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3F Schrick Tachovideo

Der Dicke
  • Themenstarter

Hi.

Ich wollte mal fragen ob hier einige 3F Fahrer mit ner 268° Schrick bitte ein Tachovideo posten können.
Bin immernoch nicht von der Leistung überzeugt.
Habe aber auch das ATV Getriebe drin, also er brauch eh ein bischen länger weil das nötige Drehmoment fehlt.

Tut mir leid für die schlechte Quali, denke mal das man trotzdem genug erkennen kann.

Und bevor ein gewisser Mod wieder rummeckert, ich stand an einer Ampel die einen direkt auf die Autobahn führt wo keine geschwindikeitsbegrenzung ist.


Und nochmal als direkter vergleich, mein ehemaliger AAV



Hey...sorry aber der 3f geht ein bissel zu flau würd ich mal sagen! war das bergauf mit gegen wind? dein aav geht fast genauso gut...ich will sogar behaupten da komme ich fast mit mein hz hinterher (naja wenn er wieder läuft)

LG Olli


Der Dicke
  • Themenstarter

ja keine ahnung.
fährt im mom nur mit der schrick und dem K&N.
der Chip kommt erst noch die woche...
weiß auch nicht ob das nur am getriebe liegt, oder ob der motor seine volle leistung nicht mehr hat:(

als ich da bei 150kmh kein gas gegeben habe, war ich in ner kurve, und es hat gerade bischen genieselt.

naja gut, mein alter aav hat auch mit nem gutem 3f damals mitgehalten bis 120kmh.
und beim aav musst du dran denken das nen 8P getriebe dran hängt und der tacho daher wohl kaum übereinstimmt.

beim 3f ist ja tacho sowie getriebe vom g40



ja gut aber ich hab schon 3fs gesehen, die gingen deutlich besser...kannst ja mal durchchecken! so die üblichen dinge halt...wollte ich dir nur mal sagen, da da bestimmt noch viel mehr geht!

LG Olli


Der Dicke
  • Themenstarter

kopfdichtung
zündkerzen
zündkabel
ansaugkrümmerdichtung
abgaskrümmerdichtung
ventildeckeldichtung
luftfilter


sind ja schon neu...


Hast du deinen Kopf bearbeitet?

Was für eine Abgasanlage sitzt drunter?

Für nen 3F würde ich das AHD Getriebe empfehlen. Ist kürzer wie das ATV und macht damit halt mehr Spaß.

Gruß Wolf76


Der Dicke
  • Themenstarter

kopf habe ich (noch) nicht bearbeiten lassen...
abgasanlage ist g40 ab kopf bis vsd mit nem sportendpott mit 45mm anschluss und 63iger endrohr...

ja überlege auch schon wieder nen anderes getriebe zu kaufen.
mir wurde nen 8P wieder für low angeboten.


Lass das mit dem 8P, das ist nur unwesentlich kürzer wie das ATV (soweit mir bekannt ist)

Guck lieber nach einem AHD.

Ist der große Luftmassenmesser drin?

Eventuell mußt du den Motor noch auf die Nockenwelle anpassen lassen.

Am besten ist halt noch eine Kopfbearbeitung. Kanäle polieren, Kopf planen. Was man so halt macht.


Der Dicke
  • Themenstarter

das 8P ist eigt. perfekt.
im 2ten video fahre ich das 8P an nem AAV.
das diff ist beim ATV halt nur länger übersetzt, darum kommt er kaum aus den puschen.

ne den LMM habe ich sein gelassen, hab es versucht aber versagt beim anpassen. hatte dann die schnauze voll^^

wenn ich den motor auf die nockenwelle anpasse, kann ich mir auch gleich nen G kaufen.
unser tuner meinte das ich da locker mit 500€-600€ rechnen kann.



Okay, war nur ein Tip.

Ich finde halt das 8P zu lang für Spaß zu haben.

Ich fahre an meinem NZ noch das AYZ, aber selbst ich werde auf das AHD wechseln.


Der Dicke
  • Themenstarter

AYZ ist das 4Gang oder?
hatte das in meinem erstem auch.
da hab ich mir gewünscht nen 5ten gang zu haben weil er da im begrenzer geflucht hat

ja danke für den tip, war von mir ebend auch nicht böse gemeint.
nur wenn ich jetzt noch alles mögliche ausprobiere kann ich mir das geld auch sparen und mir übern winter nen G kaufen von dem gespartem.


