Conzept überarbeitet wegen Start eines neuen Projektes
wenn das hier abgeschlossen ist! Aktuelle liste seht ihr hier
So, jetzt bin ich auch mal dran!
Wie manche von euch wissen hab ich den 6N in meinem
Profil, schon so wie er ist, von Rothe Motorsport gekauft.
Er sollte ursprünglich als Alltagsauto dienen, jedoch hab
ich mich bereits nach der Probefahrt umentschieden,
da das ding einfach zu viel Power hat und ich damit
glaub ich mein Punktekonto belasten würde.
Und da man sich nicht ins "gemachte Nest" setzt
und da es ein 1/4Meile Polo, daher der Zustand
nicht meinen Ansprüchen entspricht,geht es ihm
nun an den Kragen.
Ich bin momentan dabei ihn komplett zu zerlegen
und anschließend geht die Rohkarosse zum Glaßperlenstrahlen
und für den Unterboden wird mit Trockeneis verwendet.
Hab grad eben einen Termin für Februar bekommen,
man darf also gespannt sein.
Ich werde alles natürlich auf fotos festhalten und
hier online stellen. Hab nur grad n Problem das
ich die Fotos net auf meinen Laptop bekomme, also
müsst ihr euch mit Bildern noch gedulden!
Hier eine "kleine" Liste der Vorhaben und ganz unten
noch n paar Bilder im Zustand als ich ihn gekauft hab:
-Komplet zerlegen (von innen nach aussen)
-Schweißarbeiten (Motorhaube & Kotflügel an Frontumbau anpassen, Seitenschweller verlängern, Türgriffe, Heckklappe, Spritzwand, Motorraum cleanen, usw, bla,bla, blubb^^ )
-Bremsanlage VA & HA (Größe, seh ma dann)
-Unterboden wieder versiegeln
-A-Brett bearbeiten (mehr wird noch net verraten)
-Motor komplett zerlegen, neu abdichten, Optimieren (schmiedekolben, ...)
-Motor Probehalber einhängen
-Ladeluftrohre anpassen
-LLK anfertigen lassen (meiner is nich mer der dollste )
-Alles zum Sattler (Kaffeebraunes leder *sabber* )
-Polo lacken (der gleiche Lack wie Jetzt, Azuro Nuvola von Alfa Romeo)
-Alles wieder zusammen bauen
-.....
...und die ganzen feinheiten, könnt ihr dann hier während
den einzelnen Schritten lesen, das würde jetzt den Rahme sprengen.
Allerdings werde ich diesen Thread nur fortführen, wenn auch wirklich
interesse besteht...!?
Viel Spaß,
Raphi
Zitat:
Allerdings werde ich diesen Thread nur fortführen, wenn auch wirklichKlar. Ab geht's.
interesse besteht...!?
Zitat:
Allerdings werde ich diesen Thread nur fortführen, wenn auch wirklich
interesse besteht...!?
Klar. Ab geht's.
willst den jetzt die auspuffanlage haben oder nicht? meldest dich ja nicht...
@marec:
oh sorry i-wie verschlaf ich das mit den PN's immer!
Ne, sorry brauch ich doch nimmer, wird weng schwer mit der eintragung
zwecks offenen Luffi und so...! Werd deshalb auf eine Anlage aus
dem VAG Regal zurückgreifen!
Grüssle
hmmm wohl doch nich soooo viel Interesse!? :(
Naja egal, ich werd jetzt am WE noch die Bilder von der
Zerlegung on stellen, vill kommt ja da noch
interesse auf...!
Grüssle
Ja dann BILDER HER
interesse
intresse
ja ich schließ mich bei der interesse an
aber vergess mein nicht mein froind (kein schreibfehler)
gruss
ok gut, heut abend kommen wahrscheinlich bilder!
Werd auch am Montag gleich weitermachen....
A-Brett muss raus
*OT on*
@Michel (ostler85):
Ne, deiner kommt auch noch unters Messer!
Als ob ich sowas vergessen würd!
