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3F Tuning bringt kaum Leistung, Fehlersuche

VPN
  • Themenstarter

Hallo Polotreff.de Forum,

binn dabei einen Polo 86C 3F mit 75PS zu tunen.

Hatte am Prüfstand Originalleistung 67 PS ( streuen die wirklich so nach unten ? )

Umbauten die bereits gemacht wurden.

Fächerkrümmer
200 Zellen Metallkat
272 Grad DBilas Nocke
FTS Chip
Weber Benzindruckregler , Lambda auf 0,85 - 0,9 eingestellt
K&N Sportluftfilter
modifizierter Ansaugung Frischluft ( Luftfilterkasten nach unten in Radkasten geöffnet )
Alu Ventildeckel ( rein Optisch und Wärmeabfuhr )

Leistung am Prüfstand nach obigen Modifikationen 81 PS
*EDIT*
0 - 100km/h braucht der jetzt knappe 8 sec
Max. Speed laut Tacho ist bei 195 km/h


meine Frage nun ist , was würdet Ihr mir weiterempfehlen ?

Abgasanlage ab KAT ist noch Original Polo GT, dort ansetzen ?
Saugrohr und Kopf bearbeiten ? ( weiten und polieren,.... )
LMM hört mann auch immer wieder dass der vom Golf funzen soll, bringts wirklich was ?

oder was hab ich noch vergessen ?

danke und lg



Ich persönlich würde eher zur kompletten G40-Auspuffanlage raten, der Fächer klaut eher Leistung. Den Druckregler hast du wie auf die Lambda-Werte eingestellt, unter Volllast oder wie? Im Normalfall regelt das STG immer wieder um halt um Lambda 1 zu pendeln.
Ansonsten wie bei allen, GTI-Luftmengenmesser einbauen und richtig auf der Rolle abstimmen lassen.


Hallo,
nur mal ne Frage, warum Klaut der Fächerkrümmer denn Leistung ?
Kenn nen Golf 1, der Hat mit edelstahl Krümmer/Komplettauspuffanlage und 100 Zeller Kat, gute 10PS mehr aufm Prüfstand gebracht, deshalb meine Verwunderung.

Gruß Peter



Also das mit dem Leistungsdefizit lag bei einem Bekannten an den Einspritzdüsen. Er hat mir mal erzählt, dass er auf dem Prüfstand war und ebenfalls unter 70 ps hatte. Er hat dann andere Düsen reingemacht (er sprach von grünen, weiß jetzt allerdings nicht, ob das G40 oder G60 oder noch andere sind) und ist wieder aufm Prüfstand gewesen. Ergebnis waren knappe 80 Pferdchen. Würd ich an deiner Stelle zumindest mal probieren. Denke das du mit deinen Modifikationen bei 90ps liegen solltest. LMM vom Golf hab ich auch schonmal gehört, kann ich allerdings nichts zu sagen


VPN
  • Themenstarter

Zitat:

Den Druckregler hast du wie auf die Lambda-Werte eingestellt, unter Volllast oder wie?


Hi, also haben den Druck eingestellt mittels Manometer sind auf der Rolle gefahren und haben Lambda mitgemessen , war viel zu fett ( bei 0,65 )
danach nachgeregelt und wieder gemessen bis wir am Ziel waren.

lg


VPN
  • Themenstarter

Zitat:

Leistungsdefizit lag bei einem Bekannten an den Einspritzdüsen


hallo !

danke für deinen Tip !
von "grünen" Düsen hab ich auch schon mal wo gelesen, habs nur nicht zuordnen können, jedoch wunderts mich trotzdem warum denn die "originalen" nicht passen sollten, meinst die sind defekt oder einfach zu klein ?

wenns von original her schon nicht passen, dürfte ja kein 75PS Polo die PS erreichen und alle drunter sein, oder wurden die "grünen" dann mal in der Serie benutzt ?

lg


VPN
  • Themenstarter

Zitat:

GTI-Luftmengenmesser einbauen


klingt einfach , isses aber sicher nicht oder

lg


Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F. G40 oder G60 Einspritzdüsen auch noch rein.


Hallo,
die ''Grünen'' stammen aus einem G60, sind wohl bei Turbo-Umbauten sehr zu empfehlen, haben aber auch den Nachteil, dass sie den Spritverbrauch erhöhen und du müsstest halt die ganze Einspritzleiste tauschen.

Gruß Peter



Das wird dir die Suche verraten! Du bist nicht der einzige der nen 3F pimpt.
Der 3F hat eigentlich die gleichen Einspritzventile wie der G40, also sollte das für die Leistung locker reichen. Evtl. müsstest du sie nur mal prüfen ob sie auch richtig funktionieren. Ansonsten ist alles richtig eingestellt? War beim 3F nicht auch was hinsichtlich CO-Einstellung? Zündzeitpunkt passt?


Zitat:

Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F. G40 oder G60 Einspritzdüsen auch noch rein.

Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch!
Wer keine Ahnung hat sollte die Finger von der Tastatur lassen! Zitat:
Hallo,
die ''Grünen'' stammen aus einem G60, sind wohl bei Turbo-Umbauten sehr zu empfehlen, haben aber auch den Nachteil, dass sie den Spritverbrauch erhöhen und du müsstest halt die ganze Einspritzleiste tauschen.

Ebenso, warum sollte man die Düsen wechseln, gibt doch keinen Grund!


Ja kein Plan, ob die alten Einspritzdüsen einfach nicht mehr die Leistung bringen, die sie bringen sollten oder woran das genau liegt. Kam mir halt nur so bekannt vor, was du erzählt hast

p.s. Haben 3f und G40 die gleichen Einspritzdüsen drin?


Ähm..die Einspritzmenge kann man meist noch erhöhen, das Drehmomentmaxima wird also haupt. durch die maximal mögliche angesaugte luft begrenzt...Also kümmert euch mal da drum

Danach abstimmen lassen.

PS. Abgasgegendruck sollte man nur reduzieren wenn auch Nockenwelle etc. drauf angepasst ist.. un das wird schwer.


Zitat:

Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F.


das stimmt schon, aber das geht halt nicht wegen digijet und digifant ist anders gesteuert.
der gti lmm bringt was fahr in selber und ist echt spürbar fahre ca die selben sachen. nur das mitm einstellen habe ich auch machen lassen. da die federvorspannung verändert werden muss. frag mal den alzheimer der kennt sich damit aus .
aber mehr wie anderen lmm und vllt düsen geht nicht mehr so wirklich. wenn dann nur noch kopf bearbeiten lassen größere ventile und vllt andere hydros und federn damit man noch eine schärfere nocke rein bauen kann.


Hallo,
hab ja nicht gesagt, dass man sie wechseln soll, sonder nur den Tipp gegeben wovon sie sind und wozu sie meistens mit genutzt werden.

Na dann begeb ich mich mal auf die Suche nach den Problemen des Krümmers in der ''Suche'' .

Gruß Peter


Zitat:

Die Drosselklappe vom NZ 55PS kannst du dir auch noch draufsetzen, die ist größer als die vom 3F. G40 oder G60 Einspritzdüsen auch noch rein.