Mensch Garitt da komm ich ja fast mit meiner AAU Gurke hinterher

Ne spaß beseite...ist wirklich etwas schlapp für'n 3F.

Lass mich raten, war die Ampel bei Bonte


Der Dicke
  • Themenstarter

logisch, welche auch sonst

ich hasse diesen motor...
hätte ich meinen PY mal nie verkauft...

wobei eigt. wenn man mal auf die zeitangabe achtet der motor mit dem getriebe zwischen 9-10sec brauch.
und 11,7 ist mit 75ps vorgegeben.


dann lief der AAV aber auch ziemlich gut...

hättest du mal den G behalten...

hätte ja auch gern einen aber wenn man mal schaut findet man ja keine vernünftigen mehr... :(


Der Dicke
  • Themenstarter

mein motor war top, nur der lader hat ne große überholung gebraucht.

mein aav lief nicht nur gut, der lief richtig geil^^
kannst ja mal wessner fragen wie ich ihm auf der pelle hing, obwohl sein 3F auch ne schrick hatte.
den motor den wessner hatte, fährt jetzt marc im grünem polo...


ah alles klar...

hab auch schon überlegt wegen einem motorumbau auf PY oder 3F

leider fehlt mir die nötige Erfahrung und der Platz dafür


Der Dicke
  • Themenstarter

platz ist nicht so schwer zu finden.
gibt ja genug die ne halle haben die man fragen kann.
wenn du dann was in die kaffeekasse spendest geht das bestimmt schon.
und nen motor umzuhängen ist auch nicht so schwer wenn man handwerkliches geschick hat.
kannst ja meinen haben wenn ich nen G habe.


gelöschtes Mitglied

    is ja wohl logisch das mit dem atv nix geht. für son getriebe brauchste halt nen motor mit drehmoment. son 3f legt doch keine 3 newtonmeter zu durch ne schrick nockenwelle. und zwischen serien 3f mit 99nm und nem py mit 150nm serie liegen ja wohl welten. wird schon nen grund haben warum die bei vw zig getriebeübersetungen für die einzelnen polomotoren haben.


    Der Dicke
    • Themenstarter

    also raus damit ja?!

    naja gut, dann ist demnächst nen top erhaltenes ATV zu verkaufen...!


    Zitat:

    platz ist nicht so schwer zu finden.
    gibt ja genug die ne halle haben die man fragen kann.
    wenn du dann was in die kaffeekasse spendest geht das bestimmt schon.
    und nen motor umzuhängen ist auch nicht so schwer wenn man handwerkliches geschick hat.
    kannst ja meinen haben wenn ich nen G habe.


    na gut nen Unfall PY mit wenig KM wäre ja mein Traum...

    denn können WIR ja dann umbauen


    gelöschtes Mitglied

      jo weg damit


      Der Dicke
      • Themenstarter

      richtig, in meinen aber

      @Floppi
      Danke, bin mal gespannt wie der dann läuft mit dem 8P


      ne ne du hast ja schon 75PS


      Der Dicke
      • Themenstarter

      die bekommst du dann auch:P


      Zitat:


      Danke, bin mal gespannt wie der dann läuft mit dem 8P


      ich denke mit dem 8p wird dein polo wesentlich flotter sein...

      gruß kevin


      Der Dicke
      • Themenstarter

      wenn nicht laufe ich auch amok


      und wenn dann noch der chip reinkommt läuft er noch besser , immer optimistisch sein!


      Der Dicke
      • Themenstarter

      das mit dem chip war eh das beste.
      hatte nen chip drin von andre, aber der begrenzer war nicht da wo er sein sollte.

      also chip zurück geschickt, er ihn getestet, nö der ist bei 8000upm.
      hmm hab ihn dann gefragt wie das sein kann
      er wusste auch keine antwort darauf.
      schickt mir neuen chip zu und dann mal schauen was der motor dann sagt.

      ich sehe alles optimistisch, nur mein geldbeutel nicht mehr.


      ne ne wenn schon G eig.


      Der Dicke
      • Themenstarter

      ich sprech dich nochmal drauf an wenn mein 3F richtig läuft. und ich anfangen kann auf nen G zu sparen.

      vielleicht änderst du deine meinung bei einer probefahrt dann ja:P
      musst immer dran denken das man nen 3F nicht so warten muss wie nen PY


      Aber ein PY bringt mehr Spaß. Und zudem hab ich für 160€ nen frisch überholten Lader bekommen, damit hab ich auch erstmal vorgesorgt


      Der Dicke
      • Themenstarter

      misch dich nicht überall ein dom
      ich weiß das nen G um einiges mehr spaß macht, und du ein konkurrent bist bei ebay der mir alles gute wegschnappt


      das sind natürlich argumente...

      kannst mich ja gern auf ne Probefahrt mitnehmen wenn er läuft...

