Hi,
Bin grad drauf und dran meinen AAV rauszuschmeißen und den PY reinzuhängen. Leider hab ich ein Problem. Hab weder grube, noch Bühne, noch Motorkran, noch hohe Halle.
Des einzige was ich hab is Werkzeug grad genug und n Ketten-Flaschenzug. Aber keine Idee wo ich den befestigen soll.
Also Jung, lasst mal eure Fantasie spielen und schlagt vor, wie ihr den rausholen würdet.
Ach ja...3-4 starke Kerle fallen weg, da der Motorraum lackiert wird, was den Einbau ohne technische Hilfmitten unmöglich macht ohne Lack zu beschädigen^^
LG Sascha
Du bist doch kfzler.. kannst du das nicht in der Firma machen?
Keinen Landwirt mit frontlader in der nähe?
lg
Tristan
naja.. er schraubt echt in einer unmöglichen lage!
also ich würde da schon keine lust mehr drauf haben aber er zieht es eisern durch! schön,schön..
also wenn ihr eine kettler schaukel habt dann kannst den kettenzug da dran hängen und den polo genau unter fahren.. das rohr sollte das her geben..
Bin zwar Kfz-Schrauber...aber Cheffe hat was gegen, wenn son...Zitat: "bunter Haufen VW aufm Mercedes-Hof steht"
Kettler schaukel...aus dem Alter bin ich draußen und mein neffen noch zu jung für. Und Radlader bzw Gabelstapler is mir auch schon innen Sinn gekommen...aber zum einen wohn ich leider net aufm land und einen zu mieten is zu teuer :(
Scheiss mercedes cheffe.....
Hat nur angst, dass deiner dann der schönste auf dem hof ist....
Zitat:
Bin zwar Kfz-Schrauber...aber Cheffe hat was gegen, wenn son...Zitat: "bunter Haufen VW aufm Mercedes-Hof steht"
hab zwar ne garage mit grube wo man das machen könnte aber wegen sehen lassen das wird schwierig werden...müsst ich mal abklären da ja mein polo dadrin steht
bunter haufen VW lol ist das geil ne mal im ernst hast keinen bekanten der ne scheune garage mit balken oder ähnliches hat?
tjo is leider so bei uns im geschäft!
ich fahrn 6n und n 2f
sasha den 2f und nochn 2f
und unser azubi n 9n
und da wir bei mercedes schaffen passt das unserem chef net so wirklich in den krams
aber würd da einfach mal im geschäft fragen das denene doch eigentlich egal...ich mein was da nun aufm hof steht...
Hmm, das ist schon ein schwerer Fall...
...wie wäre es wenn du dir einfach einen Motorkran kaufst?
Muss ja kein so Turbo Teil sein langt ja einer für 200€ rum oder? Und was nicht stabil ist kann ja nachgeschweisst werden .
Was für Gegebenheiten hast du?
- Garage
- Garten
- oder nur ein kleiner Hof?
Hätte da schon ein paar blöde Ideen
Ach, ihr seid kollegen?
Zitat:
aber würd da einfach mal im geschäft fragen das denene doch eigentlich egal...ich mein was da nun aufm hof steht...
Meinen haben wir im schuppen mit einem flaschenzug umgehangen....
Naja, raus ist leichter als rein....
Den 3F habe ich einfach runterfallen lassen und dann karre hoch
und motor weg gezogen....
jap sind wir
W€bi G40
Com.Chris
Rookie90
hehe,und wie schauts aus wenn mir uns selbst was schweißen aus ein bischen stahl?
Wir haben es auch mit 4 Mann gemacht, hatten auch keine andere wahl.
Raus ist einfacher als rein. Motor,kabelbaum Bremsen und alles was dazu gehört, haben wir in 3 tagen geschaft und alles zum laufen gekriegt.
Zitat:
jap sind wir
also ich hab mir das auch schonmal so überlegt wie ich das machen will... mir ist auch in den sinn gekommen eine eigene konstruktion zu schweißen und ein flaschenzug dran.. soviel wiegt son motor doch auch nicht ^^
Bau doch die ganze Schnautze ab und nimm dir ein paar Kollegen und zieht den Mist nach vorne raus!
Ansonsten, den Flaschenzug an die Decke hängen und gib ihm!
geht des teil nach unten durch?
hab meinen ersten umbau auch ohne bühne gemacht.....motor unten abstellen und dann auto hoch heben (ohne motor geht des ja) und nach hinten weg schieben....
Zitat:
tjo is leider so bei uns im geschäft!
ich fahrn 6n und n 2f
sasha den 2f und nochn 2f
und unser azubi n 9n
Bei Boels z.B. kann man Werkstattkräne mieten. Mein Katalog von 2006 sagt: 26,-/Tag, 65,-/Woche.
Bevor Du bedenkliche Konstruktionen baust...
ich hab meinen polo auf 4 Böcke (oberste Stufe) gestellt, vorn alles abgebaut, wagenheber unter motor und getriebe, dann alles abeschraubt und motor einfach abgelassen und nach vorn rausgezogen. ging prima.
