vw teilemarkt

Welchen Cap bei ner 1,4 KW Endstufe

bluerave2
  • Themenstarter

Welchen Cap muss ich für meine Endstufe holen ? sie bringt ca 1400 watt Rms bei 13,9 volt .
würde mir am liebsten nen 50F cap kaufen (Dietz oder Rodek)
:'(

gelöschtes Mitglied

Mich würde mal Interessieren wie du die 13,9 Volt in den Kofferraum bekommst? Ich denke wenn dies vorhanden ist brauchst du gar keine 50F am Powercap.. deren nutzung ist sowieso meist überbewertet, den ursprung derer überliefert den Sinn Stromschwankungen auszugleichen um Clipping vorzubeugen, in den meisten Fällen werden diese jedoch als Ersatzbatterie angesehen..

ersatzbatterie und powerstation = 15 V

hin oder her.....

Man sagt so Grob 1F pro 1000Watt, das ist aber sehr sehr Grob und hängt von 1000Sachen ab.

Wie schon erwähnt, wenn wirklich spannungschwankungen da sind , dann erstmal schauen das man die so behoben bekommt, mit ner 2. Bat. zum Beispiel.

Aber wenn du wirklich 5 F da reinbauen willst ist doch deine frage schon beantwortet ist mehr als ausreichend.

Was hast verbaut bei dir? An Komponenten?

MfG
    Thomas

Bei echten 1.4kW würd ich in erster Linie über mehr Strom in Form einer Zusatzbatterie nachdenken. Ein Cap verbringt da auch keine Wunder mehr.

was für eine stufe hast du denn überhaut die echte 1,4KW bringt?

bluerave2
    • Themenstarter

ich hab hinten keinen platz für ne batterie ! und einbauen will ich nen 50 F
    mir gehts nur darum , das bei den bassschlägen nicht die beleuchtung flackert

bluerave2
    • Themenstarter

Ne Rockford Fosgate 1000.2 und davor hatte ich ne ESX VE 1800.2

Zitat:

ich hab hinten keinen platz für ne batterie ! und einbauen will ich nen 50 F

Und "echte" 50F sind so viel kompakter als ne kleine Zusatzbat (zB SPV20, PC1100,...)?

bluerave2
    • Themenstarter

aber flacher, den bekomm ich unter.
    vom preis kostet beides gleich

Wie hoch is er denn?

bluerave2
    • Themenstarter

6 cm

was willst du mit 50F ?

nun ja verstehe da frage nicht ganz....

Machs einfach.....ich pers. finds zuviel und geldverschwendung,

wenn du wirklich aus der endstufe das max. rausholst. an 2Ohm brücke. dann kommst du um ne 2.Bat. im Kofferraum mit trennrelais nicht drum rum.

Ich hatte selber mal angefangen mit 2000Watt RMS und einer Bat. vorn.

Da hats mir die Kabal mit dem Lichtmaschienengehäuse verschmolzen und danach war die Lima platt.....und das in nem Ford Mondeo mit großer Lima.

wenn dann machs richtig...und platz für ne Bat. findest du doch sicherlich. was hast fürn woofer?

bluerave2
    • Themenstarter

ich hab eben keinen platz mehr . hab jetzt insgesam 4 endstufen und kiste mit 2 rf hx2 im kofferaum.
    das kabel der lima ist schon lange auf 20mm2 getauscht worden

7,6cm hat die SPV20 und die wird sicherlich mehr bringen, als nen 50F Cap.

Um welchen Cap handelt es sichs überhaupt?

cool , die Woofer hatte ich auchmal...4x im SPL gehäuse.

Aber mal ehrlich bei soviel endstufen und leistung... da würd ich mir echt ne andere lösung suchen, in der reserveradmulde oder direkt unterm fahrzeug, oder fußraum hinten. weiß nicht nen 50F Cap ist da nicht wirklich hilfreich.

Ja und Kabel zur Lima hatte ich 35qm und das an dem kleinen Limaschräubchen das hat garnichts gebracht.....