Zitat:

Wenn ich sowas lese kommt es mir hoch!
Wer keine Ahnung hat sollte die Finger von der Tastatur lassen!


*loool* immer ruhig bleiben...aber einerseits hat er schon Recht nur sind ja da 2 Drosselklappen drin, die Halbgas/Primar und die Volllast/Sekundär - Klappe, die Primär-Klappe ist beim NZ schon etwas größer als beim 3F, aber die Drosselklappeneinheiten unterscheiden sich auch an der Klappenelektronik, der NZ hat einen Drosselklappenschalter (An/Aus), wogegen die 3F Einheit einen Drosselklappenpotentiometer hat (erfasst Stufenlos die Stellung der Drosselklappe/n und gibt diese zur Gemischregulierung an das Steuergerät weiter)!

Komm ich jetz ins Fernsehen?

Gruß


Der Sisko


Ok, aber wozu heisst die Volllastklappe so? Ist halt bei Volllast offen, da bringt die größere Halblastklappe des Nz nicht viele Vorteile.
OT an
Ich mein mir ist es ja egal was andere machen, aber solche Statements bringen niemanden voran und verbreiten nur falsche Tatsachen/Gerüchte.
Wenn jeder in die Threads schreibt was er mal irgendwo aufgeschnappt hat und davon ja nichtmal die Hälfte stimmt bzw. aus dem Zusammenhang gerissen ist potenziert sich das gefährliche Halbwissen. Und sowas nützt niemanden was. :(
OT aus


Ich glaub man brauch erstmal die Grundfrage..
Mehr Leistung?
Mehr Drehmoment?
In welchem Drehzahlbereich?
Alltagsauto oder Rennsemmel als Gaudi?
(Wenn Rennsemmel)Soll er TÜV bekommen oder nich?

Wie siehts mit mitnahmemöglichkeiten aus? Willstn als 2 Sitzer fahren? Interieur kann man auch raushauen. sind gut 60kg (mit anlage )
Oder den Beifahrer..sind meist sogar über 60kg


Zitat:

Ok, aber wozu heisst die Volllastklappe so? Ist halt bei Volllast offen, da bringt die größere Halblastklappe des Nz nicht viele Vorteile.
OT an
Ich mein mir ist es ja egal was andere machen, aber solche Statements bringen niemanden voran und verbreiten nur falsche Tatsachen/Gerüchte.
Wenn jeder in die Threads schreibt was er mal irgendwo aufgeschnappt hat und davon ja nichtmal die Hälfte stimmt bzw. aus dem Zusammenhang gerissen ist potenziert sich das gefährliche Halbwissen. Und sowas nützt niemanden was.
OT aus


Joo...klar, ist auch meine Meinung, das weiter gegebenes Halbwissen teilweise wirklich gefährlich werden kann, aber im Endeffekt ist jeder selber für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich (wo steht das nochmal, glaube in der STvO )

Also beim NZ und 3F sind halt die beiden Drosselklappen dazu da, das die kleine den Ansaugluftstrom bis in die Halbgas-Stellung dosiert und bei weiterem Durchtreten des Gaspedals die größere Klappe öffnet, das soll wohl einen konstanteren Luftstrom gewährleisten, da die kleine in diesem Zustand schon ganz geöffnet ist/bleibt und die größere dann bei ansteigend verlangter Leistung die zusätzliche Luft frei gibt, warum sie das aber damals nicht mit nur einer Klappe realisiert haben, weiß ich auch nicht!

Der G40 hat auch nur eine, da er sich die Luft ja nicht mühselig Ziehen muß, sondern sie vorgedrückt bekommt...*hmmm...* na, ja!

Gruß


Der Sisko


Ich denke mal das haben die deshalb gemacht das der Luftwiderstand etwas geringer wird, bei gleichgutem "feingefühl" am Gas


Zitat:

Ich denke mal das haben die deshalb gemacht das der Luftwiderstand etwas geringer wird, bei gleichgutem "feingefühl" am Gas


Ja, genau das meinte ich mit "konstantem Luftstrom", denka auch dass das der Grundgedanke bei VW gewesen ist!


Gruß


Der Sisko


Ja, stimmt schon. Aber warum dann in den 3F einbauen wenn man Höchstleistung will. Das Müh mehr an Querschnittsfläche wirds wohl kaum bringen.


Naja, wenn man bedenkt das n Lader so lockerflockig 4kg Luft die Minute schiebt...das sind mehr als 4500l Da kommts auf 0,01bar nich so an..
Obwohl die neuen motoren alle mit resonanzaufladung usw. hantieren wobei auch nur im 0, bereich "druck" aufgebaut wird...
meist so um die 0,0...

Saugertuning is eh schwer...viel Arbeit und es kommt nich viel rum..

Denn um nen Motor mehr Bums zu geben (Drehmoment...Leistung is nur was errechnetes aus Drehmoment und Drehzahl und sagt eigentlich nix genaues über die zugkraft/beschleunigung aus) muss man mehr gemisch verbrennen.
um das zu erreichen müsste man, vorausgesetzt genuch Sprit und Luft is da, den füllgrad erhöhen. Das geht bei nem Sauger dank diversen Verlusten nur bis ca 80% un da is die Luft noch unverdichtet.
Die Idee is da die Aufladung. Man kompensiert die Druckverluste aufm Weg zum Brennraum, die Gaswechselphasen steigen von negativ in zum teil sogar positive energiebilanz um (da die Energie über den Turbo z.b. vom Abgas kommt der eh sinnfrei Verpufft. Klar geht wieder n Teil davon in die Hose wegen Abgasgegendruck..aber nur n Teil).

Mit ner Aufladung hat man auch gleich das Hauptproblem von nem Sauger gelöst...wie bekomm ich mehr Luft?
Sprit ist meist genuch vorhanden


@ the orange

hab mal etwas gestöber aber nichts wirklich problematisches bezüglich eines Fächerkrümmers gefunden, außer das jemand Probleme mit seiner Lamdasonde hatte, da der Krümmer wohl zu schnell abkühlte, war es das was du meinst ?

offtopic:
ist bei euch gerade auch die Angabe mit ''den letzten Thread's in Abwesenheit'' verschwunden ?
Keine Panik , jetze wieder da ; )

Gruß Peter


Fächerkrümmer = andere Rohrgeometrie = Nicht mehr abgestimmter Motor..

Größer is nich gleich besser.
Wenn man einfach den Abgasgegendruck wegnimmt, saugt man frischluft mit ausm auspuff. (Jetzt mal einfach erklärt)
Weil es ja überschneidungen von ein und auslassventil gibt und das mit der Nocke auf die Abgasanlage abgestimmt ist.
Ne scharfe Nocke verschlimmert das noch.


Das hat nicht unbedingt was mit Abgasgegendruck sondern eher den resultierenden Abgasgeschwindigkeiten zu tun. Ist aber auch egal, wenn hier jeder meint das ein Fächerkrümmer Leistung bringt dann glaubt daran.


