ITX Mainboard BOX mit integrierter Atom 1.6Ghz CPU
1 GB Arbeitsspeicher
20 Gb Festplatte mit Wechseldatenträgerrahmen
Selbst gemachter Plexiglasgehäuse
Micro Netzteil 90 Watt
also eher Deal or No deal?
danke schonmal =)
ist nen nettes spielzeug, nur das mit der soundkarte ist nen problem da du am bsten eine suchen solltest die cinch ausgänge hat un davon am besten gleich 2-3 bzw. 4-6 und sowas ist schwer zu bekommen! zumindest für kosten unter 500€
Mit nem Klinke Cinchadapter lässt sich das Problem auch für deutlich unter 500€ lösen
Einfach eine Creative Soundkarte in Verbindung mit dem KX-Treiber und man hat eine gute Grundlage!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das sieht nach einigem Basteln aus
aber ich denke, dass ich da mal investiere . . .
außerdem hab ich ja 'n super Forum
hört sich nicht schlecht an, für mich persönlich würde 1GB arbeitspeicher bissl wenig sein min.2GB.
RAM kriegt man ja eigentlich schon ziemlich gnstig. die 20GB Festplatte muss auf jeden Fall weichen :S
das auch kommt ja drauf an was du mit deinem CAR PC dann alles machen willst. Festplatten kosten ja auch nicht mehr die welt.
Zitat:
Mit nem Klinke Cinchadapter lässt sich das Problem auch für deutlich unter 500€ lösen
ich habe ein carpc bei mir verbaut. es ist sehr viel arbeit....aber das ergebnis lohnt sich...es kommt beim publikum an, und es wird geredet und mit fingern gezeigt, weil es halt noch voll die seltenheit ist....ich betone auf NOCH
1gb ram reicht vollkommen, solte aber ein markenspeicher seit mit guten latenzzeiten
und zur festplatte: habe ne 80gb 2.5" laptopfestplatte, da diese stoßresistenter sind als die 3.5er
soundkarte ist eine creativ x-fi mit digitalem ausgang. leider habe ich mich etwas vergriffen, da es mehrere x-fi modelle gibt. habe nur die mit digital coaxial ausgang, wollte aber mit optischem ausgang haben, da ich auch eine digitale 5.1 endstufe habe.
und internet hab ich auch im auto ^^
in meinem profil sind zwar links zum projekt carpc, aber ich habe diese bestimmt schon seit einem jahr nicht mehr vervollständigt...sooory
gibt es eigentlich einen Unterschied im Stromverbrauch von 3,5" und 2,5" oder sparen die 2,5er einfach nur Platz?
Die 2.5 sind schon deutlich sparsamer, aber oft auch nicht so Leistungsfähig wie ihre großen Brüder.
Zitat:
Zitat:
ist doch nur ne halbe lösung wäre genauso wenn du dir lautsprecher kabel für 80€ vom Amp zu SUB legst und dann nachher in deiner Kiste nur Klingeldraht!
da hast du recht, aber dann könnte er genausogut die onboard karte nutzen
Wenn die Onbaoard-Karte über den nötigen EMU10K1 oder EMU10K2-Chip für den KX-Treiber verfügt kann er das gern machen.
mit welchem sinn? redest du jetzt vom rendern?
Damit der von mir vorgeschlagene KX-Treiber verwendet werden kann. Dieser bietet div. DSP Einstellungen wie Aktivweiche, Laufzeit und EQ. Er benötigt allerdings diesen Chip (siehe mein erster Beitrag).
es gibt einiges zu tun denke ich
thema ist abboniert ^^ hoffe du machst das und stellst bilder und so rein.. hab nämlich auch schon teile für ein solches projekt da liegen.. starte mein projekt allerdings erst wenns wieder warm ist und so ^^
wollte mal fragen wie sieht das den mit den festplatten aus müssen doch bestimmt stossfeste sein oder?
Wenn man die dinger ordenlicht lager, so dass sie nicht andauernd die Stöße direkt abbekommen, passiert da nicht viel.