MfG
    Thomas

bluerave2
    • Themenstarter

da gibt es mehrere möglichkeiten :

Soundstream SC 20 ist leider ein 20 F , Rodek RO50F
    DIETZ 21050 50f

Und was kann so ein Cap außer blau blinken und unverschämt teuer sein?
    Die kosten ja 200€ aufwärts. Dafür kannste Dir zwei SPV200 kaufen und das wird sicherlich mehr Erfolg haben.

bluerave2
    • Themenstarter

und muss die dauernd nachladen.
    hast du ne seite wo ich die angugen kann ?

das blau leuchten ist mir s......egal. sieht man eh nicht

www.chpw.de

Zitat:

und muss die dauernd nachladen

Richtig....

wie beim Auto ohne Tanken fährts nicht.....

Kraft kommt von Kraftstoff.....auch bei der Musik

Ohne gute reserven läuft da garnichts.....

so ein Cap puffert doch nur und hat nur ganz kurzzeitig reserven.

da geht deine Bat. vorn genausoschnell leer und wenn die runter ist und der Motor läuft versucht die Anlage strom von der Lima zu ziehen (naja erstmal dein 50 F Cap der will erstgeladen werden dann kommt strom zur endstufe)

Wie gesagt zusatz Bat. trennschalter und dann schön aufladen, immer mal übernacht. wenn irgendwas blinken soll.... vorn ne Volt anzeige und nen Ampermeter schön eingebaut dann hast auch die volle Kontrolle über die zusatz Bat.

Ich hatte damals hinter der Stoßstange nen 12V anschluß über den ich gemütlich die zusatz Bt. geladen hab. ging prima.

MfG
    Thomas

so sehe ich das auch! bei soviel Leistung "muss" ne 2. Batterie rein da bringt der CAP fast nichts, ohne ne vernünftige ladequelle! die Batterie (Batterien) kannste zur not auch in den hinteren Fußraum verlegen etc. dafür findet sich schon nen Plätzchen!

bluerave2
    • Themenstarter

und welche wäre zum empfehlen?

bluerave2
    • Themenstarter

kauf mir jetzt einfach beides
    20f cap + SPV 44

bluerave2
    • Themenstarter

Zitat:

wenn du wirklich aus der endstufe das max. rausholst. an 2Ohm brücke. dann kommst du um ne 2.Bat. im Kofferraum mit trennrelais nicht drum rum.

die endstufe läuft nur maximal auf 4ohm Brücke. geht gar nicht auf 2ohm

Zitat:

die endstufe läuft nur maximal auf 4ohm Brücke. geht gar nicht auf 2ohm

Ja stimmt....nur 2 Kanal läuft sie auf 2 Ohm....haste recht.

Was haste denn fürn woofer?

MfG
    Thomas

bluerave2
    • Themenstarter

nur 2 normale punch hx2 rfd 2212 und die laufen jetzt über die
    1000.2

DSC01916.JPG
    DSC01916.JPG

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ne Rockford Fosgate 1000.2 und davor hatte ich ne ESX VE 1800.2

Bei der Endstufe mit den Bässen die du verbaut hast ist die Optimalste Lösung, eine Zusatzbatterie und 1F Cap.. mehr benötigst du nicht zum Sicheren Befeuern.. Ansonsten gebe ich dir mal E-Mail add von jemanden der fast das gleiche System wie du für EMMA verbaut hat..der kann dir sagen was du dafür wirklich benötigst und was nicht..

bluerave2
      • Themenstarter

Zitat:

Bei der Endstufe mit den Bässen die du verbaut hast ist die Optimalste Lösung, eine Zusatzbatterie und 1F Cap.. mehr benötigst du nicht zum Sicheren Befeuern..

wie stark muss die zusatzbaterie sein ? ist das egal von welchem hersteller der cap ist ?
      Die anderen endstufen lass ich ohne cap dann laufen über die andere batterie ? die brauchen nicht so viel leistung

gelöschtes Mitglied

Die anderen Endstufen sind für das FS oder wie? Um das Übertönen der Bässe zu reduzieren muss dein FS doch auch einiges an leistung bekommen oder nich?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die kannst du dir mal ansehen, das sollte in Verbindung mit nem Cap reichen..dient ja nur als Puffer..

In dem Fall würde ich Namhafte hersteller für das Cap verwenden..