Wenn man das jetzt ausführlich erklärt sind hier 2-3 Din A4 voll


Hallo,
naja ich bin immer bereit etwas Neues zu lernen.
Das die Auspuffanlage einen Staudruck aufbringen muss, ist mir auch klar, nur nahm ich an, dass der Fächerkrümmer die Abgasabführung optimiert.
Und wie erkenne ich dann eigentlich wann ein Krümmer etwas bringt oder nicht, bzw gibt ist es eine Möglichkeit seinen Motor darauf einzustellen, nur mal so nice to know ?

Gruß Peter


Ich bin eher der Meinung, dass ein Fächer zum ergänzenden Teil zählen sollte.
Ich mein...mal angenommen: Man hat so ziehmlich alles gemacht aam Motor(ob jetz Sauger oder aufgepumpter is jetz wurscht), hab viiiiel Luft drinne, ebenso angepasster Sprit...das muss ja auch iwie wieder raus...sonst bringt die viele Luft und der viele Kraftstoff nix.
Von daher sind solche Aussagen aká "ich kenn einen der hat...mit Krümmer etc 10PS mehr" eher subjektiv. Weil keiner weiß, was noch gemacht wurde.
Kumpel hatn 3er GTI mit Hartmann ab Krümmer. Laut Gutachten iwas bei 8-15PS mehr... bis 80 zieh ich ihn mit 55PS ab... Auch subjektiv ich weiß, sollte nur als Verdeutlichung dienen


Hallo,
sollte ja auch nur zeigen, dass ich mitbekommen habe, dass ein Krümmer eher verbessert als verschlechtert ?
Von daher, wenn mir jemand sagen kann wie ich erkenne, wann ein Krümmer etwas bringt oder nicht, bzw es eine Möglichkeit gibt, seinen Motor darauf einzustellen, nur rauß damit.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied

    ma ne ganz andere richtung.
    das erinnert mich stark an meinen fall.
    hatte original 68ps und mit fts-kit 82ps.

    das lag daran, dass das auto nicht in ordnung war. hallgeber hatte nen defekt! nach behebung, dann die erwartete bzw. übertroffene leistung von 101ps auf der maha-rolle.

    es könnte bei dir ebenfalls sein, dass irgendetwas nicht stimmt bei dir und er deshalb mit den modifikationen "nur" 81ps erzielt.

    gibt noch n ausführlichen bericht hier im forum inkl. diagramm von mir
    siehe http://www.polotreff.de/forum/t/118911


    Zitat:

    Von daher, wenn mir jemand sagen kann wie ich erkenne, wann ein Krümmer etwas bringt oder nicht, bzw es eine Möglichkeit gibt, seinen Motor darauf einzustellen, nur rauß damit.


    Naja...bei 60PS wird ein Fächer so oder so nix bringen und wenn, wirst dus nicht merken. Weder positiv noch negativ. Das ganze was JackLee meint, ist sehr theoretisch. Was nicht unbedingt schlecht ist. Ist ma intresant paar Rechenbeispiele zu lesen. jedoch hährt sich das ganze manchmal recht dramatisch an
    Einstellen auf Fächer geht lediglich, wenn du ne PASSENDE Nocke und nen Chip dafür hast <-- als Mindest Vorraussetzung. Natürlich kannst denn noch Kopf bearbeiten etc PP. Aber das wieder anderes Thema.
    Fakt ist: n Fächer ALLEIN bringt werder plus noch minus. Mal vonner optik und evtl etwas Klang abgesehen^^


    Hi,

    ach, die schöne Theorie und die schönen Spekulationen...

    Aaaalso, 3F und PY haben NICHT die selben Einspritzdüsen, NZ und 3F schon (Sprüche/Zitate wie: "wer keine Ahnung hat..." verkneife ich mir an dieser Stelle )

    Andere Düsen sind beim 3F vollkommen überflüssig, der 3F hat eher ein Überfettungsproblem (wie das Auto des Threadstarters ).

    Der Serien-LMM hat eine kleinere Öffnung, als die Drosselklappen zusammen, daher bringt der große auch was.

    Die G40 Auspuffanlage (am besten von den Erstausrüstern Eberspächer/Leistritz) ist am NZ/3f erste Wahl, denn eine alte Gillet wirst du wohl kaum finden

    Eine Kopf- und Ansaugbrückenbearbeitung ist schon im Knobloch-Kit mit drin gewesen, also sinnvoll

    Schärfere Nocken sind im 3F nur mit Bearbeitung der Kolben möglich, fällt dann wohl aus.

    Wenn man jetzt (rein theoretisch natürlich ) das Drosselklappenpoti irgendwie an die NZ-Drosselklappen machen könnte...
    ...sowas ist natürlich praktisch unmöglich und sollte auch NIEMALS ausprobiert werden!

    MfG
    k_jetpolo


    Ok, hiermit entschuldige ich mich für meine Sprüche.
    Hab wohl selbst etwas durcheinander gebracht.


    Moin,

    also ich kann bezüglich der Einspritzdüsen 3f leider nicht aus Erfahrung sprechen, sondern lediglich den Fall schildern, der mir auch geschildert wurde. Ich fahre persönlich AAV und PY und was Umbauten angeht kann ich leider auch nur vom AAV berichten. Letztlich sind es ja auch nur Hinweise, wonach man mal schauen kann. Hattest du denn eigentlich auf der Rolle auch ne Messung, wie dein Gemisch so ausschaut? Sofern ja gibt es ja schon Aufschluss in welche Richtung man mal schauen kann.

    Gruß Jörn


    Zitat:

    Aaaalso, 3F und PY haben NICHT die selben Einspritzdüsen, NZ und 3F schon


    stimmt nicht nz und 3f haben unterschiedliche . die einspritzmeneg ist gleich aber das einspritzbild ist anders beim 3f


    wenn wir schon beim einspritzbild sind
    Wenn man riesige Düsen hat aber nur wenig einspritzt verschlechtert sich auch die gemischqualität..also immer die kleinstmöglichen düsen nehmen


    VPN
    • Themenstarter

    hmm also hatt sich zu nem richtig schönen Thread ausgeweitet mein Erstpost ^^

    wie ist es dann Eurer Meinung nach mit anderen Ventilen ? macht sowas dann sinn, bzw. brauchen wir dann wahrscheinlich auch andere düsen oder sind die originalen sowas von gut Dimensioniert dass hier auch keine Probleme entstehen.

    und wie ist es mit dem spritzbild bei kleinen düsen und määächtig druck ? ^^

    lg


    Die Frage ist halt warum soviel Druck?! Soviel Luft kann das Ding nicht bekommen wie du Sprit dareinpumpen könntest. Wieviel Leistung willst du denn überhaupt erreichen, ist das Ding bezüglich ZZP und CO richtig eingestellt? Sonstige Fehlerquellen wie Falschluft, Verschleiss, defekte Sensoren etc. ausgeschalten?


    VPN
    • Themenstarter

    nee , will eh nicht zu viel Druck, war ne reine Interessensfrage ^^

    also Ziel wären ehrliche 90PS auf der Rolle.

