Ich stehe hier grad und will meine Radlager wechseln.
Auf der beigefügten Anleitung steht, dass man die Anzugsdrehmomente des Herstellers beachten soll.
Kann mir also jemand mal schnell die Anzugsdrehmomente der Mutter von den Radlagern vorne und hinten beim 2F sagen?!
Denke es spielt keine Rolle, aber es ist ein 92er Steilheck mit 33KW( 34Ps)
Bitte um schnelle Hilfe.
Also hinten hast ja kein bestimmtes Drehmoment, das sollst du ja so anziehen, dass dein Radlager minimales Spiel hat. Die Radlager nicht festziehen...sonst rauchen sie einem weg...! Nur so fest, das man mit einem Schraubenzieher die hinter der Anzugsmutter liegende Scheibe noch mühelos bewegen kann!
Vorne meinst du wohl die Mutter der Antriebswelle? Wenn ja die zieht man mit 200-220 Nm an
Hinten so fest dass das Teil noch bewegen kannst, also minimales Spiel und vorne mit 210NM.
Grüße Sascha
für hinten
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Danke schon mal für die Hilfe.
Hinten hab ich die Lager fertig. Läuft gut.
Vorne mach ich das dann morgen.
Und die Domlager gleich mit.
Brauch ich für vorne irgendwelche Spezialwerkzeuge?
Ne 10 Tonnen Presse hab ich, zum Einpressen der Lagerschalen.
Werd mir zum Einpressen noch was passendes drehen.
Federspanner braucht man doch nicht, oder?
Wenn ich den Wagen auf ner Bühne hab müsste man doch das komplette Federbein einfach ausbauen können ?!
Gruß
Felix
federspanner benötigt man. auch die passende spezialnuss um die gewindehülse zu lösen wäre nicht verkehrt. es geht zwar mit nem schraubenzieher (im link beschrieben). aber wenn man einmal mit der spezialnuss gearbeitet hat...
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die nuss kannst du dir bestimmt bei einer vw oder ner freien werkstatt borgen. das dingen heißt "stoßdämpfer-zapfenschlüssel" hazet nummer ist 2593-3. gibt es auch im zubehörhandel von anderen herstellern.
Hab gestern alles fertig bekommen.
Es ging echt so viel schief wie nur schief gehen konnte.
So ziemlich alle Schrauben und Muttern waren so fest, dass ich sie mit nem Brenner heiz machen musste.
Und dann oben diese Spezialmutter...
Bomben fest! Hab ich trotz der VW Nuß nicht los bekommen.
Da die Stoßdämpfer beim waagerechten Hinlegen Öl verloren, hab ich die Alten einfach mit nem Schneidbrenner durchgeschnitten.
Immer wieder faszinierend, wie heiß so nen Teil ist.
5 Sekunden und der Dämpfer war durch.
Hab dann gleich noch neue für vorne organisiert. (Monroe)
Dann ist meinem Kumpel beim einpressen leider ein Radlager Vorne kaputt gegangen. Musste also auch noch fix ein neues her. Immerhin ca. 35 Euro.
Dann war noch nen Gewinde von ner Stabihalterung rund.
Musste also auch noch nachgeschnitten werden.
Ist das erste Mal, dass ich das gemacht hab.
Und bin ganz froh das alles vernünftig läuft.
Im Sommer müsste ich allerdings hinten noch neue Bremstrommeln haben.