      Klar muss nen G gut gewartet werden, aber bei anständiger Pflege ist es doch nen Klasse Motor, der Sound ist einfach himmlisch

      aber genug der Träumerei


      Der Dicke
      • Themenstarter

      richtig
      können wir gerne machen sobald er vernünftig läuft

      aber du kannst ja schonmal die ne hinterachse besorgen mit stabi.
      die brauchste ja so oder so, ob PY oder 3F.
      einbauen wird wohl kein problem sein.

      Gruß


      okay das steht

      ...na ja muss ja erstmal schauen ob das dann alles so klappt...

      brauch ja dann noch ein paar andere Teile... das Beste wäre wie gesagt nen Heckunfaller...


      Der Dicke
      • Themenstarter

      heckunfaller ist auch doof, könnte die hinterachse was abbekommen haben dann ja.

      ansonsten brauchst noch benzinpumpe, abgasanlage ab kopf


      Hab bald nen G40 zu verkaufen, Karosse hat schon den einen oder anderen Unfall hinter sich, wie es aussieht. Ist der blaue in meinem Profil. Bei Interesse kannste ja mal nen Preis vorschlagen


      Hast ja nicht wenig Polos...

      wieviel Km hat der denn schon runter?


      Zitat:

      heckunfaller ist auch doof, könnte die hinterachse was abbekommen haben dann ja.

      ansonsten brauchst noch benzinpumpe, abgasanlage ab kopf


      okay sagen wir ein aufrollunfall


      Der Dicke
      • Themenstarter

      ok


      Aktuell besitze ich 2 Polos, die anderen sind meine ehemaligen (waren zu langsam)
      Der hat ca. 171tkm auf der Uhr. Karosse ist wie gesagt nicht die allerschönste, dafür sind etliche Verschleißteile, unter anderem die Kupplung im Frühling neu rein gekommen und vielleicht 1000 km alt


      ah vestehe...

      na ja Karosse wäre mit eig. fast egal... sollten wenn in meinem rein wenn ich einen netten Kollegen finde, der mir hilft

      aber das muss ich mir alles noch in Ruhe überlegen


      was geht deiner den spitze ? meiner geht mit der 272 nocke in 5gang bis in den begrenzer


      Der Dicke
      • Themenstarter

      meiner geht in den 4ten gang bis in begrenzer ~185kmh
      wenn ich dann in 5.ten schalte hält er sich bei 180kmh und geht bei bergauf wieder runter auf ~170kmh...


      hmm das is ja nicht so dolle meiner geht uber 200 (laut tacho) und haut voll in den begrenzer und das deiner bergauf langsamer wird ist ja irgendwie nicht richtig da so eine nw ja eigendlich mehr drehmoment bringt hast den nen verstellbares NW rad?


      Der Dicke
      • Themenstarter

      nein, kein verstellbares nockenwellenrad.
      welches getriebe fährst du?!


      solltest dir vielleicht zu legen ,ich fahr nen AHD getriebe


      Der Dicke
      • Themenstarter

      siehste das isses wieder.
      du fährst nen AHD

      das mit dem verstellbarem nockenwellenrad hab ich mir auch schon überlegt...

      aber auf was dann einstellen?

      wieveil grad vor ot steht deiner denn?


      hmm wiefiel grad kann ich dir nicht mal sagen habe nen ganzen tag dran rumgespielt bis ich vom gefühl die meiste leistung hatte und auf dem NW rad steht nichts drauf da ich das selbst gebaut habe


      Der Dicke
      • Themenstarter

      du hast dein nockenwellenrad selbst gebaut?
      das ja mal hamma
      wie hast das denn gemacht?

      läuft deiner nicht zu mager oder zu fett wenn du einfach am verteiler rumgedreht hast bis du deiner meinung nach die meiste leistung hattest?


      ich habe mein orginales nockenwellenrad auseinander geshnitten also das innere was auf der nockenwelle sitzt raus an ner drehbank habe ich mir ne aluscheibe gedreht wo ich die einzelnen teile vom nockenwellenrad ran schrauben kann und das mit langlöchern


      meiner lief schon immer etwas fetter erst mal geschaut das ich vom gefühl die meiste leistung hatte ja und dann am AU tester eingestellt


