Ohne Motornummer/Getribenummer kann es ein Coupé oder Steili sein. Ist aber nach der Hinterachse 'n GT (kann kein G40 sein, da Motorteile anders).
Motor HB, Getriebe GW. Hilft das?
Nu Bleibt nur noch 'n Coupé
Woher bekommst du die Info?
War heute im VW Museum und habe dort ein Coupé aus 82 gesehen. Kann nicht genau sagen wie alt das Auto ist, da niemand vor Ort war der den Schlüssel hatte um das Auto zu öffnen. Wenn jemand Info Über das Auto hat, bitte melden. Bleibe selber am Ball und versuche herauszufinden von wann der Polo ist.
Hat keiner mehr was helfen könnte? Museum ist nicht gerade hilfsbereit.
Meiner ist glaube ich nicht der älteste aber gut dabei...
wvwzzz87zDW150137
Ist halt ein Gk und die Innenausstattungsnummer GX
GX ist die Getriebekennung!
Zitat:
ich habe zwei.
einmal.:wvwzzz87dw044255....
zweimal.:wvwzzz80zhw149552....
Kann damit jemand was anfangen
Zitat:
Hallo, habe ein Polo GT Coupé Baujahr April ´82. Die Fahrgestellnummer lautet : ...ZDW000010.
Aber die Polos mußten doch schon vorher gebaut worden sein, da der Verkaufsstart ab August war. Zu diesem Zeitpunkt standen die Autos doch bei den Händlern, also vor August produziert.
Weiß keiner was genaueres?
Hat keiner mehr Erfahrung zu diesem Thema?
Hallo zusammen,
Leider ist das Thema schon sehr alt aber ich finde sehr interessant.
Soweit ich weiß hat die Produktion von Teilen 04 1982 angefangen.
Mein Polo Coupé ist das 262 vom Band und ist vom Produktionsdatum 09.07.1982
262 ist schon eine sehr frühe Nummer. Im Bekanntenkreis gibt es noch einen um 30 Nummern früheren. Auch kometenblau mit 50PS. Leider ist der Lack schlecht, so dass er restauriert werden muss. Immerhin vollständig, innen gut und rostarm. Mal sehen, wann er wieder auf die Straße kommt.
Der Besitzer hat auch einen sehr frühen Rechtslenker von 10/82 in marsrot. Ebenfalls QP mit HB.
Viele weitere dürfte es nicht geben, um 2000 wurden sehr viele verschrottet, waren ja schließlich knapp 20 Jahre alte Kleinwagen...
Hey
Ja sehr cool
Seine Nummer und Produktionsnummer wäre interessant.
Mein Lack ist leider auch sehr schlecht nehme es ihm aber mit 40 Jahre nicht übel und sehe darüber hinweg.
moin.
wenn es hier ums posen geht
polo gt mit gk ez 07.06.1983 ... mit schiebedach aber 4-gang
...87ZDW140198
abgemeldet seit 23.12.2005
sicher nicht der älteste, aber es gibt wohl zu späteren gt/gk unterschiede bei der motorperipherie und bei der hecklappe - hab das aber nie genauer recherchiert.
irgendwann baue ich den wieder auf - oder bringe es übers herz, den zu verkaufen.
gruß michael
Hey Michael
Nein es geht darum Leute zu finden die sehr alte haben also Baujahr 1982
Ja da hast du recht meiner zb ist ohne nebelschlussleuchte ohne heckwischer und ohne rechter Außenspiegel die Motoren mit 60 und 75 pst wurden erst später verbaut
moin.
ich weis, knapp am thema vorbei - aber gab es den GK sofort mit start des coupe?
ist ja schon länger her, als mein auto gebaut wurde, war ich noch in der grundschule
ich glaube mich dran zu erinnern, das es den gt erst mit dem (für viele heiligen) HH gab.
irgendwie würd mich interessieren der wievielte GT/GK meiner ist.
für mich ist er ohnehin was besonderes, sonst hätte der nicht so lange seine eigens angemietete garage
gruß michael
Hey
Das kannst du doch an der fin sehen ?
Hallo,
nach den Angaben im Mikrofilm gab es den GK erst später, im November 1982, ab etwa FIN ..DW030000.
Die frühen Coupes haben die Stehbolzen für den GK-Luftfilter am Radkasten, dann gab es einige 1000e ohne und ab November wieder mit...