Meine hälts seit ca 1 1/2 Jahren ohne Probleme durch.
mfg
ich würde nie wieder nen radio einbauen in meinem auto !
aber wenn du dich wirklich bissel damit befassen willst kann ich nur das forum hier entfehlen! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da kannst dir auch mal ansehen was die dinger wirklich alles können
Und gerade die lappi platten sind auch dafür gebaut nen paar stöße zu bekommen
Zitat:
Damit der von mir vorgeschlagene KX-Treiber verwendet werden kann. Dieser bietet div. DSP Einstellungen wie Aktivweiche, Laufzeit und EQ. Er benötigt allerdings diesen Chip (siehe mein erster Beitrag).
^^ Chinch-Soundkarte nich unter 500 Eus? Such mal nach der ESI Juli@ Hammersoundkarte mit Chinchausgang für 120/130 Eusens. Mehr Geld würde ich investieren in nen Chipspeicher. Und wozu man im Auto 2 GB Ram braucht frag ich mich auch, Für Winamp? ^^ Mehr Gedanken solltest du dir machen wie du das ganze mit Strom versorgst, so das das alles unterbrechungsfrei funktioniert.. (Hatten das Problem kürzlich in nem 3er BMW) Beim Ausschalten ging der PC mit aus, und das ist eher unvorteilhaft
Aber wie immer.. basteln macht schlau, hm? Liebe Grüße ^^
Zitat:
Beim Ausschalten ging der PC mit aus, und das ist eher unvorteilhaft
Zitat:
^^ Chinch-Soundkarte nich unter 500 Eus?
Das "alte" M2 hats ja auch schon ausgehalten, und dann kann man ja per Jumper einstellen, wie lange der PC "nachlaufen" soll, oder ob das NT überhaupt abschaltet etc
mfg
Zitat:
ich rede hier nicht von otto normalverbraucher Karten!
genau, deswegen verbaut man auch nen Prozessor (keine CPU) für 1000€ im auto! was wollen die denn damit?
und zum hören, wenn die anderen Komponenten gut gewählt sind höre ich ganz sicher den unterschied, wäre ja wie nen Radio für 150€ mit einem für 500€ zu vergleichen, die sind ja auch "nur" fürs abspielen tätig!
Zitat:
deswegen verbaut man auch nen Prozessor (keine CPU)
CPU = Prozessor im Car PC!
Prozessor = Soundprozessor!
klar ne
und genau, teure radios sind wegen lächerlichen effekten wie, hochwertigen Bauteilen, LZK, integr. Frequenzweichen etc. so teuer.
Weißt du überhaupt was du da redest?
Wie soll aus einer Anlage mit hochwertigen Lautsprechern und Verstärkern was gutes rauskommen wenn da nen billiges Radio vürhängt?
Des wars von mir zu dem Thema...
deshalb würde ich persönlich mir nen gutes Radio mit nem guten AUX Eingang suchen und dann den PC darüber anschließen. Dann kann man alles am Radio einstellen und sogar RADIO (!) hören wenn man Verkehrsnachrichten hören will oderso.
Dann kann man sich auch das CD/DVD-Laufwerk sparen
Verkehrsnachrichten? Wozu hat man denn nen CarPC der einen GPS und TMC Empfänger hat q: Und wenn man auf Radio besteht, kann man das auch übern Car-PC empfangen.
mfg
Trotzdem brauchste ein Laufwerk und dann ne anständige Soundkarte mit nem richtigen Equalizer (sprich: ne Creative-Karte). Und bis du das beides hast, hast auch ein Radio mit gescheitem Eingang
Und Vorverstärkerausgang hat der PC halt i.d.R. auch nicht...
Zitat:
Der Unterschied von 150 € Radios und 500 € Radios liegt zu 90% doch nicht im Klang,
Zitat:
Und Vorverstärkerausgang hat der PC halt i.d.R. auch nicht...
Zitat:
das kann man so nicht sagen. das signal der soundkarte ist stärker als das des radios...dh dass wenn du beide an die selbe endstufe mit gleicher einstellung anschließt, die musik des carpc's lauter spielt und du somit auch einen sauberen sound hast
Zitat:
M4-Netzteil empfehl ich da
deshalb würde ich persönlich mir nen gutes Radio mit nem guten AUX Eingang suchen und dann den PC darüber anschließen. Dann kann man alles am Radio einstellen und sogar RADIO (!) hören wenn man Verkehrsnachrichten hören will oderso.
