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55/30 Fahrwerk hinten zu tief, vorne zu hoch

Chr1s
  • Themenstarter

Hey, ich habe mit bei Schraubercompany ein Fahrwerk geholt. Das S1 Sportfahrwerk bla blub .. eigentlich sind die dämpfer von TATechnix udn die federn .. ka ...

so auf jeden fall, eingebaut ist es auf Mittlerer Nute (hinten), d.h. es sollte 55/40 sein.

Es ist bei mir aber vorne noch ca 3 Finger platz zwischen Reifen und radkasten .. und hinten 1 bis 2 ...(es schleift sogar beim härteren aufsetzt irgendwo).

nun meine Frage: Setzt sich das Fahrwerk noch sehr(vorne)?

wir haben jetzt mit einem Kumpel vor, die Nute hinten ganz nach oben zu stellen, damit für den Tüv nichts schleift und kratzt und das ganze Gefährt vorne tiefer aussieht. Dennnoch, wird sich das ganze noch in die Tiefe bewegen oder nicht? Dann muss ich mir zwangsweise Tiefere Federteller holen =(


lieben Gruß
Chris ...
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  • 2 Bilder auf dem ersten erkennt man nich viel, auf dem 2ten sieht man schon, dass der vorne eigentlich viel höher ist ... (steht zwar halb aufm bordstein aber das sieht im normalen stand fast genau so aus ...

    bitte um antworten =)




  • also im regelfall setzt es sich bis zu nem guten cm.

    Aber das sieht mir eher danach aus als wenn das Fahrwerk für ne andere Größere Motoriesierung gedacht ist... kann das sein, das du einen der Kleinsten Motoren hast?

    Also das wäre meine überlegung, anosnten würde ich auf einen Einbaufehler tippen...


    achso habe gerade gelesen das du hinten auf der mittleren nut hast... würde vielleicht dann eine Nut höher gehen? Aber nach 50 mm. vorne sieht das nicht aus..



    Chr1s
    • Themenstarter

    hab ne 1 liter maschine ... eigentlich is das FW für die 1.0 udn 1.3 serie ...

    einbaufehler ... das einzige .. was sien könnte ist,

    wir haben die gummiteile, die auf den federteller kommen, raufgepackt und die schraube oben festgezogen ... aber vielleicht nicht fedt genug, weil wir haben veruscht da einen ringschlüssel rumzumachen, hat nich gepasst wegen des gummis ... dnan haben wir das einfach mit nem schlaghschrauber festgemacht ohne gegenzukontern ...aber so viel kann das nicht sein oder? bzw eigentlich war alles ganz fest =/


    Chr1s
    • Themenstarter

    ne nach 55mm vorne sieht das nich aus, das ist das was mich ärgert ...

    haben die mir wohl die falschen federn geschickt?

    vielleicht wird das durch die hintere tiefe noch hichgedrückt vorne .. habe heute eigentlich ganz schln viel gewicht hinten im auto gehabt und bin teilweise heftiges gelände gefahren (geschwindigkeitsbuckel etc) vll hat sich das ja hinten derbe gesetzt und vorne nicht ... ?
    http://cgi.ebay.de/S1-Sport-Fahrwerk-Polo-4-6N-55-30-60-40-TUV-Neu_W0QQitemZ360091372953QQcmdZViewItem?hash=item360091372953&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    das ist der ebay link zu dem FW


    Tja...einfach BILLIG Ebay SCHE****E!

    da brauchst du dich nicht bescheren...wurde schn 1000000 mal verfluch hier im forum


    Chr1s
    • Themenstarter

    guckt euch den user disasterT an ... der hat 1:1 das SELBE fahrwerk ... und sein auto liegt geil ... also erzähl mir doch nichts von "scheiß ebay " ... ich habs außerdem nicht von ebay, das ist nur auch bei ebay drin ... ich hab die persönlich angerufen und das mit denen geklärt ... bin über deren website auf das angebot gestoßen bzw durch disasterT ...


    Soll ich ganz ehrliche sein?

    Schmeiß das Fahrwerk raus und kauf dir ein MARKENFAHRWERK!

    Am Fahrwerk spart man nicht genauso wenig wie an Bremsen und Reifen!

    Höre IMMER wieder nur negatives über diese 130 euro fahrwerke...


    Chr1s
    • Themenstarter

    genug kumpels fahren das und finden das gut ... vom fahrgefühl is das auch sau geil ... also da hab cih nichts zu meckern .. was mich nervt ist dass das vorne höher is als hinten ...

    mien plan bisher ist, hinten hochpacken auf 30er höhe ... vorne dann tieferen teller hinpacken ... dann passt das denke ich ... der wird dann auch von FK sein



    da kann man nur noch den kopfschütteln!
    schmeiß das ding raus da hast du nicht lange spaß dran. fahr mal ein auto mit nem richtigen fahrwerk dann weißt du auch warum sie so teuer sind und das sie es auch wert sind.


    Chr1s
    • Themenstarter

    ehm ...

    ich wieß ja nicht wo du fährst ... aber ich bin in einem auto mit konidämpfern und eibach federn gefahren ... (kein polo ) ...

    das ding war knüppelhart ...

    auf ner rennstrecke ist das vll sinnvoll aber im normalen straßenverkeht ... 400€und mehr ausgeben für einen polo von 97?! ...


    außerdem ist der thread n icht dazu da, dass ihr hier rumposen könnt, was für tolle fahrwerke ihr habt, sondern evtl mal nach einer problemlösung sucht mit mir ...

    miene fresse dann fahrt ihr halt KW und FK (was übrigens auch totaler schrott ist) ...

    wayne?! schön für euch, ich hatte das geld nicht ... und muss damit klarkommen, was ich habe ... was ist daran so schwer? ...

    ist ein 1,4er motor viel schwerer als ein 1,0er? ... eigentlich ist doch die achslast die selbe oder?


    der ist nicht wirklich schwerer.
    der sackt vorne auch wohl noch...nur hinten wird er auch noch sacken...stell die nutenverstellung nach ganz oben.

