Hallo.
Wollte bloß mal Meinungen einholen zum Thema Dome glätten.
Da die Meinungen da recht weit auseinandergehen, wollt ich mal eure dazu hören.
Mein Lackierer sagt ich sollse lassen, nur abdichten. Er meint es wird reissen. also die Spachtel. Meine Überlegung war rundrum zu schweissen, dann verzinnen. Sollte halten oder nicht?
Wer hats gemacht?
Hälts oder hälts nicht?
Wie machen?
Wenn vielleicht wer Aufbaufotos hätte würd ich mal sehen wie usw.
Mfg Dominik
Tach schön, ich habe bei mir die Dichtmasse, welche dort original draufgeschmiert ist, einfach glatt geschliffen. Spachteln würde ich dort auf keinen Fall, das geht 100%ig kaputt!
Ich schaue mal, ob ich da Bilder von habe (hab aber nicht viel Hoffnung).
MfG Matze
Edit: Kein Bild gefunden.
Hi
Hab bei mir auch die Dichtmasse entfernt und gut werd dann noch ein paar Löcher zumachen und die Schweißpunkte von VW glätten so die Kanten laß ich persönich!
Spachtel würd reißen!
Du kannst auch das überlappende Blech anfasen dann hat man nicht so eine große Stoßkante!
Hier noch 2-3 Bilder!
Danke für die Bilder.
Kommt dem sehr nahe was ich gesucht habe.
Sieht klasse aus
Wie schauts mit den Schweisspunkten?
Hält das wenn ich die einfach spachtel?
Oder lieber doch zinnen.
Ich mein tief sind die ja nicht grade
Ja gute frage denke ich schleife sie vorher ein wenig und zinne sie und der Lacker macht denn halt den Rest!
Hmm wieso denn 1,5T ich dachte das wird ein 1,7T
Bin schon bisschen länger hier
Oder wie kann man den Nick ändern
Achsooo
Einen Moderator anschreiben der ändert dir deinen Nickname!
Ach den kannste auch einfach unter mein Profil ändern... hab ich jetzt auch passend zum G60 gemacht
Ja stimmt ist wohl eine neue Option!
Man lernt nie aus!
Danke für die Info
Aber zurück zu Thema.
Also du zinnst die Punkte hast gesagt. Gut!
Bei mir wird das wohl dann so sein das ich den ganzen Dom zinnen muß weil der arg lädiert aussieht :'(
Wenn du dir den linken anschaust wirst du sehen was ich meine.
ja so ist... da hab ich gleich auch noch ne frage... Hab die Standarddomstrebe drin von Wiechers die auf die Dome geschraubt wird, nun hab ich Salzmannlager mit der Domstrebe die direkt auf die Lager geschraubt wird. Was mach ich nun mit den Löcher von der alten? Schweißen? Wollte nicht neu lacken im Motorraum und es soll nicht wie sau aussehen
also ich habe die dome auch clean.. wenn du deiner karosse nicht nur vollgas gibst wird es auch halten. wenn er richtige was reißen soll im grenzbereich dann würde ich es lassen und auch die dichtmasse dran lassen denn die hällt zu 50 % den karren zusammen!
ein kumpel von mir hatte im 2er derby auch alles glatt doch er musste sein turbo immer auf 120% fahren und somit hatte er in weniger als 4 wochen risse im lack!
ich habe mir die arbeit auch gemacht alles glatt zu schleifen. und alles wurde dann glatt gespachtelt.
gruß rene
Ja....ich hab mir das vorher....vor der Schleiforigie schon angesehen bei dir
Jetziger Stand ist das die Dichtmasse ZWISCHEN den Blechen noch drin ist.
Hab nur das werksseitige gepatze weggeschliffen. Nix aufgebogen, nur eben geschliffen.
Zu den Löchern im Dom:
Ich habe mich nach langem hin und her dafür entschieden die Domstrebe inkl Tellern schraubbar zu lassen. Wolle das auch erst so wie steelstyler machen.
Aber denke es passt ganz gut zum Konzept wenn das geschraubt ist. schlecht schauts ja nicht aus wenn alles sauber lackiert/verchromt ist.
Fahre auch SalzmannLager.
@Jochen: Hab schon viele gesehn die einfach verchromte Schrauben mit Hutmuttern reinmachen das es nach was aussieht.