"dübel" dir deinen flaschenzug anne decke!
hol dir Klebeanker, häng den flaschenzug an ein son teil inner decke auf und feddich.
kostet 20 bis 30 euro....
und ein anker hält wenns sein muss den ganzen polo.
4 von den dingern halten meine hebebühne!
Hey, erstma danke für die vielen Vorschläge.
Aber drunter vorziehen wollt ich den net. Gluab so hoch bekomm ich den gar net
Und Vorbau wegmachen? Der Schlossträger ist doch geschweißt?!
Aber Schwerlastdübel in Decke klingt gut...hab allerdings wenn ich Papa rausschmeiß maximal n mehr oder minder wackeliges Car-Port...
-->für Kuriose Ideen vom Achim (2F RM)
Selber schweißen aus Stahl? Na denn plünder ma ne Baustelle und schaff den Kram her
LG Sascha
Ich weiß net was ihr alle habt...
Mein Motor hab ich mit der Hand reingehoben... ohne Absetzen in einem Stück...
Hab einfach den Kopf runter und das Getriebe ab und den Block als solches zu 2t reingehoben. Und so der Bär war mein Helfer auch nicht
Das geht schon... man muss nur wollen =P
MfG Michi
Ich denke mal, er will den aber nicht auseinanderbauen....
Klar, aber so gehts auch....
Und der Motorraum wird schwarz...sprich, jenachdem wies der Lacker macht sieht man bei Beschädigung den alten roten lack oder blankes Blech bzw Grundierung... beides nich schön bei schwarz Außerdem sind mir meine Kotflügel, Schlossträger und vorallem mein Rücken heilig
Die kotflügel solltest du vllt eh besser ab bauen....
Dann bist du auf nummer sicher....
moin,
also du machst es dir selbst schwieriger als es eigentlich ist...
kamen doch schon ein paar gute und auch ein paar kuriosse ideen
ein paar davon sind echt einfach umzusetzen....merk ich mir
Die einfachste methode ist es wirklich beim ausbau kopf, getriebe und alle unnötigen anbauteile ab, dann kannst du den block fast schon alleine raus heben. Da dir aber dein Rücken heilig ist kannst du einfach mal 2 Kopfschrauben nehmen versetzt in den Block rein schrauben eine Kette dran, die Kette über ne Stange geworfen und mit dem Helfer deines vertrauens raus heben.
Jedoch sollte doch lieber mal ein dritter dabei sein und den Block führen....man will sich ja nicht unnötig viel arbeit damit machen das wieder auszubessern
Der Einbau sollte dann logischerweise genau umgekehrt funktionieren.
Nur da sollte auf jeden fall ein dritter dabei sein und den Block führen.
Danach Getriebe, Kopf und Anbauteile dran schrauben und glücklich sein
mfg Vik
Naja, ich würde meinen motr nicht an den kopfschrauben aufhängen....
Da gibt es sichere varianten....
Wieso denn nicht?...
wenns nur der Block ist, dann ist das ganze ja nicht sooo schwer...beim Ausbau ist es doch total egal und beim Einbau...hmm naja dan kann man sich entweder gedanken um ne andere "anhänge" Methode machen oder evtl. 4 Scrauben nehmen damits stabiler wird...
Da vertrau ich lieber auf meine beiden Hände
Aber wie gesagt wenn du eh nen Motor wechselst, dann würd ich sagen mach doch die Kopfdichtung gleich neu. Dann musst die net wechseln wenn se gleich nachm Umbau verreckt =P
Und sooo krass aufn Rücken geht das auch net^^ ansonsten ab ins Fitnessstudio und was fürn Rücken machen, dann hält der das auch grad noch aus.
MfG Michi
Ich würd den Kettenzug und das Carport nehmen... Haube runter und eben raus und wieder rein
Bei mir wird das auch so unter der Scheune gemacht, klappt wunderbar. Einer führt das ganze Gebamsel und der andere bedient die Kette
Ich versteh manche Leute nicht
Du hast doch echt schon gut Kohle in deinem Auto versenkt, oder?
Da sollte es doch nicht auf 100-150€ für nen Motorkran ankommen. Bekommt man doch bei Ebay hinterhergeschmissen, und für den gelegentlichen Gebrauch reichen die allemal...
gruß Stefan
^^ Meine Rede
Zitat:
Hmm, das ist schon ein schwerer Fall...
...wie wäre es wenn du dir einfach einen Motorkran kaufst?