    mfg jojo


    ich finde die kombi kacke

    wären nicht besser gewesen 40/40 oder 60 /60


    Chr1s
    • Themenstarter

    DANKE ! endlich ein ernstgemeinter und hilfreicher ratschlag ...

    also ich befürchte, dass der hinten schon zu ende gesackt ist ... weil ich hab heute zeitungen verteilt ... udn das waren 400 zeitungen ca im kofferraum und die wiegen zusammen ca ... ich denke schon an die 80 kilo ... ich wiege 90 und saß so ziemlich inner mitte vom auto ... also im vergleich zu nach dem einbau ... sind die schon saumäßig gesackt vorne hat sihc nichts verändert ... wie könnte man das untern am ebsten sacken lassen?

    ich bin heute schon schön kopfsteinpflaster gefahren =)


    Chr1s
    • Themenstarter

    Zitat:

    ich finde die kombi kacke

    wären nicht besser gewesen 40/40 oder 60 /60




    40/40 wäre ja grade ... und beim polo gtrade bedeutet heck ztiefer ... ist einfach so .. finde das sieht blöd aus .. (also sso wie bei mir jetzt) ... ich wollte die typische keilform also 60/40, 55/30 etc ...


    bei den billig fahrwerken kann man meist nen jahr lang beim sacken zugucken...und dann sind sie auch schon kaput! kumpel von mir wollte das auch nicht glauben...hat sich 2 mal son billig ding reingebaut. jetzt hat er vor nem ja dann doch mal eingesehen das nen markenfahrwerk auf die dauer günstiger ist!


    also ich habe ein 40 40 drin und vorne ist der tiefer obwohl ich jetzt ein kofferraum ausbau habe was locker ma eben 30 kg wiegt

    also kann ich diese antwort nicht verstehen

    und keilform bei polo passt irgendwie nicht (ist aber mein geschmack)


    ich habe ein fahrwerk drin von tevema, hat nur 160euro gekostet (nicht von ebay) hatten die vorbesitzer eingebaut, hätte mir so eins ja nicht gekauft, ist jetzt etwa 2.5 jahre verbaut und ist immernoch top, hängt hinten nicht durch und fährt sich gut, hätte ich nicht gedacht...


    Chr1s
    • Themenstarter

    ehm die schraubercompanytypen schreiben mir, dass ich die staubkappen kürzen muss ... vorne kann das daran liegen?


    wenn du die kürzen müsstest hättest du auch nur ganz wenig federweg...sprich er würde auf den teilen aufliegen...federt deiner noch? oder isses eher son knüppelhartes fahrwerk?


    Chr1s
    • Themenstarter

    mhhh wie soll ich sagen ... also er federt auf jeden fall ^^ es ista cuh nicht zu hart ... aber wenn mal ein bisls extremerer kleine rhuckel kommt, dann is schon richtig hart ... bei normaler fahrweise federt der sehr gut ...


    also kann man ja draus schließen das es net diese staubkappen sind... ich würde eher behaupten du hast vorn falsche federn drin weil son fahrwerk sackt echt net soviel das es denn bei deinem normal aussehen wird...oder haste vllt die federn net richtig in die teller gelegt?


    Chr1s
    • Themenstarter

    is ieg alles rihctig ... langsam sieht es auch genau so aus, wie es sollte ... also nach 2 tagen fahren ... jetzt ist der seitenschweller parallel zur straße aber vorne siehts halt noch nicht nach 55 aus ...


    na denn warte halt nochn bisle... ma was anderes irgendwie sieht die straße so aus wie die von dem verkaüfer von meinem motor kennste da ein dern g40 verkauft hat? weil war auch in delmenhorst


    Chr1s
    • Themenstarter

    ehm ihc komm aus diepholz ^^ delmenhorst is hier ca 45 mins weg =)

    ich hab ein paar fotos gemacht ... ich editiere einfach den beitrag mit links
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  • von hinten [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
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  • von Vorne

    sorry, der is schmutzig ohne ende ^^ kam bisher nicht dazu, den zu waschen ... =(


  • Chr1s
    • Themenstarter

    sieht das denn aus wie 55/30 und ihc hatte ne falsche vorstellung ... oder ist da was falsch?


    hey..habe zusammen mit ihm das fahrwerk eingebaut und es hat alles gepasst hinten sowie vorne..und ja habe ihn auch gesagt das diese fahrwerke billig sind und von der verarbeitung schlecht sind und ganz und garnicht mit kw oder anderen topmarken zuvergleichen sind...werden einfach die nut nach oben machen damit sich das ausgleicht..und noch was zu diesen ebay oder billig fahrwerken hab bei meinen genesis auch sowas gekauft war von gts oder so und ja hinten hänge arsch und vorne hoch..würde mir sowas auch nie wieder holen und wenn das geld nicht da ist einfach ein paar monate länger warten..nur wenn man schüler ist dreht man jeden cent zwei mal um und dann müsst ihr auch verstehen das man vllt erstmal nach den billigen mitteln greift...aufjedenfall bekommen wir das mit diesen fahrwerk hin entweder mit federteller vorne oder nuten hinten hoher setzen


    gelöschtes Mitglied

      hi
      habe mein fahrwerk auch von schraubercompany (noch nicht eingebaut, fahre quasi noch hochhaus )
      ein käufer, der das bei ebay noch vor mir gekauft hat, hat mir da schon den tip gegeben, die hintere nut nach ganz oben zu stellen, damit es vernünftig aussieht.
      ich weiß, wir fahren 2F und es geht hier um seinen 6N aber ich denke da ist was dran!
      und ausprobieren kann ja nich schaden

      gruß


      Chr1s
      • Themenstarter

      danke für den tip ! gibt es hie rim forum irgend ein bewertungsformular? =) ... zumindest kommste unter miene freundesliste ... endlich mal im ganzen forum ein sinnvolel rkommentar ...

      hat er noch was gesagt? von wegen, dass sich das setzt noch?

