Hab heute mal probeweise die Hinterachse+Gewindefahrwerk eingebaut und war echt enttäuscht!
Da sind locker noch 2 cm Platz und links ist höher als rechts!
Das Gewinde ist ganz unten,mehr geht nich.Gewicht hab ich auch hinten reingepackt,wobei viel kommt eh nich mehr rein.
Ist das normal so?Wenn ja ist das fürn Arsch!
Und NEIN die Farbe bleibt nich so von den Sternen...
Setz sich nicht noch ne Fahrwerk mit der Zeit
Ja aber so mega viel doch auch net
Ja schon kla 2cm senkt sich das nicht mehr.
Das is ein gebrauchtes,das setzt sich nich mehr.
...also wenn die ganze Kiste schief steht, würde ich mal tippen, dass das Fw schlicht und ergreifend i.A. ist... Oder aber Du hast beim Einbau irgendwo was vergessen/zuviel drin gelassen.
Sind denn die z.B. Domlager etc. beim Ein- / Umbau getauscht worden?
Was hat es denn für einen einstellbereich...
Nicht jedes kann man bis 100mm runterdrehen....
Für´n FK Highsport ist das viel zu hoch. Glaub mir, da ist was falsch gelaufen. Bin FK Händler.
Sieht ja aus als hättest den mit FWB vollgepackt
Die Feder ist ja nicht mal ansatzweise zusammen...
Und wenn´s im Arsch wäre, würde es eher hängen...
Da sind keine Begrenzer drinn.Im Arsch is es auch nich das is noch fast wie neu.
...vielleicht sind da die falschen / irgendwelche anderen Federn drin?
Hm, komische Sache das. Der müsste an der Felgenkannte stehen....
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Würd´s ja gern mal live angucken...
Also definitiv müsstest, wenn der im jetzigen Zustand 4cm weiter unten wäre, noch Restgewinde haben....
Federt der denn so?
Rein ins Auto und los.2 1/2 Stunden biste hier.
Naja werd morgen nochmal alles auseinander bauen.Da muß ja irgendwas falsch sein,wenn ihr sagt das ist nicht normal.
Zitat:
Federt der denn so?
Da ist oben was falsch zusammen.
Zitat:
Rein ins Auto und los.2 1/2 Stunden biste hier.
Da ist noch was.
Und zwar unten wo das federbein mit der Hiterachse verschraubt wird hab ich locker 8-10mm spiel.Das ist doch auch nich normal.
Fehlen da die Gummipuffer oder wie?
Sind die einzeln?da is nur das Gummilager.
Ne, die sitzen inner Buchse. Ist alles ziemlich komisch bei dem Fahrwerk. Von wo hast es her?
Das is in meinem G40 Spenderfahrzeug drinn.
Da is aber auch nix abgerissen oder so.Das hat noch nich so viel Km gesehen.
Ich finde es seltsam. Du hast es wahrscheinlich 1:1 übernommen, richtig? erstens darf der unten überhaupt kein Spiel haben. Zweitens stimmt was mit der Einstellung nicht, bzw. mit dem oberen zusammenbau. Wenn was falsch zusammengebaut ist, kann es sein das es sich kaum verstellen lässt. So wie es jetzt ist, würdest ja beim kompletten hochdrehen nen Country fahren
Zitat:
Du hast es wahrscheinlich 1:1 übernommen
Ne, das gehört nicht so. Nimm das nochmal raus und nimm es oben nochmal auseinander. Wenn Bock hast machste Bilder davon und schickst die oder stellst die hier rein. Dann kann ich dir sagen was net stimmt.
Werd morgen mal Bilder in den Thread stellen.
Moin
habe das gleiche fahrwerk.
Unten war bei mir auch sau viel luft, habe scheiben beigelegt.
Aber gewinde ist hinten normal im überfluss, also mit meinen 13" hatte ich noch rest gewinde wenn der gummi am radlauf war (noch ca. 4cm)
aktuell ist er eingetragen mit 25/90mm rest.
Für vorne würde ich dir aber empfehlen die anderen vorspannferdern einzubauen, da de sonst nicht weitgenug runter kommst, bringen ca 5-10mm. denn im gutachten steht 25mm rest vorne :(
wo bekommt man die denn her?
fk?
