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Rückrüstung g40 turbo auf 3f

steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

sagt mal leute wenn ich vom py turbo wieder auf 3f umrüsten will
kannich da den kabelbaum vom g40 drin lassen?

kann ich die kabel vom
co poti und klopfsensor einfach stilllegen und das 3f steuergerät anschließen?
einspritzleiste und alles ander ist ja identisch..

oder müsste ich wieder den kompletten kabelbaum umstricken?


gruß rene



Naja...der 3F hat ja nen LLM drinne, was der PY ja nich hat.
Von dem Aspeckt her würde ich stark behaupten: Nein.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ach ja scheiße... an dem ding habe ich ja gearnicht gedacht... mhhh..


blöd..



Darf ich mal ganz vorsichtig fragen: Warum baut man von Turbo auf 3F um? (Ernst gemeinte Frage!)


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

...ja warum sollte man das machen?

also ich kenne wirklich x menschen die in allen richtungen irgenwas können
aber leider kenne ich keinen tüv prüfer! (nicht mehr)

und es ist echt ein problem heutzutage nen py turbo im polo steilheck
eingetragen zu bekommen..
ich habe telefoniert in allen himmelrichtungen und alle stellen sich da an
und wollen irgendwelche festigkeitsgutachtungen haben und abgasmessungen..

--ich kriege diesen scheiß motor nicht eingetragen!--

und da der 3f mit fächer,luftfilter und der jetzigen abgasanlage eingetragen ist,ist es die einfachste und auch billigste metode ihn durch den tüv zu schieben..

hot wheels würde ihn eintragen! aber er muss die asu bestehen und ich kenne ehrlichgesagt niemanden der eine asu beim turboumbau geschafft hat! es sind immer andere autos am tester gewesen..

ich kann auch nach hh fahren und ihn dort eintragen lassen aber ich sehe es nicht ein 1500 euro zu blechen um 2 stempel auf die bleche zu kriegen!

polo qp,g40 eh alles kein problem.. beim 2er steilheck ist es echt ein problem..

scheiß land echt! scheiß tüv, scheiß regierung, und in allen dingen werden
riegel vorgeschoben!


das ist mein grund!

gruß


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

achja.. hätte ich nen g40 drauf ist es kein problem!

ich versuche es nächsten monat nochmal.. dann werde ich mit der speed in der hand hinfahren und sagen das der bock keine 2 000 km im jahr sieht
und ich brauche plaketten zum show&shine.. evtl hat er mittleid

es geht ihm darum das er angst beim turbo hat.. und dann das leichte auto..
ich sagte schon zu ihm das er nicht mal über 4500 u/min sieht..
lässt ihn auch kalt---- mhhhhh


Zitat:

er muss die asu bestehen und ich kenne ehrlichgesagt niemanden der eine asu beim turboumbau geschafft hat!


Ich hab die AU mit Turbo letztes problemlos bestanden ohne das irgendwas getrixt wurde, wieso solltest du die AU nicht bestehen, versteh ich nicht


du hast auch nem coupe! Er hat nen steilheck

MFG Olli

P.S. versuchs mal bei hotwheels bei Hamburg...deren motto...geht nicht gibs nicht!

LG Olli


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ich habe kein zusatzluftschieber drin.

und bei mir läuft der sprit fast pur aus dem rohr hinten raus..
und das mit g40 düsen! so ganz passt die abstimmung noch nicht.. :(



steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

P.S. versuchs mal bei hotwheels bei Hamburg...deren motto...geht nicht gibs nicht!


lese dir bitte noch mal mein text durch!
dann wirst du etwas merkwürdiges sehen


Zitat:

du hast auch nem coupe! Er hat nen steilheck


Aha und was hat das Mit der Au zutun? Hängt das mit dem Kofferraumvolumen zusammen?

Zitat:
ich habe kein zusatzluftschieber drin.


Dann bau den halt einfach wieder rein, oder wurde der weggecleant?


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

Zitat:

Dann bau den halt einfach wieder rein, oder wurde der weggecleant?


so sieht das aus! er ist nicht mehr da.. keine halterung keine kabel..

obwohl es nicht mal lustig ist..


Den kannst ja zur Not auch mit nem Kabelbinder am Waserrohr festmachen, dann baust du einfach ne Plastikleiste samt Kabalbaum für die Düsen wieder dran und dieses Problem wäre zumindest schonmal gelöst.