      ich bin heute mit 2 schwereren jungshinten drin gefahren ... auf einer seite schleift es derbe (der reifen an der kante) ... es hat so derbe nach gummi gestunken ... habe ne schöne rill ein meinen reifen gefahren (nicht so schlimm, die kommen eh nächste woche weg) ...

      also kommen heute oder morgen noch federwegsbegrenzer rein...


      weißt du zufällig, welche "tiefe" die oberste nut ist? ist das 20 oder 10? weil inner mitte dachte ich ist 40, ist aber augenscheinlich nicht so ... die von schraubercompany meinten das ist serienausführung ... also 30 (wie's in der auktion steht) ... also ist wenn ich die nute ganz anch oben setze dann ist quasi 10 oder 20?

      lG Chris


      Zitat:

      ich bin heute mit 2 schwereren jungshinten drin gefahren ... auf einer seite schleift es derbe (der reifen an der kante) ... es hat so derbe nach gummi gestunken ... habe ne schöne rill ein meinen reifen gefahren (nicht so schlimm, die kommen eh nächste woche weg) ...


      hast du damit tüv bekommen?

      Zitat:
      also kommen heute oder morgen noch federwegsbegrenzer rein...

      bevor du das machst guck doch vorher wo's schleift. vielleicht ist es nur die plastikinnenverkleidung....
      denn wozu hat ein fzg ein fw? um vom federwegbegrenzer unsanft daran gehindert zu werden richtig zu dämpfen? ich glaube in einem anderen threat hast dein komfortables fw gelobt und ein federwegbegrenzer ist dem komfort nicht förderlich...

      ciao


      Chr1s
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zitat:
      ich bin heute mit 2 schwereren jungshinten drin gefahren ... auf einer seite schleift es derbe (der reifen an der kante) ... es hat so derbe nach gummi gestunken ... habe ne schöne rill ein meinen reifen gefahren (nicht so schlimm, die kommen eh nächste woche weg) ...


      hast du damit tüv bekommen?



      Zitat:
      also kommen heute oder morgen noch federwegsbegrenzer rein...

      bevor du das machst guck doch vorher wo's schleift. vielleicht ist es nur die plastikinnenverkleidung....
      denn wozu hat ein fzg ein fw? um vom federwegbegrenzer unsanft daran gehindert zu werden richtig zu dämpfen? ich glaube in einem anderen threat hast dein komfortables fw gelobt und ein federwegbegrenzer ist dem komfort nicht förderlich...

      ciao


      nein tüv kommt freitag (nachdem ich das hochgelegt habe)

      es schleift an der radaußenkante und an der kotflügelkante ... komischerweise nur auf der fahrerseite ... die andere seite liegt höher (optisch aber nicht) liegt denke ich daran, dass die feder noch nicht ganz in dem domlager drin ist ... also die ist nicht ganz angepasst .. wird morgen noch gemacht.

      also ich fühle mich bestätigt davon, dass ich den hinten hochlegen soll ... also auf die höchste nut, weil der ist im moment pervers tief hinten (keine ahnung warum) ... und vorne kommen höchstwahrschienlich, wenn es nicht mehr sackt federteller rein ...

      lG Chris


      gelöschtes Mitglied

        da muss ich leider passen, hat nix weiter gesagt... zu der größe was die oberste nut angeht bin ich auch überfragt, ist bei mir allerdings auch ein 80/60 fw.
        mal sehen wie es bei mir wird, werde jedenfalls direkt hinten nach ganz oben gehn. und begrenzer kommen auch rinn


        Chr1s
        • Themenstarter

        yopp den rat gebe ich dir auch =)


        was für ein fahrwerk hast du denn genau gekauft? also in welcher tiefe... kenn da eig. keinen der en 55/xx anbietet.. eher 60/40 usw...

        denn wenn man genau weiß, wieviel die unterste nute sein sollte, kann man ganz einfach sagen welche tieferlegung ganz oben ist..

        nun zu deinem problem.. ich würde auch wie schon öfter gesagt die nuten nach ganz oben setzen, udn vorne noch zusätzlich federteller verbauen.. dann kommst du zwar tiefer als deine 55 aber würde besser aussehen.. weil ich finde bei dir ist noch vielzuviel platz in den radkästen xD


        Chr1s
        • Themenstarter

        also menschen der sonne ... ich habe den hinten auffe oberste nute gepackt und 3 federwegsbegrenzer reingekloppt (die 10er von Fk) ... hinten straff, zwar sehr viel platz im radkasten ... aber vll setzt sich da noch was =) (spätestens osnntag wenn da meine 375 sonntagszeitungen drin sind )


        siehta uf jeden fall von der form her sau geil aus ! vorne kommen aber noch federteller rein die nächste zeit und hinten kommt der vll noch 1-2 nuten tiefer (hab den jetzt 3 oder 4 hochgesetzt)

        ich werde berichten =)

        PS: Fotos kommen morgen -> jetzt is zu dunkel evtl isser dann auch gewaschen


        gelöschtes Mitglied

          cool cool, bin ich mal auf die fotos gespannt


          Chr1s
          • Themenstarter

          "cool" sieht das nicht grade aus =D ... also der ist hinten schon hoch .. aber für den tüv ... da passt mir das sehr gut =) ... und nachm tüv, also eher nächsten monat pack ich vorne federteller rein ... udn logischerweise dann vorne auch 2 nuten tiefer ... dann sieht's wieder 1a* aus =) bilder mach ich später


          Chr1s
          • Themenstarter

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        • hi,

          bischn hoch, wa? also der soll hinten schleifen?

          sieht nach 40/20 tieferleung aus.....


          ciao


          Chr1s
          • Themenstarter

          boitte erst den ganzen thread lesen =D hab den hochgelegt wiel er geschliffen hat ... hab mir meinen reifen voll abgeschliffen seitlich =D

          das ist jett für den tüv ...

          was würdet ihr sagen=? wie kriege ich den tiefer? ... federteller vorne hinten 2 nuten runter? ... federwegsbegrenzer hab ich ja drinne ... 3 stück à 10mm das osllte reichen hab ja noch die originalen staubteile drin

          im mom sieht der saumäßig scheiße aus =(


          hilfe pls =)


          Also hinten hast du die Nuten jetzt ganz oben?