Muss ja kein so Turbo Teil sein langt ja einer für 200€ rum oder? Und was nicht stabil ist kann ja nachgeschweisst werden .
aja...für ne einmalige Sache 200Euronen regelrecht rausgewofen? Da bin ich zu geizig für. Denn geb ich mir lieber 20min Bangen dass des Car-Port nich zusammenbricht
Kotflügl bleiben dran. Werden gut abgedeckt wegen evtl. Kratzern von irgendwelchen Reißverschlüssen etc
Lediglich haube und Stoßi kommt weg
Danke Jungs
Auto mitm Wagenheber schöööön hoch, dann Getriebe ab und nach unten weg. Weiter gehts mitm Motor, am besten schonmal mitm Kettenzug von der Decke aus abfangen (was für Querbalken habt ihr im Carport), so schwer ist das Ding allein nicht mehr, dann eben anheben und wenn ihr/du den nicht weggezogen und dann runter gelassen bekommst, dann halt das Auto wegschieben.
Achso, nur falls noch keine Lösung gefunden wurde
naja...normale Balken eben. Allerdings nich sonderlich hoch...also soooviel is da nich mir Autzzo schööön hoch. Sonst is zu hoch Sind mximal 2,3-2,5m höhe.
finde die idee mit der selbstgebaute motorbrücke noch am besten, die kannste zur not noch an wen verkaufen für ne kiste bier oder so.
die brücke ist in 30min fertig gebraten...
Nur...allein mit ner Motorbrücke kammer keinen Motor rausheben
Dass die Teile schnell selbst gebaut sind is klar...habbisch shcon lang
baue auch gerade um haben meinen hochgebogt mit böcken und dann nach unten vorne heraus gezogen ging super mit 3 mann.
und das in meiner fertig garage.
gruss sascha
und hier noch das fertige ergebniss jetzt kommt nur noch der lack ein paar schweissarbeiten und der neue motor fertig!
Hey. Da sja Kuuuuuhl
Du hast also nur des gnaze gebemsel vorne weggemacht? Dachte des geht net sooo ohne weiteres... Wo issn dein Schlossträger? Meine quasi die Scheinwerfer-Halterung?!
Den schlossträger kannste nur ausbohren und nachträglich wieder verschrauben oder einen neuen einschweißen....
Ahhhja...dacht ich mir :(
Also is DIE Variante au nix für mich...:(
hab den kompletten vorbau in 2 minuten abgebaut ohne was kaputt zu machen.. der ist genietet und geschraubt.. nieten köpfen (abbohren) und später wieder neu vernieten. fertig..
Nieten? des erste was ich höre...dachte der is geschweißt?
bei mir waren se genietet ^^ und das war original so :P und ich hab nicht nur einen polo gehabt bei dem das so war. bei meinem 55ps meinem g40 meinem schlacht und meinem jetztigen ist das so
Mhm...denn wär dett ja goil...Weiß aba net...weil meiner hatte vom Vorbesitzer ma nen Frontschaden. Weiß aber net, was da alles neu kommen is.
Seh ich ja denne
Aha, ich weiß nur von kleinen schweißpunkten....
will mich jetzt nicht festlegen das das überall so ist ^^ kumpel von mir hatte die bei sich auch geschweist. aber ich denk mal das war der vorbesitzer. der hatte auch mal ein frontschaden,.
den schlossträger kannste drin lassen ch habe ihn halt auf 2 böcken vorne stehen gehabt die auf ganz unten standen das ging super .wir hatten ihn nach 10 minuten draussen ohne eine beschädigung.
gruss sascha
nochmal zum schlossträger es gibt da unterschiede bei mir ist er geschweißt bei einem kumpel steilheck war er geniehtet.
aber wie gesagt den kannste drin lasse musst nur den motor beim rausziehen nach hinten kippen und langsam raus ziehen mit getriebe und ansaugbrücke ohne probleme.
Da ja genial. Denn is alles klar. Vorne hoch unt ab unten durch
Dank dir/euch
Zitat:
Da ja genial. Denn is alles klar. Vorne hoch unt ab unten durch
Dank dir/euch
Oder hier:
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Danach kannst du das Ding ja wieder verkaufen!
Gruß Chris0071
kein thema man hilft sich ja wo man kann.
Kleiner scherz mit dem fuck u smiley
http://www.polotreff.de/forum/t/147625,8
Siehe ganz unten.....auf dem Link!
Naja...200€ Versand oder Abholung irgendwo im Nirgendwo
Danke trotzdem, da mach ich lieber so
sorry aber ich hätte mir auch einen kran für 25 mieten können aber warum geld ausgeben wenn es auch so geht und 2. wenn du ihn oben raus holst has viel schneller kratzer im lack.
Auch wieder wahr
ahhhhhh, jetz binnisch ganz verwirrt
Des klappert schun iwie^^
ich denke auch. kannst mich ja mal auf dem laufenden halten ob es geklappt hat sollte aber kein thema sein bist ja vom fach!
Eben. Und improvisieren kann ich auch...muss ich auch ohne Bühne etc. Hab ja nichma ne Halle oder so...
Boahr meister, jetzt bau den rotz um
Damit das "G"rinsen ins "G"esicht kommt
aber hast doch sicher eine garage das geht auch wie man bei mir sieh habe gerade bilder vom umbau bei mir online gestellt.
Zitat:
Boahr meister
klar werde gleich mal schauen.
Zitat:
klar werde gleich mal schauen.