Hallo,
ich möchte mir demnächst gerne xenon birnen in meinen 2f bauen aber was muss ich da beachten also erstmal hol ich mir natürlich klarglas aber wieviel k dürfen die haben und was muss ich alles beachten
vielen dank im vorraus
mfg marcel
also soweit ich weiß:
Kein Billig Scheiß kaufen,
Geeignete Scheinwerfer für Xenon
Automatische leuchtweitenregulierung (nachrüsten)
Scheinwerferreinigungsanlage (nachrüsten)
Das wars und kostet dich nen bisschen was
und ob man das dann eingetragen bekommt is sonne sache weil du ja auch was in der hand haben solltest das die scheinwerfer wirklich xenon tauglich sind.. und bevor du das machst solltest du wenn du das legal fahren willst zu deinem tüv prüfer fahren und mit ihm sprechen wie das aussieht wenn du das alles anchrüstet.. SWRA kostet ca 170euro (die originale fürn polo 86c)
ALR und SWRA bekommst auch bei KFZteile24 fürn relativ guten Kurs.
Die größte Problematik besteht halt darin einen Scheinwerfer für den 86c zu finden der für Xenon geprüft ist und somit eine Freigabe besitzt!
Du kannst nicht einfach Xenon Birnen in einen Halogenscheinwerfer einbauen. Du würdest nur alle anderen Verkehrsteilnehmer blenden und ggf. Unfälle verursachen mit deiner Blendaktion.
Also die Klarglasscheinwerfer von AHW sind Xenongeeignet. Hab extra nachgefragt da ich demnächst auch auf Xenon umbauen werde.
Es sollten scheinwerfer mit Fischeye also Linse sein. da passiert dann auch nix mit blenden. Um auf die Kelvin zahl zurückzukommen die sollte max 8000k betragen, weil alles was drüber ist wird zu agressiv und zu blau. 8000k haben die momentanen BMWs.
Hoffe ich konnte bischen weiterhelfen.
Wo gibt es die von AHW zu kaufen?
Ich hab sie am Messestand von dectane in essen gekauft. Schau mal bei www.dectane.com rein da sind sie drin.
Hab mal bei Tüv Nord angefragt: Als Reinigungsanlage wäre auch ausreichend, wenn man die Waschdüsen in die Stoßi einbaut die man auch auf der Haube sitzen hat. Das würde völlig ausreichen. Mit Schläuchen aus´m Schlachtfahrzeug verbinden und fertisch
sind das meiner meinung nach genau die gleichen wie die inpros.. bzw das sind doch die in pros bzw die schwarzen halt die abm.. wo ist da der unterschied ausser das die 100euro mehr kosten?
Hab mal bei Tüv Nord angefragt: Als Reinigungsanlage wäre auch ausreichend, wenn man die Waschdüsen in die Stoßi einbaut die man auch auf der Haube sitzen hat. Das würde völlig ausreichen. Mit Schläuchen aus´m Schlachtfahrzeug verbinden und fertisch
das macht allerdings keinen sinn weil da kommt dann son kleiner pipiwasser strahl raus und dann is die scheibe nass aber immernoch dreckig.
Zitat:
Hab mal bei Tüv Nord angefragt: Als Reinigungsanlage wäre auch ausreichend, wenn man die Waschdüsen in die Stoßi einbaut die man auch auf der Haube sitzen hat. Das würde völlig ausreichen. Mit Schläuchen aus´m Schlachtfahrzeug verbinden und fertisch
was ist den mit den ebay dingern?
http://cgi.ebay.de/Scheinwerfer-VW-Polo-86C-Xenon-Optik-schwarz-Blinker_W0QQitemZ280300921159QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item280300921159&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Da steht doch drin das die eine DELinse haben und auch el. Leuchtweitenregulierung. Kann man die nich nehmen?
