Abend,
mein 6n2 macht mal wieder Probleme.
Das letzte Jahr über hat ab und zu mal das ABS aufgeleuchtet. Es war aber auch teilweise wieder weg also hab ich mal nix unternommen.
In letzter Zeit leuchtete "ABS" immer auf. Darauf hin jabe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Drehzahlmesser hinter rechts hieß es - der Fehler lies sich auch nicht mehr löschen. Ich fuhr trotzdem erstmal weiter...
Von einem Tag auf den anderen war die Kontrollleuchte wieder weg.
Seit heute leuchtet aber wieder ABS UND das Handbremsensignal blinkt während der Fahrt.
Kann das sein das dies durch den selben Fehler hervorgerufen wurde?
Für welchen "Fehlerbereich" steht das blinkende Handbremsenzeichen.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?
das leuchten der handbremsleuchte hat i.d.R. 3 Bedeutungen erstens Handbremse angezogen was wohl nicht sein wird denn dann piept er auch beim fahren, zweitens zu wenig bremsflüssigkeit im bremssystem und daraus resultierend drittens verschlissene bremsbeläge denn bei der abutzung der beläge drücken sich die bremskolben weiter raus und die bremsflüssigkeit im behälter nimmt ab, folge warnsignal wie bei zweitens. Ich persönlich glaube nicht dass die ABS leuchte etwas mit der handbremsleuchte zu tun hat, da das ABS beim 6N2 ein extra steuergerät hat. wenn sich der fehler mit dem drehzahlfühler nicht löschen lässt ist er ja permanent also lass ihn doch erstmal wechseln kostet komplett mit ausbau und einbau vom neuen bei vw ca 80 eus.
Okay danke schonmal für die antwort.
Ich werd die möglichkeiten mal überprüfen und dann meld ich mich nochmal.
hi ich hatte genau das selbe problem hab dann einfach mal nach geschauen ob alle sicherungen drinn sind und hab einfach gegen alle gedrückt und danach mal den motor gestartet und die lampen waren dann aus wahrscheinlich war eine sicherung nicht ganz drinn also bis denn
heyhey,
hatte genau das selbe problem bei meinen 6n1.
zuerst die abs-leuchte und danach auch das handbremssignal.
radkäppche hatt schon recht mit den gründen vom handbremssignal, allerdings kann das noch was anderes sein, und zwar leuchtet die lampe auch auf wenn dein bremsflüssigkeitsstandgeber (was für ein wort )
defekt ist.
bei mir hatte es aber mit dem abs sensor zu tun gehabt, der war hinüber, also habe ich einen neuen eingebaut, fehlerspeicher anschließend gelöscht, und beide lampen waren wieder aus..
So also das Handbremssignal ist jetzt schon lange wieder weg. Ich denke das hat sich auch wieder gelegt - vielleicht habe ich wirklich nur die Handbremse nicht 100 % -zig gelöst.
Das komische beim ABS ist nur, dass es manchmal aufleuchtet manchmal nicht?! Wenn der Drehzahlmesser defekt wäre, müsste es doch dauerhaft aufleuchten oder?
Ich überprüfe auch mal die Sicherungen, ob die locker sind, allerdings denke ich nicht dass es daran liegt. Die habe ich nämlich letztens mal kontrolliert.
das kann auch mit schwacher batterie zusammenhängen.
wenn der batterie der saft langsam ausgeht ist die abs-leuchte die erste die angeht....
Die Batterie ist neu.
Sicherungen sind auch alle drin und scheinen auch in Ordnung zu sein.
Was komisch ist - wenn das Auto auf der Hinterachse schwer beladen ist, z. B. 4 personen im wagen oder winterreifen im kofferraum dann leuchetet das Handbremssignal auf. Wenn die Belastung wieder draußen ist, ist auch die Leuchete weg?!