Hi...ich weiß das Thema wurde schon ettliche male angesprochen..doch ich komm nicht weiter!
Wir haben uns nen Polo (86c F2 Bj. 1991; G-KAT; kein Servo) gekauft (privatkauf..sehr dumm von uns..) und warn bein Tüv. Der sagt, dass der Polo beim lenken schwergängig ist und nicht zurück lenkt (geradeaus zurück lenkt).
So jetz haben wir folgendes gemacht was absolut nichts gebracht:
- beide querlenker ausgewechselt
- lenksäule / lenkstange ausgewechselt (unsere alte war nur geschweißt und echt komisch..so ohne gelenk..)
- komplett neue bremsen (vorn)
- neue reifen
- neue stoßdämpfer vorn
Lenkgestänge und Antriebswelle scheint noch tip top zu sein.
NACH ALL DER VERZWEIFLUNG haben wir uns dann hier im Forum umgeschaut und folgenden Rat versucht zu befolgen: an der Einstellschraube drehen. Leider hat diese sich keinen milimeter bewegt...falls das überhaupt die richtige schraube war (wenn man vor dem auto steht und man die Scheinwerfer vor den augen hat, war diese schraube auf der rechten seite bzw. eine ovale platte mit drei schrauben und die in der mitte).
Wir waren bei ner Werkstatt und die hatten und erst geraten die spur einstellen zu lassen...doch dann meinten sie das wir das auto gleich in die tonne treten könnten...weil man vielleicht die komplette lenkung austauschen müsste..Tja und da uns das ganze bis jetz schon mehr als 1.100 €! gekostet hat wollen wir lieber nicht noch mal einen 1000er drauflegen für etwas was dann WIEDER umsonst ist.
Hat BITTE jemand einen tipp oder irgendeinen ratschlag? Ist echt wirklich diese blöde Schraube oder das Lenkgetriebe selbst? Wir wissen echt nicht weiter!
Grüße aus Franken
AGGRO-G
P.S.: WAS bringt denn nun das Lenkrad dazu, dass es sich wieder zurück dreht? HIIIILLLFFEEE
Das nächste mal bitte den Titel nicht in Großbuchstaben,.. dankeschön
Grüße
Tristan
Zitat:
Das nächste mal bitte den Titel nicht in Großbuchstaben,.. dankeschön
Jetzt weisst du es ja.. einfach ma unsere Regeln durchlesen
Sorry zu deinen Problem hab ich keine Tipps was dich weiterbringen würde..
in der Richtung fehlt es mir an fachlicher kompetenz
Haben die in der Werekstatt nich gesagt, was es ist?
Es könnte an der verstellten Spur liegen, nur müssten sich die Reifen dann auch unregelmäßig abnutzen.
Oder halt am Lenkgetriebe. Mehr fällt mir grad nich ein. Bin kein Profi.
Aber ein Lenkgetriebe hätt ich noch rumliegen.
Wenn Interesse besteht, einfach melden.
MfG der Fonsi131.................
Zitat:
Aber ein Lenkgetriebe hätt ich noch rumliegen.
Wenn Interesse besteht, einfach melden.
Nö, is eigentlich ganz einfach.
Hab jetzt leider kein passendes Bild gefunden.
Du musst nur die Lenksäule lösen, dann die Spurstangen vom Lenkgetriebe abschrauben.
Das Lenkgetriebe an sich is mit 2 Schellen an die Karosserie geschraubt, is leicht zu erkennen.
Hoffe konnte dir helfen.
MfG der Fonsi131..........
Zitat:
Du musst nur die Lenksäule lösen, dann die Spurstangen vom Lenkgetriebe abschrauben.
Das Lenkgetriebe an sich is mit 2 Schellen an die Karosserie geschraubt, is leicht zu erkennen.
Hoffe konnte dir helfen.
Das mit der Rückstellung ist aber eigentlich fast normal. Hat der Polo nen Sportfahrwerk drin? Falls ja ist es erst recht normal.
Zitat:
Hoffe konnte dir helfen.
Die Spur solltest du nach dem Wechsel sowieso einstellen lassen.
Zitat:
Das mit der Rückstellung ist aber eigentlich fast normal. Hat der Polo nen Sportfahrwerk drin? Falls ja ist es erst recht normal.
Muss man für den Ausbau des Lenkgetriebes das Auto unbedingt auf ne Hebebühne bringen oder geht das auch von oben..? ja..wird vllt n bisschen schwierig wegen motor usw oder?
Mehr is an der Lenkung nich dran. Ausser Spurstangenköpfe, aber die wurden ja bestimmt mit den Spurstangen gewechselt. Also einer auf jeden fall, weil Spurstange und Spurstangenkopf auf der linken seite aus einem Stück sind.
Sonst wäre das noch ne Möglichkeit.