Hab grad noch welche mit Leuchtmitteln gefundne, das sind doch Xenon Lampen oder? [url=http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-KLARGLAS-LED-SCHWARZ-VW-POLO-86C-NEU-TOP_W0QQitemZ200289079891QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item200289079891&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/url
Zitat:
Da steht doch drin das die eine DELinse haben und auch el. Leuchtweitenregulierung. Kann man die nich nehmen?
Zitat:
das macht allerdings keinen sinn weil da kommt dann son kleiner pipiwasser strahl raus und dann is die scheibe nass aber immernoch dreckig.
also beim passat mit xenon is da ne spezielle pumpe, die ordentlich druck macht, das is kein schwacher strahl, wenn der auf den scheinwerfer kommt is der sauber, drückt wirklich jeden dreck weg
Der einzige unterschied ist das die inpro von vorn herein undicht sind und diese eben nich. wies mit der linse aussieht weis ich nich. weis nur soviel das die von meinen aus glas sind die von inpro glaub ich kunstoff
Naja, das bezweifle ich. Den feinen Dreck, den man mit Hochdruck nicht wegbekommt, sondern nur mit Schwamm bekommt der auch nicht weg. Aber egal, wenn die das so haben wollen, dann muß es so sein
aber wenn ich mir eine einbauen würde und der Tüver mir sowas sagt, was er mir gesagt hat, wäre ich schön blöd mir trotzdem ne sauteure reinigungsanlage dahinterzubauen... Meine Meinung
Zitat:
Meine Meinung
Hm, ich muss das auch mal testen. Würde mich echt mal interessieren wie die Zerstäubung ist und wie die Scheinwerfer nach der Reinigung aussehen....
@lil86c
die scheinwerfer von inpro sind exakt dieselben wie alle anderen klarglas, die sind alle baugleich, werden nämlich alle von ABM produziert und undicht sind die auch nicht, hab die jetzt schon 2 jahre und die sind nicht undicht, die linse ist übrigens auch aus glas, wäre aus plastik gar nicht möglich
wenn noch einer in pro`s sucht hab welche abzugeben
ich hatte schon die chrom und hab im moment die schwarzen fahre die schwarzen seit ca nen 3/4teljahr und die chrom hatte ich ca 2jahre undnie probleme gehabt. also war nie undicht
Vielleicht schaut ja hier nich jemand rein der das problem hat. Meine ABM scheinis waren über den winter feucht. hab jetzt rausgefunden warum.
Die scheinwerfer sind absolut dicht nur ist es so das durch die tempoeraturschwankungen schwitzwasser entsteht. andere hersteller haben entlüftungen an ihren scheinwerfern. Habe meine nun trockengelegt und auch pro seite eine entlüftung gemacht nun ist ruhe laufen nicht mehr an is wunderbar.
Braucht man für Xenonscheinwerfer nicht auch das entsprechende Steuergerät? bzw Hochspannungstransformator?
soweit ich mich entsinnen kann haben Xenon Birnen nen Einschaltspannung von ca 10000 Volt.
oder ist das bei den Scheinis dabei?
wen man sich ein xenonkit kauft ist das alles dabei, incl vorschaltgerät, steuergerät, brenner, etc..
Ich habe xenon drin und das mit meinem Tüv Prüfer vorher absegnen lassen...
alles in allem kostet ca 600 € inkl. scheinwerfer...
habe 8000k drin...hellblau..
hab jetzt net direkt ins licht fotografiert...aber im dunkeln echt krass
Zitat:
Ich habe xenon drin und das mit meinem Tüv Prüfer vorher absegnen lassen...
alles in allem kostet ca 600 € inkl. scheinwerfer...
habe 8000k drin...hellblau..
Klarglas von In.pro
Jo...war erst am überlegen ob klarglas oder schwarz..aber denke das klarglas ist mal was kontrast zu dem alles anderen in ganz Schwarz...
Wie gesagt vorher vom Chef Persönlich abgenommen...denke da ist jeder Tüv anders
das war mal mein vorgänger polo xenomn gegen xenonlook birnchen fand ich ganz geil...
wie hast du das absegnen lassen? für 600euro würd ich das auch noch machen aber was genau wollte der alles gemacht sehen?