Dann kann man sich auch das CD/DVD-Laufwerk sparen
dann investier BITTE ein paar Euro in eine richtige Soundkarte und nutz keinen onboard kram.
Und wenns blos 20€ für ne Audigy sind:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zum Thema Netzteil:
das Ding nennt sich M4-ATX. Es gibt für etwa denselben Preis auch nachfolgermodelle, ne gute Übersicht gibts in dem shop:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn du die Bezeichnung hast, mal bei ebay schauen. Da gibts oft die Dinger etwas günstiger.
Zitat:
die musik des carpc's lauter spielt und du somit auch einen sauberen sound hast
also ich klink mich auch mal ein. Hatte mir letztes Jahr auch den Plan gemacht nen Carpc einzubauen. Hab mich über alles informiert und klang auch ganz jut alles. So billig wie es auf den ersten Blick scheint ist es alles garnicht.
Und investiert man nicht in gute Teile, hat man auch große einbußen in der Klangqualität. Wollte ihn mir auch wegen einer Navisoftware kaufen. Was alleine die schon kostet.
Hol dir lieber das hier und das läuft von Anfang an richtg und hast Qualität http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140286012974&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Und wenn du alles zusammenrechnst kommst du MINDESTENS auch auf den Preis, wenn nicht sogar noch mehr.
Aber Spaß macht es natürlich so ein Dingen zum laufen zu bringen und zu installieren
Zitat:
jetzt weiß ich worauf du hinaus möchtest , aber ich glaube das ist hier Fehl am Platz! LZK etc. wird hier denke ich nicht gebraucht wenn du verstehst was ich meine.
Der Unterschied von 150 € Radios und 500 € Radios liegt zu 90% doch nicht im Klang, sondern in der zusätzlich Funktionalität
bei den 500€ karten ging es nur um ne karte die nen wirklich gutes signal über einen cinch ausgang schickt!
500€ ar auch nur nen Richtwert damit der junger Herr weiß was auf ihn zukommt wenn er versucht nen guten Klang zu erzielen!
deswegen kauf dir lieber gleich nen vernünftigen naviciever oder wenn du unbedingt nen guten carpc haben willst, dann hol dir den Infill G4, da brauchste nich rumbasteln. Dort ist alles aufeinander abgestimmt und läuft [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ganz schön teuer die kiste ^^
!Kaufen kann jeder!
selber machen ist doch mal viel intressanter.
zumal man dazu sagen muss, wenn er dann MP3s drauf hört, bringts auch keine Karte für 50000€...
Da reicht ne gute Audigy oder wenns perfekt sein soll ne X-Fi oder die neue ASUS Soundkarte. Meine Herrn, manchmal zweifel ich echt an manchen.
500 Öcken für ne Karte, blos weil se nen Chinch out hat...
was nützt die beste karte wenn das soundsystem nicht stimmt? also ich hab bei mir im pc ne billige 5.1 karte drin... ein 2.1 system dran welches selbst zusammengestellt ist.. alles nichts so teures aber abgestimmt.. und das reicht! der klang ist spitze! mit guten hochtönern kann man viel reißen. und ich versteh die diskusion über ne soundkarte hier uach nicht... ist doch nicht das haupt augenmerk bei nem car.pc projekt,
Zitat:
ganz schön teuer die kiste ^^
Mal davon abgesehen dass man es so nicht braucht:
es ist nur ein BAREBONE. Da is keine HDD, kein Ram und kein Optisches LW drin.
Wenn man geschickt ist und nicht das beste vom besten an Hardware braucht, tuts da auch ein Intel DGLY2 mit Atom für 60€, dazu nen netzteil und ne HDD -> ~300€. Plus nen guten Touchscreen kommste auf max. 600€. Das is dann die Hälfte von dem Barebone!
eben...
Moin,
also während Ihr hier heiß diskutiert, habe ich mich entschieden als Basis des PCs 'nen Laptop zu verwenden. Erspart einem ja schonmal den Spannungsabfall beim Zünden des Motors auszugleichen.
1,7 GhZ CPU
512 MB RAM
120 GB HDD
W-LAN etc...