          Sieht ja ziemlich eben aus jetzt. Beim Einbau wurde auch alles richtig gemacht?


          Zitat:

          boitte erst den ganzen thread lesen
          bin aufn laufenden


          ich will ja nix sagen, aber hättest du n gescheites fw gekauft und nicht eins wo es bei dem einen gut funktioniert und beim anderen halt nicht, dann müsstest du dir jetzt nicht ne platte machen und nochmal geld und arbeit investieren.

          Zitat:
          im mom sieht der saumäßig scheiße aus =(
          richtig


          ciao


          Also für den TÜV so weit oben lassen und dann weiter runterschrauben ist ja wohl mal ein No-Go

          Im Vergleich zu meinem 30/30 würd ich fast schon behaupten das meiner ein kleines stückchen Tiefer ist.

          Grüße


          Zitat:

          Also für den TÜV so weit oben lassen und dann weiter runterschrauben ist ja wohl mal ein No-Go


          Warum denn? Spätestens wenn Querunterlegt wird steht bei dem Fahrwerk eh alles im Radhaus


          Chr1s
          • Themenstarter

          yo is alles rihctig gemacht worden ...

          was heißt geld und arbeit?

          also wenn am auto basteln für dich arbeit ist ... dann brauchste das nich tunen finde ich ...

          außerdem als schüler drehste halt jeden cent 2x um und es ist mein erstauto und ich will in eine solche gurke keine 1000 € + reinstecken ... ich meine das fahrwerk fährt sich geil , es ist nur irgendwas falsch (evtl haben die mir ja zu kurze federn geschickt, oder ihc muss den federwegsbegrenzer vorne noch kürzer machen, da das wegen des abschneidens der einen welle schon sehr abgesackt ist ...





          Zitat:

          was meint ihr mit querunterlegt?


          Da wird dein Wägelchen auf die Hebebühne gestellt, hochgefahren, unter ein Vorderrad und ein gegenüberliegendes Hinterrad wird ein Klotz oder eine alte Felge gelegt und dein Bock wird wieder runtergelassen, tjoa und dann drückts dir die Tränen in die Augen und dem Polo die Räder ins Radhaus


          Chr1s
          • Themenstarter

          achsooo ham se bei meinen felgen auch gemacht =D ... ja das tat weh ... :(

          könnte ich wohl vorne die teller reinpacken? würde das was bringen? .. welche teller würdet ihr empfehlen? bei FK kosten 10 mm teller nur 18€ + versand (könnte ich günstiger kriegen)


          Chr1s
          • Themenstarter

          Siehe Profil---> Gewaschene Autos sehen gut aus


          Zitat:

          also wenn am auto basteln für dich arbeit ist ... dann brauchste das nich tunen finde ich ...



          ich lasse arbeiten, bin halt kein schüler mehr


          Chr1s
          • Themenstarter

          tyo =/ .. mein leben wird noch ein paar jährchen ohne geld weitergehen (bis auf meine bund zeit ab next oktober ) .. als student muss man auch nicht unbedingt autos tunen =D *g


          Chr1s
          • Themenstarter

          also ... schraubercompany schickt mir 2 tiefere dämpfer vorne, damit de rnoch 2 cm runter geht ... find ich ganz nett von denen =) mal sehen, was das so bringen wird .. brauche ich wenigstens keine tieferen federteller kaufen =)


          gelöschtes Mitglied

            sauber! musst au nix drauf bezahlen?
            meins kommt morgen früh rein, bin ma gespannt wie es aussieht!
            nute hinten nach oben und lass gehn kapelle


            Chr1s
            • Themenstarter

            hab den ganzen scheiß grade eingetragen bekommen .. aber nUR weil ich das richtige Teilegutachten per fax an den tüv bekommen hab ...

            es stand im beigelegten (von tüv austria) dass die dämpfer mit eingetragen werden müssen, die dämpfernummern stimmten abe rnicht überein ...


            jetzt haben se mir ein teilegutachen aus deutschland geschickt, wo alles passte ...

            also vorm tüv besucht alles kontrollieren !


            die kürzeren dämpfe rkommen irgendwann diese woche kostenlos ... wenn ich alles eingebaut habe, muss ich mich melden und die holen meine alten ab ... ich denke es kommen dann vorne federwegsbegrenzer rein und dann gib ihm =)

            lG Chris

            PS: ich berichte


            Chr1s
            • Themenstarter

            also die neuen dämpfer sind drin ... tiefer ist er nich gekommen --> große verarsche finde ich ... abe rvielleicht setzt sich alles noch mal sehn ...

            hab jetzt auch winterschlappen dran ... deshalb kann ich nicht so vergleichen


            Zitat:

            also die neuen dämpfer sind drin ... tiefer ist er nich gekommen
            mit kürzeren federn kommt das auto tiefer...


            sry, aber wenn man sich ein Fahrwerk für 120€ kauft, kann man nichts anderes erwarten....was denkst du, warum qualität ab 400€ erst anfängt? Da bekommst nichtmal die Federn für 120€ ....da sag ich nur, selber schuld!
            Und was ist das für ne Logik, sie schicken dir "tiefere" dämpfer....wenn dann gekürzte, aber wenn du immernoch die gleichen federn hast, bringt das absolut nix, da liegt die karre vll. ein wenig straffer, mehr aber auch nicht. außerdem bin ich auch schüler...aber man kann auch sparen, dann kannst dir irgendwann was gescheites reinkaufen und ich finds einfach nur witzlos, wenn man bei solch wichtigen sachen spart....kleiner tipp, hau dir 2 sandsäcke in den motorraum rein, dann is er tiefer...


            Zitat:

            auf ner rennstrecke ist das vll sinnvoll aber im normalen straßenverkeht ... 400€und mehr ausgeben für einen polo von 97?! ...

            Dann lass es doch gleich sein, oder? Ich habe keine 400 Euro für mein H&R Cup-Kit bezahlt und trotzdem ist der Wagen 100% Straßentauglich: einfach nur straffer in den Kurven, ohne dass man bei Bodenwellen durch den ganzen Innenraum geschlackert wird.