Zumindest ne Reinigungsanlage und ne automatische Verstell-regelung. Gibbet als Ultraschallgesteuert zu kaufen
Und die Reinigung machst mit iwelchen Düsen.
Und dann muss zumindest der Brechungswinkel (kp wie das genau heißt...jedenfalls dieser 15° Winkel) der Scheinies passen, besser ne Bescheinigung, dass deine Scheinies Xenon-tauglich sind.
Mein Tüver war mit xenon look schon zufrieden...hab kleine düsen genommen...er weis so gut wie alle anderen das die düsen eh fürn arsch sind...da reinigt ja eh nix..
und die düsen werden dann quasi einfach in die stosi montiert?!
wo gibts denn so n satz zu kaufen, wollt da nich gerade das erst"beste" ergattern was mir inner bucht über die füße läuft!
gruß
Die kleinsten Düsen die ich gefunden habe waren vom Punto 1
LRW von Hella....und xenon Kit bei ebay...wichtig ist das alle Teile geprüft sind,ABE,Gutachten E NR....dann macht der Tüv auch keinen ärger...
und natürlich könnt ihr keine 1000 K und höher gehen...aber wer will mit Lila Licht rumfahren?
ich werd das mit der reinigungsanlage vom Passat 3bg in angriff nehmen, die kommt nämlich aus der stoßi gefahren, macht wirklich sauber, und man sieht nichts davon
naja so wirklich nicht sehen?...den auschnitt sieht man immer...leider...hab meine Daumennagelgroß und dann lackiert...aber was tun wir nicht alles für Xenon Licht
Sauber kann ein Scheinwerfer durch 2 Strahlen nie werden..!..totaler Blödsinn das weis selbst der Tüv...fahr mit 200 km/h mal...und dann haste die trockenen Fliegen drauf...sinnig wäre ne Hand mit Schwamm die aus der Schürz kommt
Zitat:
sinnig wäre ne Hand mit Schwamm die aus der Schürz kommt
wenn der runtergefahren ist sieht man fast nix mehr, allemal besser als diese wischwachdüsen füre scheinwerfer, sind auch nix anderes wie die füre frontscheibe, wenn man die vom passi ma anguckt, haben die wesentlich mehr druck und n anderes streubild, die machen sauber! guckts euch an, wenn die scheinis dreckig sind, sind die nach dem anmachen sehr viel sauberer, klar kriegen die keine schon längst getrockneten fliegen weg, aber helfen tuts trotzdem
ja dann macht mal...hab mir die kleinen düsen reingemacht die sieht man überhaupt nicht...ist mir auch egal ob die sauber machen oder nicht,der Wagen wird eh immer geputzt ist halt nur für den Tüv so
Zitat:
Und die Reinigung machst mit iwelchen Düsen.
HAt sich hier bezüglich des Xenons noch was getan ?
weil 600€ is bisschen happig, geht das net günstiger
mit tüv gehts nich günstiger
Klar...fang dir ein paar Glühwürmer mit 1000Watt und setze diese in den Scheinwerfer.
Also 600 für xenon im Polo ist ja wohl geschenkt...rüste mal bei nem Audi ,BMW,oder Merser der neuen Generation nach,da wird dann 4 stellig!
aber die blöden abm scheinis , sind seit dem ersten tag undicht? weis jemand wo die immer undicht sind?
sind die nicht am anfang alle beschlagen egal welche marke paar mal mit lichtfahren dann geht das weg so wie ich das kenne^^ meine warn hinterher nie beschlagen
Ich würd mir ja erstmal Nur die klarglasscheinis holen aber ohne so viel knete inner tasche is das bisschen eng.
Selbst die gebrauchten auf iiiiiiiiiiiihhbäääääääääääh gehen noch für zu viel geld weg :(
Mal gucken vllt mal aufen schrott schauen ^^
so teuer sind die doch garnicht mehr.....habe für meine vor gut 1 Jahr 140€ bezahlt....Blinker,scheinwerfer+leuchtmittel bei eBay.