Zitat:
so, ich will ma kein neues thema aufmachen, aber was muss ich alles besorgen um mir nen car-pc zu bauen der : navi, MP3 , DVD, rückfahrcam , und i net hat? hab zwar bissl plan von PC´s kann se auch zusammenbauen, und betribssystem draufkrachen, aber hab keinen plan von den teilen die ich fürs auto brauchen würde.
will quasi mein altes radio ersetzten und nen schönen monitor vorne einlassen im a brett mit touchscreen . und das ganze muss dan auch noch mit 3 endstufen verkabelt werden.
währe top wenn mir mal jemand ne liste aufschreibt, bzw paar tips gibt.
gruss schumi
Hi,
also die erste Frage ist, ob du nen Laptop oder tower als Basis möchtest. Nen Laptop hat halt bereits stromsparende Komponenten drin und du musst ihn nicht mehr zusammen bauen.
Problem wäre da natürlich die soundkarte. Da du ja 3 Endstufen mit Signalen versorgen möchtest reicht der normale audioausgang wohl eher nicht und ich weiß nicht inwieweit es USB soundkarten gibt...
Wenn du einen Laptop nimmst Brauchst du im Grunde nur einen spannungswandler zur Stromversorgung. Alles andere geht dann halt per USB o.ä. raus
sprich:
soundkarte
USB Maus
touchsxreen "Touch funktion"
videoausgang
DVD Laufwerk
....
ich hab meinen carpc jetzt seit knapp über nem jahr drin und bin mit dem onboard sound recht zufrieden...
klar hab ich keine high end hifi komponenten verbaut..( vorallem die endstufe ist nicht der hit ) aber wer eben kein high end hat, braucht auch keine high end soundkarte
zu meinen autoradiozeiten hatte ich n audiovox 9310ts und der klang war auch nicht besser...
Ganz genau. Meiner läuft auch über onboard und ich kann mich nicht beklagen. Sind halt mp3s. Ich ging jetzt aber davon aus dass es sich schon um höherwertige Komponenten handelt, da er ja 3 Endstufen ansteuern will.
Hab ne macaudio 4-Kanal drin mit ganz guten alpine Boxen und ner Kiste. Es reicht mir voll und bevor mehr rein kommtmuss erst mal das klappern in der kofferraumhaube beseitigt werden.
ja, die ganze geschichte solt schon sehr hochwertig werden, bin ja debei meinen polo zum showcar umzubauen, genug platz werd ich auch haben da es ein 2 sitzer wird und hinten ein schöner GFK ausbau rein kommt. und naja, die laptopidee is zwar schön, aber wenn ma was kaput geht steh ich da. daher währe mir die "tower" lösung lieber da man dan auch aufrüsten könte .
Gut ja tower wäre dann die Lösung für dich.
Ich weiß nicht wie sehr du dich bereits informiert hast. Meines wissens gibt es ein bestimmtes Netzteil das du dann brauchst ud dass sich an die Zündung anschließen lässt und so pc hoch/runter fährt.
Dann solltest du dich nach nem stromsparenden CPU mit passendem mainboard umgucken.
Hdd würd ich 5400 u/min wählen und da auch auf Verbrauch schauen.
Hast du schon nen Bildschirm gefunden? Ich Suche immernoch nen normalen DIN screen MIT Touch. Hab nur doppeldin gefunden und halt einen eingespachtelt. Solltest du was finden sag mal Bescheid
ich hab mich zwar mal bissl über google schlau gemacht, aber nach teilen selber noch net gesucht weil wie gesagt ich nicht so recht weiss was man da am besten nimmt.
netzteil einfach das m2-atx... festplatte hab ich aus ner ps3.... cpu ist n athlon x2 4850e.. mehr als genug um auch mal need for speed zu zocken grafik natürlich nur onboard wegen strom
so siehts bei mir unter der bodenplatte aus
hm, ich frag mich was die typen im computerladen wohl sagen wenn ich denen damit aufn nerv gehe. ob die mir sowas zusammenstellen könen?
Ich hab’s es schon gemacht, manche finden es gut und die anderen wiederum keinen plan
Ich hab jetzt jemanden kennen gelernt den das Interessiert auch wirklich wie das am Ende wird und die Jung unterstützen mich mit Ihren Wissen was ich nicht habe fürs Hardware und co.