*OT end*
hey turboraphi
kann es sein dass du den polo beim siebert&wroebel in Bad soden-salmünster gekauft hast? ist nämlich nur 10km von mir entfernt hättest ruhig vorbei komen können
sorry für OT
gruß Big
ja nu kuck ^^
bin ja mal gespannt auf die bilder
ich komm ja die woche noch ma bei dir rum wegen den teilen
hast du eignlich schon nen abnehmer für die auspuffanlage die etz dran is ?
Zitat:
kann es sein dass du den polo beim siebert&wroebel in Bad soden-salmünster gekauft hast? ist nämlich nur 10km von mir entfernt hättest ruhig vorbei komen können
Zitat:
kann es sein dass du den polo beim siebert&wroebel in Bad soden-salmünster gekauft hast? ist nämlich nur 10km von mir entfernt hättest ruhig vorbei komen können
Ja hat er, aber man sieht ja das er dem Pfusch ein Ende bereitet
wo bleiben denn die bilder cheffe xD
ne ernsthaft wolltest du nich den stick schon heut holen/bekommen? ^^
:P
...ich habn schon!
Bin nur noch net GANZ daheim! :P
Sitz grad gemütlich im I-Net cafe!
Hier kann man wenigstens rauchen!
und DU hastn doch grad gesehen!?
Achso, nix wegen der Front verraten!
Gib mir noch ne halbe Stunde!
so musste erst eeeewig im i-net Google'n nach
dem blöden Bluetooth treiber..!
Aber hier die versprochenen Bilder...!
Leider is die Quali schlechter als erwartet,
aber ich wart jetzt mitlerweile 2 Mon. auf
ne neue Cam! :(
Grüssle
Fast gut, die Bilder. Rauscharm, und doch so klar.
Aber der Wille zählt. Und der ist auch bei Deinem Wagen zu erkennen.
ja, wie gesagt, tut mir echt leid...! :(
Ich werd mich drum kümmern das ich die Tage ne bessere
Cam organisiere, zumindest bis meine neue da is....!
Ist leider auch viel zu weit weg, um mit der DSLR mal rum zu schnicken.
DSLR!?
Spiegelreflexkamera. Verzeih'.
...sooo waren mal wieder in der Halle...!
Haben noch schnell die Porsches runter und
noch bissle den innenraum zerlegt..!
Morgen gehts weiter...!
Hi, ich seh das hier gerade...
Was hälst du denn so von der Quallität des Turboumbaus?
Den letzten Rothe-Umbau (VR6) den ich gesehen hab, sah irgenwie nach "Hammer, Meißel und schlecht eingestelltes Schweißgerät" aus
MfG
k_jetpolo
hi,
also ich kann sagen, klar manche Scweißnähte sind
jetzt nich sooo die schönsten, aber ich glaub auf
Schöneit, kommt es bei si einem ex-1/4 meilen
Polo auch net an....! Aber dies werd ich nun auch
gewaltig ändern! An der Qualität von dem
Turboumbau, kann man aber ansonsten nix rütteln!
Grüssle
richtig der geht wie hölle selbst bei NUR 0,7bar ist die 1000erBMW nicht weiter weg gekomm als 10meter (180km natürlich autobahn)
sonntag mach ich auch wieder mit mein doitscher froind
gruss
hast schön bemerkt...!
Bin heute schon einen riiiiiesen Schritt weiter gekommen.
Innenraum ist nun KOMPLETT leer und
das Triebwerk ist nun auch auf ner EURO Palette!
Bilder, gibts morgen, ich werd jetzt erstmal
schlafen!
sooooo hier die versprochenen Bilder!
Ich hoffe euch interesierts trotz der schlechten Quali.
Hab mir aber jetzt, extra für den Umbau ne
neue Cam bestellt, da ich schon eeeewig auf
die andere warte!
Wie man sieht, haben wirs endlich geschafft den
Motor rauszuruppen
Da wir uns an dem Abend spontan dazu entschlossen
haben und uns somit der passende Innenvielzahn
fehlte, mussten wir die Antriebswellen
Getriebeseitig demontieren...war (NOCH) ohne
Bühne n ganz schönes gefriemel. Aber wie man
sieht, haben wir den Kampf gewonnen!