Klar. du kannst zig anderen Federn bekommen. Mit Rundstahl oder flachstahl
Kürzer aus dem Rennsport usw...
Zitat:
Klar. du kannst zig anderen Federn bekommen. Mit Rundstahl oder flachstahl
Mir wurde nur die eine für vorne von FK angeboten.
Nr. FK862/1 FK Spezial-Vorspannfeder
Ja, FK halt. www.fk-automotive.de Wenn was gefunden haben solltest, meld dich bei mir...
Schonmal gut zu wissen, dass hier ein fk vertriebler rumgeistert...
Weiße bescheid schätzelein...
Aber sischer Gisela...
Haha kennst wa...Rööööschtisch!
Man, wollte auch immer Autoteile vertreiben...
Aber so ohne sartkapital aus der arbeitslosigkeit raus,
war das erstmal nicht so der hit...
Dank Ebay lohnt das auch nicht wirklich mit Nebengewerbe. Die Leute kaufen ja lieber erst den Schrott und dann kommen se heulend an und man soll´s richten. Und ich sage immer: Gebt lieber ein, zwei Euro mehr aus, dann habt ihr es vernünftig. Und wenn es noch nicht passt, dann wartet man noch einen Monat. Aber dann hat man keinen Ärger....
Ich wollte auch über ebay vertreiben, aber mit den guten marken...
Naja, jetzt ist der markt da mittlerweile sowas von überflutet...
Kannste vergessen. Manche stellen die guten Sachen so günstig rein, da frag ich mich wie die noch verdienen? Naja, egal. Ich biete jedenfalls Leuten die sich mir anvertrauen die Chance, die Sachen zum EK zu kaufen.
Ja deswegen ja...
Würde sich für mich als kleinen fisch nicht
mehr lohnen...
Für den ek?
Ist dann aber auch doof, dann machst du ja nichts an gewinn...
Oder hast du andere kunden und gibst den leuten von hier den ek?
Ne, ich hab meinen Job. Will da nix mehr dran verdienen. So kann ich evtl. dem einen oder anderen helfen günstig an gute Sachen ranzukommen. außerdem unterstütze ich somit das "gute" Tuning mit Hand und Fuß.
Ach so du hast das gewerbe noch laufen und somit die EK
preise...Willst aber nichts mehr dran verdienen ...
Zitat:
Nr. FK862/1 FK Spezial-Vorspannfeder
Jup. So in der Richtung. Denke, es ist gut für die, die keine Möglichkeit haben günstig an gute Teile zu kommen.
Stimmt, ist ne coole sache...
Zitat:
kann mir jemand sagen was die beiden federn kosten?
und wie sieht das mit tüv aus? ist da eine nummer drauf die die mit eintragen oder ist das wurst?
weil die schauen ja nur nach nummern..
gruß rene
Zitat:
außerdem unterstütze ich somit das "gute" Tuning mit Hand und Fuß.
Kein Prob...
So,hier die Bilder
So war es eingebaut
wieviel hast du denn an gewicht ins auto gepackt?
Genug!Soviel kommt garantiert nicht mehr rein.
Ist doch "High" Sport, was erwartest du denn
Mal im ernst, überprüf mal die Hülsen die oben über die Kolbenstange kommen, Normalerweise sind die bei Sportfahrwerken gekürzt, aber wenn du das gebraucht gekauft hast, kanns sein, das die nich mit dabei waren.. wieviele gewindegänge stehen nach dem festziehen oben über?
Ist das auf beiden Seiten gleich fest und der selbe Überstand an Gewinde?
was heist genug also 50 kg kannst da ruhig rein packen wenn der wagen vollig nackt ist den scheiben tank usw wiegt ja auch noch was ,denn so viel falsch machen kann man beim einbau ja nicht machen hattest den noch restfederweg gehabt als es drin war?
Zitat:
Ist das auf beiden Seiten gleich fest und der selbe Überstand an Gewinde
Zitat:
was heist genug also 50 kg kannst da ruhig rein packen wenn der wagen vollig nackt ist den scheiben tank usw wiegt ja auch noch was ,denn so viel falsch machen kann man beim einbau ja nicht machen hattest den noch restfederweg gehabt als es drin war?
was issen das für´ne Gummiglocke die du oben auf der feder hast?