Schätze mal im Sommer bin ich soweit mit feddich damit.
wie siehts bei sowas denn mit nem betriebssystem aus? weil will nicht während der fahrt i welche musik bei windows suchen müssen, bzw würds gern so haben wies bei manchen DVD radios is
Hier kannst du wirklich alles lesen im Forum.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Es gibt spezielle CarPc Software die du auch selber Programmieren/Einstellen kannst was dann direkt nach dem Starten vom Windows sich öffnet
und die du dann Wählen kannst, mp3, rückfahrkamera , Navi usw.
Kannst eigentlich alles mit machen ein Allrounder
Und eine Gute Soundkarte kostet nicht viel wirst du schon überleben.
Kannte alles bei car-pc lesen.
Hab auch paar Tage für gebraucht aber das lohnt sich wirklich.
ich benutz centrafuse
kostet aber geld, genau wie die windows lizenz, die du brauchst :P
muss erstmal sehen, was die zukunft bringt... mit nem radio könnt ich mich nicht mehr anfreunden :P
der lief übrigens trotz aufprall gemütlich weiter^^
hm, schade, aber fragen kost ja nix ^^
Gute Tag,
es gibt ja mittlerweile reichlich CarPC Software,
habe zu beginn InCarTerminal genutzt und bin mittlerweile bei cPos angekommen.
Ich finde einen CarPc einfach optimal (keine CDs mehr, riesige Auswahl, Navi, für den Stau Filme und für die Ampel Solitär ) und ich würde es auch immer wieder machen. Voraus gesetzt, dass Auto hat nur ein Radio, bei meinem neuen werde ich es erstmal nicht machen. Aber man weiß ja nie
mfg
ich wollte nicht auf ein radio verzichten, weil für kurze wege den pc extra hochfahren ist nicht sonderlich interessant.
deswegen hab ich entschieden, dass das radio drin bleibt. man kann den pc und radio über y-chinch stecker gleichzeitig an der endstufe anschliessen.
zum navigieren hab ich momentan mein nokia n95 am touchscreen angeschlossen. natürlich kann man das handy nicht übers touch bedienen, muss man aber auch nicht.
ich hab noch einen thin client von hp mit windoof embedded, dieser bootet extrem schnell hoch finde ich.
festplatte 2,5" selbstverständlich wegen stromverbrauch sollte man nach möglichkeit gut gegen stösse befestigen, vielleicht ein wenig schaumstoff benutzen. es gibt auch festplatten die speziel für flugfahrt bzw. sicherheitssysteme certifiziert sind.
oder eine ssd platte nehmen.
mein pc kostete:
pc: ca.100eu
touchscreen 7" : 140eu
festplatte 250gb= 60eu
spachtel, 2. mittelkonsele 40eu
stromkonverter , kabel.... 40eu
= ca. 380eu
Zitat:
mit nem radio könnt ich mich nicht mehr anfreunden
Zitat:
ich wollte nicht auf ein radio verzichten, weil für kurze wege den pc extra hochfahren ist nicht sonderlich interessant.
ich hab meinen immer im standby und der ist somit deutlich schneller wieder da, als wenn n radio einschaltet und ne cd liest
Zitat:
ich hab meinen immer im standby
zieht so wenig läuft seit monaten ohne probleme mit der standard batterie (65ah oder so.. kann grad nicht schauen^^), die egtl sowieso schon vorher recht schlapp war...
fahr aber auch egtl jeden tag
Also mein Netzteil schaltet sich einfach ab, 45Sekunden, nachdem man den PC ausgeschaltet hat, damit sich die Batterie nicht entlädt.
Wenn ich es nicht so gemacht hätte, konnt ich den Wagen max. 2 Tage stehen lassen, dann war die Batt. leer.
mfg
das ist der unterschied ich fahr jeden tag und dadurch sinkt die spannung egtl nie in nen kritischen bereich...... zu beginn hatte ich das auch immer so mit den 45sekunden... irgendwann hab ichs dann aber mal mit standby probiert... läuft gut und die funktion will ich auch nicht mehr hergeben :P
Ja gut, die 7 Tage, die der Polo noch angemeldet ist, störts mich auch nicht mehr
deiner noch 7 tage angemeldet und meiner kaputt... warum unterhalten wir uns überhaupt darüber
und ich keinen führerschein mehr.
was für eine frontend software hast du?