    ZZP ist 6 - 7 % Vorzündung atm, ob das optimal ist weiß ich nicht.
    CO Werte passen sind aber immer von uns nur hinterm Endschalldämpfer gemessen worden.

    falschluft, hmm wir haben mal die saugrohrdichtung neu gegeben, wo sollt er sonst noch welche bekommen ?

    verschleiß wei ich nicht, wir werden die tage mal die kompression überprüfen vielleicht fällt da was auf.

    defekte sensoren haben wir noch nicht angeschaut, was könnte deiner meinung nach denn so ein kanditat sein ?

    danke für deine zeit und mühe und lg


    Sensoren und Geber: blauer Temp.geber, LMM, Drosselklappenpoti, Lambda-Sonde, Hallgeber (ist der richtige verbaut?)

    Falschluft:Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtung zw. Drosselklappengehäuse und Ansaugbrücke

    Hab sicher einiges vergessen aber bin ja auch nicht der Einzigste hier und dazu noch selten mit dem 3F zu tun gehabt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      JackLee ...also immer die kleinstmöglichen düsen nehmen


      Das ist falsch, lieber zu größe Düsen als wie zu kleine Düsen.


      wie genau wurde die zündung eingestellt? will keinen wert wissen, sonder wie wurde das gemacht?

      dann sicher das die Steuerzeiten passen? motor an der kurbelwelle auf OT drehen und schauen ob am 4 zylinder beide Hydros gleich hoch stehen.

      Ansonsten suchen suchen suchen.

      Bin ich froh das wird das rausgenommen haben.
      Cheeta war der letzte bei uns mit 100ps.
      war aber auch fast 3 wochen Fehlersuche


      Hach, bin ich froh das du den Thread entdeckt hast. (obs am geänderten Titel liegt?)
      Vllt. kannst du ja noch mehr Tipps zur Fehlersuche geben.


      3f und fehler suche das leid was viele kennen, da könnte man auch ne nadel in heu haufen werfen


      wenn der knappe 8sec von 0-100 brauch muss er schon die 100ps marke übertroffen haben.

      oder wollt ihr mir sagen das nen 80ps 3f in 8sec auf die 100 sprintet wobei ein serien G40 irgendwas zwischen 8-9sec brauch?


      gelöschtes Mitglied

        @andre ja und heilfroh, dass es noch geklappt hat

        da wurd wohl bissl falsch gemessen die zeit
        n g40 is ja langsamer 8,6sec.


        VPN
        • Themenstarter

        Hallo zusammen,

        also das mit dem OT werden wir nochmal schauen.

        Zündung wurde mitttels Stroboskop eingestellt auf die 7Grad, ist das zu viel Deiner Meinung nach ?

        und bezüglich der Zeit von 0 - 100 km/h habe ich mal schnell in der Nachtaktion ein kleines Vid gemacht, binn leider nicht besonders weggekommen aber auf die 8sec kommen wir hin.


        hier den link:
        und 0 - 140 km/h in 17sec is auch net schlecht, finde ich persönlich

        bei 180 musst ich aufhören, ist ne Bundesstraße gewesen ^^

        vielleicht ist auch der Prüfstand auf dem ich war nicht der beste, wenn der 81 PS anzeigt, sollte angeblich aber einer der besten sein.


        freue mich schon auf weitere Disskussionen

        noch was wegen der Falschluft, die Saugrohrdichtung haben wir schon gewechselt und auch die Drosselklappe gereinigt.

        lg an alle


        würde ihn so lassen an deiner stelle.
        scheint gut eingestellt zu sein.


        VPN
        • Themenstarter

        Hallo Talentfrei !

        also jetzt binn ich verwirrt, meinst jetzt das der nicht 81PS hatt oder das er einfach gut läuft ?

        btw danke an alle für Eure rege beteiligung an meinen Thema hier


        ich fahre selber nen 3F mit nem anderen Setup (268° Schrick, K&N tauschfilter, FTS Chip, G40 abgasanlage ab kopf) und meiner geht um längen nicht so wie deiner. habe im mom das ATV verbaut was sowieso zu lang ist, aber meiner brauch so zwischen 9-10sec von 0-100 mit dem getriebe.
        ausserdem dreht meiner bis 8000upm und bekommt nur v-power, zündung steht auf 10°vor OT.


        VPN
        • Themenstarter

        hey nochmal,

        also welches getriebe ich hier fahre weiß ich leider momentan nicht.

        zu dem zeitpunkt des vids waren folgende bedingungen :

        fast voller Tank
        ich drinnen ( immerhin 120kg ^^ )
        91 Normal Benzin tank ich sonst nix
        geschalten immer bei etwa 7100 U /min absichtlich da zeigte das Leistungsprüfstandprotokoll den optimalen Schaltzeitpunkt an , könnte auch bis knapp 7800U/min

        also läuft das Teil dann trotz der 81PS net so übel würd ich sagen,....

        lg


        bestätigung genug?

        würde dir raten deinen sprit zu wechseln, sonst fängt dein motor bald an zu klingeln


        VPN
        • Themenstarter

        hey,

        naja es geht ja nicht wirklich um bestätigung, sondern mehr um vergleichswerte, derweilen hatte ich nur nen wert von nem prüfstand und der war ja net sooo dolle :-(

        aber durch so erfahrungswerte wie von dir kann ich mir dann schon n bisserl mehr ein bild von der situation machen,...

        jetzt zweifle ich halt langsam an den Prüfstand

        hmm also bei Oktanzahl von 95 ist das klingeln nicht wirklich noch ein Problem ( wir haben hier in Ö keinen wirklichen Normal ( 91 ) mehr, ist alles 95 Oktan

        ich hoffe noch auf weitere Kollegen von hier die mir was zu dem Video sagen können,........


        lg


        fahr mal auf nen anderen prüfstand.
        wie soll denn bitte ein 81ps 3F schneller als ein 113ps G40 sein?
        deiner hat never 81ps wenn das vid kein fake ist.

        mir wurde es empfohlen von meinem tüver() bei dem setup die höchste oktanzahl zu fahren.
        und andre (g man) hat es mir auch nochmal gesagt.


        VPN
        • Themenstarter

        hey,

        hmm da muss ich vielleicht wirklich umdenken mit dem Sprit, war immer der Meinung bis jetzt das der 95 Oktan reichen sollte.

        vielleicht geht der mit V - Power auch noch besser

        also glaub mir das vid is kein fake, is höchstpersönlich von mir und meiner handycam aufgenommen, mach auch gern noch welche wenns sein muss

        das mit dem anderen Prüfstand werd ich wirklich noch versuchen, mal schauen was da rauskommt.

        von g man ist ja auch der Chip für meinen Polo, schon gespannt was der sagt, der hatt ja sicher erfahrung ohne ende wie die gemachten Polo´s von ihm gegangen sind.

        bzw cheetah mti 100PS sollte auch einen Vergleichswert haben,...

        btw. wieviel PS sollte denn Dein Polo haben ?

        lg


        ich war mit meinem noch nicht auf dem prüfsand, mein getriebe ist noch nicht gewechselt und meine kupplung rutscht schon teilweise beim berganfahren und an der ampel.
        ausserdem bin ich mit meiner bastelei noch nicht ganz fertig


        Zitat:

        vielleicht geht der mit V - Power auch noch besser


        aktuelles thema in der auto bild:

        "shell v-power: der sprit , den keiner braucht"


        ciao


        ja bei dem normalem v-power, weil es die gleiche oktanzahl hat wie super.
        bei dem v-power racing ist es anders wegen der 100 oktan.

        was für einen fächerkrümmer hast du?