• bluerave2
        • Themenstarter

Zitat:

Die anderen Endstufen sind für das FS oder wie? Um das Übertönen der Bässe zu reduzieren muss dein FS doch auch einiges an leistung bekommen oder nich?

die steg ist für 4 Kickbässe zuständig
        und die Rockford für das eton system im amaturenbrett

die andere rockford für den rearfill ( ich weis das braucht man nicht ) ich will es aber
        sind auch nicht in der heckablage

als cap habe ich noch 2 x 1F von dietz
        p.s. die kleine batterie reicht?

gelöschtes Mitglied

Hallo,
          aber dann wäre doch für dein vorhaben ideal eine Carpower V-PRO/3000!
          heir mal ein auszug:

Carpower V-PRO/3000 Spannungsstabilisatoren

Mit dem V-PRO/3000 gehören problematische Spannungsschwankungen im Car-Audio-Bereich der Vergangenheit an.

Dieser aktive Spannungsstabilisator sorgt mit einer regelbaren Stabilisierung des Bordnetzes bis hin zu 16 Volt für die optimale Ausbeute der Endstufenleistung.

Top-Quality-Spannungsstabilisator

bis 3000W Verstärkerleistung.

Auch die hochwertigsten Car-Audio-Verstärker können ihre Qualität nur dann voll entfalten, wenn die Bord-Spannungsversorgung ausreichend stabil ist. Mit dem CARPOWER V-PRO/3000 kann nicht nur ein optimales Bordnetz mit ca. 14 Volt aktiv gesichert werden (auch bei ausgeschaltetem Motor!), es ist sogar möglich, die Bordspannung für kurzzeitige Maximalleistungen von geeigneten Hochleistungs-Amps auf bis zu 16 Volt zu „pushen” (bitte die Angaben zur zulässigen Spannungsversorgung bei den jeweiligen Verstärkern beachten!). Die Leistungsfähigkeit vieler Verstärker lässt sich so zumindest kurzzeitig erheblich steigern.

Nochmals bessere Ergebnisse erzielt man nur in der Kombination eines V-PRO/3000 mit den hochwertigen CARPOWER Puffer-Caps (wir empfehlen ca. 1F pro kW max. Anlagenleistung oder 1x5F (z.B. CAP-50HEX) um die Maximal-Leistungsfähigkeit des V-PRO/3000 zu perfektionieren).

Anschlüsse: Schraubklemmen für Plus, Minus und Remote, jeweils IN und OUT

Spannungsversorgung 11-16V Gleichstrom , 200A (abgesichert mit 8x25A)

Abmessungen 245x60x380mm Gewicht 3,7kg
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gruss holli

• Zitat:

aber dann wäre doch für dein vorhaben ideal eine Carpower V-PRO/3000!

ähmmm? neee glaub nicht das das teil für sein Vorhaben ideal ist.

@ Blurave

Ja stimmt ich holzkopp hatte ja schonmal nach den Woofern gefragt...

Wieviel platz haste denn? würde auch eine größere gehen? weil wenn du sie getrennt vom Bordnetz in Betrieb nimmst ist da die Kleine wirklich zu klein....

MfG
          Thomas

bluerave2
          • Themenstarter

was heist getrennt , sie läuft wenn dan schon Parallel zur andered baterie.
          die Lichtmaschiene packt das schon

Ja ist ja richtig.....trotzdem, mach nen trennrelais zwischen....welches bei ner gewissen spannung schließt und die bat. mit lädt, was aber ansonsten offen ist.....

bluerave2
          • Themenstarter

ja da is ja die baterie gleich leer 5min hören , zapp alles aus .
          was hältst du von den batcaps? und ner exide maxima

die lima kann ja beide permanent laden ( 90 a lima)

die exide...naja weiß nicht gibt nun mit der zeit bessere....

BatCap coole sache..bissl teuer aber gut als puffer..

Ich würds immer wieder so machen:

Optima Red 815 als starter Bat. vorn.

Hinten zwei Optima Yellow 690

dazwischen nen trennrelais

gelöschtes Mitglied

Zitat:
            ähmmm? neee glaub nicht das das teil für sein Vorhaben ideal ist.