Musste aber allerdings feststellen das auf der frischluft
Seite des Turbos, das Lager ertrem Spiel hat (2-3mm )
mal schauen, ob dies größeren Schaden angerichtet hat!?
Die Tage werden noch div. "Kleinteile" demontiert,
sowie die Scheiben, etc. .
Dann gehts an achse, usw! :P
Grüssle
des sieht nach nem ziemlichen gemetzel aus
hab mir grade mal den kompletten threat durchgelesen...wirklich interessant, wünsch dir noch viel glück und vorallem spaß an deiner arbeit
Dankeschön euch beiden...!
Ja, das sieht wirklich nach gemetztel aus, vorallem auf
den Bildern!
Aber das scheint nur so, weil ich nämlich die Wanne
mit dem Kühlerfrostschutz umgeschmissen hab...!
Was ich aber schlimmer fand ist, das der Ölrücklauf vom
Turbo anscheinend mit einem Gartenschlauch geflickt
war, der das Öl natürlich nicht vertragen hat.
Das wäre ne mögliche Erklärung für den Lagerschaden...!
Muss mal schauen, was ich Sonntag abend noch so schaffe..!
Grüssle
wow da haste dir ja über die Feiertage ordentlich was vorgenommen...immer schön weiterdokumentieren gell :P
...ich tu mein Bestes!
Allerdings wird der Umbau auch
über sämtliche Feiertage im nächten
Jahr gehen...!
Grüssle
jo bin ja mal gespannt wie dein Polo aussieht wenn er komplett ferit ist
aber Respekt vor der ganzen Arbeit.
Wenn ich nur bei meinem auch endlcih mal des verschönern anfangen könnte
Na da haste dir ja viel vorgenommen!
Aber vergiss nicht, im April hol ich mir Dein Gewindefahrwerk und dann darfst mir beim Einbau helfen weißt ja Frauen und Technik
Aber bisher kommst ja gut voran, schon cool wenn ma ne Halle und nen Haufen Ahnung hat
Ach ja halt uns schön auf dem laufenden gell
Zitat:
jo bin ja mal gespannt wie dein Polo aussieht wenn er komplett ferit ist
Wie gesagt raphi,ich glaub nachdem ich bei Dir war das des noch ewig dauern wird bis wir ein ergebnis haben :'(
Zitat:
ch glaub nachdem ich bei Dir war das des noch ewig dauern wird bis wir ein ergebnis haben
mensch mensch mit dir macht man aber auch was mit
naja ich bin wenigstens meistens auf dem neusten stand und ende februar machst ja mal ne denkerpause an deim! da nehm wir 2lecker jungs ja mein in die mangel, ist ja auch ordentlich was zu tun dran
gruss aus nürnberg
joa und dann wenn dem Ostler seiner fertig gemacht wurde, steht meiner ja schon an! An dem gibbet auch was zu tun! Ich kann ja gelegentlich vorbei kommen zum helfen, wenn ich das Auto meiner Eltern haben kann!
Musst halt nur Bescheid sagen!
Frau hilft ja wo sie kann und kann so auch gleich Schrauberfahrungen machen ^^
...jede Hilfe ist natüüüürlich immer wilkommen!
Also, der Polo ist jetzt komplett leer, keine Schraube
mehr innen, nurnoch die Fenster.
Bilder Folgen die Woche, sowie ein Video wo wir ihn auffe
Seite gerollt haben!
Noch 36 Tage bis zum ersten Etappenziel, der Sandstrahler!
cool freu mich scho auf die Bilder obwohl ich die Karosse schon kenne
na klar helf ich dir gern, komm ich halt mit dem Golf meiner Eltern rausgefahren wenn der Polo bei dir steht wen ich darf
und des Material was du brauchst muss mir halt nochmal genau sagen welches Schleifpapier etc.... u nd ab wann ich den bringen kann damit ich im Februar Treffen weiß mit was ich fahren kann
sooo ich mal wieder die Fenster kommen die nächsten 2 - 3 Tage noch raus
und dann nurnoch rollen an die Palette, die unterm Polo liegt,
schrauben. Am montag müsst ich meine Cam bekomen, dann gibts
endlich auch hoch qualitativere Bilder....!