Die frühen Modelle mit 50 und 60PS sahen nur so aus, waren aber keine GT und hatten keine GT-Embleme. Erst ab Sommer 1983 mit Einsatz des HK-Motors hießen auch die Varianten unterhalb GK GT und hatten die Embleme.
Besonderheit der GT mit GK vor Sommer 83 ist der Velours-Teppich, während die kleineren nur den normalen schwarzen Teppich mit Kurzflor hatten.
Die Vorführwagen für die Autohäuser dürften alle kometenblaue Coupe mit 50PS gewesen sein, 60PS und andersfarbige waren vermutlich für Kunden extra bestellte Fahrzeuge. Das glaube ich, weil fast alle 1982er Coupes, die ich gesehen oder auf dem Schrott ausgebeint habe, diesem Muster entsprechen.
Deshalb ist die grüne Heckscheibe ohne Wischerloch auch so superselten. Die gab es nur bis Dezember 1982 bei 50/60PS
Hey
Sehr informativ
Richtig die 82ziger sind alles GT Swing also ein normaler Coupé mit GT Ausstattung um den Coupe attraktiver zu machen.
Echt die Scheiben hab es in grün ?
Meiner ist 07 82 und habe eine klare.
Es gibt aber eine Firma die die Scheiben neu ohne wischermotorloch herstellt.
Die Besonderheit der originalen Scheibe: Einschichtglas und Heizdrähte. Nachfertigung aus Verbundglas ohne Heizung.
Wenn ich die Systematik richtig verstehe, wurden die Fahrgestellnummern für Derby, Steilheck und Coupe durchgehend gezählt. Demnach gab es bis 12/82 nur etwa 5600 Coupes insgesamt und nicht 100000, was eine FIN mit ..87.DW100000 vermuten ließe.
Originale Scheiben ohne Loch sind also selten, grüne ganz besonders, weil sie bewusst bestellt werden mussten mit Kreuzchen für Grünglas aber ohne Kreuzchen für den viel sinnvolleren Heckwischer. Oder jemand hat bei der Bestellung den Heckwischer vergessen...
Hey
Ja denke das kommt so in etwa hin.
Finde das Thema sehr interessant mich würde echt interessieren wieviele 82ger es wirklich in 82 gab und wieviele es noch gibt.
Kann man das irgendwie rausfinden ?
Dafür müsste man im Werksarchiv die Fahrzeugdaten einzeln sichten, wahrscheinlich noch auf Mikrofilm. Daten online gab es erst deutlich nach 1990.
Den GK gab es 1982 nur im Coupe GT, 1983 zusätzlich in kleiner Zahl im Steilheck SP, ab 1988 nochmal im Steilheck. Auslauf des GK etwa 3/89. Ende 89 kam dann der 3F mit Kat (Italien/Portugal ohne Kat)
Bestandsabfrage über KBA, abgemeldete Fahrzeuge und rote Nummern werden nicht gezählt.
Wenn jemand den AutoKatalog von 1983 und 1984 hat, könnte das helfen, weil da immer Produktionszahlen in Tabellen standen, nach Typ sortiert.
Alle Zahlen können gewisse Abweichungen enthalten, aber man hätte eine Größenordnung.
Mein GK von 2/89 wird nicht mitgezählt im Bestand, weil schon lange abgemeldet, aber trotzdem im sehr guten Zustand.
Mein HK Coupe stammt von 84, ebenfalls mit roten Swing Polstern und den marsroten Zierstreifen, allerdings habe ich normale Sitze.
Zitat:
Mein HK Coupe stammt von 84, ebenfalls mit roten Swing Polstern und den marsroten Zierstreifen, allerdings habe ich normale Sitze.
Die Sportsitze tauchten erstmals im Prospekt von 6/84 auf, zusammen mit den neueren Verbreiterungen, die nun Schwellerabdeckungen zusätzlich bekamen und mit dem feiner genarbten Armaturenbrett. Tür- und Seitenverkleidungen waren nun im gesamten oberen Bereich mit Stoff bedeckt, nicht nur rund um die vorderen Armlehnen.
Mein Polo ist ein 1982 (Oktober), aber ein Steilheck. Es war ein Polo GL mit HH-Motor, und 1999 (nachdem ich ihn gekauft habe), umgebaut auf g40 Technik und gecleant.
(Mein bisheriger Account G40_Steili funktioniert leider nicht mehr, daher hab ich heute diesen neuen Account aufgemacht)
Zitat:
Mein bisheriger Account G40_Steili funktioniert leider nicht mehr,
Zitat:
Wie lange warst nicht mehr hier?