@ fleischi
            die begründung, warum ein netzteil nichts für sein vorhaben ist, hätte ich noch gern!
            helix hat ja auch die (power station) in seinem program. siehe bild.
            die badcaps sind doch eher umstritten!

g-XXL_Power_Station.
            g-XXL_Power_Station.

bluerave2
            • Themenstarter

ich bekomm nen batcap für 200.-
            die helix xxl kostet ca 450.-
            und die optima , da kosten 2 auch 400.-

ich hab ja noch ne red top da , aber so richtig funzen tut die auch nicht wirklich . ist inerhalb von 15 tagen leer

die exide sind eigentlich nicht schlecht , und 2 batterien hinten ? ich glaub 1 reicht. will 2 44ah haben , weil die läd meine lima .und ich muss nicht dauernd nachladen

Ob Du ne Batterie laden musst oder nicht, kannst Du anhand der Ah's nicht ausmachen.
            Aber Optimas kommen mit Limaspannung relativ gut zurecht.

Was bringten bitte ein 50F cap....mach vorne ne ordentliche batterie rein und dann noch n 1-3 f cap das reicht bei der Leistung völlig aus....ansonsten ne zusatzbatterie aber wenn ich mir dein Kofferaum so anschaue wie das alles verlegt ist usw dann mach du am besten dein 50F cap rein....

fahr meinen woofer mit 2 kw an und hab mein cap ruasgeschmissen weils einfach Leistung kostet

bluerave2
            • Themenstarter

Zitat:

dein Kofferaum so anschaue wie das alles verlegt ist usw dann mach du am besten dein 50F cap rein....

1. Hast du gar nichts gesehen von meinem kofferaum !
            2. Hab ich ja deswegen gefragt , ich kann mir auch nen kleineren holen
            ( 2 F von Brax )
            3. auf dumme Komentare kann ich verzichten , wenn man nicht weis wie
            was angeschlossen ist.
            4. Ich wollt nen grosen Cap , weil es einfacher ist ihn anzuschliesen

du brauchst über leuchtende caps nicht reden, mit deinen röhren

na wenn ich in dein profil schaue seh ich doch dein kofferaum....

hatte mir den tread hier komplet durchgelesen und wenn dir jeder sagt das eine 2te batterie mehr sinn macht...und die 50f caps einfach nur geldmacherrei sind...und wenn ich sowas schon hör es ist einfacher einen cap anzuschließen...naja wie gesagt...hatte einen 3f cap drin mit zusatzbatterie es war die alte vom Blek und vorne noch ne 70ah gelbatterie und mein lich hat trotzdem geflackert wie sau...trotz großer 90A Lima

bluerave2
            • Themenstarter

es muss ja kein 50 F . die sind nur genauso teuer wie ein 5F
            ich tendiere ja eher zu ner 2. batterie .
            Auserdem stimmt die konfiguration auf dem foto nicht mehr .
            Die esx ist herausen dafür die rockford drin .
            Die Groundzero ist verkauft, war nur 5 tage drin weil die steg da nicht rein gepasst hat, und für 2 ovale 4x6zoll etwas überdimesioniert ist .
            AUSERDEM BRAUCHT DIE ROCKFORD BZW DIE ESX MEHR LEISTUNG ALS NE HELIX

Zitat:

hab mein cap ruasgeschmissen weils einfach Leistung kostet

Richtig.......

@holli

neeee hab kein bock das hier nun auch noch runterzurasseln...

guck dir an wozu die "powerstation" da ist und was er hier vor
            hat....

----Sorry ist nicht böse gemeint-----

@blue

Nun ja es wird eine Bat. auch reichen stimmt....ich pers. geh da lieber immer auf nummer sicher....

Die Batcaps sind mal ne weile beim db drag im einsatz gewesen...kurzzeitig haben die echt leistung gebracht....aber ist ebn nichts um die anlage z.b. im stand ne weile laufen zu lassen....

Irgendwo gabs mal relais die anhand der spannung die zusatz bat. geladen haben.....das wäre optimal....da wird deine Lima nicht immer belastet nur eben beim laden....und da würd ich dann so musik hören damit ich nicht z.b. 100A aus ner 90A Lima ziehen muß.

bluerave2
            • Themenstarter

Man fährt ja eh nicht immer 100% der kraft aus .
            75 % reichen völlig zum rumfahren .
            sind die exide batterien so schlecht?

gelöschtes Mitglied

Zitat:
              neeee hab kein bock das hier nun auch noch runterzurasseln...

hat....