        VPN
        • Themenstarter

        du fährst echt den ebay billig fächer
        hätte ich nicht gedacht


        VPN
        • Themenstarter

        jop !

        muss aber ehrlich sagen, ist einwandfrei gearbeitet, hatte super passgenauigkeit, keinen Grund mich zu beschweren

        weiß jedoch auch nicht wie sich denn ein "nicht billig ebay schrott " krümmer fahren bzw. montieren lassen würde

        lg


        hast du mal geguckt wie das mit der länge der einzelnen rohre ist?
        weil das macht mich bei den billigdinger immer so stutzig.


        Mit den 0-100 Zeiten lehnt ihr euch aber weiiiit aus dem Fenster

        Meinen 1er mit ca. 95-98PS, unter 700kg Leergewicht und schön kurzem AHZ-Getriebe schätze ich auf optimistische ( ) 9,2-9,3sek. auf 100.

        Ein 2F mit "gemachtem" 3F und ATV-Getriebe würde ich auf höchst optimistische 10sek. schätzen

        Meine Stufe dürfte um 90PS haben, und geht gegen den 1er wie ´ne Wanderdüne...

        Naja, die nächste Ausbaustufe wird es schon richten (und wenn nicht die, "EVO 3" ist schon in Planung )

        MfG
        k_jetpolo


        ich hab ja auch gesagt das meiner zwischen 9-10sec brauch...
        wenn ich bei 105 also kurz nach 100 wegen der abweichung auf die stoppuhr gucke, schaltet er gerade auf 10 um...


        VPN
        • Themenstarter

        hey,

        zu den Zeiten nochmal, ich habe wie gesagt noch keine Vergleichswerte blos dass was ich selbst stoppe bzw. gefilmt habe ( ist ja in thread das vid ) mehr kann ich dazu nicht sagen.

        lg


        bin im moment auch auf fehlersuche bei meinem 3f. hab jetzt ne 268er schrick, verstellbares nockenwellenrad, kopfbearbeitet, k&n filter und fäscher +gruppe a und das teil läuft wie scheisse. Geht ziemlich schlecht an, die drehzahl schwankt im stand bzw. geht aus im stand, hab fehlzündungen im drehzahlbereich von 1000 bis 2000 upm.

        Hab schon mehrere sachen ausgetauscht, z.b. blauer tempsensor, lmm, co-poti, verteiler, düsen.... Zündung steht auf 10 grad vor ot und steuerzeiten hab ich auch mittels verstellbarem nwrad eingestellt. werd mich morgen nochmal dahinter klemmen.

        hab kein bock mehr auf den motor. :(


        Hallo .

        Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen !

        Mach einfach mal am kompletten Motor eine Grundeinstellung .
        Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .

        Falls er dann läuft , fang stück für stück mit dem abstimmen an .


        Gruss


        naja, an den einstellungen wird es nicht unbedingt liegen. Da ist irgendwo ein gröberer fehler. Der Motor läuft zudem ziemlich mager, also kerzen sind weiß :(


        Zitat:

        hab kein bock mehr auf den motor.


        das problem kenne ich zu gut mir geht das ding auch immer mehr aufn sack, start probleme, läuft wie nen sack nüsse. temp fühler drossel poti und was weiß ich nicht alles getauscht kein unterschied


        VPN
        • Themenstarter

        hallo

        also rundlauf im leerlauf ist auch bei mir nicht besonders, ruckelt schon bisserl herum das teil, ist aber im erträglichen bereich, fehlzündungen und absterben tritt bis jetzt bei mir mit der 272 Grad noche nicht auf.

        fahre das ganze aber noch mit original stössel und federn ( ist erst geplant der umbau auf schrick/dbilas )

        wie meinst du fehlzündungen, wie machen sich die bei dir bemerkbar ?

        und was habt ihr für zeiten von 0 -100 bzw. was sagt ihr zu dem vid das ich hier gepostet hab, ist das in eurem bereich ? ( binn auf der suche nach vergleichswerten, da der prüfstand mit knapp 81 PS bei meinem mich bisserl verwundert )

        danke und lg


        moin @ll
        @freejay, hab auch das ex-kit von fts verbaut.
        nimm mal die zündung auf 6-7 grad zurück und dreh die leerlaufgemisch-schraube? an der drosselklappe ca 6 umdrehungen raus wenn der motor warm ist bis er ruhig läuft. meiner ist so sehr gut fahrbar. war vorher ein ziegenbock und ging ewig aus. ansonsten ist suche angesagt. hab auch schon alles mögliche neu. am we fliegt der alte kabelbaum raus gegen einen durchgemessenen und andere düsen.
        dann eine benzindruckanzeige rein zur kontrolle, evtl noch einen einstellbaren regler. einer der beiträge geht auf die beatmung ein, war grad noch mal unten und hab gemessen, der lmm ist wirklich ne ganze ecke kleiner als die drosselklappen. ansonsten ist die derbe anfettung im leerlauf beim 3f schon
        immer ein prob bei vw gewesen. meiner stinkt nach dem start derbe nach sprit. ansonsten hatte meiner 3 volle briefe an vorbesitzern, ist also ein pflegefall.
        zum fächerkrümmer: es gibt meines wissens 2 ausführungen:
        4-1 für drehzahl und 4-2-1 für drehmoment.

        noch 2 fragen dann in eigener sache:
        fächerkrümmer einwickeln oder nicht? die einen sagen er reisst dann, die anderen nicht.

        Gti lmm: aus welchem golf? evtl hat einer ne teile-nr. ich gehe mal davon aus das die federvorspannung erhöht werden muss da der Gti 1800ccm hatte.

        viel text für einen maulfaulen.
        aufgrund der uhrzeit habe ich auf gross-kleinschreibung mal verzichtet.

        gruss
        der biker




        du kannst wegen dem LMM ja mal meinen thread verfolgen


        Wenn ein Fächer wegen ner Umwickelung reist dann ist der wohl nicht von doller Qualität. Hab ich noch nie gehört. Da ist das Band wichtiger was du verwendest.


        Kriege zwar Kopfschmerzen wen ich das lese aber so denn..

        Vielleicht solltest du erstmal anfangen, die Zündung richtig einzustellen!

        nichtb einfach lampe ran und fertig. DANN STEHT SIE NÄMLICH FALSCH WIE BESTIMMT BEI 90% DER LEUTE!

        Zündung einstellen.

