So dachte mir mal, ich starte eine Umfrage, welche Fahrwerke ihr in euren Polos verbaut habt. Würde mich über Erfahrungsberichte und Zuverlässigkeitsberichte der Fahrwerke sehr freuen. Das würde mir dann auch die Entscheidung zu dem richtigen Fahrwerk erleichtern. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja noch Preis und Bezugsadresse angeben.
Ich hab ein Vogtland Sportfahrwerk 35/35 drinne und finde es etwas zu weich. Die Abstimmung mit den Dämpfern ist sehr gut aber es ist natürlich auch zu hoch (FW war bei Kauf schon drinne). Manchmal federt es jedoch nervig nach.
LG Polloangel
Im Grünen Polo habe ich ein Gewinde fahrwerk von FK drin, bin eigentlich damit zu frieden Preis lag damals bei ca 600€
In dem Schwarzen Polo kommt bald ein H&R Gewine Fahrwerk rein hab ich schon hier Liegen, wurde mir empfohlen von nem Bekannten der die immer auf den autos hat, aber die sind wiederrum noch teurer Preis liegt da bei 1000€ bin mal gespannt
KW Gewinde Variante 1
würde es wieder tun
koni mit wei. federn
aber bald h&u dämpfer
dts line Gewindefahrwerk mit AP dämpfern bin super zufrieden damit
mfg
preis ca 550 €
KW Gewinde Variante 2
aber im mein golf
und würde es wieder kaufen
Also in meim ersten und zweiten Polo hatte ich
KW-Verbaut var. 1 & 2! Und ich würd se
immer wieder kaufen! Absolut geiles fahren...!
Jetzt is bei mit (vom Vorbesitzer) N H&R Gewinde
drinnen....! Kann ich nicht empfehlen, is jetzt 1 1/2
Jahre alt, und ölt, is total schwammig, usw....!
Raus mit dem Ding!
Grüssle
sogar Sticky: http://www.polotreff.de/forum/t/70478
Naja ich fahr noch Original GTI Fahrwerk ^^
KW Variante 2 und würde es nie wieder kaufen! hatte vorher nen Weitec Gewinde und naja bis auf das die Gewinde gängiger bleiben, gibts bei meiner Tiefe keinen Unterschied der den höheren Preis rechtfertigt!
im passat und polo hab ich kw variante 1, im golf kw variante 2. bin mit allen sehr zufrieden, die sind auf jeden fall ihr geld wert
ich hab ein 60/40 fahrwerk von h&r cupkit gutes fahrwerk muss ich sagen und vorallem die kurven lassen sich auf einma so schön fahren!
Supersport Gewinde...
finds gut.
Gebrauchtes KW Gewinde Var. 2!
Ist PERFEKT!
Würde ich immer wieder kaufen!
silberne: FK Gewinde (nie wieder)
Genesis: KW Gewinde (würd es auch wieder tun)
Vielen Dank erstmal an alle.
Hat auch jemand Erfahrung mit Sportfahrwerken?
Wie das Fahrverhalten da ist usw....
Kommt drauf an welches.. jdeoch solltest du zu diesem Thema genügend in der SuFu finden
kein bestimmtes. Es gibt ja viele verschiedene Fahrwerkshersteller und da ich mal von ausgehe, dass hier die Leute auch verschiedene FW drinne haben, wollt ich einfach ein paar Erfahrungen über alle Marken hören bevor ich mich endgültig festlegen werde!
vogtland, ist super marke und super fahrbar!
H&R bietet meiner Meinung nach eine gute mischung aus Sportlichem Fahrgefühl und Komfort..
Bilstein sind zwar super Fahrwerke , aber brett hart..
Mit Weitec habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gesammelt, was die Haltbarkeit angeht..
FK Gewinde ( gelb ) würd ich mir wieder holen ligt sehr gut in abfahrten und auffahrten ^^
Zitat:
Mit Weitec habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gesammelt, was die Haltbarkeit angeht..
Zitat:
wisso das den habe Weitec feder drin und sind sau gut
Weitec Gewinde!
Koni
kw gewinde var 1 .... immer wieder (wie alle anderen )
aber auch schon kw spotfw gefahren ... lieber das gewinde!
autotechnics nutenverstellbares billigfahrwerk aus holland
~ 400 ocken
hält seit 2 jahren top ist trocken und macht keine probs.
ist relativ hart aber fährt sich sehr angenehm vor allem in kurvenreichen gebieten ^^
ich hab das einfache kw sportfahrwerk
is günstig und macht ne mänge spaß
würde aber wenn ich mal wieder geld hab auf gewinde umsteigen ... weitec oder kw ^^
Zitat:
is günstig und macht ne mänge spaß
Zitat:
FEDERN und n Komplettes FAHRWERK isn Unterschied.....!