            Und so wie Du den Einbau beschrieben hast, ist das definitiv nicht korrekt gewesen: Normalerweise nimmt man oben einen gekröpften Ringschlüssel und kontert die Kolbenstange mit einem Innensechskant - ebenfalls von oben - und zieht das ganze fest an - feddich ist der Fisch!
            Wenn Du das nur mit einer normalen Schlagschrauber-Stecknuss festziehst, dann kommst du irgendwann nicht mehr an die Mutter dran, weil die Nuss nicht tief genug ist....

            Hast Du nach dem Fahrwerkswechsel die Spur neu einstellen lassen beim Fachmann?


            hi!

            also ICH finde auch,dass es daran liegt,dass es ein billig fahrwerk ist.
            ich hatte auch mal eins von tevena oder wie auch immer der schrott hieß (da ich auch schüler bin und halt jeden cent umdreht) und nach 1em jahr hab ich das kack dingen rausgeschmissen.

            Wer billig kauft,kauft 2 mal! und somit gibste dann eigentlich mehr geld aus,als wenn du gleich ein vernünftiges gekauft hättest.

            @ lasagne

            ich würd jetz nich sagen,dass qualität ab 400euro beginnt.
            ich hab nen GEWINDE von Hiltrac (In-Tuning) das hat NEU 299+versand gekostet.ist jetz über 1 jahr drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit.das einzige was manchmal nervig ist,dass es bei der tiefe ziemlich hart ist^^ aber man gewöhnt sich dran


            Zitat:

            das einzige was manchmal nervig ist,dass es bei der tiefe ziemlich hart ist^^ aber man gewöhnt sich dran


            und hier ist der unterschied zwischen 299,- und 400,- +
            die verarbeitungsqualität mag zwar stimmen aber ich denke, dass die fw so bretthart, weil hier die feinabstimmungsabreit fehlt und die kostet auch geld und die macht die differenz aus...
            aber: ab einer gewissen tiefe (die nur auf optik zielt) kann das fw nur bretthart sein (fehlender federweg)...


            DerPoloFahrer88 + TheKick2005 + Larsagne ihr sprecht mir aus dem herzen
            tja wer billig kauft kauft zweimal...


            ciao




            da stimm ich dir zu......

            denn die verarbeitung is wirklich top,ganzen winter damit gefahren und nicht mal ansatzweise rost oder sowas.gewinde ist halt nur dreckig wie sau,aber kann man ja sauber machen teller lässt sich ohne probleme drehen.

            das kann natürlich gut sein mit der feinabstimmung,aber ich denke eher,dass es daran liegt (zumindest bei mir),dass ich wirklich fast keinen federweg mehr hab und die federn auch ziemlich zusammen gedrückt sind....hatte vorne mal nen federwegsbegrenzer drin (1cm dick) und da federte der sogut wie garnich mehr^^ hab den dann auch ganz schnell wieder rausgeschmissen,denn das ging garnich...


            Chr1s
            • Themenstarter

            also vorne die "kü+rzeren dämpfer" sollten denke ich sein wie hinten mit den nuten, dass der teller tiefer liegt ...

            und jaaaa ich habe gegengekontert mit dem 6er Imbus und alles festgezogen ... das passt alles


            naja ... ich krieg das schon irgendwie hin ... die sandsäcke haben ja keinen sinn ^^ hinten passt das alles .. nur vorne nich ... und sandsäcke im motorraum machen sand im getriebe =/ nicht so toll ^^


            ja ... aber ist es mir das nicht wert, 400€ in das fahrwerk reinzustecken ... ich meine das jetzt ist auch straffer geworden ... und es sieht halt auch besser aus ... das fahrverhalten is acuh super geil hier ... also ich kann echt nicht klagen ... vielleicht liegt es echt daran, dass ich nur eine 1-liter maschine habe =/ ... was soll's ^^

            ich kaufe mir für die 400 euro lieber einen urlaub für meine freundin und mich (städtereise )... oder wenn's doch ums auto geht schöne sitze oder so ... ich wollte ja gar nicht mehr, als dass der wagen tiefer liegt, etwas besser aussieht und sich auch noch besser fährt ...

            alle sist erfüllt, ich habe kein hartes fahrwerk also noch fahrkomfort ... und das vorne kriege ich auch noch hin mit tiefen federtellern oder so ...


            so long =/ ...

            ich berichte nächsten monat oder so von den federtellern, falls sich das fahrwerk nicht weiter setzt ^^


            es wurd ja schon oft genug angemerkt aber dennoch:
            wenn man sich son schrott kauft und meint: najaaaaa, fahr ich halt lieber in urlaub usw.dann muss der sich nich wundert.
            was sollen schon 4 federwegsbegrenzer und die 2 tieferen federteller am fahrkomfort ausmachen.

            ich kauf mir jetz auch alte bremsen vom schrott. guuuut die bremsen nich, aba sie sehen aus wie bremsen und ich mach lieber ne kleine städtereise.
            Ich könnte mir kein auto leisten? ach quatsch...fährt doch...


            einfach dumm. grade bei sicherheitsrelevanten dingen lohnt das sparen nicht.
            wenns nur rückleuchten sind, naja...aba sowas. bring ich kein verständniss mit.
            wirst sehen was du gespart has wenn du nächstes jahr alle neu kaufst und einstellen und eintragen kanns.

            fazit:
            wer kein geld hat, kann halt nix kaufen.
            hartz IV empfänger können auch keinen benz beantragen weil sie doch so gern einen hätten.

            P.S
            das auto muss ja sehr gut liegen wenn 2 mann hinten den wagen schon zum schleifen bringen. garnich übertriebenst weich XD


            Chr1s
            • Themenstarter

            lol =D

            also 1.) ist das fahrwerk furch tüv gekommen ... also ist das din gin deutschland zugelassen .. so viel zum thema sicherheitsrelevante teile ...

            die fahrwerke sind genau so sicher wie dein KW oder weitec oder was weiß ich ...

