ich hab nen NZ Motor da liegen und will da noch etwas Masse von der Schwungscheibe drehen damit er etwas "giftiger" geht. das war bei meinem letzten polo auch gemacht worden aber da hab ich ihn schon so gekauft.
wie viel Masse kann oder sollte man runter drehen von der Schwungscheibe?
könnt ihr mir da helfen?
hab bei meinem G 40 ca. 1 Kg runter drehen lassen. aber der hat glaube ich auch ne etwas grössere Schwungscheibe. ist aber auf jeden Fall altagstauglich.
mir hat jemand gesagt man könnte 1,5kg runter drehen
da geht auch noch mehr. aber ab einer gewissen Kilozahl wirkt sich das auf den Leerlauf aus. und das ist dann nicht mehr so altagstauglich. aber 1,5 kg sollten noch o.k sein.
Zitat:
hab bei meinem G 40 ca. 1 Kg runter drehen lassen. aber der hat glaube ich auch ne etwas grössere Schwungscheibe.
wer erleichtert und fein wuchtet denn für schmalles geld in D?
hol se fertig bei ebay! gibt da n super anbieter, kostet da 129€ und ist TOP und hast den stress mit drehen, auswuchten lassen & co nicht
gruß born
Meine wiegt jetzt 3,6 Kilo. Weniger würde ich beim G40 nicht machen wenn es noch alltagstauglich sein soll. Bei nem gemachten Sauger würde ich aber noch leichter fahren. Aber ist auch immer ne Geschmackssache.
Tach, habe in meinem 3F eine um 626,7g erleichterte Schwungscheibe drin.
War eigentlich für den G gedacht, doch als ich die Kupplung draussen hatte, konnte ich nicht wiederstehen die Scheibe gleich mit einzubauen...
Hat sich auf jedenfall bemerkbar gemacht, hätte ich in dem Maße nicht mit gerechnet...wieder etwas Massenträgheit überwunden. In mein G kommt auch noch eine rein, obwohl der schon genug Dampf hat, dank AME
Finde der Motor läuft super mit dem erleichterten Schwung, definitiv voll altagstauglich! Hier mal nen Bild-->
Hmm die Schwungscheibe würd ich bei mir auch noch erleichtern.
Wie ist das eigentlich mit Bergfahrten? Wenn ich eine leichtere Scheibe drin habe wirkt sich das da negativ aus? Oder merkt man das nur im Leerlauf/Standgas`?
Zitat:
hol se fertig bei ebay! gibt da n super anbieter, kostet da 129€ und ist TOP und hast den stress mit drehen, auswuchten lassen & co nicht
Das kann dir auch jeder Motorenbauer machen...
ey olli seit wann hast du drinne?
läuft schon unrund oder geht es noch?
^^ Joa nur kenn ich bei uns in der Gegend grad keinen, habe aber glaube ich denjenigen in Ebay gefunden der das macht.
Er hat die Teile anscheinend auf 3,5kg abgedreht und dann feingewuchtet. Jetzt würd mich nur jucken was die Dinger für ein Originalgewicht haben
5,3kg angeblich
Bin mir jetzt nicht sicher aber original wiegt die vom 86C glaube ich so 5,2 KG + Schrauben...
ich weiß nich aber von der ebay schwungscheibe würde ich die finger lassen.
wo sind die wuchtbohrungen?auf den bildern sieht man auch das er ganz schön ins fleisch gegangen ist.wenn de pech hast.reißt dir das ding.
hab meine gewogen vorm abdrehen:5,5 Kilo
ohh sind ja zwei drinn.die erste sieht ja ganz gut.ich meinte die zweite eben.
Hi
naja das ne Schwungscheibe bricht hab ich ja noch nie gehört hab mir jetzt auch eine gegönnt muss mal nachwiegen was die hat ist auf jeden fall sehr leicht
gruß
stef
Also ich finde diese hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1313&_nkw=Polo+Schwungscheibe&_sacat=See-All-Categories (*)
ich meine den kerl: artikelnummer 290269621337
ist zwar auf 3,2kg abgedreht aber habe von den leuten die sie sich in nen G G-holt haben rein gar nichts schlechtes gehört! also nix gerissen oder dergleichen
das problem was 2F RM hat kenne ich, hier in Paderborn und gesamter Umgebung machts auch keiner!
dumme frage wie ist den das dann mit am berg fahren und so merkt man das dann extrem habe davon mal gar keine ahnung
oder iwe merkt man das überhaupt mit ner abgedrehten schwungscheibe
danke
pro: mehr drehmoment, motor zieht quasi schneller hoch...
contra:
gruß born
was heisst ich habe ne bessere beschleunigung.. macht sich das extrem bemerkbar...
schon, ja aber einfach nur ne erleichterte schwungscheibe bringts auch nich find ich, sollte dann schon was am motor gemacht sein..je deutlicher ist dann auch der unterschied zu spüren
Hat einer von euch die schwungscheibe von ebay für 3f verbaut? Top oda flop?
weis einer von euch was für nen durchmesser die schwungscheibe vom 6n2 gti hat?!? weil ne direkt passende find ich nicht aber vllt. passt ja ne andere vom durchmesser her
hab zwar die möglichkeit selbst zu drehen aber leider nicht zu wuchten :(
gruß
Also ich bin dafür das jemand seinen Po zur ner guten werkstatt bewegt und sich genau pro und kontra erzählen lässt, ps und was sowas kostet .