        -Motor starten
        -Blauen fühler abziehen
        -drehzahl nen paar mal über 3000
        -dann drehzal bei ca 2000-2500 halten.
        -DABEI DANN DIE ZÜNDUNG AUF CA 8 GRAD DREHEN!

        wenn es so nicht gemacht wird steht die zündung TOTAL falsch


        @g man

        sage mir mal lieber ob das realistisch ist mit den 8sec. bei ihm
        ist ja nicht böse gemeint aber kann mir nicht vorstellen das nen gemachter 3F schneller sein soll als nen serien G40...


        VPN
        • Themenstarter

        Zitat:

        Vielleicht solltest du erstmal anfangen, die Zündung richtig einzustellen!


        hallo g_man

        danke für dein Info, muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich das ja nicht gemacht habe da ich elektrotechniker binn, sondern ein freund der "Mechaniker" ist und seine Sache eingentlich immer sehr gut macht.

        aber ich freu mich über deine anleitung, ist ja das wo ich gemeint hab, du hast erfahrung da können wir nur träumen danvon, werden das mit der zündung mal so machen wie du es gerade beschrieben hast, DANKE nochmal

        und das mit dem durchzug von meinem Polo würd mich auch noch interessieren, was du dazu meinst,....

        lg


        Zitat:

        sage mir mal lieber ob das realistisch ist mit den 8sec. bei ihm

        Mit absoluter Sicherheit nein!
        Ich würde einfach mal ne Tachoüberprüfung durchführen lassen.


        Zitat:

        Kriege zwar Kopfschmerzen wen ich das lese aber so denn..


        jaa die meisten sind halt oft hobbyschrauber , ich auch, aber was sollen wir machen wir haben es nicht gelernt.
        darum verstehe ich oft nicht das mal hier keine anleitungen sind zum RICHTIGEN einstellen. finds schade viele meckern immer aber uns wird oft nicht geholfen. ich würde mal gerne wissen was man alles so beachten muss wie lmm einstellen und so hab gehört das es nur mit breitbandlambdasonde geht und so aber hören ist was anders wie wissen .
        wär mal nett wenn die mods oder so sich mal darum kümmern könnten dann gibt es auch nicht 100 mal die gleichen sache


        Zitat:

        sage mir mal lieber ob das realistisch ist mit den 8sec. bei ihm


        Realistisch halte ICH nichtmal unter 9,5...

        Machen wir uns nix vor, so´n 3F is ´ne Krücke, und ´ne Nocke macht keine Rakete draus

        Wo wir grad bei Nocke sind, hat jemand verlässliche Daten über die 272er?
        Das einzige was ich bis jetzt gesehen hab, halte ich im 3F für nahezu unmöglich (weil kann nicht wirklich passen).

        MfG
        k_jetpolo


        ich habe auch ne 272 schrick nocke drinn und die daten kann ich dir auch geben 9,6mm hub und 110° spreizung und die daten habe ich von dem hersteller schrick selber hab dem die nummer gegeben die auf der nocke steht und die haben mir die daten genannt ist aber ne ältere version


        Wirklich interessant ist in dem Fall für mich eher Spreizung und Hub in OT.

        Gut, 110° Spreizung könnte noch gehen... hat einer den Hub in OT?

        MfG
        k_jetpolo


        9,6mm hub


        Das ist der Maximalhub

        MfG
        k_jetpolo


        und was ist mit hub in ot gemeint den ich habe ganz sicher ne 272 welle drin und das läuft super bis auf im stand da läuft der scheisse


        ist aber auch die absoulute grenze laut hersteller bei dem motor


        Der LMM ist kein Ding.-.. Stecker passt, mußt nur Schlauch weiten, u Luftfilterkasten anpassen. Besorg dir n verstellbares NW Rad und stell die Steuerzeiten mal richtig ein... die Sportnocken sind oft ungenau. Du brauchst definitiv kältere Kerzen, BP8ES von NGK sind da super, dann die Zündung etwas früher und das klappt. Einspritzventile reichen die Originalen, höchstens welche vom G. G40 Auspuff ist Klasse, wenn zu teuer hol Dir ne MSD Atrappe und fahr Original. Den Fächer lass drin. Dann noch ne Kopfbearbeitung (Einlasskanäle größer, Ventilsitze auffräsen, Sitzwinkel ändern) und das passt. Aber mehr als 90 - 95 PS geht mit der Spritze nicht.


        Zitat:

        danke für dein Info, muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich das ja nicht gemacht habe da ich elektrotechniker binn, sondern ein freund der "Mechaniker" ist und seine Sache eingentlich immer sehr gut macht.



        habe es auch nur so geschrieben, weil ich das bestimmt schon 20-30 mal hier ins Forum geschrieben habe.
        auch threads mit gleichem inhalt gibts davon bestimmt schon 5.8 stück


        VPN
        • Themenstarter

        Zitat:

        habe es auch nur so geschrieben, weil ich das bestimmt schon 20-30 mal hier ins Forum geschrieben habe.


        hey,

        also gestern nochmal nachgefragt weil ich mich nimmer genau an den ablauf erinnern konnte.

        der motor war warm, stecker war abgezogen, nur das mit der drehzahl hatte er nicht gemacht, also werden wir heute nachbessern

        tachoüberprüfung ? hmm muss ich wohl nochmal zum prüfstand fahren.

        jetzt kann ich sagen das ich mit dem 5.gang 100km/H genau 3250U/min drehe, wie isses da bei euch ?

        lg


        laut meinem getrieberechner dreht das AHD (wovon ich bei dir mal ausgehe) bei 3250UPM = 93,31KMH mit 175/60R13.

        meiner hingegen fährt bei 3250UPM 113,52KMH


        hab gestern verteiler und verteilerkappe gewechselt.... kein unterschied zu vorher. Dann G40 düsen eingebaut, und siehe da er läuft viel besser, hat kaum fehlzündungen mehr und läuft im stand auch sehr ruhig. Zündung hab ich so eingestellt wie g-man es schreibt. (hab ich vorher auch schon so gemacht).

        so langsam glaub ich das meine benzinpumpe nicht mehr genug druck bringt, da er ja auch ziemlich mager läuft und die leistung nicht so richtig anliegt.


        Wobei selbst die DZM nie genau gehen so lange sie nicht mal kalibriert wurden! :(


        VPN
        • Themenstarter

        Zitat:

        so langsam glaub ich das meine benzinpumpe nicht mehr genug druck bringt,


        hast schon mal den Druck vorne an der Einspritzleiste gemessen ?

        lg


        VPN
        • Themenstarter

        hmm welches Getriebe ich verbaut habe weiß ich jetzt leider nicht auswendig, muss ich nachschauen.

        stimmt auch der DZM kann abweiche, hilft mir also wieder nicht :-(

        werd wohl um eine Tachoprüfung am Rollenprüfstand nicht herumkommen.

        lg


        Zitat:

        hast schon mal den Druck vorne an der Einspritzleiste gemessen ?


        nee noch nicht, werd ich aber mal machen.