4 Polos gehabt:
86C - Jamex ( nicht zu empfehlen aber billig )
2F - Koni gelb Nute ( sehr hart einstellbar zu empfehlen )
6N - Koni gelb Gewinde ( mehr als sehr hart einstellbar zu empfehlen)
6N - H&R Gewinde ( noch komfortabel nicht zu hart würd ich immer wieder kaufen noch nie Probleme gehabt, Top Qualität aber auch teuer )
Fazit: Besser mehr ausgeben als Billig weil sonst zweimal kaufen!
Zitat:
Fazit: Besser mehr ausgeben als Billig weil sonst zweimal kaufen!
@ jan1988: Hatte bei dem Jamex das Problem das die Federn keine Vorspannung d.h. locker saßen also der Dämpfer die volle Auflage vom Auto.. Is mir mal passiert und dann ne Strecke von 1200 km gefahren. Habe mich während der Fahrt schon wegen so einem Klappergeräusch auf der Bahn gewundert. Wurde aber erst danach von der Werkstatt bemerkt echt übel was da hätte passieren können...also Marke ( Koni ) eingebaut und kein Problem mehr, Vorspannung gegeben.
Favoriten: KW, Koni, H&R, Bilstein
schlechte Erfahrung bzw. Gehört: Weitec, Jamex etc.
Supersport und nicht mehr allzu viel Restfederweg.
... und immer schön mit der Straße mithüpfen.
meinst mich?
Nein, ich spreche hier sicher nicht jeden persönlich an. Und wenn doch, schreibe ich Nick oder 'n Quote davor.
redfuck:
Wie zufrieden bist du denn mit dem Fahrwerk? Überlge auch wegen einem Supersport Sportfahrwerk, die sind ja nicht ganz so teuer!
Zufrieden? Naja ... Ist tief und hart. Was soll 'n Fahrwerk auch sonst machen?
ich dachte nur, trifft ja ziemlich zu
bin mit meinem supersport ziemlich glücklich...ich hatte vorher ein sportfhrwk. 60/40 war auch ganz in ordnung und für den minimalen preis den ich damals bezahlt hab, wars echt top.
kanns nur empfehlen
Zitat:
Zufrieden? Naja ... Ist tief und hart. Was soll 'n Fahrwerk auch sonst machen?
joa werd mir im Frühjahr auch ein 60/40 mit Nutenverstellung holen und hoffen, dass ich dann bei Zeiten mal 195/45 R 15 ET 38 fahren kann ohne irgendwo bördeln zu müssen. Fahrwerk allerdings mit Nutenverstellung falls ich hinten mal tiefer möchte
@´redfuck:
ist das Fahrwerk sehr hart, sodass man bei längeren Fahrten Kreuzschmerzen bekommt oder hat es doch noch ein bisschen Komfort?
Zitat:
gut auf der straße liegenJa, kann man sagen. Wohne im Harz und denke, das beurteilen zu können.
nich zu hart seinPfff. An was kann ich das herleiten? Der einzige aus der Runde hier der wirklich weicher ist, ist 'n Golf V mit Weitec Gewinde. Alle anderen sind ähnlich hart wie meiner.
rest komfort habenBei meinem Sommersetup nicht wirklich.
un ned rumhoppeln ...Wer hoppelt, fährt zu langsam.
Zitat:
ist das Fahrwerk sehr hart, sodass man bei längeren Fahrten Kreuzschmerzen bekommt oder hat es doch noch ein bisschen Komfort?Mit Winterreifen ist's eigtl. angenehm. Allerdings habe ich eh ständig Rückenschmerzen, weil ich seit 15 Jahren vor'm PC sitze.
Das mit den Rückenschmerzen vom PC kenn ich zu gut
siehe mein Beruf
Na ja aber zu weich, so wie meines sollt ein Fahrwerk auch net sein, sollte irgendwie hart aber doch n och komfortabel sein, kann ich das bei einem Supersportfahrwerk erwarten?
Zitat:
kann ich das bei einem Supersportfahrwerk erwarten?Kommt immer darauf an, wie weit Du es in der Schwerkraft versenkst.
dann bei Zeiten mal 195/45 R 15 ET 38 fahren kann ohne irgendwo bördeln zu müssen. Fahrwerk allerdings mit Nutenverstellung falls ich hinten mal tiefer möchte ...problemlos.
fahre auch 15 zoll mit 195/45 et38
jan: Das nächste mal bitte 'n Quote. Musste Deinen Post dreimal durchlesen, um da 'n Sinn rein zu bekommen.