Hallo,
ich hatte eine 3,6 KG erleichterte Scheibe in meinem G40.
Durch die Scheibe, war die beschleunigung etwas besser. Am Berg musste man merklich mehr gas geben und wenn man an eine Ampel gefahren ist und ausgekuppelt hat is der Motor immer aus gegangen. Er hatte zuwenig schwungmasse. Denke aber mit ca. 4-4,5kg dürfte der G ganz ordentlich laufen
Zitat:
man an eine Ampel gefahren ist und ausgekuppelt hat is der Motor immer aus gegangen
Dann definiert mir mal berg! 5 10 50 prozent steigung?
100!
Währe bei einem 55PSler eher abzuratten oder?
wennu ihn später noch auf G40 umbaust kannse die Schwungscheibe dann später mitnehmen, würde sich also schon lohnen
Allerdings kannse dir die 130€ auch sparen, nachher für den Umbau verwenden und die Schwungscheibe dann immer noch irgendwann holen!
gruß
Was währe denn dann besser? Will ihn schneller machen. Weiß aber noch nicht wie.
deinen 55PSer? was haste denn fürn motorkennbuchstaben?
nimm lieber n G40, kost zwar bissl mehr fürs schneller machen, dafür machts aber auch viel mehr spaß
Was glaubst du was du mit der Schwungscheibe rausholst!? das ist nicht erwähnenswert, da musst du schon das volle Programm durch ziehen. Denke mal du hast nen NZ drin, oder?
Da fängt das mit ner anderen Nockenwelle (3F oder ABU) an...usw. kannste ja hier in diversen Thread´s nachlesen.
Wenn du die Schwungscheibe erst auf ner 190er Kupplung fährst und dann auf einer 200er (G40) fahren willst, musst du sie vorher plan schleifen. Weil sei ja auf die 190er eingelaufen ist....
Spar die die Kohle! entweder das volle NZ Program oder eben gleich der G...
im Endeffekt bleibts deine Eintscheidung.
greetz
ich würd mir das geld auch sparen und irgenwann direkt auf nen g40 g60 oder turbo umbauen.
nur ne leichte schwungmasse auf nem 1,3 55ps bringts echt nich.
joo so seh ichs im endeffekt auch
kann ich die schwungscheibe auch einfach abdrehen, ohne sie zu wuchten?.
denn die ist ja von haus aus schon gewuchtet.
mfg daniel
soblad du sie abdrehst enstehen unregelmäßigkeiten, und dann läuft sie nicht mehr rund, wuchten sollte man sie schon
gut, alles klar.
wie mach ich das am besten?
am besten mit einer Drehbank vernünftig abdrehen, und dann mit einer "wuchtmaschine" schauen ob sie richtig "läuft"
mit einer drehbank, ist mir klar.
ich meine das wuchten, kann da ja schlecht gewichte drauf kleben.
und wenn ich löcher bohr, weiss ich ja nicht wieviel ich da raus bohr.
mfg daniel
ja da haste recht :P das kannste per Wuchtmaschine machen
was meinst du mit den Löchern ?
lg
ich meine, wenn ich die scheibe dann wuchte, und mir das messgerät anzeigt das an einer bestimmten stelle 100g zuviel material ist.
woher soll ich wissen wieviel 100g sind, ich mein woher soll ich wissen wie tief ich bohren muß um die unwucht zu beseitigen?
mfg
moin das schwungrad kannst du ähnlich wuchten wie nen moped rad, nur das es anders rumm funktioniert! beim moped klebst du ja gewichte an beim schwungrad musst du das gewicht weg bohren!
moped rad dreht sich immer das schwere nach unten, also klebst du oben an, schwungrad dreht sich auch das schwere nach unten also bohrst du unten ein loch oder mehrere, so lange bis sich das rad nicht mehr auspendelt sondern nur noch in eine richtung dreht und in jeder position stehen bleibt! (auspendeln ist die beste variante, und die genaueste, vergiss ne wucht maschine)
danke erst mal,
ich hab ja mal eine Ausbildung als Motorradmechaniker gemacht, also dürfte das kein problem sein
muss dann halt mal ausprobieren, wie viel ich da weg bohren muss.
aber danke an alle die mir geholfen haben.
gruß daniel
Zitat:
muss dann halt mal ausprobieren, wie viel ich da weg bohren muss.
Zitat:
Die ausgebohrten Späne auf eine Waage legen.Aber ne Personenwaage ist nicht gemeint.
100 Gramm Unwucht = 100 Gramm Späne .
mit gefühl bohren, ist zwar etwas aufwendig, aber lieber genau machen als sich den motor damit zu versauen!