@steelstyler: was hast du mit der Masse untenrum, in den Domen gemacht?
Da ist ja fastn Zentimeter aufgetragen is mir grad aufgefallen :(
Das mit der Hutmutter ist ne gute idee
Danke.... schon eine Sorge weniger
Zitat:
@steelstyler: was hast du mit der Masse untenrum, in den Domen gemacht?
Da ist ja fastn Zentimeter aufgetragen is mir grad aufgefallen
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das die Schweißnähte bzw. das Blech unter der Dichtmasse an den Domen gammelt?
Hi, die Dichtmasse zwischen den Blechen muß bleiben! Fahre auch so und auch mit Alulagern und es hält ! Habe es aber ganz dünn wieder mit Dichtmasse abgezogen vor dem Füllern... Sieht man aber nicht !
Gruß Thomas
tachen
mach das bloß nich,habs auch schon bereut.ist alles gezonnt gespachtelt und gelackt.durch die harten schläge und verwindungen der karosse sind die dome gerissen.
Zitat:
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich das die Schweißnähte bzw. das Blech unter der Dichtmasse an den Domen gammelt?
Schließe mich den Kommentaren an...mein Polo als ich ihn gekauft hatte,hatte auch die Döme glatt gespachtelt.Wenn der nur im Wohnzimmer steht geht das...aber hatte auch risse gehabt..Habe alles an der Hütte verstärkt somit auch die Döme von innen und aussen verschweißt,zudem innen auf allen 3 Teilstücken Bleche verschweißt..da reißt nix mehr...zudem bekomme ich auch eine Zelle eingeschweißt und die wird auch auf dem Dom geschweißt,in Verbindung mit dem Verstärkungsrahmen ist der ganze Polo steif....somit kann auch nix reißen...zudem würde ich auch empfehlen wie Rene alles penibel glatt zu schleifen.ggf Verzinnen...schleifen....somit braucht man kaum Sapchtel..hier und da habe ich kleine ritzen in den Ecken auch mit Karosserie Dichtmasse versiegelt...
Und wie bekommt ihr die aufeinanderliegenden Bleche bzw. dessen Hohlräume rostfrei? Das is blankes Blech! Da kommt man doch nachher nie mehr zwischen!
Hab ich mir fast gedacht das das Müll ist das alles glatt zu lutschen.
So wie bei 2F16VTurbo sieht das gut aus und so wirds gemacht!
@tieflader: Wieso sieht der Dom so komisch aus im Motorraum? Ist das alles ZINN? Weil die obere Wulst fehlt
Blech auf Blech ist immer scheiße, außer Zinkspray dazwischen mehr geht ja nicht... Hohlräume gut versiegeln...
Hab meinen Motorraum auch zweimal gemacht, hat beim ersten mal auch nicht alles gehalten wie ich das wollte ! Fahre halt viel und mit den Aludomlagern und der harten Achse ist das schon eine belastung... Bin jetzt 15.000km gefahren und es hält...
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Gruß Thomas
guten tach, hab mir das hier alles mal genau durchgelesen und ich als gerlernter Lackierer schließe mich deinem lackierer natürlich an.
Spachtel und andere komponenten die aushärten, sind im bereich der schweissnähte des doms völlig fehl am platz.
erstens reisst das wie harry, und zweitens kannst du pech haben und in den beschriebenen hohlräumen, die zwar mikro klein sind, zwischen mehrlagigen blechen bildet sich rost durch feuchtigkeit.
lass es von deinem lackierer schon sauber abdichten.
eine gut gemachte abdichtnaht hällt nicht nur lang und schütz vor dehnungsrissen und korrosion, sondern kann auch gut aussehen.
MFG
hab meine auch glatt hatte keine andere wahl da mein polo an der fahrer seite dort gegammelt hat und ich bleche einsetzen musste da hab ich die gleich komplett glatt gemacht ist alles verschweißt und dann sauber mit zinn angearbeitet da ist kein spachtel drauf .und ob es hällt wird sich nächstes jahr zeigen .aber denke das wird halten da der polo eh nie mehr als 2000km im jahr bewegt wird und dann ach nur selten vollgas .
auf den ersten beiden bilder sind sie noch voll in arbeit
Auf meinen Bildern sieht der Dom nur so wulstig aus weil der da frisch geschweißt ist,weder geglättet noch verzinnt......