Es gibt auch seit gut nem jahr fertige car pcs.
in 1 DIn und 2 DIN format. sparst dir viel arbeit und sooo teuer sind die net
aber selbst machen ist, wenn man die zeit udn lust und könne dazu hat, meist cooler^^
find ich auch.
aber die fertigteile gibts schon viel länger.
so langsam kommen solche alleskönner in mode find ich.
meistens bleibt es ja an mangelnden infos und meinungsaustausch bei newbys.
aber was die grossen marken momentan so auf den markt bringen ist auch nicht schlecht und geht meiner meinung nach immer weiter richtung pc.
ich hab centrafuse 2
lass mich raten.. du hast deinen führerschein "verloren" :P
nee, falsch geraten.
ich hab eine ungültige fahrerlaubniss.
darf eigentlich überall auf der welt fahren , nur eben nicht in der brd.
....
aus welchem Land kommst du (bzw. die Fahrerlaubnis) ?
Freund von mir ausm Iran hat gesagt den kann man umschreiben lassen auf "EU"
kumpel hatte auch mal in seinen mazda und is ech auch ein schönes spielzeug gewesen gerade mit einen wlan stick aber das ständige hoch und runterfahren war echt kacke
ich komme aus polen, aber da ich deutsche schäferhunde in der familie habe bzw. hatte so hab ich auch deutsche staatsangehörigkeit. aber das nur nebenbei.
da ich die mpu nicht bestanden habe, hatte ich damals 2006 den eu führerschein in der tscheichei gemacht. das problem an der sache ist, dass ich dort keinen wohnsitz gemacht habe und somit der führerschein nach heutigem gesetz scheinbar nicht mehr gültig ist. mein anwalt hat gemeint, dass ich ja anfang 2006 den fs gemacht habe doch gültig sei. aber im saarland werde ich das recht wahrscheinlich nicht bekommen und es wäre auch nicht das erste mal, dass der gesetzgeber neue gesetze auch rückwürkend als rechtens macht. würde wohl vor dem europäischen gerichtshof den fall gewinnen, jedoch würde das ne menge zeit u. geld kosten. ...das weiß die justiz scheinbar auch. in der zeit die das dauern würde, würde ich auch die mpu und mit wenigeren hindernissen bestehen.
echt mies, kann ich euch nur sagen.
ja, die MPU geschichten kenn ich, hatte auch überlegt meinen lappen im ausland zu machen, aber die ganze geschichte mit wohnsitz usw is warscheinlich teurer als einfach die MPU zu machen.
naja, ihr dürft mir wenn ihr wollt die daumen drücken, am 2.3 ists bei mir wieder soweit, anlauf nummer 2, und diesmal ohne mir sorgen machen zu müssen
Zitat:
und diesmal ohne mir sorgen machen zu müssen
Zitat:
warum keine sorgen?
ok, wenn man einmal durchgefallen ist, dann ist beim 2. mal die chance grösser durch zu kommen.
ich bin jetzt auch bei einer aufbaugruppe, das soll die chancen ja drastisch verbessern.
ich drück dir mal auf jeden fall die daumen.
ich glaub wir haben diesen thread ganz schön vom thema abschweifen lassen.
Zitat:
aber i wie find ich da auch nix gescheites. werd wohl mal zum PC laden gehen
Zitat:
#53 - Verfasst: 18.02.2010
so, ich will ma kein neues thema aufmachen, aber was muss ich alles besorgen um mir nen car-pc zu bauen der : navi, MP3 , DVD, rückfahrcam , und i net hat? hab zwar bissl plan von PC´s kann se auch zusammenbauen, und betribssystem draufkrachen, aber hab keinen plan von den teilen die ich fürs auto brauchen würde.
will quasi mein altes radio ersetzten und nen schönen monitor vorne einlassen im a brett mit touchscreen . und das ganze muss dan auch noch mit 3 endstufen verkabelt werden.
währe top wenn mir mal jemand ne liste aufschreibt, bzw paar tips gibt.
gruss schumi
also die im media markt oder so werden selten plan haben.