Allerdings scheint hier recht wenig Interesse zu sein!? :(
Grüssle
Nurnoch 24 Tage bis zur ersten Etappe, GLASPERLENSTRAHLEN!
Geile Karre, später mal
Was du vorhast und da machst sieht/hört sich sehr gut an!
Wolle mal Fragen was du fürs Glaßperlenstrahlen & Trockeneisbehandeln so bazahlst.....
Mach weiter so....
glg Hille
Zitat:
Allerdings scheint hier recht wenig Interesse zu sein!?
Zitat:
Zitat:
Allerdings scheint hier recht wenig Interesse zu sein!?
ich hab den thread noch unter abo ^^
Zitat:
Wolle mal Fragen was du fürs Glaßperlenstrahlen & Trockeneisbehandeln so bazahlst.....
Zitat:
Alles klar, dann werd ich mal weiter posten!
Das geht aber.....THX.....dafür ist er danach gut gemacht...
Und vergess die Bilder nicht wenns weiter geht
glg Hille
@turboraphi
na, wann gehts mal weiter hier.
würde mich sehr für diesen Umbau interessieren.
mfg
in erster linie machst du es ja für dich selbst denke ich!
aber interessant, gut wie du das anpackst! weiter so, wir sind gespannt!
Soooo nach langer "Werkstattloser" Zeit gings heut mal wieder weiter...!
Hab den Motor schon mal von dem "offiziellen" Umzug in die neue
Halle verfrachtet und hab begonnen ihn zu zerlegen.
Fogendes hab ich bis jetzt festgestellt:
-Turbowelle min. 2-3mm Axial Spiel
-ZKD kurz vorm schaden
-2 Kolbenringe hinüber
also alles "halb so schlimm"
nuja weiteres wird man morgen sehen wenn ich den Kopf sowie
Rumpfmotor weiter zerlege.
Da kann man ja echt von Glück sagen das du den Motor überholst.
Wenn man daran denkt, dass jemand anders den Wagen gekauft hätte und damit einfach nur gefahren wäre.... das wäre eine Teurer spaß geworden.
Sehr schöne Arbeit die du ableistet!
Zitat:
Wenn man daran denkt, dass jemand anders den Wagen gekauft hätte und damit einfach nur gefahren wäre.... das wäre eine Teurer spaß geworden.
Hört sich ja nicht so schön an :(
Was haste in Planung um den Motor haltbarer zu machen?
Achja wieviel PS hatt der eigentlich?
Um den haltbarer zu bekommen?
Rennsport Lagerschalen
Titan H-Pleul
Kolbenbodenühlung, usw.
Was genau, wird morgen entschieden sobald
ich die Kataloge wälz und mein Kopf
a bisi qualmen lasse.
Heute war mal wieder n laaaanger Schrauber-Tag.
von 10Uhr - 18:30Uhr nur in der Werkstatt gewesen
und den Block weiter zerlegt...
nuja wie zu erwarten kam ganz und gar nichts gutes zum
Vorschein.... :'(
ALLE Lagerschalen (noch Originale von VW! ) haben
ziemliche riefen und sind schon blau angelaufen!
Die Kurbelwelle, auch schon ziemlich dunkelblau angelaufen
und mit Riefen nur so übersäht! Die Kolbenringe vom
1,3 & 4 Kolben sind auch hinüber.
Die Leute von Rothe ham dem also nix geschenkt, und zwar
gar nix. Der Ganze block völlig verrußt und stinkt wie die
hölle...! :( Mein Kumpel (baut schon eeewig Motoren für
Bergrennen, etc.) meinte auch, er hat noch nie einen
Motor gesehen der so getunken hat.
I-was hat den Kompletten Motor so dermaßen überhitzt,
muss nurnoch rausfinden, WAS!? Da die Öl-Temperatur
eig. NIE über höchstens 110C° angezeigt hat.
Nuja, da simmer wieder beim Thema "billig" Instrumente...
