vw teilemarkt

Umbau auf einspritzer Probleme

Mr.NoName
  • Themenstarter

Hallo, habe einen 83er Derby der noch mit Vergaser war. Hab ihn jetzt größten teils schon auf einspritzer umgebaut, motor is drinne fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten aber jetzt fangen die probleme an. Habe mir nen 92er 2f gekauft und den ausgeschlachtet war nen 3f motor mit 75 ps. Erstes Problem und das was mir gleichzeitig am meisten sorgen macht ist der Tank. Der Vergaser hatte ja ein 36l tank. Jetzt wollt ich aber den 42L tank einbaun nur das problem ist, das der da nicht rein passt man kann den tank drehen und wenden wie man will es passt einfach nicht. Habe ja noch diese Umlenkrolle für das Handbremsseil. Daran komme ich mit dem Tank nicht vorbei auch wenn die Rolle ausgebaut ist, passt es nicht. Möglichkeit wäre die komplette handbremstechnik vom 2f übernehmen was aber auch schon wieder probleme mit sich bringt. Der handbremshebel ist anders wie meiner, allein von den halterungen her. Und das seil wird auch wieder anders fest gemacht. Dann müsste ich aber die Halterung von der 83er technik wegflexen was ich für scheiße empfinde. Meine Frage, was könnte man tun ? Das komische ist das nen bekannter bei seinem 1er Polo genau die gleiche technik hat, also auch mit der umlenkrolle. Und da passt der 42l problemlos drunter was mich etwas stuzig macht. Gibt es unterschiede zwischen den tanks ? Dann noch ein Problem, der 2f hat nen anderen bremskraftregler. Also in dem Sinne anders von den anschlüssen. Meine Frage wäre, könnte ich meinen Bremskraftregler drinne lassen der original unter dem Derby sitzt oder ist der zu schwach ? (War ne 60ps maschine) Oder wo sind die unterschiede ? hoffe es ist eingermaßen verständlich rüber gekommen und würde mich sehr über hilfe freuen. In diesem sinne vielen dank und euch nen schönen feiertag noch. Mfg
matthias



hallo,
1.sprit vorförderpumpe passt mit etwas einkürzen auch in den alten tank.
die alten anschlüsse kannst verschliessen. angeblich gibt es im zubehör einen "universal tank" der zwar in etwa die abmessungen vom grossen hat, aber trotzdem an der bremse vorbeigeht.
2.der bremskraftregler kann bleiben, wichtig is nur das er da ist. stabi hinterachse und lenkungsdämpfer will der tüv normal auch noch sehen.
gruss dieter


hatte das gleich problem hab einfach die ganzen teile von der handbrems umlenkmimik abgeflext und mir aus 2 handbremsseilen eins gebaut also vorne das stückchen vom derby original und dann hinten vom 2f mit gewinde stangen zusammen gelötet als nachstell vorrichtung habe ich mir ein blech gebaut zwischen den beiden handbremsseilen wo man mit mutter jeweils die straffung einstellen kann.Hat beim tüv einwandfrei gehalten musst natürlich dann auch die achse vom 2f einbauen.



Mr.NoName
  • Themenstarter

erstmal vielen dank. Die Hinterachse mit Stabi hab ich auch schon verbaut und die Lenkungsdämpfer auch. Muss ich mal gucken was sich wegen dem tank machen lässt. Jetzt noch mal ne andere frage, hab soweit den Motorkabelbaum vom 2f übernommen was ja auch klar ist, jetzt meine frage, kann ich nen kabelbaum von nem 2er einspritzer den innenkabelbaum nehmen ? würde ganz gern das armaturenbrett vom 2er drinne lassen. mfg matthias


hallo,
sollte gehen, ich hab in nem 2f den motorkabelbaum vom 2er verbaut.
hab nur 2 stecker umgebaut. andererseits hatte ich in meinem 2er ein 3er armaturenbrett mit bdem 2er kabelbaum...machbar ist alles.
gruss dieter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen