Hi Leute,
ich hatte vor einigen Monaten mal die Alu Strebe von Wiechers (ohne Kat Aussparung) und die war eindeutig zu tief. Hatte dann noch eine Bodenfreiheit von 6cm. Wisst ihr wie das bei der Stahlstrebe mit der Aussparung ist?
Bin am Überlegen mir wieder eine zuzulegen.
Am besten wäre ein Foto.
Danke
kommt dadurch etwas tiefer, aber nicht soviel wie bei einer strebe ohne aussparung.
würde mal jetzt so geschätzte 1,5-2 cm sagen!
Danke für die Antwort. Werd mit im Winter wahrscheinlich eine holen.
Hier die von meinem STH mit knapp 70mm Tiefgang, Bodenfreiheit hab ich nicht gemessen aber auch nie wirkliche Probleme damit gehabt.
das sind 70mm tieferlegung? Ich hab 60mm und könnt schwören der wär tiefer, allerdings will ich auchn neues fahrwerk haben
Ja, war rund 70mm rundum tiefer.
Das ist ja wirklcih kaum tiefer als der KAT.
Das ist super. Dann wird meinem kleinen im Winter wohl eine spendiert
Da ja der Teilemarkt noch nicht da ist auch hier gerne nochmal die Frage: Hat vlt. jemand noch eine Strebe
Vielen Danke für die Fotos, die haben mir sehr geholfen.
Moin Moin,
wollte das Thema mal wieder aufleben lassen. 4
Sind Domstreben unten eintragungspflichtig?
Die müssen eingetragen werden meinte der Gtü Prüfer am Dienstag noch zu meinem Arbeitskollegen
Domstreben sind nicht Eintragungspflichtet sie verstärken nur und sind keine Bauliche veränderung,aber warum baut ihr keine Verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenker ein...bringt doch 1000 mal mehr als die Kat strebe
geld regiert die welt
ich spar ja auch erst noch auf meinen
Zitat:
Domstreben sind nicht Eintragungspflichtet
warum baut ihr keine Verstärkungsrahmen mit 3 Eckslenker ein...bringt doch 1000 mal mehr als die Kat strebe
Naja 1000 mal teurer nicht 800€
oder kostet die Katstrebe 80 cent
Das die Katstrebe eingetragen werden muss ist neu,glaub ich net....
Steht das im Gutachten der Strebe bei?
Zitat:
Domstreben nicht das stimmt,aber Querlenkerstreben müssen eingetragen werden
Wie wird so eine strebe eigentlich verbaut? Und bringt sie wirklich so eine tolle steifigkeit?
Jede strebe bringt steifigkeit,die summe machts,ich fahr nen Rahmen und Domstreben zudem ne eingeschweisste Zelle,das wird sicher sehr steif sein
Naja,alustreben sollen ja nicht sooo viel bringen,außer schönheit. Meiner hat zum beispiel ein schwammiges heck...bringt da hinten ne stahlstrebe was oder fehlt einfach das gewicht?
Naja gut allerdings wo bekommt man die rahmen mit dreieckslenkern ausser bei Salzmann?
Also habe ne unter DS von Wiechers habe allerdings keine Gutachten bzw auf der Seite find eich auch keine.
Zitat:
Naja gut allerdings wo bekommt man die rahmen mit dreieckslenkern ausser bei Salzmann?
Korrekt.....by meeeee Onkel Tieflader
Bei Interesse PN
Die Fahrwekrsstrebe und Domstreben muss man nicht eintragen!
Bin damit ohne Probleme durchn TÜV! Hinten ist die Strebe selbst gebaut und vorne hatte ich das Mittelstück abgeschraubt weils mit dem Serienluftfilter nicht passt!
Das Einzige was der TÜVer gemeckert hat war das der Subwoofer nicht fest mit der Karosserie vernietet ist, oder was der auch immer für vorstellungen hat
Bin auch mit allen Streben ohne Probleme durch den Tüv.
Im letzten Winter hats mich auf echt unnormalem Glateis mit bestimmt mehr wie Schrittempo vor den Bortstein geknallt (Seitwärts)
Ohne die untere Strebe (Stahl Wiechers)...möchte garnicht dran denken...aber die Stahlfelge hatte mehr als ne Delle ...Spur etc waren nichtmal verstellt, alles Ok gewesen da sich die Kraft des Aufpralls auf beide Querlenkeraufnahmen verteilt hat.
Bloß bei Vorne Unten muss man ja bloß aufpasssen wegen der Tiefe!?!?!
Was wäre das minimum?
Es geht eigentlich, da der Kat ca. die selbe Tiefe hat.
Mit Strebe ca. 10mm mehr. Aber nicht bei manchen Alu billig kack! Da gibts welche die hängen so dermaßen beschissen dort unten, da nimmste alles mit.
Schön die Wichers und alles gut. Für oben reicht auch ne Alu-Strebe
Und wie wird so ne katstrebe verbaut?
Na von Querlenker nach Querlenkeraufnahme http://www.polotreff.de/forum/t/68...65?start=12
also wäre ne hebebühne angebracht?
Zitat:
also wäre ne hebebühne angebracht?
Mit Wagenheber kannst das knicken!
Weil sich die Querlenker verkanten wenn die Schraube raus ist und du nur mit Wagenheber kaum da unten arbeiten kannst. Bei mir musste ich auch ne große Rohrzange zur Hilfe nehmen um die Schrauben reinzubekommen, da die Wiechersstrebe minimal zu kurz oder das Auto krumm war.
