Hallo,
ich habe mir die woche das oxo style gewindefahrwerk bei dts gekauft.
Hier ein link dazu:
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Nun knackt es an den beiden vorderen achsen sehr stark wenn ich über einen bordstein fahre und/oder stark einlenke.
Woran kann das liegen?
In der Werkstatt hat man mir gesagt, das liegt daran, dass das Fahrwerk garnicht für meinen 6N2 ist, sondern für den Polo der bis zu 2 Monate vor meinem noch hergestellt wurde.
Müsste ich das Fahrwerk wieder ausbauen, dieses jetzt verkaufen und mir dann wieder ein neues einbauen, würde ich ein haufen kohle verlust machen.
Deshalb meine Frage an euch, liegt das knacken wirklich daran?
Könnte es dafür adapter geben?
Oder hat das Knacken einen ganz anderen Hintergrund?
Habe hier im Forum auch schon jemanden gefunden der den Polo 6n2 (2000 hergestellt) mit diesem Fahrwerk fährt.
Deshalb bin ich über die aussage der Werkstatt und der Info Hotline bei DTS sehr skeptisch.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
Müsste ich alles wieder ausbauen und ein neues besorgen bin ich ziemlich im arsch.....
viele Grüße und schonmal danke für eure antworten, bin um jeden kleinsten rat dankbar!
wo ist denn das problem , das festzustellen.da steht doch extra drunter nur bis fahrgestellnummer ...... .vergleich das mit deiner und du weißt bescheid.und da dort steht bis baujahr 99 ist das nur für polo 6n1 und nicht 6n2 .demzufolgen bekomst du da so oder so auch keinen TÜV drauf
Naja da du einen 6N2 fährst und das nur für den 6N ist müsstest du doch selber sehen das es das falsche ist.
6n2 wurde erst ab 10.99 gebaut ...
da hättest du wohl besser aufpassen müssen wennes falsch ist schick es einfach zurück und sag bist unzufrieden oder so en quatsch wie lange hast du es schon drin ?
hey,
steht doch dabei das ist für den polo 6n BJ. 8/94-9/99
ich shcätze mal du bräuchtest so eins hier
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mfg
edit: mist wieder zulang getippt"^^
jo das würde schon eher passen als eins fürn 6n....
musste ma gucken ob du das teil umtauschen kannst, aber ich glaube da haste schlechte karten-----> ebay
Ich weiß das ich das total verbockt hab mit dem datum was da angegeben ist, hab mir da jedoch nicht so große gedanken drum gemacht, weil hier halt auch jemand dieses fahrwerk mit seinem 6n2 fährt.
Und das knacken ist ja nur vorne und nicht hinten.
Das Fahrwerk ist mitlerweile ca. 4 wochen alt, hat sich alles ewig hingezogen mit tüv und werkstatt. Dann wurden wegen dem knacken auch noch die domlager gewechselt, was jedoch nichts gebracht hat.
Deshalb denke ich das es nun zu spät ist das fahrwerk zurück zu geben.
Könnte es denn noch andere gründe für das knacken geben und das ich das fahrwerk vielleicht drin lassen kann?
wo knackt es denn genau? springen die federn? scheuern die febern iwo an? problem wird aber auch noch sein wenn du damit zu TÜV fährst um es eintragen zu lassen bekommste es defenitiv NICHT eingetragen! weil das fahrzeug für ein komplett anderes auto ist! auch wenns ein polo ist! diese fahrwerk ist nicht für deinen polo bestimmt! von daher wirste darauf auch keinen tüv bekommen!
sry!
ausbaun und verkaufen und das nächstemal vorher fragen!
Es knackt vorne links und rechts an den achsen... hört sich nicht wie ein scheuern an, sondern eher als ob etwas ziemlich stark verhakt oder dadurch extrem knackt ,schwer zu beschreiben..
aber das tritt auch nur auf wenn ich ganz langsam fahre und rangiere ..also wenn ich zB hier bei uns die einfahrt raus fahre, dann knackt es sobald ich übern bordstein fahr und stark einlenke.
