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Kaufberatung 6N2

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

habe mir vorgenommen mir mitte nächsten Jahres ein neues Wägelchen zu gönnen.

Ins Auge gefallen ist mir da besonders der 6N2 da er mir vom Innenraum und auch von der "bulligen" Aussenoptik sehr zusagt...

...lediglich bei der Motorisierung ist bei mir Sense d.h.: Ich weiss einfach nicht welcher Motor was für mich wäre da ich ja nicht unbedingt "langsamer" werden will sondern schon ein wenig mehr haben möchte.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen welche Motoren (60PS aufwärts) was sind, was die Verbrauchen und was die Versicherung so in etwa kostet.



ich habe auch eine 6n2 mit 60ps aber ich glaub das 1,4 16 v ok ist


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Ja gut ich meine 101PS fände ich auch OK ,
nur habe ich keine Lust übermäßig viel an Versicherung zu zahlen.

Deshalb meine Frage was die Teile so kosten an Versicherung/Steuer und was für einen Verbrauch die haben.


Wie sieht es eigentlich mit den 1.4L - 75 PS'lern aus?



ich hab jetzt nich so die ahnung von den motorvarianten aber ich glaub da gibts nen 1.9er tdi oder so...den kann man relativ gut und günstig chipen...wär auchg mal was....


Serie
Leistung 81 kW (110 PS)
Drehmoment 235 Nm
Vmax 193 km/h

optimiert
Leistung 103 kW (140 PS)
Drehmoment 290 Nm
Vmax 206 km/h

Differenz
Leistung + 22 kW (30 PS)
Drehmoment +55 Nm
Vmax +13 km/h



399,-


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Glaube der 1.9 TDI ist ein 9N2


nee,nee den gibbets auch im 6n2....da müsste ich mich schon gewaltig täuschen


also den 1.9tdi gibts net im 6n2, nur den 1.4tdi und den sdi !
ich fahre einen 6n2 mit 1.4 16v und 75ps und bin soweit ganz zufrieden damit! verbrauchen tu ich so 7-8,5l je nach fahrweise!


aber so rein vom prinzip her, würde dir das dann zusagen?
ich spiel seit geraumer zeit auch mit dem gedanken nen 6n2 zu holen...so wie ich ihn will issa aber selten...climatronic,vw mfd und die ganzen spielerreien...

weil die 9nler sehen mir zu rundlich aus....ausser dem gti cup halt aber puh, das kann ich wohl knicken



aber 1.9sdi gibts/gabs doch oder?


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Joa wie ist der denn so der 1.4 16V? Also so vom Vorwärtskommen mit was kann man den Vergleichen? Und wie sieht es mit der Versicherung aus was kostet die?


Auf was sollte man denn speziell beim 6N2 beim Kauf so achten?


Will halt ein Auto das auch Spaß machen kann beim fahren und nicht eins wo ich nach nem halben Jahr schon Geld in Motortuning stecke...


gelöschtes Mitglied

    Tach

    Vom Vorwärtskommen ists okay - Es geht "gut" voran, ,man merkt aber auch das es nur 1,4 Liter Hubraum sind.. Das meiste geht über Drehzahl - ein 16V eben. Spaß mach es mir trotzdem.
    Womit man es Vergleichen kann.. mh...

    Auf jedenfall ist man damit Flotter unterwegs als mit den 1,6er A3s mit 100 PS. Die sind doch recht träge und nicht so Drehfreudig.
    Ebenfalls ist man Flotter als mit einem Golf4 TDI mit 90 PS (ungechipt natürlich)
    Das es kein GTI ist, sollte jedem klar sein

    Aussagen zu der Versicherung kann ich dir gern mal die Tage per PN geben, so ausn Kopf weiß ich es gerad nicht *schäm.


    also fals es dich interessiert, ich hab nen 60 psler.
    als fahranfänger genau das richtige
    ich zahle so 320 flocken

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Fahre selbst den 1.4 16V 101 PS, kann ich bestätigen ein 16V geht wirklich sehr gut im oberen Drehzahlband!
      Habe ihn gleich als fahranfänger gekauft! Versichert auf 150 selbstbet. bei TK. Und hatte zu dem Zeitpunkt, bei 140%, mal so eben 129 euro im Monat gelöhnt! Steuern sind das kleinere Übel bewegen sich um die 95 euro im Jahr!
      Zurzeit müsste ich so um die 65 euro im monat bezahlen! Weiß aber gerade nicht wie ich in der versicherung so stehe!