Ich bin echt soooo sauer....die müssen ja mit dem umgegangen sein...
vorallem scheint es so abgelaufen zu sein: "Turbo druff und feddich!"
Mit "0" Verstand oder Köpfchen den Umbau gemacht...
Ich sag nur: 3 Zylinderkopfdichtungen & 1 Verdichtungsplatte...
Möchte nochmal betonen das ich ihn so gefahren bin,
wie ihn Rothe-Motorsport gebaut hat, hab also Nichts verändert,
NOCH nichts!
Der Motor hat laut Leistungsprüfstand bei 04Bar - 136PS und
bei 1,5 Bar ca 235PS...weis es aber leider grad net auswändig...
Die Kurbelwelle geht die Tage noch zum überholen...Feinwuchten, schleifen... ich das diese nich verzogen ist...!
Nuja will euch nicht weiter mit meiner Trauer und Wut nerven,
hab heut auch schon zwei Schachteln Kippen geraucht,denn
DAS WIRD TEUER...
...aber is ja auch klar!
Nun hier mal wieder n paar Bilder:
Grüssle,
Raphi
uh, das bild hier hab ich voll vergessen...!
Mein neuer!
Garett GT 25
Da freut sich aber einer über den neuen
Pass auf das de nich reinsabberst
Von den anderen Bildern kannste bestimmt nen paar an den Duden schicken, dass Bild ist eine sehr gute Begriffserklärung für die Wörter:
-Durch
-Verheizt
-Fritte
usw.
Ist ja echt krass wie die Teile aussehen....
Kann mich nur wiederholen, nicht auszudenken wenn man den fröhlich munter weitergefahren hätte..
Wenn alles fritte ist, wäre es denn nicht sinnvoller ( billiger) gewesen einfach nen stino 1,6er 75PS Polo zu kaufen ohne so nen Turboumbau schon drin, und dann den Umbauen auf Turbo, wenn Du jetzt eh alles quasi nochmal "NEU" machen must?
Dennoch nicht schlecht - der wird bestimmt mal gut rennen
oh raphi tut mir leid für dich...
wird trotzdem werden hoff bald ^^
kopf hoch und durch sehs positiv wenigstens geht im moment weng was voran
p.s. wenns mal hilfe brauchst... mei handynummer hast ja
Zitat:
Wenn alles fritte ist, wäre es denn nicht sinnvoller ( billiger) gewesen einfach nen stino 1,6er 75PS Polo zu kaufen ohne so nen Turboumbau schon drin, und dann den Umbauen auf Turbo, wenn Du jetzt eh alles quasi nochmal "NEU" machen must?
Dennoch nicht schlecht - der wird bestimmt mal gut rennen
oh raphi tut mir leid für dich...
wird trotzdem werden hoff bald ^^
kopf hoch und durch sehs positiv wenigstens geht im moment weng was voran
p.s. wenns mal hilfe brauchst... mei handynummer hast ja
sooo heut konnt ich nur drei Stunden in meiner
geliebten Werkstatt verbringen! :'(
Egal, hab trotzdem schonmal angefangen den Block mit Verünnung
zu reinigen und vom Ruß zu befreien.
Das ganz natürlich mim Pinsel!
Das zieht sich eeeewig in die länge und ich denk das ich da noch
ca. n ganzen Tag dafür investieren muss.
Im Anhang ist der Vortschritt von 2 1/2 Stunden
gepinsel....
haste fotos von der pritsche?
Zitat:
haste fotos von der pritsche?
is ja mal geil aus nächste treffen musst mit der pritsche kommen xD
wieviel hasten für die gelöhnt und in was für nem zustand is die so? (und baujahr )
so sieht meine im moment aus
au geil! Ne, ich hab das nachfolgemodell...T2!
auch geil T2 is auch schon was feines
sch****e hab scho wieder vergessen Fotos vom T2 zu machen! :(
Sorry...aber Morgen!
Hab nun den Kopf noch zerlegt und so wies ausschaut sind 4
von den 8Ventielen krumm...war ja auch klar!
Nuja die Tage putz ich noch den Kopf sowie den Block und
die Kurbelwelle und dann gehts ab zum Schleifen, Planen,
hohnen,bohren & feinwuchten!