      Der Dicke
      • Themenstarter

      garkeine doofe idee


      ich hatte aber von nem kumpel das verstellbare nockenrad zur vorlage und das ist ziemlich simpel aufgebaut und da dacht ich mir das kann ich mir selber bauen


      Der Dicke
      • Themenstarter

      naja mal schauen wie es bei mir weiter geht...


      also mit der nocke und vielleicht nem verstellbaren nockenrad müste er deutlich besser gehen nach oben raus meiner hatte vorher auch nur bis 5800 u/min gedreht im 5ten und jetzt geht er spielen auf die 6800U/min mit der nocke


      Der Dicke
      • Themenstarter

      macht ein halber zahn soviel aus?
      bitter...
      ja mal schauen.
      erstmal neues getriebe besorgen.


      ja nen halber zahn macht bei ner schärferen nocke wohl ne ganze menge aus hätt ich auch nicht geglaubt wenn ich nicht selbst die erfahrung gemacht hätte zumal ich schon bei der orginalen nocke nen halben zahn versatz hatte


      Der Dicke
      • Themenstarter

      wurde bei dir schonmal der kopf geplant oder so?
      wieso hat man sonst nen halben zahn bei der orig nocke versatz


      joah vom kopf ist schon ordendlich was runtergehobelt


      gelöschtes Mitglied

        selbst beim serienmotor hat man nie ne 100% ot stellung von kurbel und nockenwelle.


        Der Dicke
        • Themenstarter

        hab ebend mein 8P getriebe bezahlt
        müsste die woche noch ankommen mit viel glück


        @devilman
        Das AYZ ist ein 5Gang Getriebe. So übersetzt wie das 8P, aber in der Achsübersetzung anders.

        Das 8P hat nen langen 5ten Gang. Das AYZ hat nen langen Weg vom 2ten auf den 3ten Gang. Ist eher ein Cruisergetriebe. Deswegen fliegt es bei mir raus.

        Ich bau ein AHD ein.

        Gruß Wolf76


        Der Dicke
        • Themenstarter

        ich werds mit dem 8P probieren.
        das soll ja fast gleich sein wie das AHD.
        das AHD findet man nicht so schnell...


        Hallo,

        ich habe einen AAV-Motor den habe ich auf 3F-Einspritzung umgebaut.
        Am Abgastester Co/Hc Werte eingestellt und fahre ein 8P. Der Motor hat dann noch eine Schrick bekommen. Aber vom Gefühl her, würde ich sagen, das er nicht wirklich was an Leistung bekommen hat. Leerlaufsägen habe ich auch wie bekloppt. Weiß jemand dazu vielleicht Rat? An den Themensteller, ich kann auch mal ein Video davon machen. Kannst ja dann mal schauen, wegen 8P Getriebe. Auf der Bahn zieht der auch nur so seine 160 im 5ten.
        Komisch, komisch...

        Ich habe mir auch mal überlegt, ob das nur an dem Getriebe liegt? Der halbe Zahn ist bei mir auch. Wie bei allen anderen auch!

        Wie sieht das eigentlich mit dem Zündzeitpunkt aus?


        Der Dicke
        • Themenstarter

        bei mir 10°vor OT


        auch 10 grad vor ot aber meiner geht wie sau


        und nen halber zahn bei ner schrick ist schon scheisse


        Der Dicke
        • Themenstarter

        glaube es wird zeit für nen verstellbares nockenwellenrad...


        ja das sag ich auch ich habe bei mir auch gedacht das es ohne geht aber durch die stark veränderten öffnungszeiten macht nen halber zahn schon viel aus


        ich glaub ich muss mal nen tachovideo von meinem 3f machen. Hab nur nen gemachten kopf und k&n luffi drauf und finde das meiner schon einiges besser zieht wie deiner, zumindest bei höheren geschwindigkeiten (100-180).

        gruß


        Der Dicke
        • Themenstarter

        macht mich ruig fertig


        machen wir ja nicht aber er scheint im oberen dehzahlbereich etwas müde


        Der Dicke
        • Themenstarter

        dann bau du dir doch das ATV mal dran und schau was passiert
        glaube muss bald mal ne strecke von 177km fahren und jemanden körperlich ermahnen wegen meinem 8P was er schon letzte woche mittwoch los schicken wollte


        ist das ATV länger übersetzt ? wenn ja gerne dann hätt ich ne höhere endgeschw.