wo die radios mit usb vor vier jahren auf den markt kammen , da wollt ich einfach nur wissen wie gross die festplatte sein darf. in drei verschiedenen geschäften absolut keiner überhaupt nur ein funken von plan. zum schluss hat sich einer mal die mühe gemacht als ich ihm ein radio vorschlug mal nach zu recherchieren was da geht. also mir braucht keiner zu kommen von denen. meiner meinung nach springen die immer nur auf einen zug der gerade mode ist auf...
also :
---board vielleicht das hier oder so ein ähnliches von intel die kosten so um die 60eu. http://cgi.ebay.de/D945GCLF2-Intel-Atom-330-Mini-ITX-Mainboard-Otzi-Passiv_W0QQitemZ300398701751QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item45f1286cb7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder das.. http://cgi.ebay.de/ITX-Board-von-Foxconn-45-cs-mit-1-6-GHZ-Atom-Passiv_W0QQitemZ400105119038QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Mainboards?hash=item5d281f9d3e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
---netzteil, sowas z.b. les dir mal die beschreibung durch, solche eigenschaften sollte eins fürs auto auf jeden fall haben. http://cgi.ebay.de/M2-ATX-6-24V-DC-DC-160-Watt-CAR-PC-Netzteil_W0QQitemZ120534136291QQcmdZViewItemQQptZPC_Netzteile?hash=item1c1064f5e3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
touch---, da hast du die qual der wahl. ich hab ein relativ günstiges von ebay. http://cgi.ebay.de/Touchscreen-7-LCD-Monitor-mit-VGA-AV-Einbaurahmen-NEU_W0QQitemZ230441246347QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme?hash=item35a75e5e8b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ist halt nicht das non plus ultra aber für das geld bin ich zufrieden damit.
kleiner tip bei dem hier, nicht sofortkauf machen, die gehen immer gut stück billiger raus als der sofortkaufpreis.
dann brauchst du noch ne ---soundkarte--- wie hier schon besprochen.
einen gps empfänger mit usb anschluss, holux, navilock, sind so die mir auf anhieb einfallen. http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Usb+Gps+Empf%C3%A4nger&_arm=1&_armi=Monitore+%26+Flachbildschirme&_armm=94&_ruu=http://computer.shop.ebay.de/Monitore-Flachbildschirme-/162497/i.html%3F_nkw%3DUsb%2BGps%2BEmpf%25C3%25A4nger%26_arr%3D1&_rdc=1 (*)
ein ---ram speicher--- riegel. 1-2gb , nicht weniger als 1gb.
---3m vga kabel wenn der pc in den kofferraum soll.
festplatte ist klar, 2,5" wegen dem stromverbrauch.
slim dvd laufwerk auch nur slim wegen dem strom.
die software für das menü, wurde hier schon angesprochen, da gibt auch einige, musst dich halt durchprobieren.
soft für gps? entweder du besorgst dir von einem eine oder kaufst direkt mit dem gps empfänger eine mit.
betriebssystem, win xp oder besser noch windows xp embedded (ist abgespeckter).
mit deinen endstufen kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, ist dann aber mit der richtigen soundkarte auch wie beim radio..
wirst vielleicht noch einen usb hub brauchen.
mit der rückcam, ...die kann man dann an den touch ganz normal dran hängen musst halt gucken ob der touch auch einen eingang hat, und dann kannst du ganz normal am touch umschalten.
so, momentan fällt mir nix mehr ein.
ich sprech ja nicht von mediamarkt oder dergleichen, das die keinen plan ham is mir vollkomen klar ^^
ne, ich sprech von richtign PC läden wo man sich seine pc quasi selber zusammenstellen kann, oder auch nur einzelen teile holen kann, quasi ein computerfachgeschäft, bei uns in aachen gibts da mehrere von. und einer is ca 5 km von mir weg, da wollt ich dan halt hin . nennt sich bora computer.
hier ma die HP :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und schonmal THX für die zusammenstellung, muss ma gucken was ich da jetzt machen werde
Zitat:
ich hab ein relativ günstiges von ebay.
Zitat:
ich sprech ja nicht von mediamarkt oder dergleichen, das die keinen plan ham is mir vollkomen klar ^^
Zitat:
ich arbeite bei expert und ich hab ahnung davon aber wenn es um das thema carpc geht wirste sowieso nur bei leuten schlau, die sowas schonmal gemacht haben....
Zitat:
Hast du ähnliche Probleme Rojal18?