also ich hab mir überlegt das ich mir hintendrauf 17zoll felgen mache weil ich da genug luft habe und vorne drauf meine 16zöller lasse
jetzt is die frage ob des geht
hab schon von paar leuten gehört das des net erlaubt sei
hab aber grad den neuen ferrari GTB 599 oder so ähnlich auf
BILD.de angeschaut und der hat hinten 21zoll schlappn und vorne 20zoll
kann mir da einer weiterhelfen?
genau kann ich dir da snicht sagen...
aber eig nicht weil du ja unterschiedlichen umfang hast und somit auch unterschiedliche umfangs geschwindigkeit
aber würde mich auch mal interresieren von jemanden da was zu hören der da mehr ahnung hat
Hi,
ich geh mal davon aus, das Dein Polo Serie is was den Antrieb angeht.
JA, kannst Du. Bekommst auch eingetragen.
Unterschiedliche Durchmesser werden nur bei Syncro oder Quattro Antrieben problematisch.
Gruß Oliver
ok das hätte ich nun nicht gedacht
man lernt nie aus :p
Soweit ich weiß kann es dabei Probleme mit dem ABS geben, das wird dann logischerweise nicht eingetragen. Außerdem gelten viele Gutachten eh nur für rundumm die selbe Größe rundum. Ist prinzipiell das selbe wie beispielsweise vorne 8 und hinten 9x14 mit 205er und 215er Reifen. Da hat man auch unterschiedlichen Abrollumfang zwischen VA und HA und trotzdem wird es eingetragen. Musst du dich sonst mal beim TÜV erkundigen
Zitat:
Soweit ich weiß kann es dabei Probleme mit dem ABS geben
Zitat:
Ist prinzipiell das selbe wie beispielsweise vorne 8 und hinten 9x14 mit 205er und 215er Reifen. Da hat man auch unterschiedlichen Abrollumfang zwischen VA und HA und trotzdem wird es eingetragen.
Naja,
wenn man nun 8* mit 205/50 R 15 und 9* mit 215/50 R15 tut sich da mal gar nix.
215 nimmst weil die Felge breiter is. Du musst dann auf den Querschnitt achten. Wahrscheinlich dann 205/50 R 15 und 215/40 R 15 (is nur nen Beispiel)
Wenn ich mir so z.B. das Gutachten für die Steffan Evo in 8 und 9*14 angucke is da die rede von 205/45 und 215/40
Der Unterschied im Umfang beträgt rein für den Reifen dann dezente 6,25
mm
Nich unbedingt der Rede wert oder?
Schaut man sich Gutachten mal genauer an wird man feststellen, das man bei breiteren Reifen nur niedrigere Querschnitte nehemn darf, eben damit der Umfang sich nicht nennenswert ändert.
Gerade bei "Mischbereifung"
Also hat DIE Geschichte mal SO garnichts mit unterschiedlichem Umfang im Sinne von "Vorne 16" hinten 17" zu tun"
Zitat:
Also hat DIE Geschichte mal SO garnichts mit unterschiedlichem Umfang im Sinne von "Vorne 16" hinten 17" zu tun"
pooh diese antworten wieder...och könnt schon wieder um mich schlagen...
was störts wenn die hinterachse ne andere Größe hat ? genau...keinen...weder das ABS noch sonstwas...abs glotzt nur obs blokiert oder nich.... und warum sollte das nicht eingetragen werden ?
wenn nix schleift und die Felgen ne KBA-Nummer und ausreichende Tragfähigkeit haben dann sehe ich keinen Grund sie nicht einzutragen...
fazit: Ja kannst du machen... musst du aber eintragen lassen...aber da sehe ich auch kein Problem, wie gesagt, wenn nix schleift und alles abgedeckt ist nach Vorschrift.
Zitat:
pooh diese antworten wieder...och könnt schon wieder um mich schlagen...