      Aber ein Tipp, ist ein sehr anfälliger Motor, schon viele schlechte sachen davon gehört und selbst erlebt! :(


      kannste dir ja ausmalen warum...der"kleine" motor aht halt nich so die power,also schon aber im vergleich mit nem gti, von unten raus.und du musst den halt schon immer ein wenig treten das was geht.
      wenn du nen vergleichbaren motor hast also nur als bsp. z.b. nen 1.6er der 101ps ->HÄTTE<- musstest du ihn nich so hochdrehen bzw. gasgeben wie den 1.4er 16v um auf das selbe ergebnis zu kommen...klingt leicht wir aber ich hoffe doch das es jemand verstanden hat


      Also am 1.4tdi haben nur diejenigen spaß, die lust haben den ganzen innenraum zu zerpflücken und alles zu dämmen!
      Der 3 Zylinder Nagelt doch schon ganz ordentlich!


      gelöschtes Mitglied

        @ jan1988

        den 1.6l muss man genauso drehen das was geht!



        ich fahr den 1.6 16v und ganz ehrlich so ab 3000 U/Min fängt es langsam an

        ab 5000 gehts richtig dran und volle leistung hat er bei 6800 mal so nebenbei drehen tut er bis 7000 ... vllt auch bissel drüber so weit dreh ich normal nicht.

        vers. für den grti liegt bei mir fahrer unter 23. teilkasto mit 150 SB und SF19 bei ca. 320€ halbjährlich

        steuer kost für den 1.6er 108€

        fahren tut er sich klasse man kann sowohl heizen und spaß haben als auch gemütlich vor sich hinfahren und cruisen
        verbraucht liegt bei mir zwischen 6.5 und 7.5 liter bei 7.5 bin ich aber schon ziemlich oft in hohen drehzahlen


        Zitat:

        verbraucht liegt bei mir zwischen 6.5 und 7.5 liter bei 7.5 bin ich aber schon ziemlich oft in hohen drehzahlen



        das hab ich ja fast schon mitm 1.0er

        lol dachte das der mehr frisst


        Zitat:

        Also am 1.4tdi haben nur diejenigen spaß, die lust haben den ganzen innenraum zu zerpflücken und alles zu dämmen!
        Der 3 Zylinder Nagelt doch schon ganz ordentlich!


        also man gewöhnt sich an alles ich würde sogar behaupten, dass er besser gedämmt ist, als die sparvariante mit einem 1.0 l motor

        dafür schalte spätestes bei 2500 u/min in den nächsten gang und dann drückt das motörchen weiter nach vorn
        ... eigentlich mach ich außerorts alles im fünften gang. ab ca 80 km/h lohnt das zürückschalten nich' mehr

        ciao


        gelöschtes Mitglied

          das is einer der größten vorteile an dem motor

          größte motorisierung und verbraucht so ziemlich am wenigsten ... diesel mal ausgenommen

          wenn man richtig sparsam fährt kommt man auch auf 6 liter

          aber so nen motor hat man ja net zum sparsam fahren ^^


          das glaub ich dir gern....


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Hmm hört sich doch alles schon ziemlich interessant an. Bin schon richtig heiß auf nen 16V


          @Zaibo:

          Wie ist der denn so vom Durchzug her im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und was kostet der Versicherungstechnisch und Steuer?


          Was für Problemzonen hat der 6N2 denn sonst so?


          Zitat:

          Wie ist der denn so vom Durchzug her im Vergleich mit anderen Fahrzeugen und was kostet der Versicherungstechnisch und Steuer?


          nun ja meiner ist ja gechipt... also beim beschleunigen (von ca. 60 auf ca.160) auf der a39 ist so'n golf 2.0 tdi (sicherlich mit 140ps und waren zu zweit) bis 160 nicht vorbei gekommen...

          ca 190,- steuern ca 500,- vk im jahr...

          ansonsten gibt es unmengen an videos (beschleunigung, zwischenspurts) bei youtube

          ciao


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Zitat:

          ca 500,- vk im jahr...