Das Fahrwerk ist schon vom TÜV abgenommen..
da werden die domlager nicht zu den tellern oder so passen weil an sich ist 6n2 und 6n fahrwerk gleich...bis halt auf domlager und achslasten...wundert mich dann grad was fürn super tüv dir das fahrwerk abgenommen hat
Tu dir doch selbst einen gefallen und kauf dir ein 6n2 fahrwerk wenn es irgend wie machbar wäre oder irgend wie aktzeptabel wäre dann würde es auch für den 6N Zum verkauf stehen etc
Also betrüg dich nicht selbst und pfusch lieber nicht rum dann wirst du dich garantiert wohler fühlen und kein knacksen haben
also in der werkstatt wo ich das umbauen lassen hab, der meinte auch sofort "ja das liegt an den domlagern, dann sind die schrott, ich bau dir neue ein" und hat mir dann neue eingebaut.
Danach war jedoch alles wie vorher,am knacken hat sich nichts verändert.
Bin jedoch alles andere als zufriegen mit dieser werkstatt -.- und werde dem mein auto auch nicht mehr in die hände geben.
Also könnte es sein, das ich andere domlager benötige (und nicht neue) und der typ inner werkstatt mit einfach die gleichen (nur in neu) nochmal eingebaut hat und sich deshalb an dem knacken nichts geändert hat?
@tec-9
Ich hoffe einfach das das knacken andere gründe hat und ich nicht das fahrwerk wieder verkaufen muss (weil, wer kauft schon ein gebrauchtes fahrwerk? ich würd keins kaufen) zudem müsste ich dann nochmal 170euro für ein/ausbau und vermessung zahlen.
Deshalb muss ich einfach wissen ob es auch andere gründe haben könnte weshabl es so knackt und ich das fahrwerk vielleicht dran lassen kann.
Weil ich nicht ma eben ca. 400 für einen weiteren einbau und verlust durch das alte fahrwerk locker machen kann...
bedanke mich schonmal für eure ratschläge, hoffe auf noch weitere meinungen und werde mir heute nacht wohl auch noch die augen raus lesen..
grüße
Dann würde ich dir vorschlagen besorg dir schnell ein neues fahrwerk bau es woanders ein geh wieder zu dem achsvermessungs teil und sag einfach das teil zieht nach links seit anfang an du hattest keine zeit wieder zu kommen
wenn er meint dir neue domlager anzudrehen die nix bringen kannste ihm es auch wieder geben
naja aber erlich gesagt wenn das fahrwerk für den 6n2 aktzeptabel wäre glaubst du den nicht die leute dort würden es auch verkaufen ? Ein Fahrwerk ist extra auf das auto abgestimmt und deswegen sind die dinger auch so teuer und es bringt ja nix wenn sie dann nicht mehr knacken aber es nicht 100% zu deinem auto passt oder ?
natürlich ist es beschissen das das geld jetzt weg ist fehler macht man nunmal als mensch ... leider kann man das nicht verhindern man kann nur draus lernen
also ..so wie es aussieht komme ich ja wirklich nicht drum rum das fahrwerk wieder rauszuschmeißen..
Deine idee mit der spurvermessung ist gut :P das problem ist nur das ich schon mit der werkstatt darüber geredet habe, und der auch die spurvermessung gemacht ...und da er weiß das es das falsche fahrwerk ist, wird der mir das wohl nicht abkaufen
Was meinst du/ihr denn was ich noch für das Fahrwerk bekomme, also ich kann ja nachweisen wann es gekauft wurde und wann es vom TÜV abgenommen wurde, also sieht man das es nagelneu ist.
Ist schwer zu sagen, da ich dazu auch so gut wie nichts bei ebay oder sonst so finde.... und das "oxo style" fahrwerk auch nicht das bekannteste ist :P
ist sowas von beschissen gelaufen ...habe einfach kein plan ..am liebsten alles vor die wand kloppen..
