Hallo Leute,
heut is mein neuer Woofer gekommen.Und zwar ein Audiosystem MX12BRPlus.
Hab ihn angeschlossen und war sehr zufrieden.Nur bei paar liedern,kam so ein schnalzen bzw so ein Flopen wie wenn man Popcorn macht.Was ich bisschen komisch find.Weil mein Axton CAB 309 bis jetz eigentlich keine Zicken gemacht hat,und noch nie so ein Geräusch von sich gegeben hat.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Was für eine Stufe hast du denn an dem Woofer hängen?
Und wann kommen die komischen Geräusche?
MFG
hast du ihn den einspielen lassen oder gleich voll aufgedreht?
was verstehst du unter einspielen lassen.
naja hab schon so auf 26 aufgedreht.
diese geräusche kommen nicht bei jedem lied.das is ja das komische.
nur ab und zu und dann machts mal flop und dann hab ich glei leiser gemacht dann wars weg.
der läuft über ne spectron spa 2100 oda so.
Rooman meinte das evtl die Endstufe zu schwach sei.
welche SPA ist das? Die SPA 2100 Z?
Die hat wohl 300Watt ...aber trotzdem denk ich das die Endstufe zu klein ist.
und dein Woofer hinten anschlägt weil die endstufe ihn nicht unter kontrolle hat
wo schlägt der den ein?
naja wenn er wirklich anschlagen sollte dann hinten mit der schwingspule an den Magneten.
und es kommt daher,das die endstufe zu schwach is?
Kann des irgendwie nicht nachvollziehen
deine Endstufe ist einfach zu schwach den Subwoofer kontrolliert zurückzuziehen!
und mit einspielen meine ich, so mache ich es zumindest immer. Ich hänge den Woofer zwischen 2 Hölzer und lasse den 24-48Stunden (je nachdem wie ich bock habe) "einwobblen". Schön tiefe Frequenz draufgeben und dann so laut das er anfängt ordentlich zu schwingen. Als Ton nehme ich da immer den Parameter FS, auch Resonanzfrequenz genannt.
gut unud was soll ich dann für ne endstufe holen.
die preislich nicht zu hoch angesetzt is.ich denk 200euro is die grenze
z.B. die hier, sind 2 Kanal Endstufen. (Brücken)
ETON EC 300.2
Audio System F2-190 Twister III
oder Monoblock:
Soundstream LW1.350
sind nur Beispiele alle um die 200€ teuer!
und welche is dein favorit?
Ich hab von vielen schon gehört das Soundstream wirklich eine feine angelegenheit sein soll
kenne davon nur die Audio System, aber hier wird immer viel von ETON geschwärmt und nen Freund hat davon auch die großen in seinem Golf und die sind echt sau gut!
denke mit keiner der beiden kannst du was falsch machen! die Soundstream ist halt nen Monoblock aber da einen mit der passenden Leistung zu finden für 200€ ist fas unmöglich!