Hallo,
ich habe folgende Frage: ich fahre einen Polo Steilheck, Bj.´91 mit 55PS und möchte aufgrund eines Getriebeschadens auf 5-Gang umrüsten. Meine Frage ist nun, ob ich die Schaltkulisse ändern muß. Soweit ich informiert bin, bleibt beim Umbau bis auf die Getriebehalterung alles beim alten, trifft dies auch bei der Kulisse zu? Ich möchte auch gleich die Kupplung wechseln, muß ich hier etwas beachten? Den Kennbuchstaben vom Getriebe vielleicht?
Welches 5 - Gang Getriebe würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte auf die Übersetzung der ersten vier Gänge vom 4 - Gang nur ungerne verzichten (besserer Durchzug), nur der fünfte soll drehzahlmindernd wirken.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße,
Emma
Kulisse kann bleiben, nimm das 8P.
Hi,
also die Kulisse passt, da brauchst du nichts zu ändern.
Als Getriebe nimm das vom NZ Motor.
das Ist das 8P das müsste gut passen.
Gruß Kai
Kupplung geht nach Motorkennbuchstabe.
für den NZ hier nimm nen ahd
Das AHD ist zu jurz, da kann er gleich das 4Gang lassen. Das 8P hat in den ersten 4 Gängen die gleiche Übersetzung und der 5. ist ein Schongang.
aso, ich habe es so verstanden das er die 4 kurzen gänge behalten möchte und den 5. nur als "spargang" hat ...
1. bis 4. Gang vom "4 Gang CEL Getriebe" ist mit den ersten 4 Gängen vom 8P identisch! Deshalb besorg dir das 8P. Entspricht genau deinen Anforderungen!
habe auch das 8p kann ich nur empfehlen man kann damit schön sparsam fahren und auch sportlich.
mfg
Zitat:
habe auch das 8p kann ich nur empfehlen man kann damit schön sparsam fahren und auch sportlich.
mit 55 ps is eh nix mit sportlich.
hab mal die suche benutzt und das hier gefunden.
ich bin auch am überlegen auf 5 gang umzubauen.
was gibt es zu beachten , geht es P&P ?
ich hab nen AAU motor 45 ps 1L bj 90 Steilheck
mfg
achso meine fahrweise is ehr gemütlich , ab und zu mal fuß aufm gas .
aber mein eigentlicher grund is um auf der Abahn nich nur 120 zu fahrn sondern auch mal bisschen schneller ohne das die nadel schon im roten bereich is
Das müsste eigentlich so passen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe selber nie darüber nachgedacht, vom 4 - Gang - Getriebe auf ein 5 - Gang - Getriebe umzubauen.
@d-b, du sprichst mir aus der Seele . 120km/h 4800U/min., bei 140 km/h liegen am Drehzahlmesser 5500U/min an.
Mein AAU hat leider auch das kurze 4Ganggetriebe. Aber im Moment drehen alle am Rad habe ich das Gefühl :(. Für´n Getriebe welches 200000km gelaufen hat, auch wenn´s nen 5 Gang 8P ist, lege ich keine 250 Tacken hin. Das mal eben am Rande. Die Verwerter wollen anscheinend aus Sch... Geld machen.
Naja geht die Suche halt weiter.
LG
Was ihr habt. Ich habe nen AAU mit Getriebe AKY und meiner rennt auf der graden 160 und bergab 170 rum
EDIT: Ist aber kein Dauerzustand da meine Bettina schon 18 ist.
@Santana, dann arbeitet dein AAU aber auch bestimmt schon im Bereich des Drehzahlbegrenzers, oder .
Zitat:
dann arbeitet dein AAU aber auch bestimmt schon im Bereich des Drehzahlbegrenzers, oder
Hi...
sagt mal wo steht denn dieser Getriebekennbuchstabe ?
Ich habe in meinem Polo mit dem AUU Motor ein 5-Gang-Getriebe ab Werk und das läuft sehr gut....kann ich für diesen Motor nur empfehlen.
Gruß aus HH
Cocooma
Kofferraum unter dem Teppich bei der Ladekante
Zitat:
Was ihr habt. Ich habe nen AAU mit Getriebe AKY und meiner rennt auf der graden 160 und bergab 170 rum
EDIT: Ist aber kein Dauerzustand da meine Bettina schon 18 ist.
Zitat:
Das 8P hat in den ersten 4 Gängen die gleiche Übersetzung und der 5. ist ein Schongang.
Zitat:
dann haste wohl die musik zu laut oder
@ Bamboucha
Zitat:
Vielleicht sollte man ihn erstmal fragen , was er haben möchte .
Hey hat ja ganz vergessen hier nochmal etwas zu schreiben.
Also in meinem Style habe ich mit dem AUU 45 PS Motor ein
CEE 5 Gang-Getriebe.
Zu einem alten Beitrag hatte schon mal jemand die Übersetzung rausgesucht. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber laufen tut mein Polo mit dem Getriebe sehr gut. Für die Stadt gut übersetzt und der 5 Gang schont den Motor und das Gehör auf Landstraßen und Autobahn.
Zitat:
CEE
von 8.92
Motor 1,05l 33KW
Achsantrieb 64 : 15 = 4,267
1Gang 38 : 11 = 3,455
2Gang 47 : 24 = 1,958
3Gang 45 : 36 = 1,250
4Gang 41 : 46 = 0,891
5Gang 37 : 50 = 0,740
Rückwärtsgang 44 : 13 = 3,384
iges. im höchsten Gang 3,157