Zitat:
Mehr is an der Lenkung nich dran. Ausser Spurstangenköpfe, aber die wurden ja bestimmt mit den Spurstangen gewechselt. Also einer auf jeden fall, weil Spurstange und Spurstangenkopf auf der linken seite aus einem Stück sind.
Sonst wäre das noch ne Möglichkeit.
Deb Spurstangenkopf solltest du auf jeden Fall wechseln. Und der Knick in der Spurstange auf der Fahrerseite ist original.
auf der bühne gings schon leichter.
wie du das bechreibst kann das nur die spureinstellung sein.den wenn du zu viel vor oder nachspur hast gehen die räder nicht mehr auf geradelauf zurück.nachdem du ja die spurstangen gewechselt hast ist die spur sowiso verstellt.ich würde erst mal einstellen lassen.
viel erfolg pick up
Ok danke Leute! Könnte es auch sein, dass vllt im Lenkgetriebe n bissl fett fehlt und das lenkrad deshalb nich zurückstellt? oder wär das ausgeschlossen?
ach ja außerdem hatten fast alle werkstätten/hobbywerkstätten gefragt ob der polo mal nen unfall hatte (davon geh ich aus), weil der querlenker auf der fahrerseite nach unten verbogen war. hmm weiß nich ob die rückstellung deshalb nich mag. dadurch könnte sich doch die spur auch verstelln oder?
Die Lenkung hat unten an der Schnecke eine Einstellschraube.
Ich glaub ist 10 er oder 11 er Schlüsselweite.
Könnte sein dass der Vorbesitzer daran geschraubt hat.
Links drehen ist mehr Spiel und Rechts drehen ist weniger Spiel.
Mfg DR.No
Könnte es daran liegen ?
wie gesagt die schraube ist SEHR fest (habe sie heute nicht 1mm bewegen können ! )
Fahr einfach mal zu 'nem anderen TÜV.
Beim Citroen CX stellt sich die hydropneumatische Lenkung prinzipbedingt nicht zurück, also kann das ja kein sicherheitsrelevanter Mangel sein.
Wenn Dein Auto ohne große Überredung dahin fährt, wo Du es haben willst, sehe ich keinen Grund, noch mehr Geld in dieses Them zu versenken.
@Dellen
Ich muss dich berichtigen, auch wenns nich hier hin gehört. Der Citroen CX stellt sogar im Stand die Räder auf gerade wenn man das Lenkrad loslässt.
Unsere beiden haben das jedenfalls gemacht. Waren allerdings auch Reimporte..
MFG der Fonsi131...........
Hier ein Auszug dazu:
"Hervorzuheben ist die hydraulisch unterstützte Servolenkung des CX. Die sogenannte DIRAVI (DIrection a RAppel asserVI – Übernahme aus dem Citroën SM) unterscheidet sich von herkömmlichen servounterstützen Lenksystemen durch einige gewöhnungsbedürftige Eigenheiten. Dazu zählt ihre geschwindigkeitsabhängige Unterstützung. Mit zunehmenden Tempo wird die aufzubringende Lenkkraft größer und die Lenkung wird härter. Auch im Stand ist die Diravi voll servo-unterstützt; wenn man im Stand das Lenkrad loslässt, drehen die Räder automatisch in die Geradeausstellung zurück, was das Rangieren und Einparken deutlich erleichtert. Außerdem ist die Lenkung sehr direkt ausgelegt. Die Servounterstützung bezieht ihre Kraft aus der Zentralhydraulik. Solange das System unter Druck steht, werden die Lenkbefehle hydraulisch übertragen. Die mechanische Verbindung kommt nicht zum Tragen. Nur im Notlaufprogramm wird eine direkte Verbindung des Lenkrades mit dem Lenkgetriebe wirksam, was aber ein großes Lenkungsspiel und sehr hohen Kraftaufwand mit sich bringt."
Stimmt.
Offensichtlich hat meine Erinnerung mich betrogen... die verdammte Schlampe!
vielen dank für euere hilfe !
es hat endlich geklappt der polo hat TÜV !
und ich habe es selbst hin bekommen .
ich habe einfach mit dem hammer ein bisschen gegen das lenkgetriebe geklopft.
VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE !
Hi,
der thread ist zwar schon bisschen älter aber ich hatte es bisher bei keinem auto das sich die lenkung wieder grade stellt. wenn der auf der hebebühne ist und du nach den querlenkergummis schauen willst oder irgendwas hinterm rad halt musst du das rad auch zur seite drehen die mechaniker würden ja verrückt werden beim arbeiten. so lang deine kolbenrückholfedern noch genug spannung haben kanns also net so schlimm sein. der tüvprüfer hat bestimmt vorher bei citroen gelernt.
mfg Rene
Aber während der Fahrt sollten sich die Räder wieder auf geradeaus zurückstellen.
Der Thread is ausserdem auch schon ein wenig ALT..
Zitat:
Der Thread is ausserdem auch schon ein wenig ALT..