        Der Dicke
        • Themenstarter

        dachte ich auch
        aber er schaft es vom drehmoment nicht auf die geschwindikeit zu kommen.
        wie gesagt, wenn ich im 4.ten in begrenzer gehe liegt er bei 185kmh und dann im 5.ten geht er auf 170-175kmh zurück.


        wo sitzt den das getriebe orginal drin bei welchem motor?


        Der Dicke
        • Themenstarter

        G40

        ist das ATV getriebe


        Und bei dem macht es auch Sinn, da der serienmäßig schon ~150NM hat gegenüber den ~99NM vom 3F. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der auch erstmal überbrückt werden muss


        das wär ja noch nen getriebe für mich


        Der Dicke
        • Themenstarter

        ich glaube kaum das du damit glücklich wirst.
        es macht zwar laune die gänge bis ultimo ziehen zu können, aber ab 130kmh ist es absolut unterfordert vom motor...


        meinst de möcht ich aber wohl ma ausprobieren son getriebe ma gucken ob ich hier in der nähe so eins bekomme


        Der Dicke
        • Themenstarter

        können ja einfach tauschen


        ja wär ja schon irgendwie ne ide nur wenn das dann nicht so läuft ärger ich mich das müste ich dann erst testen


        Der Dicke
        • Themenstarter

        ne war auch nur nen scherz.
        finiss tritt mir ins hemd wenn ich dir das jetzt gebe
        muss erstmal warten was mit dem 8P ist was ich noch bekommen soll.


        wenn de das mal verkaufen möchtest dan meld dich bitte mal bei mir


        Der Dicke
        • Themenstarter

        erstmal muss das 8P da sein, dann muss ich gucken ob finiss es noch haben will oder nicht. und wenn nicht biete ich es erneut an.
        der frühe vogel fängt den wurm.
        kannst mir ja per pn schicken was du ausgeben willst, wenn der preis stimmt stehst du zumindest auf der liste nach finiss an erster stelle.


        Wie gesagt, habe ein AAV - Motor auf 3F Engie umgebaut.
        Ich fahre das Originale Getriebe : 8P
        Ich habe auch mal ein TachoVideo gemacht.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • untenrum geht er schon gut aber obenrum kommt leider fast garnix mehr.... bzw. ab 120.....


        Original AAV Motor.

        Und halt das 8P Getriebe. Ich finde das der wohl schon geht. Gut ab 120 is natürlich nich mehr so der Hit .. aber es reicht erstmal. Wollte noch G40 Abgasanlage dranbauen? toby


        So jetzt will ich auch =P

        Hier mal meins... ohne alles... Standard 3F im Derby mit AHD Getriebe... nix drann gemacht... OT auf 7.6 vor...
        Denke der geht auch net schlecht oder?


        Sagt mal was dazu... bin nämlich grad am überlegen zwecks Umbaun... würde dann auch ne Schrick neiklatschen... aber wenn er dann schlechter geht... dann lass ich das lieber =P


        MfG Michi

        Achja war nur Bundesstraße... danach murkst er halt bis 160 übel rum... schneller hatte ich ihn noch nie weil ich dann immer ausgebremst wurd.


        devilman

        Was geht denn nun mit deinem 8P? Würde gerne machen sehen, wie der damit so zieht. Gruß D-Eagle


        Der Dicke
        • Themenstarter

        also das video von d-eagle87 kann ich leider nicht öffnen.
        und bei dem von derbymichi, hmm wenn ich da an meinen AAV denke (erste seite, 2.tes video)... kommt glaub ich auch immer auf den tacho drauf an.
        da täuscht gewaltig.

        ja der typ hat mich anscheinend abgezogen...
        kein getriebe, kein vertrag weil ausserhalb von ebay gekauft...
        bei mir ist auch erstmal winterpause, mein auto verweilt bis min. januar aufm parkdeck.

        aber mein neuer chip ist da und damit macht er schonmal um einiges mehr spaß


        @D-Eagle: Was macht dein AAV mit den Komponenten für ne Topspeed und was braucht der von 0 auf 100? Mein AAV lief bislang nur 170 mit 268er Nocke, GK Saugrohr und RP Drossel. Wenn mein neues Steuergerät da ist und ich dann den Chip von FTS verbaut habe, bin ich mal gespannt.


        Mein AAV mit Schrick Nocke, GK Saugrohr und RP Drossel



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