          Bei wieviel % ist das?


          Zitat:

          Bei wieviel % ist das?


          keine ahnung... ich würde sagen ca. 40 jahre unfallfrei fahren

          die prozente / versicherung läuft über meine mutter. ich bezahle nur


          ciao


          ich bin bei 70%, hatte glück und hab die prozente vom motorrad übernommen...irgendwie so. mir egal wie es zustande kam, hauptsache ich habse....


          -off topic-

          also ich kann die prozente meiner mutter "beerben"(klingt komisch :'( ) , d.h. ich bin nie mit 350 % oder so und werde nie mit so viel prozent rumfahren.

          ich fahre also seit gut 11 jahren mit 30% (bin mir nicht sicher, aber viel höher auf gar keinen fall) rum...

          ciao


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Gut ich bin auf 60%, müsste aber im April runter gehen


          na dann,

          herzlichen glückwunsch

          ciao


          der vater von meinem kollegen is uralt und nie nen unfall gehabt...der hat 2sl und nen a8


          für den einen sl( amg sl63,oder so irgendwie)
          zahlt der mit seiner sfk das selbe wie ich jetzt für meinen polo...das is übel..


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Naja zurück zum Thema, der Diesel interessiert mich jetzt grad irgendwie auch.

          Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so? Merkt man dem den Diesel an oder ist er auch eher sportlicher ausgerichtet?


          Zitat:

          Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so? Merkt man dem den Diesel an oder ist er auch eher sportlicher ausgerichtet?


          die charakteristik des diesels ist vom werk her schon spitz/sportlich ausgelegt. typisch pumpe düse halt: erst nix (unterhalb von 2000 u/min) und dann volle granate und bei diesem kleinen diesel auch locker bis in den begrenzer, wo die großen (1.9) ja schon zäh werden.
          und mit chip geht halt alles viel schneller/leichter
          der verbrauch bleibt gleich, wenn man so weiter fährt, als hätte er noch 75ps und wenn man auf den großen drehmomentschub verzichtet...
          wenn man aber ständig in den sitz gedrückt werden will, dann ist man da schon ma' mit 6 bis 7 liter dabei


          ciao


          1.4 16v ist schon ganz ok glaub damit würdest du deinen spaß haben


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Also wenn man den Videos von Youtube glauben kann zieht der 1.4 TDI mit dem GTI gleich, oder zieht den sogar ab...

          Den TDI bekommt man halt eher als den 1.4 - 16V oder den 1.6 - 16V.


          gelöschtes Mitglied

            denke im anzug is der tdi auf jedenfall schneller da er halt nen tubo hat

            werde es vllt. mal testen

            aber so schäzungsweise ab 150 sieht der nur noch rücklichter da der gti locker bis 210 geht und die leistung bei hohen drehzahlen da is ...ergo je schneller desto mehr leistung is da


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Naja die "Hochgeschwindigkeitsjagd" hat mich noch nie wirklich interessiert...
            ...und wenn das Auto nur 130km/h Endgeschwindigkeit hat - mir Wurschd...

            ...aber im Durchzug muss das Teil ballern ohne Ende, da ich eher kurvige Landstraßen fahre


            gelöschtes Mitglied

              müsst nicole mal fragen ob sie endlich mal gegen mich fährt... hat ja jetz nen gechippten tdi ... bin ich schon lange heiß drauf mal das ergebnis zu wissen

              wenn du wissen willst wie der gti im berg ist können wir gerne mal ne testfahrt im bleichheimer loch machen wenn dir das was sagt
              denke fühlen bringt sehr viel mehr als nur was zu lesen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so?