Würde es bei ebay direkt verkaufen einfach behaupten du hast es nicht verbaut weil du beim einbau gesehen hast es ist für 6N und nicht 6n2 ... und dann sagst das du es für 50€ villeicht weniger verkaufst dann machste versand auf paar euro mehr dann haste vllt 40 euro verlust
Bei ebay sagen immer alle 1 monat alt etc glaub ich denen auch niemals aber wenn du ein foto machst und die sehen wie neu aus und die rechnung das noch garantie drauf ist dann klingts wirklich glaubwürdig da du ja nunmal einen 6n2 hast
Mit dem Werkstatt typ reden und einen auf mitleid machen das er die nächste achsvermessung billiger macht sagste der bekommt 40€ für spurvermessen und 60 für einbauen da er jetzt weiß wie es geht muss es schneller gehen und er hätte beim einbau villeicht merken können das was nicht stimmt
Also das wäre eine gute auswahl hehe
ja ..so in etwa hatte ich mir das auch überlegt... so wie es aussieht baut der mir das in der werkstatt für lau wieder um und nimmt dann nur geld für die vermessung ...zum tüv fahr ich dann auch nicht mehr, benutze einfach die alte bescheinigung...
aber ich warte erst noch auf eine rückmeldung von diesem user hier: http://www.polotreff.de/polo/23469
weil er fährt einen 6N2 bj. 2000 mit diesem OXO Style gewinde...
deswegen macht mich diese ganze sache ja soo stutzig.
und wenn es wirklich raus muss geht der ganze scheiss mit nem neuen fahrwerk suchen wieder los ...
20.10.2008 war er zu letzt on hoffe für dich das es nicht zu lange dauert aber warscheinlich wird er es auch falsch eingebaut haben oder ne neuere version von dem teil für sein auto halt ? mal nachgeschaut ob es das selbe für 6n2 gibt also selbe marke etc ?
Naja ich hoffe mal für dich das noch alles gut wird und es nicht ganz so teuer wird falls du was machen musst
viel erfolg
hoffe mal das er ne email benachrichtigung wegen der pm bekommt
das selbe gibt es leider nicht fürn 6n2 wie es aussieht, also so wie ich das sehen gibts das fahrwerk auch nur bei DTS.
echt beschissene situation, weil es vor allem auch schnell gehen sollte, wenn ich das teil wieder verkaufen will. ma sehn ob ich dann lieber noch 100euro drauf lege und mir das weitec hole. weil nochmal was falsch machen will ich auch nicht...
Er wird wohl das eingebaut haben:
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Das ist ja eben für den Polo ab 10/99 zugelassen.
Ich habe mir eins von H&R gehohlt wird nach dem lackieren eingebaut hab nur gutes drüber gehört aber ist auch teuer deswegen glaub ich nicht das ich es dir empfehlen kann
aber weitec soll ja auch gut sein also besser als dieses "no name" fahrwerk evt villeicht wirst du dich ja dann sogar noch mehr freuen
beschwer dich da bei den wo das gekauft hast
da stimmt was in der beschreibung nicht...
da steht polo 6n bj10.99-
udnd as wäre ja 6n2 also vllt hast ja glück und bekommst das komplett zurück erstattet
moment mal , du hast gesagt du hast den 6n2 ! und unter den dämpfern im angebot steht doch ganz klar 6n !
Am besten erst lesen und nachfragen bevor mann kauft und einbaut ! sorry aber denke es ist das falsche
mfg stefan
@ polo.6n2: das stimmt nicht ganz. wenn du mal auf den Link von penny gehst dort steht Polo 8/94-9/99
und das was ich gepostet hab das findet man nur wenn man bei der Fahrzeugsuche den Polo 6NF angibt, also das Faceliftmodell.
aso ok den nehme ich alles zurück das habe ich nicht gesehen :p
ok, nach dem link von 2fast@polo ist jawohl alles klar..
und aus der beschwerde wird dann wohl auch nichts...
da kann ich nur hoffen das ich noch genug geld für das fahrwerk bekomme..
so blöd muss man erstma sein, renn gleich vor die wand.
denkt ihr DTS sind so kulant und nehmen das Fahrwerk wieder zurück und schicken mir dafür das für mein passendes auto zu?