Bei mirist da nur ein normaler Aluteller.
Und von den kleinen gummis kommt einer innen einer aussen.
Zitat:
Ja ist gleich fest und Gewindegänge sin ca.5 weiss jetz nich genau sind auch gleich.
Zitat:
Und von den kleinen gummis kommt einer innen einer aussen.
Ich rufe da mal an. Hab da so ne Ahnung
Sind das auch die richtigen Dämpfer und Federn? Die Federn sehen für mich irgendwie viel zu lang aus, noch dazu 2 Windungen mehr als die Serienfeder.
Kann ja der Magusch als FK-Spezialist anhand der Nummer mal rausfinden, oder?
Also bei meinem Turbo hab ich auch ein FK drin, hab zwar 16Zoll drauf aber da war noch massig spielraum nach unten so tief könnt ich den garnicht drehn.
Bei meinem G40 ist ein KW drin da sind zwar 15 Zoll drauf aber da ist auch noch einiges an spielraum nach unten drin.
Also auf meinen Federn steht nur 2065 kein /1.
Denke das das geänderte federn sind.
Ich versuche die gerade anzurufen. Ich meine auch das es hinten nicht für Polo 2f ist. Die Feder ist viel zu lang. Wenn den ganz nach unten drehst, müsste die Feder ohne vorspannung sein...
Bei mir steht hinten auch nur FK 2065 HA drauf.
und auf einem bild kann man auch sehen das die feder keine vorspannung mehr hat
Deswegen. Auch die Dämpferbezeichnung sieht mir nicht nach 2f aus, sondern eher nach 6N. Kann man aber auch schlecht erkennen.
Die Feder ist genau so lang wie die Serienfeder.
Also wenn ich da drei Windungen rausflexen würde,dann wärs gut aber wir sind ja nicht bei Overhaulin...
und wo die Gummidinger hinkommen weiss ich...ich bau nich zum ersten mal ein Fahrwerk in Polo.
Zitat:
Die Feder ist genau so lang wie die Serienfeder.
Also wenn ich da drei Windungen rausflexen würde,dann wärs gut aber wir sind ja nicht bei Overhaulin...
Na dann laß ma deine Connection spielen...
Zitat:
Also wenn ich da drei Windungen rausflexen würde,dann wärs gut aber wir sind ja nicht bei Overhaulin...
Auf jeden. Gib mir mal die Dämpferbezeichnung nochmal zur Sicherheit durch. Ist das G18 oder was hab ich da gelesen?
G18 habe ich auch
ja G18
gut, habe ich richtig gesehen. Dann passt´s. Aber die Federbezeichnung passt net.
Zitat:
Da kennst du FK nicht, als ich die nach kürzeren HA federn gefragt hatte meinten die zu mir ich solle sie abflexen.
Huhu, dann melde ich mich auch mal dazu
habe das selbe prob mit meinen FK "Königsport". Vorn komme ich tief genug aber hinten nicht da die Feder zu hart ist bzw zu lang.
Wenn ich das Fahrwerk so tief schraube kurz bevor die Federvorspannung weg ist sackt der Wage auch nicht wirklich tief. Erst wenn ich richtig Gewicht herein packe kommt er herunter, und ich meine nicht 50 Kg sonder 200 KG!
Ich hab ihn zwar nun hinten sehr tief, aber auch nur weil ich in so weit herunter geschraubt habe das keine Federvorspannung mehr da ist und der wagen hinten nur auf Gummi liegt...
nicht war @Steelstyler ! kennst das ja *G
Gibt es also nun kürzere bzw weiche Federn für hinten?
MfG
Hast auch die Federnkennzeichnung 65/1 ?
mhhh müsste, ich werde gleich mal in meinen Ordner schauen
So hier die Angaben für hinten, ist nen Königsport!
edit: Hauptfeder
FK 2065 Ha in Blau
Federbein
FK G18
Ach ja,schief steht er auch!Ist komischerweise bei meinem 2F genau so.