            (is sogar deutschland tüv udn nicht österreich)

            und ich meine ... was muss ein fahrwerk machen? federn ... das tut es ... ein sportfahrwerk? tiefer, straffer udn trotzdem federn ... das tut es auch =/

            trotz der federwegsbegrenzer habe ich guten fahrkomfort und hoppel nicht durch die gegend, wie du es höchstwahrscheinlich tust ... das ist was peinlich ist ... auch wenn nicht : freu dich ...

            dass es hinten weich ist muss doch nicht negativ sein oder? ... es hat geschliffen, tut es jetzt nicht mehr ... ist doch alles paletti ... und wenn ich den dann doch runtersetze, dann werden die kanten umgelegt ... (was man ja, wie ich höre auch bei den teuren fahrwerken macht)


            ich habe hier nicht nach gründen gesucht, warum oder wieso und was ich doch für ein scheiß tuner bin ... sondern verdammt nochmal WIE ICH ES HINKRIEGE, DASS ES BEI DIESEM FAHRWERK GUT AUSSIEHT ...

            was ist daran nicht zu verstehen ? mein gott dien Penis in Sachen autos ist halt länger ... ich hab evrstanden, dass du ein tolles fahrwerk drin hast ...

            nur interessiert es mich ehrlichgesgat nicht, wie teuer doch gute fahrwerke sind ... und wie qualitativ hochwertig ... im vergleich zu meinem ...

            es gibt genug leute hier im forum, die machen es genau so wie ich und sind zufrieden ... leider melden sich diese nicht, sondern nur irgendwelche (sorry) volldeppen die meinen rumprollen zu müssen und den dicken macker raushängen lassen zu müssen ...

            mein gott ... kindergarten ...



            und außerdem: ich wunder mich darüber, weil andere leute mit dem selben fahrwerk ein super ergebnis erzielen ... das ist der Punkt, über den ich mich wundere ...


            lol =)

            sach ma,verkraftest du die wahrheit nich oder was is los bei dir?

            es is einfach so!da kannst du jemanden mit längeren penisen anquatschen wie du willst

            wir wollen dich hier nich fertig machen,sondern dir einfach nur ein wenig klar machen,WARUM das so ist!und das hat nix mit dicken p..... oder prollerei zu tun.

            was meinst du wohl,woran das liegen kann,dass DEIN fahrwerk nich so tief ist,wie es sein sollte?!
            natürlich hat das was mit qualität etc zu tun!

            aber was soll ich hier noch großartig zu schreiben,du meinst ja sowieso,dass wir alles "volldeppen" sind und nur prollen wollen.....

            ach ja:

            wenn die dir keine kürzeren federn schicken,kannste lange dran rum basteln,bis du es so hast,wie du es dir vorstellst.

            zudem wäre ich erst zum tüv gefahren,WENN alles soweit fertig ist.denn nach der eintragung kannst du nich einfach deine karre nochmal 2cm tiefer legen!denn DAS müsstest du wieder neu eintragen lassen

            gruß vom polofahrer88,der bald 4 jahre intensiv mit autos und tuning zu tun hat und natürlich noch keine erfahrungen gemacht hat....


            Chr1s
            • Themenstarter

            ich wollte niemandem zu nahe treten ...

            mir war schon bewusst, dass ich ebay schrott kaufe ... aber ich kann halt nicht mehr ...

            sorry dass ich euch angemacht hab, aber es nervt mich einfach immer wieder ... "ähhhh ein billigkäufer" ...

            okay ich finds jez auch nich der hit, ein fahrwerk für 120 *g


            naja ich habs jetzt eingetragen ... ist zwar nicht legal, wenn ich etwas noch veränder aber mein gott ... es macht keinen unterschied ob ich das dng zur dekra fahre oder nicht ... weil der typ hat auhc nur meinen wagen hochgenommen, die nummern verglichen udn das wars ... nicht geguckt obs gut eingebaut is etc ... sogesehen =/

            ist es möglich, dass ich mir nur für vorne tiefere federn hole? Von K&W oder weitec oder so ? ... also nur theoretisch ... dann hab ich insgesamt ja trotzdem weniger ausgegeben als für ein ganzes FW ... udn dämpfer sind doch nur darin zu unerscheiden, wie schnell sie undicht werden oder?


            lG Chris


            Der liebe Prüfer hat den Abstand von Nabendecke zum Kotflügel mitgemessen und wenn du jetzt nochmal zwei cm runter gehst, dann verändert sich der abstand! sowas kann unter anderem als urkundenfälschung durchgehen, wenn du gut gelaunte Cops vor dir hast...bei sowas wäre ich gaaaaaanz vorsichtig!
            Und, du sparst zwar im ersten Moment vll. 200€ im Gegensatz zu denen die sich Qualität kaufen, aber ich geh doch schwer davon aus, dass die dinger spätestens nach nem jahr auslaufen und dann darfst dir wieder neue stoßis holen....

            und es hat nichts mit prollen oder sonst was zu tun, das ist einfach...ich wills mal überlegene intelligenz nennen ...selbst ich als schüler schaff es, mir 400€ zusammen zu sparen um mir ein einigermaßen vernünftiges fahrwerk zu kaufen...dann bekommst du das auch hin! Ich frag mich wie du dein auto unterhälst...wird warscheinlich von Mami und Papi gesponsort....das darf ich auch alles selber zaheln!


            @ Chr1s

            Zitat:

            es gibt genug leute hier im forum, die machen es genau so wie ich und sind zufrieden ... leider melden sich diese nicht, sondern nur irgendwelche (sorry) volldeppen die meinen rumprollen zu müssen und den dicken macker raushängen lassen zu müssen ...


            danke dafür, dass du mich volldepp nennst, hab ich dich so angemacht ?