Hallo,
also theoretisch müsste das schon eingetragen werden, da der SMART auch zwei verschiedene Zollgrößen fährt....an deiner Stelle einfach mal nachfragen gehen, ist das einfachste.
hi,
also wenn er z.b. vorne 195/45R15 und hinten 195/40R16 drauf macht ist ja sch*** egal da der radumfang gleich ist
=> gleiche drehzahl
also müsste es auch eingetragen werden.
mhh.... die Umfänge spielen hauptsächlich an der VA ne Rolle und dann auch nur bei der Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit etwaiges ASR das es im Polo eh nicht gab... und eh alles schrott ist.....wird davon auch nicht sonderlich beeindruckt.
Zitat:
etwaiges ASR das es im Polo eh nicht gab... und eh alles schrott ist.....wird davon auch nicht sonderlich beeindruckt.
was hat asr mit der steilkurve zu tun ?
Hehe,
alsooooooo, das Auto fährt in einer Steilkurve geradeaus (klingt jetzt doof, is aber so), Somit denkt das Steurgerät vom ASR: Aha geht gradeaus, ich kann mich ausruhen, doch auf einmal drehen die Kurvenäußeren Räder schneller als die inneren, NU is das Steuergerät aber ganz schön durcheinander und fängt einfach mal an zu regeln.
Wenn man das nicht weiß, kann man sich ganz schön erschrecken.
Ist auch nicht bei JEDEM ASR so, kommt glaub ich noch auf den Radstand an, aber DAS weiß ich nun nich so genau *fg*
Ok, DAS is jetzt nicht wirklich eine Fahrsituation die man auf der Strasse erlebt, war auch nur nen Beispiel zum Thema ASR stört das nicht.
Gruß von der Maus äh Oliver
mh....regelt die ASR eh nicht nur bis 40km/h ca...
alles andere wäre von nem ESP geregelt denke ich ^^
hab mich so genau mit der Aplizierung von sowas nich nicht beschäftigt... bei welchem Fahrzeug hast du das so erlebt ?
.... und das selbe problem hätteste ja auch mit vorne und hinten gleich großen rädern ^^
hier gehts ja hauptsächlich gerade um unterschiedliche größen an der VA und HA.
Zitat:
.... und das selbe problem hätteste ja auch mit vorne und hinten gleich großen rädern ^^
hier gehts ja hauptsächlich gerade um unterschiedliche größen an der VA und HA.
also ich hät mich ja schon mal erkundigt aber hatte noch kei zeit
und die vom tüv bei uns stellen sich meistens blöd und wissen nix
weis da schon jemand mehr?
Also bei meinem alten corrado hab ichs net eingetragen bekommen, weil abs drin war. da wollt ich 17 vorn un 18 hinten machen...... no way!
Und da dein Polo Bj.2000 ist, wird das ergebnis wohl das gleiche sein wie bei mir. zumal ne freigabe vom hersteller der felgen , samt reifen in der kombination vorhanden sein muss. und das is echt stressig sowas zu beko0mmen, hab da n halbes jahr drauf gewartet und gut dafür bezahlt, nur um es dann doch nicht abgesegnet zu bekommen.
ich wollte das thema mal auf greifen den ich habe da so etwas vor
jetzt nit beim 6n sondern beim 2f bauj. 92 ist das möglich vorne 8 13zoll et 23 und hinten 9 14 zoll et 23
jetzt mal davon abgesehen das der sich scheisse fährt mir geht es jetzt nur um tüv wegen den zoll grössen
Ich habe mak gehört das es möglich ist
so wie bei dem auf dem bild
tu dir doch selber den gefallen und ruf bei einer Prüfstelle an,wo du das abnehmen lassen willst.
Am ende kann dir jeder erzählen was er will,wenns der TÜV am Ende nicht einträgt hast du die A.Karte.
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen,ich habs noch nie real gesehen und sehe auch das einzige Problem im ABS ,aber hat dein alter ja nicht.
Das fährt sich bestimtm komisch hinten ein Zoll größer als vorne aber wayne interessierts,hauptsache sieht geil aus ne
mfg
wenn der reifenumfang sich nicht großartig unterscheidet,sollte sowas doch möglich sein.
Habe mit dem tüv gesprochen geht klat aber nur dan 195/40 vorne und hinten max 222/40 und die bremsen müssten hinten angepasst werden