Hallo habe folgendes Tagfahrlicht bei Ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-28-LEDs-R87-Modul-VW-Polo-6N-6N2_W0QQitemZ220316817878QQihZ012QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Nun möchte ich wissen wie ich diese als Tagfahrlicht anschließen muss. Bevor ich sie mir zulege. Möchte es so dass sie Leuchten sobald der Motor an ist. Auch ohne dass der Lichtschalter umgelegt ist.
Entweder an die TFL Klemme am Lichtschallter (falls vorhanden, sollte aber eigentlich), oder ans Zündplus.
mfg
Tagfahrleuchten werden mit speziellem Steuerungsmodul geliefert, da ist normalerweise ein Schaltplan dabei.
ist dort auch dabei. Nur wollte ich wissen wo man dies dann in der Regel anschließt.
ich wäre auch interessiert!
Wie ist mit beim 6N ?
Hat der eine Schaltklemme?
Oder benötigt man ein TFL-Modul?
mfg Flo
beim 6n ist meistens hinten am lichtschalter ne klemme wo TFL steht.
da einfach plus vom tagfahrlicht anschließen und dann geht das licht an sobald zündung an ist und es geht aus wenn du licht anschaltest
Erstes Kabel muss ans Zündplus (z.B. bei der Zündspule)
Zweites Kabel muss ans Standlicht angeklemmt werden, so das das TFL (wie vorgeschrieben) beim einschalten des Lichtes wieder ausgeht.
Der Rest muss ans eigentlich vorhandene Relais (TFL-Modul) angeklemmt werden.
MfG
Hey
ich hab genau die TFl. Sehen super aus.
Hab sie auch einfach an die Klemme vom Lichtschalter angeschloßen, ist Nr 15
Funktioniert genauso wie ich es will
MfG
schaut in die sufu, da steht alles genau drin!
Super vielen Dank!
mfg Flo
Zitat:
Entweder an die TFL Klemme am Lichtschallter (falls vorhanden, sollte aber eigentlich), oder ans Zündplus.
ich glaub nicht, dass der das hat....
aber man kann ja einfach mal nachgucken, kostet ja nichts
nja ich wüsste net wonach ich gucken müsste
lichtschalter ausbauen und gucken, ob es einen freien Pin gibt, an dem tfl oder so steht
oke danke
Also die dinger die wir in der Firma nutzen sind eigentlich LED streifen ohne jegliche Module .
Wir schließen + an Zünd+ und - an + der Scheinwerfer, wenn wir jetzt den Scheinwerfer anmachen geht das Tfl aus weil wir ihm sogesehen die Masse klauen
stimmt.. daran hab ich noch gar nicht gedacht^^
also scheiß auf die steuergeräte
das verstehe ich jetzt nicht ganz
aber wie komme ich denn am besten an den zünd+ ran ?
wenn du die masse der tfl an + der scheinwerfer anschließt holen sie sich über die lampe masse...
wenn du nun die scheinwerfer anschaltest, dann gibst du spannung auf die plusleitung... infolgedessen hat das tfl auf beiden seiten + also keinen potentialunterschied und sie leuchten nicht mehr
zünd+ kann man meistens gut am radio abgreifen, da dieses bei den meisten radios nur strom bekommt, wenn man zündung anschaltet (kabelfarbe weiß ich grad nicht)
aber das ist doch keine lösung auf dauer...damit gehen bestimmt die LED´s kaputt..
nee, die gehen dadurch nicht kaputt... keine sorge
notfalls könnt ich dir per pn ein steuergerät anbieten..
nja ich lerne elektronik...und die lehrer sagen imma dadurch knallen die led´s durch ^^
nja ich will mir bald welche bestellen...wo man keins mehr braucht...nur auf ewig viel kabel ziehen habe ich nicht wirklich bock ^^
die knallen durch wenn du die falsch herum anschließt aber nicht wenn du auf beide seiten plus legst
also meiner erfahrung nach
nja so kenne ich es eig auch...von miener lehre
aber wenn die es schon lange machen und die nie durchknallen würd eig was wahres dran sein
Ja ich arbeite seit November 2010 dort und es gab bisher keine Reklamation .
Wenn ihr es nicht glaubt probierts mit ner led aus, passeden wiederstand in reihe drann und dann gucken
richtig rum von + zu - (leuchtet)
zündungsplus zu + an scheinwerfer (zündung ein : leuchtet/ licht an : leuchtet nicht)
falschrum anklemmen (fackelt weg)
Zitat:
richtig rum von + zu - (leuchtet)
zündungsplus zu an scheinwerfer (zündung ein : leuchtet/ licht an : leuchtet nicht)
falschrum anklemmen (fackelt weg)
seit wann knallen leds durch wenn man sie falsch herum anschliesst? und was ist das fuer ein lehrer.. schonmal was von sperr und durchlassrichtung gehoert?
ich wuerde es auch ueber ein steuergeraet anschliessen habe ich bei meinem anderen auto auch und da werden die leuchten dann auf standlicht gedimmt sobald ich licht anmache..
Wir haben eine Sperrrichtung ,die Diode wird bis zu einer gewissen Spannung auch nicht geschädigt
(hier spricht man soweit ich weiß von einer Sperrspannung)
wird diese allerdings überschritten ist die Diode kaputt
und die liegt ganz sicher nicht bei unter 12V bzw 14V
kommt ganz auf die diode an
bei leds liegt sie aber generell bei ca 5 volt soweit ich weiß
edit : es kann sein das ich mich täusche da der lehrgang knapp 2 jahre zurück liegt und ich mich mit der technik nicht weiter befasst habe d.h wenn sich in der zwischen zeit etwas geändert hat habe ich es nicht mitbekommen
Nein soweit ist aber alles richtig schracid.
Hab es selbst erst letztes Jahr gehabt und du triffst es auf den Punkt.
Shorty
Ah okay wusste es nicht mehr so genau
Ps: schöne Felgen
sry für OT
nanu bringt mal nichts durcheinander. das mit den 5 volt is vielleicht so ohne widerstand da geht die led auch kaputt selbst wenn du sie in der richtigen polung anschliesst. aber wozu werden denn dioden in jedem gleichrichter verwendet.....
leds haben nur den effekt das sie noch leuchten koennen im gegensatz zu normalen dioden..
Zitat:
bei leds liegt sie aber generell bei ca 5 volt soweit ich weiß
Ah okay Denkfehler die Spannung Teilt sich ja auf....
(+)--------[