Ich tausche es ja im Grunde nur ein..
Ich weiß das sie keinerlei rechtliche veranlassung dazu hätten... hoffe das sie als großes tuning unternehmen so kulant handeln...
wie lange hat man denn garantie drauf sons wie schon jemand gesag that weiß nun nicht genau wer aber wurde shcon erwähnt hier
sag einfach gefällt dir nicht ist dir nciht hart genug oder zu hart oder irg-sowas
also ich weiß nur wie es vom gesetz her ist ..also das man das teil innerhalb von 2 wochen gegen geld zurück geben kann und ansonsten halt 2 jahre garantie.
ich werde dort morgen mal anrufen.
aber so wie es aussieht gibt es das oxo ja garnicht für meinen polo, meiner ist baujahr 11 / 1999 ...
vielen dank für eure hilfe ..halte euch dann mal auf dem laufenden was sich so ergeben hat...
wenn jemand noch einen schlauen rat hat wie die von DTS das am ehesten wieder zurück nehmen und ich mir bei denen ein anderes aussuche kann.
dann bitte noch schnell melden.
bis jetzt werde ich es wohl erstmal mit der "fehlkauf" nummer versuchen und auf ne menge kulanz hoffen....
Den Link den ich vorhin gepostet hab, das ist das Fahrwerk was zu deinem Polo passt.
Es ist ja ab 10/99 bis 11/2001.
In der Beschreibung steht nur 6N aber das Fahrwerk findet man nur wenn man bei der Fahrzeugsuche den 6NF angibt und 6NF = 6N2.
Und bei dem Modelljahr was die angeben wirds deutlich, dass die den 6N2 meinen.
Es ist aber bei allen Fahrwerken so, dass es da Unterschiede bei dem 6N und 6N2 gibt. Da musst du drauf achten. Manche beizeichnen den als Facelift und wie hier als 6NF. Musst einfach auf das Modelljahr achten. Wenn von 10/99 bis 11/01, dann ist das für deinen Polo.
Wenn DTS das fahrwerk wirklich zurücknehmen sollte, denke ich werden die für den Gebrauch ersatz verlangen. Also so Wertausgleich in der art.
wenn ich des richtig sehe hast du des fahrwerk diese woche gekauft.
wir sind in deutschland und da hat man (so lang nix anderes in den AGBs steht) das recht etwas gekauftes innerhalb von max. 14 tagen zurückgeben kannst.
gegen geld meist. und ohne angabe von (megawichtigen) gründen.
sag einfach dass es dir doch net taugt und dass du entweder dein geld wieder haben willst oder falls sie des net machen dann als wertgutschein. dass du quasi für des geld dort was kaufen kannst.
kuck mal auf deren seite und dann in die AGBs wenn da nix bestimmtes drinsteht von wegen umtausch. dann ruf einfach am besten morgen bzw. heute (is ja scho montag ^^) mal da an und versuch dein glück.
müssten es eignlich ohne probleme (laut recht) zurücknehmen.