Längere Schrauben benötigst du auch!
Also längere Schrauben brauchte ich nicht...habe sogar noch rest Gewinde wo ich kontern könnte
Wer auch mal nen Bild rein machen heute Abend.
Aber Hebebühne wäre echt angesagt...ist auber auch ne fixe Sache dann.
welche Strebe muss ich denn kaufen wenn ich einen 86c mit Kat und 60mm Tieferlegung auf der VA fahre?
für Fahrzeuge tiefer als 40mm
oder
für Fahrzeuge mit Kat
danke lg
Für Fahrzeug mit Kat. weil die sowieso kaum tiefer kommt wie der Kat selbst...von daher totaler Schwachsinn mit der Strebe ab 40mm.
Fahre auch 60mm und mit der Strebe ohne Probleme. Bild kommt heute abend.
meinen erfahrungen nach, ist ne strebe für ohne kat am 2f mit 13" 175/50 und 60/40 fahrwerk nicht empfehlenswert da nimmt man jede, noch so kleine bodenwelle mit nem metallischen kratzen mit..unschön XD
zum einbau empfiehlt sich auch ne dritte hand. einer bringt querstrebe und aufnahme in position und der andere die schraube. geht auf jeden fall schneller
auch wenn du ne strebe für mit kat fährst, solltest du doch hoch stehende gullideckel zb meiden. der wagen bewegt sich schließlich, federt ein etc. trotzdem hast du im gegensatz zu ner strebe ohne kat etwas mehr bodenfreiheit.
lg
Zitat:
Für Fahrzeug mit Kat. weil die sowieso kaum tiefer kommt wie der Kat selbst...von daher totaler Schwachsinn mit der Strebe ab 40mm.
Fahre auch 60mm und mit der Strebe ohne Probleme. Bild kommt heute abend.
das würde ich auch mal gern wissen, was genau da anders ist.
oder sind es genau die gleichen und möchten somit ein paar € mehr verdienen
Also ich habe die für mehr als 40mm Tieferlegung. Das ist die von der auch schon zu Anfang Bilder eingestellt wurden.
Also mehr Bodenfreiheit als mit der bekommt man ja eigentlich auch gar nicht hin, weil die ja in etwa so tief ist wie der KAT.
Der unterschied zwischen "mehr als 40mm" und "mit kat" ist der, dass die fürn kat nicht direkt von querlenker zu querlenker geht sondern etwas nach vorne gebogen ist, also nen bogen um den kat macht aber aus einem rohr besteht, die für tiefer als 40mm hat in der mitte ja so ein flacheisen, macht aber auch den bogen nach vorne.
bevor ich meine bestellt habe hatte ich bei wiechers nachgefragt, da ich tiefer als 40 bin und nen kat habe und da wurde mit gesagt, dass ich die für tiefer als 40 brauche.
hoffe ich konnte helfen.
Hab nun auch überlegt...meiner is ja 60/50...da werd ich die "tiefer als 40mm" nehmen...wenns den bogen um den kat macht sollte es ja ok sein
Zitat:
bei wiechers nachgefragt, da ich tiefer als 40 bin und nen kat habe und da wurde mit gesagt, dass ich die für tiefer als 40 brauche.
Hier die Bilder
So wie ichs erkennen kann ist das erste Bild mehr als 40mm tiefer, das zweite mit Kat und das letzte ohne Kat.
ja genau so ist es ich würde mir dann wohl eher die mit mehr als 40 mm Tl kaufen sieht besser aus
reicht die zweite, also die Variante für "mit Kat" auch sicher mit nem Kat? Nicht das dann ständig der Kat gegen die Strebe schlägt
Wer eine hat, bitte Erfahrung posten
sollte ja auch passen...... nur ich finde die erste Strebe ``mehr als 40mm Tl´´
wird bestimmt besser passen wie die ``mit Kat´´ sieht bisschen merkwürdig aus
ich habe mir am anfang die dritte gekauft von salzmann für 88 euro da wuste ich nicht einmal das es die mit kat aussparungen gibt am anfang alles recht okay bin ständig aufgestetzt und es war einfach zu tief irgendwann hat sie sich dann hoch geborgen und nur noch am kat geschlifen und es war einfach nur nervig habe sie dann aus gebaut und nun liegt sie in der halle rum wollte sie eigentlich noch mal wieder grade richten und umschweisen aber bin noch nicht zu gekommen ...
Also als ich damals die Strebe für "mit kat" bekommen habe, war es die auf dem ersten Bild.
Oder die Artikelbeschreibung hies damals für Fahrzeuge mit mehr als 40 mm Tieferlegung und kat. Auf jeden Fall habe ich die auf dem 1. Bild und diese Mulde sitzt genau vor dem Kat auf ca. selbe höhe
die erste ist definitiv für mit kat und ist weiter nach vorn gewölbt, daher empfehlenswert. die zweite und dritte haben meiner meinung nach, nicht so einen großen unterschied zueinander. die zweite ist aber auf jeden fall mehr als nr 3 nach unten gewölbt. die hatte ich am anfang mal dran. jetzt habe ich die auf bild 1.
lg
Genau, die 1. ist für mit Kat.
Zitat:
Genau, die 1. ist für mit Kat.