Zitat:
FEDERN und n Komplettes FAHRWERK isn Unterschied.....!
Zitat:
Zitat:
Zitat:FEDERN und n Komplettes FAHRWERK isn Unterschied.....!
habe dazu auch noch h&r dämpfer verbaut zu den wei. federn und das ist 1aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
habe supersport 60/40 mit auch von supoersport
gasdruckdäfmper
fährt sich gut hatte vorher eins aus ebay so gelb mit roten federn das war voll viel zu hart als ob ich da nur metallstangen drinne habe.
aber das jetzt verbaute supersport ist super fahre es 1 1/2 jahre und alles super! no probleme und noch schön compfort geile straßenlage.
bin bis diesen winter auch ein supersport fahrwerk gefahren in 60/40...
fährt sich eigtl echt gut, is schön hart, aber für meinen geschmack nicht zu hart...und schön tief
diesen winter bau ich aber auf Gewindefahrwerk um
Ok dann fällt Supersport mal in die engere Auswahl bis genug Knete für ein Gewinde da ist
Kost' doch nur 'n Appel und 'n Ei. Glaube meins hat mich 390e gekostet.
Hey,
also ich fahr das FK Highsport Gewindefahrwerk... bin 100% zufrieden damit. Finde es hat ne schöne harte, aber nicht zu harte Abstimmung, also denke mal genau das was du dir vorstellst.
Derzeit is ein FK Sport Edition Plus in Ebay drin, da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall dran bleiben, ist noch ne Stufe besser als das Highsport, hat Koni Dämpfer verbaut und ist härtevertellbar! Vielleicht machst ja n Schnäppchen...
Hier mal der Link dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270314143175&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Gruß Steffen
Zitat:
das is ja wieder was anderes als nur federn....
super danke für den Link!
Mal sehen ob ich das ersteigern kann
hab nen bilstein sport cup drin, kostet knappe 400 € is nich alzuhart aber super straßentauglich.. 60/40
kann ich nur empfehlen
gekürztes H&R Slalom-Gewindefahrwerk
KW Gewinde
kann ich nur empfehlen
die fahrwerke die ich bis jetzt in polos gefahren bin--
40/40 federn nie wieder--
60/40 no name nie wieder
60/60 formel k für den winter reicht es
80/80 koni dämpfer/powertec federn -schweine tief und knüppel hart
85/70 fk plus federteller 3 jahre lang! top sache.
aktuell fk königsport gewinde.. scheine teuer aber ganz gut.
im passat fahre ich 40/40 bilstein.. auch super
erstes fahrwerk:
fk highsport -> nie wieder, wäre zu lang alles hier aufzuschreiben...
das zweite:
bilstein b16 pss 9 für 13hundert beim autoplus händler um die ecke geholt.
Zitat:
Bilstein sind zwar super Fahrwerke , aber brett hart..stimmt und stimmt nicht. superfahrwerk ja / bretthart nein... jedenfalls bei stufe eins
Als ich das Auti gekauft hab, waren 30er Eibachfedern verbaut ->Mist
Hatte dann ein Inter Alloy Gewindefahrwerk, das es günstig war und war sehr zufrieden damit.
Wollte dann aber was richtig hartes um auch mit weniger Federweg auszukommen und hab mir ein Spax Gewindefahwerk zugelegt.
Kostenpunkt ca. 1200 bin aber super zufrieden. Ist aber von der ganz harten Sorte. Verstellbar zwischen prügelhart und betonhart
Gruß
H&R CupKit mit ner 30/30 Tieferlegung.
Mehr hier --> http://www.polotreff.de/forum/t/132160
@ crazyhornet
die beschreibung des fahrwerks in deinem threat trifft meine definition vom fahr werk
ich denke ab einer tiefe größer als 50mm kann man nicht mehr von restkomfort, bei großen unebenheiten/bodenwellen, sprechen, denn diese fahrwerke müssen deutlich härter gedämpft werden, wegen des geringeren federweges.dies ist natürlich abhängig vom subjektiven eindruck. für manche kann es halt nicht hart genung sein....
gute/teurere fw haben eine gut abgestimmte highspeed dämpfung, die speziell kleine unebenheiten, sprich schnelle, kurze federbewegung, komfortabel wegdämpft. diese abstimmung kann sogar besser als die serienabstimmung sein... vielleicht trägt dieser umstand dazu bei, das manche leute schreiben, dass sie noch ein guten restkomfort haben, bei einer 80er tieferlegung...
ciao
Mir nietet sich die Möglichkeit an ein günstiges H&R Cupkit 60/40 ranzukommen. Reifen werden vorerst die 175/65 R13 bleiben, muss ich da dann was bördeln oder ziehen wenn später 195/45 R15 ET 38 kommen sollten?