Nur baue ich meine über winter bissel um.....Tausche die 3 LED´s seitlich gegen hellere aus, damit man sie auch am Tag gut sieht
ja wenn man das geld hat, und net auf jeden pfennig äääähm cent schauen muss, dann isses klar das man so locker flockig mal eben 140€ ausgeben kann.
Bei ebay eben geguckt da sind die meisten für ~170€ drin. Die einzig guten gebrauchten sind auch schon bei etwas über 50€ in schwarz.
Aber was würdet ihr nehmen Chrom oder schwarz bei meinem Polo ?
Naja , richtig teuer auf ebay sind die nicht wirklich
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280399795846&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
meine waren von anfang an undicht , und da war viel wasser drin
@ Dave-KL
hi haste dich schon mal informiert über hellere Leds ?
Wie z.B. die Leds (Farbe) die die meisten jetzt als Tagfahrlicht haben..
ne habe da noch nicht genau info reingeholt....aber was ich jetzt standartmässig drin habe sind ja SMD LED....diese flachen dinger,will aber Richtige LED´s drin haben mit dem kleinen Kopf,also die selben wie TagfahrLED´s
Nur muß ich ja dann dazu den ganzen scheinwerfer zerlegen,gibt wieder fummelarbeit
Zu der dichtigkeit.....nur einer ist bei mir angelaufen,und auch nicht immer.
Mal regnet es stunden und alles ist trocken, mal ist es nur leichter nissel und sie sind beschlagen, jetzt in mooment mal wieder garnichts.
Ist aber nicht nur bei denen so.....kollege sein vom Audi 80 Cabrio,und ein anderer ausm Golf 3 haben das selbe problem.
Also das problem mit der undichtigkeit muss ja von irgendwoher führen
Bei dem Volvo S80 2.9 Von papa waren auch beide scheinwerfer egal bei welchem wetter beschlagen. Ich habe dann einfach nen 8er bohrer genommen, in beide abdeckungen vom Abblendlicht jeweils ein loch gebohrt und das dann mit einem stopfen der luftdurchlässig war verschlossen.
Das problem is seither nie mehr aufgetreten. Vllt liegt an den scheinwerfern von ABM Genauso.
Oder komplett auf machen, neu abdichten und ja, weiter weiß ich auch nicht.
glaube nicht das es an den ABM dinger liegt......bei den inpro teilen ist es ja auch.
ich habe meine nochmal zusätzlich abgedichtet, trotzdem.......aber es wird weniger, am anfang waren sie jeden tag angelaufen,heute nur hin und wieder.
Es muß auch nicht unbedingt feuchtigkeit eintreten....viell. liegt es am glas,was kalt ist und wenn die scheinwerfer an sind das es durch dieses Kalt warme angezogen wird.
Durchaus Plausieble sache. Aber dann müssten doch alle scheinwerfer jedes mal anlaufen bei allen autos wenn solche unterschiede herrschen.
Also wenn ich mir solche zulegen würde, dann würd ich erstmal schauen wo der harken is an der sache.
Nur welche farbe ? Schwarz oder Chrom ?
habe gerade nen Scheinwerfer komplett zerlegt ,also austauschen der led´s unmöglich, sei denn man bekommt das Glas vom Rahmen ab. Stecker von den Led´s passt auch garnicht durchs loch, man müsste ihn abschneiden
Das erste große bild funzt net, sollteste vllt mal woanders hochladen.
Theoretisch is alles möglich, man muss nur wollen
das große ist das selbe wie das kleine.
So mit warm machen klapps auch nicht das plastikgehäuse bricht nur kaputt....
Ich hätte ja gesagt aufdremeln und dann nachschauen aber das sieht bestimt scheiße aus hinterher.
Ich kenn die scheinwerfer zwar net aber soweit ich weiß sind die dinger aus einem stück also der plastikkram...
ja sind aus plastik, also Qualität und Aufbau der letzte Müll und das für 250€ .