@fleischi
              macht doch nichts!
              das war mir schon vorher klar das hier die erläuterung ausbleibt, die sicherlich auch andere interessiert hätte!

----Sorry ist nicht böse gemeint-----

bluerave2
              • Themenstarter

Zitat:

hat....

KOSTET HALT AUCH 500.- EURONEN ; UND PLATZ HAB ICH EH KEINEN MEHR

@blueraver

schlecht sind die exide nicht, nur gibts auch besser für ähnliches geld.

@Holli

nicht traurig sein..... und wenn das mal jemanden interressiert wird er das über die suche hier eh nicht finden..

Er möchte seine spannung nicht puschen , er wollte eigentl. puffern und das kann die Powerstation nicht..

Baust du ne Anlage auf die zu 100Prozent auf klang ausgelegt ist, die eine sehr konstante Stromversorgung braucht dann kann man das ding nehmen und dadrumrum aufbauen.... aber bei 4 Endstufen (wenn ichs richtig in erinnerung hab) und 1,4KW nur fürn Bass....dann bringt das nicht viel...

das teil hält zwar 3KW aus.... puffert aber die benötigte Leistung (A) nicht intern wie ne Bat. oder nen Cap das macht......ist einfach nur um den STROM (Volt) konstant zu halten.

gut so?

MfG
              Thomas

ist mir schon klar aber die helix gibts schon lange nicht mehr aber auch die 2 dls werden weniger strom benötigen...

bluerave2
              • Themenstarter

die rockford alleine ca 100ampere

Möcht auch mal was zur Powerstation sagen:
              Natürlich is diese auch dazu da um die Spannung stabil zu halten. Die Spannung zu "pushen" is eigentlich nicht das primäre Ziel dieses Gerätes.

Jedoch benötigt die Powerstation Strom um arbeiten zu können und an dem mangelt es hier ja.
              Jans Idee is vollkommen in Ordnung und berechtigt, aber leider hier nicht ganz passend. Aber das hab ich mit ihm ja schon besprochen (Also nix für ungut Jan, wir verstehen uns )

@Thomas
              *klugscheiss an*
              Leistung (P)Watt
              Strom (A)Ampere
              Spannung (V)Volt
              *klugscheiss aus*

@bluerave2
              Die Rockford wird kaum die 100A ziehen. Möglich is es bestimmt, aber das wird wohl kaum vorkommen.

bluerave2
              • Themenstarter

permanent garantiert nicht , aber 90 ereicht sie ab und dan schon .
              es kommen ja noch die steg AQ220 und die rockford 160.2 und die 400.4
              dazu

Blek

Hab mich mal für deinen beitrag bedankt....

Hast natürlich recht..... da hab ich was verwechselt.

Aber trotzdem bin ich der meinung das ihm mit der Powerstation nicht geholfen ist..... wie du schon sagst.... verkehrt ist so ein ding nicht...aber dann müßte man sich noch so ein paar andere sachen reinbauen, weil MÖGLICH ist natürlich viel....

Ne 2. Bat. und evtl. 2F Cap und schon läuft die Musik...

Bin gespannt wie der Kandidat sich entscheidet.

wird er Variante 1 nehmen?
              -ein 50F Cap

oder

Variante 2
              -2.Bat

oder entscheidet sich unser lieber blueraver für Variante 3
              -eine hochwertige Powerstation aus dem Hause Carpower

hihi......

Ich persönlich tendiere nun langsam zum extrem, mit 2. Lima ne menge zusatzbatterien, externen Ladeanschluß, Powerstation und natürlich 50F Cap, was kann da einem noch passieren? außer das das Auto ausgeht beim bassschlag weil die anlage soviel zieht oder die kupplung vom Auto schlapp macht weil soviel zusatz ballast an board ist...

Sorry nen bissl spaß muß sein.....hihi.....

So dann.................

MfG
              Thomas

und winke winke an Blek

polotreff.de
              #55 - 27.12.2008powercab für esx 1800.2 welche zusatzbatterie bei esx 1800.2 kw-endstufen mono endstufe 3 kw carpower 50 hex ohne remote welchen cap ? carpower v-pro/3000 1,4kw endstufe kw endstufen
              Antworten erstellen