Nicht das ich das FW kaufe und hab dann später noch die bördelei denn das möchte ich vermeiden. Und werd ich Federwegsbegrenzer oder gar Domstreben brauchen?
neeeeeeee, passt einwandfrei
h&r ist schon mal ne top entscheidung
ansonsten sollte es passen, ich musste vorne nur die radhausinnenverkleidung etwas bearbeiten...ist ja plastik von daher nicht dramatisch
ich habe 195/40 r16 et35 drauf hinten ist sogar luft für spurplatten. ich denke das sollte bei dir nicht anders sein...
wozu federwegsbegrenzer? warum baust du dir ein fw ein, um es dann mit federwegbegrenzer am federn/dämpfen zu hindern....die freigängigkeit sollte bei deiner rad/reifen kombi gewährleisten sein... also keine begrenzer rein, ansonsten kannste gleich supersport einbauen
domstrebe ist kein muss
ciao
wegen den Federwebgsbegrenzer:
Hatte ich mal gelesen das man bei so einer "tiefe" braucht, weil man ja auch bedenken muss, dass man hinten Leute mitnimmt oder wenn man ma nen Kinderwagen einlädt oder paar Kästen das es dann besser sein soll wegen dem Schleifen an den Rädern etc....
Ist ja gut das die Domstreben kein muss sind, die Kosten ja auch einiges.
Hoffe nur das FW hat ne Nutenverstellung hinten, dass ich es mal auf 60/60 runterdrehen kann
Zitat:
Hatte ich mal gelesen das man bei so einer "tiefe" braucht, weil man ja auch bedenken muss, dass man hinten Leute mitnimmt oder wenn man ma nen Kinderwagen einlädt oder paar Kästen das es dann besser sein soll wegen dem Schleifen an den Rädern etc...
na das sind ja mal super Neuigkeiten!
naja wie man es sieht ... ich kenn auch welche, bei denen schleift es mit weniger tieferlegung ... kommt immer aufs fw drauf an ...
hmm also bei meinem jeztigen (viel zu hohen) Vogtland schleift gar nichts. Liegt aber wohl auch an der "kleinen" Bereifung. Wie es mit 195er aussehen würde, kann ich net sagen. Müsst ich mal testen wenn ich im Frühjahr noch kein FW habe!
Also bei meinem silbernen (verkauft) habe ich 195/45 15 et 20 gefahren mit den FK-Gweinde (was ich nicht gut finde) und da habe ich nicht nur bördeln müssen sondern auch ziehen weil ich es ja bis fast gewinde ende gedeht habe, war aber eine 6N2
nee also ziehen und bördeln möcht ich net.
Diesen Aufwand möcht ich mir sparen wenns denn möglich ist. Und soweit runter kann ich gar net, denn 1. sind die Straßen hier teilweise net so dolle und zum anderen möcht ich mir noch ne Cupralippe runtermachen und die ist ja auch schon recht tief
KW Gewindefahrwerk V2 (Inox Line)
=> wenn mein Vater sie bekommt werd ich mir die V3 einbauen
HI.
Also habe Fahrwerksstellung 90/80. Geht wunderbar mit 195/45 R14. Kannst du auch auf meinen Bildern sehen .
Habe nun für den Winter auf 195/50 R15 ran geschraubt. Geht auch. Nur meckert der TÜV etwas rum. Aber auch dieser lies sich mit Fahrwerksbegrenzer einbau und nachweis dass der Tacho noch stimmt umstimmen. Einzigste Manko. Kann nur noch mit fahrer 4 Leute transportieren sonst schleifts bei Bodenwellen.
bei mir war früher mit 60/40 und 15x7 mit 195/45 alleine schon schluss.....hatte et25 und das ging garnich...hat andauernd geschliffen.
dann mussten die felgen weichen, fahrwerk dann auch bald
ta- techniks dank totalschaden jetzt billig abzugeben ~120€
bei mir isn supersport drin.. 60/40 nun aber 60/60 da hinten nutenverstellung... bin zufrieden.. schön straff und hart.. jedoch nicht zu übertrieben.. wunderbar.. kann mich nicht beklagen
schon....das gewinde is fast genauso...leicht komfortabler...
Ich fahr momentan ein 80/60 KONI vorne und hinten härteverstellbar und hinten mit nutenverstellung.
im januar kommt vorne ein KONI Gewindefahrwerk rein.
mfg
manuel
FK Gewinde Fahrwerk.
Sehr zufrieden