Hmm aufdremeln ? kannst auch vergessen die sitzen bombenfest.
und von wegen dass die Undicht seien von der Dichtung ist auch schwachsinn.
Die feuchtigkeit kommt durch die Kappen von den linsen oder durch die Abdeckungen rein.
Sprich, man sollte die abdeckungen nochmal extra mit Gummiband oder dichtmasse zukleistern, gibt ja so Gummizeugs zum einkleben. Dann sollte das problem auch behoben sein
genau alle kappen extra abdichten dann gehts und nie wieder sorgen
Du das meinte ich ernst, wäre die einzige möglichkeit die dinger Komplett dicht zu bekommen
ja war auch mein Ernst....
Muss auch mal sagen das es vom Hersteller total scheiße ist ..geht eine Led kaputt, dann musste gleich den ganzen scheinwewrfer reklamieren und wenn die Garanriezeit durch ist dann musste dir nen neuen kaufen...da haben se alle mitgedacht idioten
Dann is ja gut.
Nein aber ich bin doch echt mal der meinung, das auf son scheinwerfer mindestens 5 jahre garantie sein sollten. is doch scheiße wenn sone LED putt geht und man sie netmal selber austauschen kann.
Aber das sie keine ausreichenden tests mit den dingern bezüglich dichtigkeit und so gemacht haben, find ich echt unter aller sau.
Aber nun gut, ich denke mal zu meinem würde doch eher schwarz passen oder irre ich da ?
das denke ich auch die haben keine Tests gemacht...zu mal ich auch denke das es bei denen ne 50/50chance ist daran geld zu verdienen da die polos ja auch schon nen gewisses alter haben ....
ja würde bei dir die chromscheinwerfer verbauen .siehe auch meinen, dunkler lack heller scheinwerfer... Kontrast halt oder du lackierst dir noch den Grill in Wagenfarbe dann mag es auch mit den dunklen geil aussehen.... finde es nicht so schön wenn die front duchganging dunkel ist... Kontrast halt aber naja jeder hat halt nen eigenen geschmack
meine sind noch nie undicht gewesen..
sind ABM
kann aber bei jedem scheinwerfer passieren das der beschlägt, bei den originalen vom 2f fällts euch nur nich so auf wegen der streuscheibe
hehe hatte ich erst auch gedacht ...bei mir stand das wasser
Also ich kann bei mir noch kein Aquarium aufmachen
Gestern nen anderen Polo noch angeschaut, da war die rechte rückleuchte fast halb voll (riss gehabt). Da hab ich gedacht da nen Goldfisch rein das wärs doch
Aber ABM Is auch In.Pro und son krams.
Aber wir wollen ja mal nicht lästern nä männers, sollten froh sein das die von ABM uns solch Wundervolle scheinis gebaut haben
Kann man den nicht die originalen Scheinwerfer nehmen und in den Scheinwerfern ne Linse vom BMW Modell einbauen... Ich will kein klarglas Scheinwerfer mit LED und so!
Und zu der sra die Düse vom wischwasser geht bestimmt der Druck macht die Pumpe und nicht die Düse, oder? Also denke ich auch das es geht!
nein das geht nicht...eigentlich mß der ganze Scheinwerfer xenon tauglich sein bzw dafür gebaut worden sein ...zudem braucht man Klarglas! Die streuscheiben bewirken nur das das licht in alle richtungen gestrahlt wird und andere blendet
Die ersten 7er BMW E32 hatten auch Xenon und kein Klarglas, und beim Onkel Benz gabs auch verschiedene Baureihen ohne Klarglas aber mir Xenon!
das stimmt allerdings z.b die C Klasse......aber da war glaube ich die streuscheibe extra dem Xenon angepasst.
Zumindest wenn du z.b von einer C klasse mit Xenon und eine ohne verglichen hast, haste gesehen das die streuscheiben ganz anders aussehen
Jupp da hast de recht!
Auch beim W210 mit Xenon wars so.
Aber wie gesagt , Kein Klarglas!
Zitat:
Aber wie gesagt , Kein Klarglas!
Es wurde alles gesagt.