Zitat:
Das Fahrwerk ist mitlerweile ca. 4 wochen alt
sorry ... :(
kommt davon wenn net genau ließt...
sorry nochma
also laut DTS ist das fahrwerk auch mit meinem 6n2 zu fahren..
habe mir das geräusch heute noch tausend mal angehört und würde es als ein knacken oder verhaken der federn bezeichnen..
habe mittwoch ein termin inner werkstatt ..mal sehen was dabei rum kommt.. werd euch auf dem laufenden halten...
aber wenn die selber sagen das man es bedingungslos am 6N2 fahren darf wieso verkaufen sie es nicht auf für den 6N2
Dann würden sie doch mehr geld bekommen sinnlos von denen ich denke eher die haben kein bock auf umtauschen etc
ja habe ich mir auch gedacht ...
bedingungslos haben sie auch nicht gesagt ...er meinte es ist möglich und nimmer keinen schaden am auto ...perfekt für mein auto ist es natürlich nicht...
aber wenn es nun machbar ist ,das das knacken weg geht und sicher ist das mir das fahrwerk nicht nach ner zeit um die ohren fliegt
..dann bin ich erstma zufrieden und hab einen haufen kohle gespart..
Naja wie du schon sagtest optimal ist es nicht
aber an dem telefon von so nem laden sitzen auch nicht die fachmänner wenns nach denen geht passt von nem Polo das fahrwerk villeicht auch in nem X5 man weiß ja nie
Aber wenns nicht mehr knackt und du fahren kannst dann wirste es auch überleben
ja ...deswegen fahr ich am mittwoch erstmal in die werkstatt...
wenn die das knacken weg bekommen und mir sagen können das es keine gefahren gibt ...dann bin ich auch zufrieden und nicht um ein paar hundert euro leichter
vom TÜV abgenommen ist es ja ...hab heute übrigens post von denen bekommen wodrin sie um eine bewertung bitten, damit sie ihre leistungen verbessern können
das knacken muss ja irgend wie weg zu bekommen sein normaler weise jedenfalls ich geh mal nicht davon aus das es was wirklich schlimmes sein kann villeicht könnte auch einfach nur eine schraube nicht fest angezogen sein und das fahrwerk hat leichtes spiel und es knackt
naja warten wir mal ab bis der termin geregelt ist ich hoffe natürlich das du nicht mehr so viel geld ausgeben musst und du im endeffekt damit zufrieden bist
nur mal am rande...angenommen du schickst es zurück und holst dir ein neues, dann kannst du deine tüv-bescheinigung in den schredder stecken...da die federn dann eine andere nummer haben...hält dich irgendwann mal die rennleitung an und du zeigst denen das gutachten vom tüv mit falscher federnummer, dann kommst um einen fetten prozess nicht rum...also da würde ich die 38€ lieber nochmal in kauf nehmen, anstatt sowas abzuziehen!
sind ja nicht nur 38€ aber hast recht würd ich auch so machen denn lieber bezahlen und hast ruhe als nachher kontrolle und hast die arsch karte gezogen
danke für den hinweis ...das es nicht rechtens ist, war mir klar ..aber das es solch krasse strafen dafür gibt, nicht ...
aber ..man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen
...wurde samstag nacht noch von der polizei angehalten ...auto war schon deutlich tiefer gelegt mit neuen felgen und die wollten nichtma die tüv bescheinigung sehen...
so wie es aussieht brauche ich ja kein neues fw... falls ich eins brauche werde ich dann wohl auch nochmal zum tüv fahren ..ist mir dann doch zu riskant..
glück gehabt:p
aber son glück kann man nicht imemr haben
denn wünsche ich dir mal viel glück mitn fahrwerk und halt uns aufn laufenden
Hi zusammen,
entschuldigt die späte rückmeldung.
also
ich habe das fahrwerk nachdem wir hier geschrieben hatten in einer anderen werkstatt richtig einbauen lassen, nach anleitung.
und alles klappt wunderbar, ich fahre es seit dem und habe keinerlei probleme damit. also kann man es doch auf einem 6n2 bj99 fahren.
es war nur von dieser idiotenwerkstatt völlig falsch eingebaut ..die hatten mir leider ein mehr oder weniger guten preis gemacht, worauf ich eingegangen bin. das war wohl ein fehler
aber jetzt läuft alles super und ich weiß welche werkstatt ich besser nicht mehr besuche
nochmal danke für eure hilfe und viele grüße