Muss mir jetzt morgen mal die gesamtkosten von den Teilen
zusammenrechnen und dann schauen ob ich die Kurbelwelle
noch erleichtere...!
Aber i-wie frag ich mich jeden Tag aufs neue:
"Wieso um Teufel hat Rohte-Motorsport absolut
alle Teile Original gelassen!? Nennt man sowas
heutzutage Qualitätsumbau!?
Nichmal verstärkte Ventiefedern.....
Anbei noch ein paar Bildchen!
Hm das is krass :(
Kann man ja echt 0815 Umbau dazu Sagen ,dass der überhaupt noch lief verwundert da ja immer mehr
Zitat:
dass der überhaupt noch lief verwundert da ja immer mehr
wahrscheinlich haste ihn grad vor dem break-even point auseinandergeschraubt
...das denk ich auch!
wie machst du das eigentlich: arbeiten, am auto schrauben und dann noch hier im polotreff rumgammeln?
gibs zu, du hast einen zwillingsbruder der das praktisch simultan macht!
...nö, ich hab überstunden!
sooooo heut nochmal sämtliche Motorsport Kataloge
und Teileprogramme durchforstet,Telefoniert, gemessen,
gerechnet usw.jetzt hab ich endlich eine kleine
Auflistung der benötogten Teile und der zu erledigenden
Arbeiten!
-4x Schmiedekolben ursprünglich f. G40 (sonderanfertigung)
-1x Hauptlagersatz (Motorsport)
-1x Pleullagersatz (Motorsport)
-1x Anlaufsatz (Motorsport)
-Motordichtsatz oben
-Motordichtsatz unten
-4X Ölspritzdüsen
-4x Kolbenringsatz (Motorsport)
Arbeiten:
-Kurbelwelle Feinwuchten
-Kurbelwelle 2000 polieren
-Block planen
-Zylinder hohnen
-Zylinderkopf heiß abdrücken
-Zylinderkopf planen
-Ventile und Ventilsitze umschleifen
Kopf:
-Ansaug- und Auslassventiele polieren
-Ventilsitze öffnen
jo, die zusammenstellung war n ganz schöner Akt,
zum glück hat ich n bisi Unterstützung!
Grüssle,
Raphi
hört sich nach arbeit an! hoffe du berichtest schön über deinen umbau!
das hört sich nicht nur so an!
Und DAS ist ja nur der Motor...
da hab ich noch kein Leder, keine Blecharbeiten
und kein 14" er in der Mittelkonsole!
brauchst noch nen reserveamaturenbrett?
dann kannste vorarbeiten und musst nicht direkt an deins ran.
danke, aber hab schon zwei!
hmm schade hab gedacht einen monat später guckste mal wieder in denn thread rein aber nein immer noch keine bilder vom T2! meiner is heute (meiner zeit/ gestern eurer zeit) zum sandstrahlen gegangen! werd ihn morgen (meiner zeit) warscheinlich schon wieder abholen können!
Moinsne, ist hier schon wieder was in der Zwischenzeit passiert? Oder steht das Projekt still?
MFG
Zitat:
ist hier schon wieder was in der Zwischenzeit passiert? Oder steht das Projekt still?
hi Leute, sorry hab ja leider schon lange nichts mehr von mir
hören lassen...! Das Projekt steht z.Z. leider Gottes still
da ich gerade am umziehen bin und auf der suche nach einen
neuen Bleibe für meine Autos! :(
Alles bisi doof grad aber ich versprech euch, sobald ich eine neue
Halle hab, werde ich wieder fleißig posten....!
Der T2 is leider schon wieder weg, wäre zu viel Arbeit gewesen den durchn TÜV zu bekommen... .
Gruß und danke für euer interesse!
Hey,
ich hab mir mal gerade alles durchgelesen, schon mal meinen Respekt vor weg für die ganze Arbeit !
Jetzt ist ja schon fast ein Jahr vergangen, bist du schon nen Stückchen weiter gekommen ?
Gruß Wrob
Hey,
so wie ich das sehe, ist er mittlerweile abgemeldet
Grüße