                Also nen Standardmotor sollte man nie über 20% der Leistung chippen, von daher denke ich mal sollte mehr wie 90PS nicht gemacht werden wenn man lange Spaß am Motor haben will

                Nochwas zum 1.4 16V:

                Fahr zwar nur nen 6N1 aber ebenfalls mit 101PS, 1.4 16V, Steuern halten sich bei 104euro im Jahr, Versicherung fahre ich HK bei Klasse 16, wird im 6N2 wohl nicht anders sein.

                Autobahnfahrt mit 120 im Durchschnitt macht er mit 7L, Stadtfahrten mit 7,5-8L, meiner Meinung nach voll akzeptabel.

                Der Motor zeigt sehr hohe Elastizität, ab 2500 hat er schon recht guten Anzug, so das ich bis 70 fallend nie aus dem 5. Gang zurückschalte.

                Allein das Getriebe ist meiner Meinung nach kurz übersetzt, lässt den Wagen zwar sehr sportlich bewegen, allerdings haste dann bei 120Km/h auch schon 4000Touren im 5. Gang....bei 200 ist Schluss was dann 6800touren ca. sind.


                naja,

                tdi und gti lässt sich schwer vergleichen, da die charaktere der motoren/autos zu unterschiedlich sind...
                der gti ist eindeutig der "sportwagen" im vergleich zum tdi, dazu gehört halt den motor drehen lassen und der sound mit entsprechenden esd...
                da kommt der tdi nicht mit. muss er auch nicht, weil er dafür ja nicht gebaut worden ist...
                der tdi ist für die leute, die streßfrei fahren möchten. so nach dem motto: mal eben den lkw auf der straße überholen... ah... da hinten kommt ja gegenverkehr... runterschalten in den vierten?...ach das geht auch so...

                natürlich muss man die kosten steuer/versicherung und verbrauch gegenrechnen, ob sich der diesel lohnt, bloß das stand bei mir vor 7 jahren nicht zur debatte. damals wollte ich einen polo mit druck haben und das war die einzige alternative. gti war mir zu prollig und auch zu teuer...

                ciao







                Also ich fahr den 1.4er 16v mit 75 PS und bin total begeistert. Fahr viel Autobahn und wenn der seine Drehzahl bekommt (ab 3000 aufwärts) geht er echt gut und verbrauicht bei durchschnittlich 130 nich mehr als 6.5 l. Wenns swein muss läuft er auch seine knapp 190

                Es is halt kein Sportwagen aber vom Verbrauich und der Leistung her echt günstig, finde ich. Versicherung kann ich jetzt ausm Stehgreif auch nich sagen aber ich glaub 310 € bei 85% halbj.


                gelöschtes Mitglied

                  Ein Freund von mir hatte auch den 1.4 TDI mit chip. Leistungssteigerung von 75ps auf ca 90-95ps.

                  Hatte mit meinem 16V 101ps schon ein wenig mühe hinterher zu kommen! Im Anzug ging er schon ziemlich ab. Aber bei höheren geschwindigkeit kommt der benziner durch die hohen Drehzahlen einfach besser.

                  Und die hohen geschwindigkeiten kannst mit den TDI`s sowieso knicken!


                  2F RM
                  • Themenstarter
                  2F RM's Polo 2F

                  Hmm, ich fahre ja wie ich schon schrieb eher Landstraße und da ist in den meisten Fällen bei 100km/h (+/- X) eh Schluss, denke bis zu der Geschwindigkeit sollte der TDI ja gut reichen.

                  Die andere Seite sind die Kosten, klar der TDI kostet mal 100€ mehr Steuer im Jahr aber wird halt mit Sicherheit günstiger in der Versicherung sein. Vom Verbrauch her schenkt sich der Diesel und der Benziner ja wahrscheinlich auch nix, bis auf die paar Cent die der Diesel billiger ist....