Ich habe die Bleche im Dom wie man sehen kann nur stückweise Verschweißt,weil richtig dahinter immer Feuchtigkeit wäre...wir haben das ganze mit Pressluft und Zinkspray 3 mal ausgeblasen...dahinter rostet sicher nix mehr
Aber der Aufwand ist nötig um den Dom stabil zu kriegen...
Vielen lieben Dank für die Antworten und Fotos.
Werde sie nun so wie 2F16VTurbo machen.
Haltbar und sauber
Mfg Dominik
2F16VTurbo
Hast du die Blechstoß blank gemacht und dann dünn mit Dichtmassen abgezogen oder muß da Rostschutz mit unter!?!?
Hi, immer grundieren! Nie auf blankem Blech arbeiten...
Gruß Thomas
Wo wir grad schonmal davon gesprochen haben: Gibt es nicht auch eine Möglichkeit den Dom etwas steifer zu bekommen ohne gleich so große Bleche drauf zu schweißen?
Will mir auch noch ne Domstrebe drauf schweißen, aber mal noch lass ich da erstmal die finger von, weil ich noch nicht genau weiß wie ich das nachher mit den aufeinanderliegenden Blechen im Dom mache... Hab echt kein bock auf Rost!
es reicht schon wenn man mit karosseriekleber (sikaflex)
flacheisen (ca 40mal4) in dein domen klebt.
auch seitlich des vorderbau kann man sie verlkleben.
(ist ja alles im kotflügel)
das zeug hällt für die ewigkeit. ist dennoch leicht flexibel
hällt die karosse aber zusammen!
Sorry ich will deine Aussagen nicht anzweifeln, aber SIKAFLEX?
Meinst du echt dass ich damit die Belastung auf die Dome etwas besser in den Griff bekomme? Meinst du nicht das das ZU Flexibel ist, als dass es die Dome wirklich versteift?
(Sind ernst gemeinte Fragen!)
also sikaflex gibt es ja in x verschiedenen versionen.
z.b bleibt das eine flexible das andere wird hart..
und ja das ist mein voller ernst!
z-b lkw bau. die auflieger halten zu 90% durch das verkleben und 10 von nieten.
und so ein auflieger verdreht sich ständig bis zu 30cm!
wenn du den vorderbau mit blechstreifen und sikaflex verklebst
as soll denn da negativ dran sein?
es kann nur besser werden und du brauchst nicht schweißen!
kein schweißen,kein rost!
Negative Folgen hab ich dabei auch nicht im Kopf gehabt
Würdest du das Blech direkt auf den Lack kleben oder das Blech vorher Blank machen?
Da werd ich mich mal an meinen Vorderbau begeben
also ich hoffe du weißt das ich es so meine das die streifen dann von aussen
unter den kotis kommen oder?
also ich würde die alte masse einfach nur sauber machen ein wenig mit der drahtbürste anrauen und dann mit masse das blech verkleben..
und nicht zu geizig sein
das bringt auf alle fälle was!
Das ist mir schon bewusst, aber da ist ja teilweise auch Lack bzw. Grundierung von VW usw.
Davon mal abgesehen, was würde ausser der Optik dagegen sprechen auch im Motorraum an den Domen etwas zu versteifen?
dagegen würde nix sprechen.. doch in meinem falle z.b würde es nicht in frage kommen da irgenwas auf die dome zu kleben!
ich bin froh das der scheiß runter ist
Aber da kann mans auf den Lack kleben
Weiß jemand woher man die verschiedenen Sorten Sikaflex bekommt?
In den KFZ Zubehörläden bekommt man ja nur das schwarze oder das weiße Sikaflex aber ohne Unterschiede bei den Klebeeigenschaften!
ich tel. später mal-- ich sage dir dann bescheid was die tube kostet
und welches du nehmen kannst!
hallo will jetzt mal meine erfahrung auch mit einbringen.
also wir haben bleche die überlappen komplett miteinander verschweißt dann grob mit einer fächerscheibe geschliffen den feinschliff haben wir mit 320 schleifpapier per hand geschliffen.
somit brauchte der lacker den motorraum nur noch füllern und lacken.
bin dieses jahr schon 5tkm gefahren und es ist noch nichts gerissen.