            Zitat:
            sorry dass ich euch angemacht hab, aber es nervt mich einfach immer wieder ... "ähhhh ein billigkäufer" ...

            die entschuldigung ist grad noch so angenommen....

            wir wollen dir hier alle nur die augen öffnen und dir aus unseren fehlern helfen, aber das kommt bei dir nicht ganz an.
            aber in paar jahren siehst du das auch anders....(hoffe ich)

            ciao


            Chr1s
            • Themenstarter

            ine in paar jahren kaufe ich mir ein auto, wo man nicht mehr tunen muss *g

            ich wieß ja ... wer billig kauft kauft 2x ... kenn ich eigene erfahrungen etc ... nur ich dachte mir ... 120€ .. kann man eig nix falsch machen, da das auch schon viele leute haben ...


            1.) ich hab das auto selbst gekauft
            2.) ich zahle versicherung/steuern/sprit
            ALLES selber ...

            deshlab bleibt nicht so wirklich viel für tuning über ^^ da dreht man jeden cent doppelt um ...

            ich hab einen 30 km weg zur schule meine fruendin wohnt genau so weit weg von mir ... da bin ich jedes WE ...

            plus hin und herfahrerei bin ich bei locker 200€sprit im monat plus 38 versicherung ...

            aber das sind ja die meisten hier =)

            achja und der fruendliche hat nix gemessen ^^ und nix eingetragen ... was soll ich denn sagen, wenn der wagen sackt? ... da verändert sich der abstand ja auch =/ ... is doch quatsch ^^


            Zitat:

            achja und der fruendliche hat nix gemessen ^^ und nix eingetragen ... was soll ich denn sagen, wenn der wagen sackt? ... da verändert sich der abstand ja auch =/ ... is doch quatsch ^^


            klar, wenn du nen unterschied von 0,5cm hast sagt er nix...aber mehr bist dran, war bei nem freund von mir so. hatte so dreck-gelumpe von fk drin, dass sich ganze 2 cm gesetzt hat und er hat ne anklage wegen urkundenfälschung etc. bekommen....is im endeffekt zwar nix drauf geworden (punkte hat er aber trotzdem bekommen), aber war für ihn mehr als nervend....gerichtsverhandlung etc....


            Chr1s
            • Themenstarter

            kann man da nicht FK verklagen? ... weil du kannst da ja quasi nichts für =/


            keine ahnung, ich weiß nicht warum die klage dann fallen gelassen wurde, das hat er mir nicht gesagt...punkte hat er trotzdem bekommen, waren 3 stück...und seine versicherung hat ihm gekündigt, mit der aussage, dass solch eine person für das unternehmen nicht mehr haftbar sei blablabla....das schlimmste daran ist einfach nur der ganze stress etc. und ich mein, wenn du schon alles alleine zahlen musst, dann kannst du doch auch auf was besseres sparen...z.B. auf ein Vogtland, das hätte dich 80€ mehr gekostet und ist Top-Marke! Oder hättest dir ein Supersport geholt...ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als sowas.


            Chr1s
            • Themenstarter

            mhhh vogtland haben se mir bei ATU angeboten ... ich dachte das wäre genau der selbe scheiß ...

            aber gut nun bin ich schlauer

            also der dekra typ hat nichts gemessen nur abstand scheinwerfer/straße ... das waren 52cm oder so ansonsten hat der den hochgebockt, geguckt nach den nummern und das war's ...


            naja gut dann bin ich mal vorsihctig =)


            aber hast du evtl einen tipp, wie ich den vorne runterkriege? ... außer dem mit neuen federn zu fahren ... kann man das nicht irgendwie so simulieren, als wenn da ein 1,4er motor drin wäre oder so? also vll die federn über nacht spannen oder so ... (sorry für die blöde frage, aber ihc möchte mal wissen, ob sowas möglich wäre)


            Zitat:

            also vll die federn über nacht spannen oder so ...


            also wenn das möglich wäre, dann würden sie ihrer aufgabe nicht gerecht werden, d.h. sie dürften nicht verbaut werden bzw. hätten kein tüv...


            ciao

            ps: komm gar nicht auf die idee die federn eigenhändig zu kürzen (abzuflexen), ne.....


            bunzenbrenner für 30min an die federn halten, dann werden sie weich und senken sich....an der stelle müsste jetzt zwar stehen: "Vorsicht Kinder, nicht zu Hause nach machen." aber das ist das einzigste was mir einfällt...

            um ehrlich zu sein...zwei neue federn für vorne ist das einzigste was du machen kannst...oder wie beim smart zwei verschiedene zollgrößen..machst dir hinten 16 zöller drauf und vorne 14er


            Chr1s
            • Themenstarter

            mh ne abflexen .. nein das lass ich ^^

            mein begehren ist es, das ganze nicht nochmal ausbauen zu müssen ^^ da spur eingestellt etc =(


            naja okay muss ich wohl mit klarkommen, dass die so liegen =/ vll sackt das ja noch *g bin guter dinge, dass das passiert (FUCK, hätte ich bloß das 60/40er genommen ... ich hatte schiss, dass das vorne schleift und nicht passt =( =(= (


            kann man den wagen vorne irgendwie künstlich beschweren, damit da mehr last drauf is als hinten? ... weil hinten wird sehr oft und heftig belastet bie mir (zeitungen verteilen mit auto ... 375 zeitungen sind ca ... 100-120 kg (schätze ich mal *g) ... und dann sitzt der hinten auch ganz gut tief, da wo ich austeile sind auch geschw. buckel ... deshalb passt da shinten aber vorne, wie könnte man das handeln?


            @Chr1s:
            Mach dir nicht in die Hose, bist nicht der erste, der Mist gekauft hat!

            Ich hab mir im August ein FK 60/40 geholt. Noja, es ist tief geworden das Auto....naja ok, bisschen viel tief...oder zu gut Deutsch: Verdammt tief!

            Ich habe vorne statt 60 mm satte 75 bekommen! Es sieht geil aus und fährt sich auch so, aber ich habe Probleme mit den Antriebswellen. Die schleifen mir bei stärkerer Kurvenfahr an der Karrossie rum. Das Ganze währe nicht das Problem, wenn diese Schleifteile keine Tragenden währen!

            Nunja, ich muss gucken ob ich nicht zufällig die Falschen Federn bekommen habe.


