Soll ich lieber ein geschossenes gehäuse für mein woofer bauen oder an bass reflex? kenn mich da net aus
Anhand der detailreichen Informationen,mit denen du uns ja geradezu überschüttest,sage ich jetzt einfach mal nen doppelt ventilierten Bandpass dritter Ordnung!
Wie wäre es denn wenigstens mal mit nen PAAR Informationen?
also ich hab nen kenwood Kfc-w3514dvc doppelschwingspulenwoofer mit 1500 watt peak geschenkt bekommen und will dafür n gehäuse bauen
Tjaaa,Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm also...Was haste denn für Endstufe zur Verfügung?Bräuchtest dann ja nämlich entweder eine,die in Brücke 2Ohm-stabil ist,oder aber an 8Ohm noch ordentlich Leistung bringt.
Wenn das geklärt ist,kann man sich mal Gedanken über die Gehäuseart machen.
da hast recht was kannst mir den da empfehlen?
Zitat:
da hast recht was kannst mir den da empfehlen?
neeee noch nicht? des wollt ich eig au fragen sry
Tja,da gehts dann schon wieder damit los,ob du nur ne Endstufe für den Sub brauchst,oder ob da evtl. noch nen Frontsystem mit dran soll und schon wird das Ganze gleich etwas komplexer!
Budget wäre dann auch nicht unwichtig zu wissen.
nur für den woofer und so kp 200 € wenns reicht^^
Zitat:
nur für den woofer und so kp 200 € wenns reicht^^
Ich denke, damit ist gemeint, eine Amp "nur" fuer den Woofer mit Budget von 200.
mfg
Verdammt,da hab ich meine eigene Frage schon wieder ganz verpeilt...
Man möge es mir nachsehen...
Also,wenn du 200€ allein für nen Sub-Amp ausgeben willst,dann wird der in der Wertigkeit deinem Sub leicht überlegen sein,sag ich mal ganz vorsichtig!
Gebraucht würde man da auf jeden Fall z.B. schon ne Audio System F2-300 kriegen,die hätte dann mehr als genug Leistung für deinen Sub,wäre aber auch ne Investition für die Zukunft,wenn dir mal der Sinn nach nem neuen Subwoofer stehen sollte (wovon ich mal fast ausgehe ).
ja und wenn ich den nehm was fürn gehäuse sollte ich dann bauen?
Empfehlungen für das Volumen der Gehäuse usw. gibt es hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was genau da jetzt speziell bei deinem Subwoofer besser klingt,is schwer zu sagen.
Generell eignet sich nen geschlossenes Gehäuse vor allem für Leute,die schnellere Musik hören und nicht abartig viel Pegel brauchen.
BR dann eben für mehr Pegel und mehr Tiefbass.
Wobei das jetzt sehr pauschalisiert ist und es auf jeden Fall auch Subs gibt,die nur in nem geschlossenen oder nur in nem BR richtig gut klingen.
Das Problem ist ganz einfach,dass die wenigsten (inkl. mir) wohl Subwoofer von Kenwood verbauen,sondern eher anderer Hersteller und man da dann auch mehr zu sagen kann.
Bei deinem Sub könnte man also auch erstmal nur grob pauschalisieren,wie deine Musikvorlieben sind und dann mal testweise das eher dazu passende Gehäuse nach Vorschlägen aus dem Link basteln.
ja ich hör halt so trance und techno bissl jumpstyle und house was is dafür besser?
moin.
also ein kumpel von mir fährt auch sonen ollen kenwood woofer. der hat sich ein geschloßenes gehäuse gebaut...hört sich meiner meinung nach aber nich sehr gut an!
mfg jojo
Zitat:
ja ich hör halt so trance und techno bissl jumpstyle und house was is dafür besser?
Ja gut dann bau ich n BR gehäuse danke mal
Yup,versuch das erstmal und teste,wie es dir gefällt!
Achte darauf, das die Endstufe die RMS Leistung deines Subs übersteigt um das gefähliche Clipping zu unterbinden^^