Links höher als rechts.
Auch komisch. Beim 6N kann ich es verstehen, da der Tank mehr zur Beifahrerseite sitzt, aber beim 2f ist der ja mittig. Also dürfte das auch nicht sein...
Kanntest den denn von dem das Fahrwerk oder das Auto hast?
Ne,aber der hatt den Polo auch nicht aufgebaut,ist nur gefahren,gefahren,gefahren....war son Spezi.
stimmt das ist es bei mir auch! Das sind gut 1 bis 2 cm unterschied! Hab das eine nun tiefer als das andere geschraubt, bzw andere Gummidicke gewählt ^^
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
ne... ich stand auch erstmal sehr verwundert vor der Kiste !
Ich hab jetzt in meinem Steilheck die Federbeine mit Gewinde von meinem 2f Coupe übernommen und 70er FK Federn hinten eingebaut. ( Federbein ist von Spax mit härteverstellung, sorry, war in einem Polo noch drin ). Ich baue jetzt wieder die serienfedern ein, da ich das Gewinde ganz oben hab und der trotzdem schon gut tief ist. Hab jetzt 11cm restgewinde...
Kannst mir ja geben,du bekommst mein FK^^
Deins passt ja net in Steilheck von der Feder her...
steili und coupe haben die selben fahrwerke
Alles andere wäre mir auch neu
Bei dem Spax ist außer den zwei Verstellringen ein Federteller zur Aufnahme von normalen Feder verbaut. Kannst dir nicht sowas machen und ne andere Tieferlegungsfeder einbauen?
Hm, komisch das die Coupe Federn nicht so recht oben in den Dom passen wollen....
Kann aber nicht, hab noch nie was von unterschieden gehört...
dann kann er seine federn auch abflexen
Ja klar. Flexen. Wenn er sich den Federteller da rein setzt und ne Feder mit Gutachten ist das kein Problem. Flexen ist ein Problem...
nee kann auch nicht die federn egal ob coupe oder steili sind identisch da bin ich mir 100 pro sicher
Zitat:
War der auf Droge oder war da ne weiterleitung zur Witzhotline drin? Weißt den Namen noch?
Hm, dann muß ich das nochmal prüfen was da im Busch ist. Weil die nicht richtig passen wollen. Hmmmm
Mach das mal...Aber steilu und coupe und derby sind gleich...
dat prüf dann mal noch mal weil vom fahrwerk sind die autos 1 zu 1 identisch
Ja, weil beim einfedern sich die Feder krümmt. Voll komisch. Als wenn die oben nicht richtig sitzt.. Werd´s morgen nochmal ausbauen...
Habe eben mal bei FK geschaut auf der HP. also die feder mit der nummer 2065 ist laut dennen eine universal rennsportfeder 200mm.
Eventuell ist vieleicht bei mir eine falsche drin, hatte das fahrwerk auch gebraucht gekauft.
Sind bei euch eventuell irgendwie die Hinterachs lagergummis fest. so das sich die hülse nicht im gummi dreht und dadurch die einen wiederstand gegen die Dämpfer ausüben. "ist nur so ne idee"
Die 2065er Kennzeichnung ist schon korrekt bei dir. Die waren immer verbaut bei den Highsport.
Zitat:
Sind bei euch eventuell irgendwie die Hinterachs lagergummis fest. so das sich die hülse nicht im gummi dreht und dadurch die einen wiederstand gegen die Dämpfer ausüben. "ist nur so ne idee
Zitat:
also die feder mit der nummer 2065 ist laut dennen eine universal rennsportfeder 200mm.
Jup, 200mm lang...
Mensch,dann fehlen ja NUR 130mm...
Ja Mensch, das ´s doch geschenkt
Würde dann mal sagen fehler gefunden...
Mir wäre es aber lieber wenn Magusch nochmal nachfragt.?
Wenn die ihre Tel Anlage mal hinbekämen, wüßte ich schon längst wo der Fehler liegt....
Dann kann ich mich ja schonmal auf die Vorderachse freuen.
Da bin ich ja auch mal gespannt
Gute Nachrichten. Die Federn sind falsch. Orignal müssen dort die 2065er rein.
Die Feder die da jetzt drin ist, ist eine fahrzeugspezifische Rennfeder für HA UND VA. Frag mich jetzt aber nicht für welches Fahrzeug...
war mir auch egal - fakt ist, das die 65/1 da nicht reingehört...
Gruß - hoffe ich konnte dir helfen
FK-Fehler Kaufen.
Ne schmarn warn witz.Find des voll korrekt von Dir Magusch das Du Dich da voll reinhängst,wenn einer Probleme hat mit Fk.
Dafür jibbet ja polofriends.de
One big community
Du bist doch die Gisela oda nischt?
Zitat:
Du bist doch die Gisela oda nischt?
Korrekt Gisela
Kein Ding, wenn jemand ein Problem hat, kann er jederzeit anmailen
Ach Gisela
Och nöööööö, jetzt gehts aber los hier...
Bitte beim Thema bleiben und nicht den Thread für andere Zwecke ausnutzen
mhh wenn da 2065 herein müssen dann wirst nicht viel weiter kommen als jetzt auch
Ich hab ja 2065 drinne, gibts vlleicht was kürzeres und härters? Auch für mein Königsport
MFG
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dann Zubehör Gewindefahrwerke
Ich denke schon das ich weiter komm,weil die 2065er 13 cm kürzer sind.
haste ne PN polo-2f..
mhhh bin mir da nicht so sicher das es mit den 2065er besser wird, da der polo hinten einfach zu leicht ist um das Federbein einzufeder. Das ist irgent wie eine sache für sich =(
Dann muss ich wohl irgent welche Rennsport federn haben, aber welche ist die frage.
Kürze wird wohl klar sein, aber entweder dann härtere oder weichere die der Polo dann auch zusammen drückt. Alles gaaanz komisch
MfG
Am besten FK raus und H&R,Spax o.ä. rein!
mal dort anrufen und hoffen das man nicht so eine weichbirne dranne hat, sondern jemanden der sich mit dem Problem beschäftigt. Hab keine lust 2 mal Geld für ein Gewinde auszugeben vorrallem da es so billig ist....
Also normal kommt man mit den 2065er ferdern tief genug selbst wenn man keine Muke drin hat.
ich habe ja auch nicht mehr soviel Muke drin und habe alles so leicht wie möglich gestalltet, denke der Ausbau komplett mit komponeten wiegt 40kg.
Und selbst wo ich die 13" drauf hatte und de Polo noch leer war nachem Lacken, hatte ich hinten noch restgewinde wenn man vorne schon bei null ist.
Denn wie sieht es aus wenn er hinten 4cm tiefer ist als vorn
Zitat:
Denn wie sieht es aus wenn er hinten 4cm tiefer ist als vorn
die Nr kann man meistens auch so von aussen sehen, schau mal nach
Das Problem von Polo2f ist, das er ne falsche Feder mit 320mm oder 330mm verbaut hat mit Federnr. 65/1, die so nicht bei dem Fahrwerk verbaut wurde. Mit den 2065er Federn mit 200mm länge, welche auch original zu dem Fahrwerk ausgeliefert wird, kommt der Polo auf jeden Fall mit´m Arsch runter...
Und? haste die anderen Federn jetzt?
Nee,kommen wohl nächste Woche.Dann gibts auch Bericht über die Lage.
So,Federn sind heut gekommen und siehe da,alles wunderbar!Die Federn harmonieren perfekt mit den Dämpfern.Nichts hängt durch oder sonstiges.nur ein kleines Problem hab ich noch und zwar passt der Gummischutz nicht mehr wirklich oben auf die Feder.Gibt es da von FK andere?
Restgewinde ist jetz ca. 90mm nach unten!
Kann da momentan nichts finden aber ich frag mal nach.
Aber das ma nen Unterschied....
uhi ja das ist mal etwas ganz anders ... ich würde glatt behaupten das ich das selbe problem habe.
@Magusch: Du weiß ja welche Federn polo-2f bekommen hat. Vllt brauch ich diese auch. Könnte sie dann ja schon fast bei Dir abholen wenn ich hoch kommen sollte weiß ja warum ^^
MfG
Wäre nicht das Problem. Dachte die Federn hättest schon drin?
im Papier steht dieses... welche da aber wirklich drinne sind ICh werd morgen entlich mal schauen was drunter ist.