            @All: Wenn ich mein Auto hinten um 1,5 cm absenke, bleibt vorne auf der Achse das selbe Gewicht?
            Weil ich habe ja jetzt eiglt. Keilform, sodass mehr Gewicht nach vorne drückt. Könnt ich mein Problem mit einer stärkeren Tieferlegung etwas beheben ? (Hoff mal es sind paar Physiker hier, die das gut beantworten können)


            Chr1s
            • Themenstarter

            mh okay ich denke dein problem ist schlimmer als meins ^^

            also ich hab ne mail an schraubercompany gecshickt und die frau meinte zu mir, dass die ja noch nie solche probleme hatten und bla bblub ...


            da hab ich ihr nochmal mein genaues problemchen geschildert .. mal sehn was se heute dazu sagen

            ich komme, wenn ich das auto vorne doch tiefer haben will, doch nicht um das spur einstellen drumrum =( scheiße =/ wieder 40 euro in den sand gesetzt


            Zitat:

            @All: Wenn ich mein Auto hinten um 1,5 cm absenke, bleibt vorne auf der Achse das selbe Gewicht?


            Nein es lastet natürlich noch mehr Gewicht auf der Vorderachse

            @Topic

            Naja vorne nochmal neue Federn + neue Eintragung + neue Spureinstellung, sind ja nochmal etwa 150€ mindestens mehr Aufwand.
            Wäre dann also eine gute Bilanz

            Grüße


            hab mir damals vor ca 5-6 jahren auch ein tevema twente geholt in 60/40!

            fand schon komisch das die dämpfer hinten von supersport waren aber damals unerfahren und einfach gemacht!

            Nach 4 monaten hab ich es ausgebaut,da es trotz begrenzer permanent durchgeschlagen hat und wenn hinten eine 75 kg person saß hatte ich keilform andersrum!

            Beim Ausbau der vorderen dämpfer sind nach dem lösen der domlager die kolbenstangen in die dämpfer gefallen,soviel zur qualität!

            Preis damals 230Euro glaub ich


            Danach weitec gewinde geholt für 580 und das ist bis heute drinne und is immer noch top,nichts undicht,alles in bester ordnung und das seit ca 50000 kilometer!

            ich hab mich in den arsch gebissen weil ich die 230 zum fenster rausgeschmissen hab und dann nochmal 580 bezahlt hab


            Zitat:

            Nach 4 monaten hab ich es ausgebaut,da es trotz begrenzer permanent durchgeschlagen hat und wenn hinten eine 75 kg person saß hatte ich keilform andersrum!

            Beim Ausbau der vorderen dämpfer sind nach dem lösen der domlager die kolbenstangen in die dämpfer gefallen,soviel zur qualität!


            Keine Garantie?


            ich würde behaupten die radkästen sind hinten einfach ein stück tiefer gebaut als vorn is bei golf 3 auhc so deswegen sieht das hinten tiefer aus als vorne .... is meine erklärung


            also ich habe mir vor kurzem ein Voglandt Fahrwerk gekauft, das soll 60/40 sein, aber ich habe es hinten auf die höchste stufe gemacht und es sieht aus wie 40/40. Habe leider kein aktuelles bild. Da wo ich es gekauft habe ( speed Box ) die meinten, das der polo sowiso hinten immer tiefer ist als vorne. Ich sag die spinnen und nie mehr Voglandt. Habe eine Email direkt an Vogtland geschrieben, die haben noch nicht mal geantwortet.


            Chr1s
            • Themenstarter

            mh ja die haben mir neue federn angeboten ... kostenlos ... im tausch gegen meine jetzigen

            und meine spur ist irgendwie imemrnoch verstellt trotz einstellen ... das lenkrad steht nach rehcts und der wagen fährt gradeaus ... is auch ien ganz komisches fahrgefühl... ich glaube ich gehe da nochmal hin und sage denen, die können mir das nochmal einstellen =/ meint ihr ich kann das einfach so?

            lG Chris


            alsoo wenn dein auto geradeaus fährt und nur das lenkrad schief ist, würde ich mal gucken, ob du nicht nur das lenkrad in die richtige position bringst, war bei mir auch so. erst wurde die spur eingestellt und dann das lenkrad ausgerichtet.


            Chr1s
            • Themenstarter

            mh ... also könnte ich das nicht reklamieren? nur das lenkrad anpassen lassen?


            Chr1s
            • Themenstarter

            So Leute, ich erhielt soeben meine "neuen " Federn.

            vorne ist mit alles koscha aber hinten sind die Federn vom Durchmesser echt dünn, dünner als meine jetzigen (laut teilegtachten 9,0 die anderen 9,5mm).

            außerdem ist die Feder nicht unten oder oben progressiv sondern in der mitte ... das kommt mir nich ganz koscha vor ... ist das normal?


            Chr1s
            • Themenstarter

            also ... die federn sind drinne ... hinten sieht die feder auf dem Teller etwas seltsam aus, habe vier clip on federwegsbegrenzer drin und winterräder ... noch sieht das ganze ziemlich anständig geil aus ... das setzt sich ja noch (hoffentlich nich zu sehr und gleichmäßig vorne und hinten *g)

            mal abwarten


            polotreff.de
            #88 - 07.11.2008polo 6n vorne fahrwerk tricks fahrwerk vorne zu hoch gti 5 fahrwerk vorne höher als hinten federn einbauen 55mm vorne und hinten 30 ? polo 6n fahwerk was muss nach vorne was nach hinten fahrwerk setzt sich vorne polo steht vorn zu hoch "s1 sportfahrwerk" kw 55/30 erfahrung fahrwerk hinten zu tief http://www.polotreff.de/forum/t/141624 gti5 wie tief ist er schraubercompany-s1-fahrwerk federn hinten hoch vorne tief kw fahrwerk 55/30 hart schraubercompany s1 fahrwerk schraubercompany testbericht s1 sportfahrwerk schraubercompany s1 gewindefahrwerk test fahrwerk vorne zu hoch hinten zu tief warum? fahrwerk zu hoch
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