        VPN
        • Themenstarter

        jo weiter gehts

        hab heute mal den Hallgeberstecker runtergezogen und zwischen masse und pin1 + 2 gemessen.

        batteriespannung zu dem zeitpunkt 12,4V

        auf PIN 1 liegt an 0,68 V und auf PIN 2 10,88 V

        schaut also eigentlich gut aus oder ?

        ps.: das ganze nur weil im laufe des Thread´s mal der Hallgeber als Fehlerquelle angegeben wurde


        Das hat nix mit dem Signal zu tun sondern eher mit der Teilenummer. Es gibt kleine Unterschiede bei den Poloverteilern, der für den 3F hat ne andere Blende drin. Mit nem anderen Verteiler läuft er zwar auch aber halt nich 100%


        Erstens:

        Wie hast du gemessen? Stecker drauf oder ab?

        zweitens:

        knapp 1,5V Spannungsabfall zur Batteriespannung halte ich nicht unbedingt für "gut"

        und drittens:

        den Hallgeber misst man mit einen Dioden-Prüflampe bei laufendem Motor und logischerweise auch aufgestecktem Stecker.
        Eine Seite in den mittleren Kontakt, die andere auf Batterie-Plus/Minus (wenn ich davor stehe weiß ich´s, aber jetzt gerade ).
        Die Diode an der Prüflampe muss gleichmäßig blinken, leuchtet sie durchgehend, ist der Hallgeber platt.

        MfG
        k_jetpolo


        VPN
        • Themenstarter

        hi

        also gemacht hab ich das gaaaaanz laienhaft

        stecker ab und am stecker gemessen bei zündung an motor aus.

        ja die 1,5V haben mich auch etwas verunsichert, weiß jedoch wie gesagt nicht ob das so sein soll.....

        dioden prüflampe, grml hab ich keine

        und wenn der hallgeber platt ist, läuft dann der wagen überhaupt noch, bzw sterben die langsam oder schlagartig die dinger ?

        lg


        VPN
        • Themenstarter

        Zitat:

        anderen Verteiler läuft er zwar auch aber halt nich 100%


        hmm wo sehe ich den ob es der richtige ist ?

        lg


        An der Teilenummer!?!
        Es gibt Hallgeber die sterben von jetzt auf gleich, manche muckern ewig rum, beides hatte ich schon.


        Zu den von 0 auf 100 Zeiten:

        Ich denke jedem ist klar, dass der Tacho schlichtweg nicht ganz korrekt geht. Man kann ungefähr davon ausgehen, dass 110 laut Tacho 100 in Real sind. Somit passen dann auch die Daten vom Getrieberechner bzgl. 3250 Umdrehungen und ca. 93,.. kmh. Der gemachte 3f braucht von 0 auf 93 seine 8 Sekunden und bis reale 100 dann 9 bis 10 (Circawerte). Aber hört sich immer besser an, wenn man sagt, dass das Auto von 0 auf 100 in 8 Sekunden geht


        Zitat:

        Ist doch außerdem logisch, dass nen G40 mit 113ps schneller ist, als nen 3f mit ca. 90 oder 100 ps.


        So logisch ist das garnicht ! Sieh dir mal die Übersetzungsverhältnisse von den Getrieben an (zb. AHD VS ATV ).

        Gruss


        Dann schau dir mal die Drehmomentkurven der beiden an
        N Normaler 3F = 93NM und das als "Berg". Typisch sauger
        der G40 =150NM un das als recht brauchbares plateu


        VPN
        • Themenstarter

        hallo

        ok ich binn eigentlich auch mit 9 sec seeehr zufrieden für meinen Polo, das passt dann schon.

        und zum Drehmoment kann ich nicht ganz zustimmen, habs endlich geschafft meinen Prüfstandbericht zu scannen und hänge ihn hier an.

        finde das ab 3000 - 6500 eigentlich ziemlich konstant drehmoment anliegt, jedoch natürlich nicht so viel wie beim G40 und die Nocke nimmt auch ein wenig weg.

        freue mich schon auf Eure Meinungen zum Prüfstandbericht

        lg


        Prüfstand Polo.jpg
        Prüfstand Polo.jpg

        VPN
        • Themenstarter

        so was ich noch berichten kann :

        blauer Temperaturfühler gemessen : Werte passen sollte OK sein
        Ansauglufttempmesser im LMM gemessen : Werte passen sollte auch OK sein

        was mir auffällt in letzter zeit wos draussen kälter wird, wenn ich starte springt der wunderbar an läuft dann jedoch sehr unruhig und vorallem die erste zeit nimmt er das gas nicht richtig an und klingt etwas seltsam.

        das ganze erledigt sich jedoch nach 1,2 minuten und alles ist gut

        würde das auf einen bestimmten fehler hindeuten eurer meinung nach ?

        danke nach wie vor für eure zeit und mühe und lg an alle


        gelöschtes Mitglied

          dein diagramm kann man doch wunderbar mit meinem vergleichen. auch bei mir is das drehmoment so von 3750-6500 etwa gleich.


          Dein diagramm: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=79253

          Mein diagramm: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=60246


          Wie alt sind Deine Hydros und was für Öl hast Du drin? Diese Fehler würden darauf hin deuten. Bei nem Kumpel hat bei nem frisierten NZ die Leistung bei steigender Öltemperatur nachgelassen, bis er neue Hydros eingebaut hat. Stimmen die Steuerzeiten exakt? (Verstellbares NW Rad?)


          VPN
          • Themenstarter

          hey

          also Hydros sind noch die Originalen drinne, denke nicht das die bist jetzt mal getauscht worden sind, möchte aber eh auf schrick federn und hydros umbauen dämnächst.

          Steuerzeigen sollten passen haben wenn Zyl 1 auf OT steht am Zyl 4 2 gleich hohe Hydros.

          @leisungsdiagramm

          also da geht deiner dann noch ne schöne ecke besser, wirft wieder die frage auf WO sind meine fehlenden PS ^^


          und meine erst


          gelöschtes Mitglied

            @Freejay

            schau mal in deinen thread, am ende das posting von mir dazu.


            VPN
            • Themenstarter

            ich werde auf alle fälle nochmal alle sensoren die uns eingefallen sind prüfen, die zündung nochmal so einstellen wie g_man es gesagt hatt und nochmal lambda und CO einstellen ( hab da per PN unterstützung von Alzheimer, thx btw )

            melde mich mit neuigkeiten dann wieder hier
            lg


            Zitat:

            ( hab da per PN unterstützung von Alzheimer, thx btw )


            Aber pump den nicht so voll mit Sprit wie er das immer vor hat
            Kleiner Scherz.

            also
            Steuerzeiten NOCHMAL prüfen.
            Zündung richtig einstellen

            und dann nochmal schauen.

            AAACHHHH ich lieeebe die Autos
            zum Glück habe ich damit nichts mehr am Hut


            Schau mal bei www.mainzer-vw-polo-club.de bei den Downloads... da ist n Beschleunigungsvideo von nem ganz gut gemachten NZ und zwei von meinem, bevor ich den Motor nochmal auseinander hatte...