Ja, jetzt ist das richtig, 90mm habe ich auch noch
Soweit ich weiss habe ich die Gummidinger gar nicht drin. oder sie müssten fest im dom sitzten denn ich hatte die noch nie in der Hand und habe schon drei mal da ein fahrwerk eingebaut
Haste vorne auch schon drin?
Ohne ist aber nicht so gut für Feder und Dom,behaupte ich jetzt mal.
Ne, auf keinen. Der sitzt garantiert fest bei dir oben drin. War bei mir auch so.
Zitat:
Haste vorne auch schon drin?
Zitat:
So,Federn sind heut gekommen und siehe da,alles wunderbar!Die Federn harmonieren perfekt mit den Dämpfern.Nichts hängt durch oder sonstiges.nur ein kleines Problem hab ich noch und zwar passt der Gummischutz nicht mehr wirklich oben auf die Feder.Gibt es da von FK andere?
hat etwa sonst niemand ein FK verbaut?
also ich hab mir jetzt auch die 2065 mit 200mm geholt auch die vorspannfeder aber krieg den nicht so hoch geschraubt wie ich es brauche.
wie habt ihr das an der achse gelöst? hab da auch nen guten cm Spiel...?
tja ich hab noch keine Lösung... habe noch die alten 2065 drin (330mm)
nur ne frage aber wie wärs mit 15 zoll felgen?das ist doch 13zoll oder nicht glaube nicht das da noch mehr geht evtl nur mit anderen federn! lg
also ich hab 14zoll.
mit den alten federn (330mm) würds bei mir passen. aber gibts die den noch bei FK?
Hallo!
Möchte mir nächsten Monat für mein Alltagspolo ein neues Gewindefahrwerk kaufen. Nun meine Frage kann man das Highsport von FK nehmen? Ich möchte den Wagen schön tief mit 165-45 r15 fahren. Habe momentan nen TA Gewinde drin und das kommt gar nicht runter, deswegen möchte ich da jetzt was ändern. Nur muss das Highsport auch echt tief gehen. BIn über Tips sehr dankbar!
Gruß
Sebastian
Also ich habe das Fk Highsport eingebaut. Kann vorne bestimmt noch 5-6 cm runterdrehen und hinten bis zur negativ keilform. keine Ahnung momentan wieviel genau, aber hinten haben die am Gewinde nicht gespart.
Nur so wie ich es gelesen habe gibt es ein altes und ein neues Highsport. Was ich jetzt habe kann ich Dir jetzt schlecht sagen. Vorne habe ich eine Vorspannfeder. Hinten nur eine hauptfeder.
Dann hast du glaube schon das neue. Ich meine alt hinten mit Vorspannfeder und neu hinten nur Hauptfeder. Naja vielleicht weiß ja einer noch besser bescheid.
Gruß
Sebastian
so graufe das mal wieder auf habe nun auch das Problem da der TÜV ander alten Feder nix mehr erkennt und farbe auch ne passt habe ich nen neuen Satz wie im Gutachten bestellt FK2065. Die sind nun gekommen anfang der woche und siehe da anders als die die ich da habe. Im Gutachten steht auch FK2065 mt 330mm und was kommt FK2065 mit 200mm. Zja scheiße aber zu der Feder kommt glaube ich ne Vorspannfeder dazu aber wenn ich die dann rein setze stimmt das gutachten wieder nicht. Wer hat den nen Gutachten was er mir mal schicken kann wo für die HA zwei Federn sind und zwar Vorspann und Hauptfeder
ich glaub du brauchst auch die federn wie ich und zwar FK2065 HA...
das müssten die Federn sein mit 330mm
aber da müssen die das im gutachten mal richtig schreiben
ja ich weiß.
is der fk händler nicht mehr im polotreff?
so habe nun Kurze Federn mit Vorspann Feder drin nun stimmt aber das doofe Gutachten nicht mehr, Hat das noch einer und kann es mir einscannen wäre echt hilfreich