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja und dann? dann hab ich immer noch kein tüv.. es ist wirklich schwer
geworden!


total dämlich das sie dir den nicht eintragen nur weil es nen steilheck ist.
einer aus WF hier bei uns hat bei nem Tüver hier aus BS auch den PY-T eingetragen bekommen. war aber nen 2F steili.
ist sogar selbst hier im forum vertreten.

was für auflagen hättest du denn um dein eintragen zu lassen?
die wollen doch nicht wirklich alle von dir nen abgasgutachten sehen oder?

ne au sollte kein problem sein. hab sogar mit meinem ne au bekommen und euro2

und wenn du wie schon jemand meinte den zusatzluftschieber wieder irgendwie montierst fürn tüv?
kannst ihn danach ja wieder raushauen

muss doch irgendeine möglichkeit geben.
und wenn du nen gutachten hättest von so einem turboumbau?
wenn du nen normalen G hättest, und sie dir den eintragen würden, sollte es doch mit nem gutachten für den K03 gehen oder nicht?


kenn dein problem wohl hab auch gut zureden müssen damit der prüfer meinen turbo eingetragen hat.
hatte nen gutachten für turbo umbau im polo und das wahr nicht das problem dem ging das nur wegen dem offenen luftfilter und der bremse
weil ich ja keinen originalen g40 habe sondern umgebaut.
hab aber große bremse vom golf 3 und 16v drin und musste dann nur
noch eine dämmatte unter die haube machen dann ging es.
würde das echt weiter probieren weil spaß macht es auf jeden fall


ein bekannter von mir hat auch nen turbo im steil drin mit eintragung usw!
hast du kein gutachten mit leistungssteigerung auf g40 motor mit turbo? ca 136 ps?

und was ist das fürn ding das du nicht mehr hast? bzw weg gemacht wurde?

mfg


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

also gehen würde es schon..

ich bin mittlerweile aber zu geizig 1500 euro auszugeben für tüv.

hotwheels macht es für 500 nicht das ding da werde ich zur not nächsten sommer mal hinfahren aber da wird er 30km vollgas getreten
und da muss ich ihn erstmal einfahren.
das ist die andere seite der medalie!

gutachten für turboumbau.. kannst bei mir erwerben.. "hust"
die hab ich auch das ist nicht das ding..

ich habe schon bei tüv in norderstedt angerufen..muss ich nochmal machen
denn da ist keiner mehr gewesen der mir helfen konnte.

da bin ich 2005 mit nem derby gewesen gleicher motor,felgen,fahrwerk
bremsen.. alles 100%identisch das wird wohl gehen wenn die das im 2er derby eingetragen haben oder?


muss doch möglich sein sowas auch im steilheck.
kopf hoch und weitermachen


woher kommst du den eigenltich!
ich hab nen Tüv der sehr kullant ist der hat mir auch schon ein paar dinge eingetragen die nicht ganz leicht sind zu bekommen!
könnt dir ja mal einen thermin machen wenn du interesse hast ein versuch wäre es wert!
kopf hoch und weiter machen! manche sachen dauern eben!
und wenn es beim derby drin war müste es ja cuh beim steili gehen!
aber warum ist das den eigentlich ein thema mit dem steilheck?!
mfg


meinste denn derby hier http://www.polotreff.de/polo/27201

was ist mit dem eigentlich?
syncro was gewurden?

was hat er bezahlt für tüv eintragung etc?
muss ja wissen was mich der spaß kostet


steelstyler
  • Themenstarter
steelstyler's Polo 86C

ja richtig der derby..
ja allrad ist noch in der warteschleife.. geht jetzt aber wieder los nur jetzt sind gerade die stoppelcrossrennen wichtiger..

also mit dem tüv.. es geht mit sicherheit.. das aht auch garkeine eile in dem sinne.. im winter wird der unterboden gelackt und dann ist mit fahren eh fast nix mehr.. zumal ich nicht mal vom hof komme so wie er jetzt ist..
kein scherz..


Wenn du den sowieso fast nie fährst, wieso fährst du den nicht einfach mit Kurzzeitkennzeichen?


Mfg Basti


Hi, wieso sollte der fehlende Zusatzluftschieber ein Problem sein? Das Teil ist eh nur für die Kaltstart-/Warmlaufphase zuständig...

