Hallo,
wollte mal fragen ob sich jemand mit einer Umrüstung
mit einem "Mini Kat" auskennt!
nimmt der Leistung weg oder ist der irgendwie schädlich für den Motor?
Hey,
der Minikat nimmt weder Leistung noch ist er schädlich für deinen Motor.
Er soll nur ein zusätzlicher Filter für die Abgaße darstellen. Ob es diesen Effekt bringt oder nicht, lässt sich hier nicht diskutieren.
Mfg
jedenfalls muss er eingebaut werden und vom einen anerkannten meister in einer neuen au geprüft werden. also denke ich dass das schon passt (obwohl ich es bei der minikatgröße auch nicht glauben konnte).
der meister bestätigt das auf einen mitgelieferten ummeldefomular, mit dem du zur kfz-stelle musst, um den schein umzuschlüsseln und die steuerklasse zu wechseln (ist gleichzeitig auch stuerklassenänderungsantrag).
kostet da 12 euro (bei uns).
ersparnis: 50% steuer. die tabellen bei ebay stimmen.
und wer sagt:" du musst unbedingt ein ex-telekom diesel-lkw polo QP haben, so billig fährst du nie wieder im leben!" - der spinnt! ob ich nun 78 euro auf den lkw bezahle oder 80 euro bei mir mit den 1liter motor ist das selbe, und der verbrauch ist auch ähnlich.
wofür hat polotreff die sufu?
die frage stelle ich mir auch ständig....
was sind die genauen voraussetzungen für nen "minikat" ?
hab nen ungeregelten kat und bekomm keine umweltplakette
nun sagt mir nen typ außer werkstatt ich brauch nen komplett neuen G-Kat
----------- KOSTEN-> 480 Euro ! (nur das G-kat nachrüstset !) -------------
was kann ich tun ?
Ein Minikat ist Problemlos zu nehmen .
Alldings ist beim Kaltlaufregler vermehrt zu schwierigkeiten gekommen.
Da der Motor Nebenluft gezogen hat und somit unrihg laäuft.
Der Rest ist alles von Master PERFEKT und GENAU erklärt worden.
Und hey der 55ps kostet 95€ Steuern
ist klar das du vom u kat erstmal zum g kat kommen musst um im endeffekt die euro2 zu kriegen.
ich weiß nicht wie es ist wenn du mit u kat den minikat einbaust, ob du dann zu g kat aufsteigen kannst und die e2 (euro1) bekommen kannst. wäre für dich ja auch besser.
ich würd aber komplett auf g kat umrüsten, allerdings nicht für 500 euro osndern bei ebay schauen und dann in ner selbsthilfewerkstatt umbauen. das hab ich bei einem passat von nen freund gemacht, hat insgesamt 105 euro gekostet, neuer auspuff aus einem shop.
Zitat:
ich weiß nicht wie es ist wenn du mit u kat den minikat einbaust, ob du dann zu g kat aufsteigen kannst und die e2 (euro1) bekommen kannst. wäre für dich ja auch besser.
nen kollege hat letztens nen minikat in seinen corrado vr6 eingebaut, man kann da so durchschaune der hat riesen maschen^^ und der vom tüv hat den so eingetragen sogar ohne asu zu machen das schöne bei im ist er spart direkt knapp 200euro steuern