            VPN
            • Themenstarter

            so die endlose Geschichte geht weiter ^^

            Steuerzeiten NOCHMAL geprüft ---> PASS
            Zündung ncohmals nach Anleitunug eingestellt ( thx FTS ) ---> PASS
            blauen Temperaturgeber getauscht ----> PASS
            Hallgeber ausgetauscht ---> PASS

            jetzt gehen uns leider die Ideen aus, habt Ihr noch welche ?
            bzw. wir haben die Kompression getestet schaut in etwa so aus : 12/11,5/10/11,5 , macht der eine Zylinder mit 10Bar doch soviel an Leistung aus ?

            was noch aufgefallen ist am Prüfstand ist die Schleppleistung, eine identischer Polo hatte da 23 PS meiner schlägt mit 30 PS zu Buche, 7 PS mehr Verlust ?

            danke für Eure Hilfe und Zeit,


            Bau dir mal noch den LMM vom Golf 2 GTI (112 PS ) ein.Hatte ihn erst versuchsweise dran, jetzt aber richtig eingebaut. Die Federvorspannung für die Klappe muss dann zurück genommen werden. Muss noch zum CO einstellen.
            Klöppelt aber schon ganz ordentlich. Naja , mit Winterreifen mal Gas gemacht:
            1+2 Gang kaum Traktion bis ca 80 kmh mit durchdrehenden Rädern, im 3 Gang immerhin noch bis 110 kmh kaum Grip. Hab die Batterie während des Einbau's abgeklemmt, so das der Speicher gelöscht wurde. Für die Benzindruckanzeige (Leerlauf 2,4 Bar, unter Last ca. 2,9 Bar) hab ich ein Manometer aus dem Baumarkt genommen (5,95&euro dazu eine 3/8 " Muffe und eine Schlauchtülle und alles sauber eingedichtet. Von 0 auf 100 hab ich noch nicht getestet, mal sehen wenn der Sohnemann zuhause ist kann er mal stoppen.
            Bitte nicht schon wieder hauen wenn ich wem was nicht richtig beschrieben hab


            VPN
            • Themenstarter

            Hi,

            danke für Deinen Post, das mit dem größeren LMM haben wir hier schon mal in dem Thread besprochen, ist ne Option für die Zukunft.

            Interessant hatt sich die Sache heute geändert.

            Hatten mit Dbilas 272 Grad Nocke 80,8 PS
            jetzt haben wir wieder die Originale Nocke rein und haben : 81,5 PS

            kann sich da wer das logisch erklären ?

            danke für Eure Hilfe


            irgendwas am motor zu ändern is nich gleich mehr leistung..

            hast du das motorsteuergerät angepasst?
            Bei welchen Drehzahlen lag die maximale Leistung?


            VPN
            • Themenstarter

            hallo

            das Steuergerät wurde durch einen Chip von FTS angepasst.

            die max leistung MIT der Dbilas lag bei 7100U/min
            OHNE liegt er bei 6700 - 6800

            lg


            bei 7100U/min dürfte er wieder andere Probleme bekommen ,z.b. anpassung vom Auspuff und einspritzung sowie druckverluste an Drosselklappe und in der Ansaugbrücke.


            VPN
            • Themenstarter

            hmmm

            naja der 4-2-1 fächer + 200 Zeller Metalkatt + MSD Atrappe sollte eigentlich eher unterstützend wirken.

            und das der auf den letzen 500 - 600 U/min das ganze was er unten verliert mit der Nocke gut macht glaub ich wohl auch nicht, oder was meinst du ?

            die Kompression macht uns noch bisser kopfzerbrechen haben max differenz fast 2Bar also zwischen 10 - 12 Bar, weiß nicht wie weit das einfluss hatt.





            Ich will mal hoffen der Motor wurde vor dem Tuning komplett überholt..?!

            Neue Lagerschalen für Pleul und Kurbelwelle
            sämtliche Dichtungen und Dichtringe neu
            Kolbenringe neu

            denn vorher braucht man mit Tuning gar net anfangen...weil die überholung meist schon mehr leistung bringt als das sonstgemacht tuning


            VPN
            • Themenstarter

            hmm ehrliche Antwort ?
            NEIN

            der Motor hatt 120tkm gelaufen und wir hätten Ihn mal pauschal für in Ordnung gehalten
            verbraucht auch von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht mal 0,4 liter.

            einziges ist wirklich das mit der Kompression

            aber es wird uns wohl eh nichts anderes übrig bleiben als den kopf mal runterzunehmen und das ganze anzusehen



            wenn man alles überholt biste 400-500 euro los, hast aber wieder die ursprungsleistung (nach kurzer zeit, etwas schmutz muss erst die ventile richtig abdichten) und ne gute grundlage für n Tuning


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              denn vorher braucht man mit Tuning gar net anfangen...weil die überholung meist schon mehr leistung bringt als das sonstgemacht tuning


              blödsinn. du musst nich vor jedem tuning ne generalüberholung vornehmen. 120Tkm sind nich viel, wenn der motor i.O. is, unnötig. nur i.o. sollte er schon sein.

              und probleme bei 7100 die du aufgezählt hast, naja

              die meisten mit KIT haben bei etwa 7100 / 7200 ihre max. leistung im schnitt. völlig normal.

              @VPN da scheint mir irgendwas noch nicht zu passen bei dir, kann nich sein, dass die Leistung nich da is. irgendwo is noch etwas nich i.O.
              In deinem Fall würd ich, wenn du schon alle elektronik getauscht/gecheckt hast mal an den motor gehen und da nachschauen.


              Blödsinn?!

              Lol...
              der 3F hat wenn er top i.O. ist n Kompressionsdruck um die 13-14Bar..
              das sind 4 bar mehr wie der motor da hat.

              Und n 16Jahre alter noch nie überholter Motor ist NICHT in Ordnung...außer er hat nur 20000tkm runter...

              Aber rechne mal selber..
              wenn du den generalüberholst und der mitteldruck um 5-6% steigt ist das eine Leistungssteigerung von 5-6%... das kostet via Nocke und Chip ne ecke mehr wie ne Generalüberholung und schadet dem motor nicht!


              Zitat:

              Lol...
              der 3F hat wenn er top i.O. ist n Kompressionsdruck um die 13-14Bar..
              das sind 4 bar mehr wie der motor da hat.


              wo steht denn das?


              Reperaturleitenfaden von VW z.b.


              gelöschtes Mitglied

                @Jack

                mir brauchste das nich zu erzählen, hab meinen motor komplett generalüberholen lassen, nur es als "Pflicht" zu bezeichnen, bevor man nen KIT reinbaut, ist schon etwas übertrieben. Es muss bei jedem motor individuell geschaut werden, obs nötig ist oder nich.


                Pflicht nicht, aber mit gesundem menschenverstand würde ich erstmal das ding i.O. bringen, un dann erst übers tuning nachdenken.

                Du haust dir ja auch keine 100000euro disignermöbel in ein marodes altbauhaus


                polotreff.de
                #131 - 24.12.20083f lambda wert prüfen welche einspritzdüsen kann ich nehmen zur leistungsteigerung bei meinem polo 86c 75ps maxspeed sport katalysator 200 zellen polo86c ventildeckel polieren g40 tuning einstellen lamderwerte 3f tunen+
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