Tüv kriegste bei uns auch, nur mit der Abstimmung wird das etwas schwierig, selbst meiner ist für "unseren" Prüfstand zu tief

MfG
k_jetpolo


Ist es dir bis zu mir zuweit?

guck mal hier:
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  • nen Kumpel von mir, mußt mal runterscrollen

    auf "mein Auto"

    steili mit 1.3er Wabu rumpf und Turbo UND TÜV (und NOS )


  • Hallo. Fahre selber nen Steili mit T-Umbau. Allerdings nen 2F. Mein Tüver hat den ohne Probleme Eingetragen incl. 3F Nocke,1.8T pop-off und anderem LLK. Glaube das hat keine 150 eus gekostet. Könnte dir ne Kopie vom Fzg.Schein geben,wenn dir das weiter hilft. Mfg Benny


    Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen (Faulheit), ABER ich hatte mit meinem Turbo absolut keine Probleme! Ohne weiteres die AU bestanden wohl bemerkt mit 100Zeller Kat und Serienchip.

    Warum sollte das auch nicht klappen? Im Notfall nen Serienkat oder 200er Besorgen und gut...


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    ja dafür brauche ich erstmal ein serien chip..
    dieses jahr ist der drops eh gelutscht..
    aber ich verstehe nicht warum manche nur 150 euro für die eintragung zahlen..
    ich werde wie gesagt nächsten monat mal zum tüv nach xxx
    und frag da mal nach.. irgendjemanden findet man immer..

    nur hotwheels lege ich echt ab!
    da fahtre ich lieber weiterhin mit 5 tagesblechen oder trailer..


    Zitat:

    aber ich verstehe nicht warum manche nur 150 euro für die eintragung zahlen..


    Ich hab 40€ gezahlt


    naja hab das nun auch gemerkt bei meinem derby umbau hab nur nen nz motor eingebaut aber wirklich keiner wollte ihn mir eintragen musst ich auch zu hotwheels da ging das dann alles klar.


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    also bei nem nz motor verstehe ich es auch nicht..

    ..wie schon gesagt: die prüfer haben hier alle schiss weil es für den 2er steilheck keine freigabe gibt.. denen reicht auch keine kopie oder ein brief wo es schon mal eingetragen ist..

    bei meim polo ist echt ALLES ausser das gewinde vorne,spritzwand und motor eingetragen.. wirklich alles,selbst das leder auf den stoßstangen
    ist eingetragen aber dieser motor scheint die hölle für die leute in blau zu sein..

    hätte ich mich 5 monate früher endschieden den motorumbau zu machen
    hätte mich die eintragung ein müdes lächeln gekostest.. aber nein..


    Kann sowas echt nicht verstehen, manche Prüfer haben nicht alle beisammen. Ich meine dein Auto ist eine Augenweide und da kann doch auch ein Tüv'er mal soweit denken und vor allem sehen das daran alles TOP ist.

    Wenn jemand mit ner kaputten Bremse und nem übelsten Pfuschumbau da an kommt ist es fast vorprogrammiert das der nicht eingetragen wird aber das ist bei deinem AUto ja das absolute Gegenteil

    Hast du denn den PY so "normal" eingetragen?


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    nein der block muss auch eingetragen werden..

    wie das auto aussieht ist den prüfern egal.. und andere fahren mit 250kw
    im golf rum


    Nen Bekannter von mir fährt auch nen 2er STH mit G40 Umbau, der brauchte zur Eintragung auch extra ein Festigkeitsgutachten weil VW ja den STH nicht für den G40 freigibt. Er hatte das Gutachten von irgendeiner Firma und ordentlich Kohle für gelatzt. Müsste man halt nachfragen ob die das Festigkeitsgutachten uch für nen 1.3T machen. Was hast du für ne Abgasnorm eingetragen, Euro1 oder noch original ohne Kat?


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    ...das ist ein 90iger bj..! der hat g-kat und euro 2


    Wer macht denn bei so ner Kiste ne Euro2 Nachrüstung? Bist du mal so geizig gewesen das du statt 196 nur knapp 100€ zahlen wolltest?!
    Wenn der wirklich Euro2 hat wird es wirklich schwer, weil die Gutachten für die Turbos eig. alle für Euro1 sind (denk ich mir zumindest)


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    :( dann hat er doch nur euro 1.. nachte immer das es euro 2 ist.. nja.. scheiß auf steuern..


    Aber das sollte es zumindest nicht unmöglich machen. Kontaktiere doch mal so eine Firma die die Festigkeitsgutachten erstellt und frage wie es mit 200 statt 113 PS ausschaut.


    steelstyler
    • Themenstarter
    steelstyler's Polo 86C

    also die 200 ps werden wenn auch nicht eingetragen..
    das sind werte die bei mehr als 1,6 bar im over boost kommen..

    laut gutachten sind es 136 ps.. aber das gutachten von mtm ist für den polo 2f g40 und eben nicht für das vorgängermodell..

    mal sehen.. ich werde weiter tel.

    jetzt gibt es diesen monat erstmal xenon für mein passat.. ist gerade wichtiger..


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