                  Denke ich werde mal schauen was Mitte - Ende 2009 so im Angebot ist und auch preislich erschwinglich.


                  ma ne frage wieviel geld hast du denn zur verfügung wenn du so motor technisch fragst...

                  wenns reicht macht es ja evtl sinn du holst dir gleich nen 6n2 GTI ....

                  damit wärst du denk ich ma auf jedenfall glücklich unterwegs auf den deutschen Landstraßen


                  gelöschtes Mitglied

                    ja eben das seh ich so wie chris6n2

                    denke diesel wird bald mehr kosten wie benzin und der gti is ja wirklich sparsam im vergleich zu anderen benzinern

                    und wie gesagt mein angebot steht is ja keine strecke zwischen uns


                    2F RM
                    • Themenstarter
                    2F RM's Polo 2F

                    Geldmäßig wären es so 5000 - 7000€ die ich dann zur Verfügung hätte...


                    also versicherungsmäßig is nen diesel in der regel im teurer als ein vergleichbarer benziner, da diesel als kilometerfresser/vielfahrermotor verschrieben ist und die wartungskosten höher sind etc. you know!
                    also besser auch deswegen vorher mal informieren!


                    gelöschtes Mitglied

                      jop stimmt
                      der 1.4 tdi is im vergleich zum gti sogar bissel teurer
                      erstaunt mich zwar auch aber is so macht bei meinen angaben glaub 50 euro im halbjahr aus


                      ich kann den 1.6 16v nur empfehlen

                      den kann man mit niedrigen drehzahlen sehr sparsam fahren unter 7 L

                      und wenn wie schon geschrieben hochgedreht wird hat man den spass

                      ich denke halt das hubraum durch nichts zu ersetzen ist wie durch hubraum sofern man einen soliden und langlebigen motor haben will

                      ausserdehm wenn du in 1 -2 jahren bischen mehr kole hast sagst du dir hum mehr leistung wäre ja schon schön

                      und im hier gibt es etliche die schon den 1.6 er rausreissen und en 1.8 t einbauen

                      Gti hast auch gleich xenon gute sitze dabei


                      Zitat:

                      den kann man mit niedrigen drehzahlen sehr sparsam fahren unter 7 L



                      ich fahre unter 5 liter wenn ich sparsam fahre....

                      Zitat:
                      Vom Verbrauch her schenkt sich der Diesel und der Benziner auch nix


                      ...sind dann wohl knapp 2 liter unterschied

                      ciao


                      2F RM
                      • Themenstarter
                      2F RM's Polo 2F

                      Also denke ich vom Verbrauch her braucht der Diesel schon weniger...

                      ...vom Spritpreis werdens dann wohl auch ein zwei Euro weniger sein beim Diesel.

                      Die Versicherungskosten und Steuer werde ich mir mal Anfang nächsten Jahres bei meinem Versicherungsfritzen nachfragen wie der Unterschied aussieht...


                      EDIT:

                      Hab grad mal beim ADAC nachgerechnet was mich GTI und TDI in der Versicherung kosten würden, der TDI ist etwa 20€ im Jahr günstiger...

                      ...also Versicherungstechnisch wäre es Wurst welches Fahrzeug ich nehme


                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • dort kann man sich eine excel tabellen kalkulation (testversion) runterladen. es werden zur kalkulation alle relevanten kosten berücksichtigt.
                      wer dort die geforderten daten fein säuberlich einträgt, weiß dann, ob der diesel oder der benziner günstiger ist bzw. sieht überhaupt erst einmal, was das auto im monat, jahr oder was der gefahrene kilometer kostet.

                      ciao


                    • Ich fahre nen 1.4.16V mit 75PS.
                      Bin soweit mit dem Motor eig. ganz zufrieden,hatte nie wirklich probleme damit,aber ich finde halt dass 75Ps doch schon wieder zu wenig sind weil der 6N2 halt doch schon recht schwer is,meiner hat 1018KG Leergewicht :( wende Sportlich unterwegs sein willst sollten es doch eher der 101Ps oder aufwärts sein.

                      Man muss ihn halt immer Jagen damit was geht gerade am Berg is das extrem,und dann fängt der Motor halt an mit Kübeln,aber so isser halt der kleine 16V


                      Ich bin auch mal gegen nen 2f Steilheck gefahren mit 55ps,untenrum schenken die beiden sich garnix erst ab 3500 rum zieht der 16V dan langsam davon


                      2F RM
                      • Themenstarter
                      2F RM's Polo 2F

                      Wie siehts denn mit dem 6N aus


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                      #54 - 07.12.20086n2 kaufberatung motor
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