hey, ich weiß nich obs diesen thread schon gibt, ich hab ihn jedenfalls nich gefunden!
da ich mehr oder weniger anfänger in sachen auto und polo bin.. wollt ich mal hier fragen..
ich hab des öfteren gesehen das nen polo 55 ps ne andere karre locker abgezogen hat, dabei spielt die rolle des "richtigen schalten" ne große rolle.. doch wann schalte ich richtig? in welchen drehzahlbereichen?
wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären kann
lg mad
Aha willst Du illegale Rennen fahren ha.
Das ist
von auto zu auto verschieden
schau in deinen fahrzeugschein bei welcher drehzahl die maximalleistung anliegt, dann musste noch herausfinden in welchem drehzahlband, bzw. ab wann das maximale drehmoment anliegt. dann musste wissen wie dein getriebe abgestuft ist, bzw. bei welcher drehzahl du schalten musst, damit du im nächst höheren gang im optimalen drehzahlbereich startest. All das spielt eine rolle.....
Probieren geht über studieren....
am besten auf den prüfstand fahren und dann weist dus wann die leistung und dein drehmoment anliegt
naja illegale rennen will ich nich fahren aber wäre mal interessant zu wissen, weil die meisten immer davon reden richtig zu schalten nur .. ich weiß einfach nich wie.. weil wenn ich bei meinem polo aufs gas latsche fährt er rückwärts schneller *g
da musst du ein gefühl für entwickeln ich zum beisspiel fahre bei solchen sachen den 2gang auch schon mal bis 60 und denn dritten bis95-100 aba nur wenn ich ein platt machen wil sons nich und das mach ich nich oft geht auf reifen, motor und getriebe deswegen vorsicht
kommt ausserdem drauf an ob benziner oder diesel ob er bei niedriger oder hoher drehzahl zieht
Also bei need for speed musste immer kurz vorm roten "spaßbereich" schalten^^
wie gesagt probiers aus
hm na gut.. also dann muss ich das mal testen.. danke euch
derby 86....der gehtz bis 80 im 2. Gang aber locker schon getestet =P
Gruß Killa
bringt dir aber alles nichts wenn du nicht "schalten" kannst!
ein schneller perfekter gangwechsel darf nicht zu hören sein!
sprich vollgas -> Kupplung und gleichzeitig das Gas nur leicht lupfen das er die Drehzah hält (zwischengas) -> Schalten und im schaltvorgang (dauert ja nicht lange) schon die Kupplung schnacken lassen und je nach Leistung Vollgas oder halt so fest das er nicht nur am drehen ist, mit dem Schlupf spielen um noch ne gute Traktion zu bekommen!
also wenn ich meinen im 2ten bis auf 80 ziehe springt mir der motor um die ohren aber sind vermutlich die klassen unterschiede
Du guckst einfach in die papiere wo die max leistung anliegt. Und du drehst einfach nen bissl drüber und schaltest dann. Mit deinen 55ps reisst du aif jeden fall nicht viel
ja das ich damit nich viel reiße is ja klar, allerdings interessiert mich das mal.. letztens hat hier nen 45 psler nen 75 psler abgezogen und einfach nur weil er richtig geschalten hat, und das will ich auch können, also nich abziehen sondern richtig schalten..
Ähem...
...was ist richtiges schalten .
Es gibt ja mehrere Arten wie man schaltet:
1. Um schnell vorwärts zu kommen
2. Um komfortabel dahin zu gleiten
3. Um Sprit zu sparen
Wann du beim "schnell Vorwärtskommen" schalten musst, das musst du selber merken. Da ist der Punkt an dem du im einen Gang gut Drehzahlen hast und im nächsten Gang auch wieder gut weitergezogen wird...
...wobei meiner Meinung nach solche "Ampelrennen" total witzlos sind, am besten noch die Kutsche voll mit kreischenden Teeny-Gören und einen auf dicke Hose machen wollen...
...dann aber an der Tankstelle vorm tanken in den Geldbeutel schauen müssen ob überhaupt noch ein wenig vom Taschengeld übrig ist...
gut also ich betones es vll nocheinmal, das ich keine rennen fahren will, ich höre nur immer wieder das es drauf ankommt richtig zu schalten, und da ich neuling bin.. wollte ich gerne mal wissen wie das eigentlich funktioniert.. und das man beim 55 psler auch richtig schalten kann damit er ein wenig zieht is auch möglich..
ich hab jetzt einige tipps bekomme und teste das demnächst mal auf ner leeren strecke..
Zitat:
...wobei meiner Meinung nach solche "Ampelrennen" total witzlos sind, am besten noch die Kutsche voll mit kreischenden Teeny-Gören und einen auf dicke Hose machen wollen...
...dann aber an der Tankstelle vorm tanken in den Geldbeutel schauen müssen ob überhaupt noch ein wenig vom Taschengeld übrig ist...
also wenn ich mein mehr als 5.000 drehe passiert garnichts mehr ausser lautes gejaule.. meistens fahr ich den im 1. bis 3.500 den zweiten bis 3.000 den 3. auch zwischen 3.000 und 3.500 und das nenn ich dann schon rasen anders kommt die karre net ausm sack..
egal wie du schaltest, 55PS bleiben 55PS
Zitat:
egal wie du schaltest, 55PS bleiben 55PS
ja das ist klar, dann ist er etwas spritziger, aber ... ihr wisst was ich meine
Zitat:
ein schneller perfekter gangwechsel darf nicht zu hören sein!
sprich vollgas -> Kupplung und gleichzeitig das Gas nur leicht lupfen das er die Drehzah hält (zwischengas) ->
Immer die Möchtegern-Rennfahrer...
Zitat:
mit Zwischengas schaltet man nir wenn keine Synchronrigen im Getriebe vorhanden sind..
Ich weiss auch granich wie man in der kurzen zeit noch gas geben will. Son schaltvograng dauert ja keine 2min oder so. Und alle geschichten hier im treff brauchst auch nicht glauben. Ich hab auch schon nen gemachten rs4 (500ps) überholt. Aber ich denk mal der hätt mich auch geschafft ^^ :
Ich hab damals ein Ampelrennen (natürlich außerstädtisch) gegen meinen Stiefbruder gefahren und hab ihn mit seinem (meinem jetzigen) 60PSler stehn lassen.
Seiner war komplett leer (vllt. 10 kg Anlage) , ich hatte meinen Bruder (~80kg) , Anlage und jede Menge Grind im Kofferraum...
Mit gutem Schalten sind 54 PS mehr als 60 PS...
Liegt/lag entweder am schalten oder an dem länger übersetzten Gay-Triebe vom AEX.
Da ich aber fleissig geübt habe und er nicht, tippe ich eher aufs "richtige" schalten
War aber just 4 fun = wers professionell "wissen" will: ab auf den Stand
Zitat:
Mit gutem Schalten sind 54 PS mehr als 60 PS...
Klugscheisser
... aber recht hast ^^
Bin halt effizienter gefahren und hab die Umwelt mehr geschont ... zumindest als er