hallo, eine trommel hat bei mir riefen, da die beläge etwas zu weit abgefahren wurden! kann ich die ohne auszudrehen wieder montieren?
welchen nachteil habe ich denn durch die riefen?
danke
kann man..sollte man aber nicht, die kann man ausdrehen lassen, kostet eigentlich auch nich allzuviel.
Aber da das eh nur ne Trommel is...scheiß drauf..
neue trommel nehmen, die dinger kosten ja au net die welt.
ich hätte demnächst auch ne komplette trommelbremse abzugeben, da ich meinen auf scheibenbremsen umbaue. alles noch in sehr gutem zustand, da der wagen erst 60tkm drauf hat
bei interesse einfach pn
wie lange halten eig. scheiben bzw. trommelbremsen, wenn sie komplett gemacht wurden? also wieviel km?
in der regel werden die in einem autoleben nur 1x gewechselt, das hält schon sehr lange. natürlich auch je nach fahrstil, aber wenn man normal fährt hält das auch schon mal um die 200 tkm, bei manchen muss mans schon nach 100 tkm wechseln.
mein caddy zB hat jetzt 100tkm runter, die halten bei dem nochmal locker doppelt so lang
kommt immer drauf an wie man fährt..
aber minimal 3000km.
Dann wohnste aber in den bergen und stehst mehr auf den eisen wie sonstwas.
normalerweise gut 10000km
10tkm? das ist aber sehr sehr wenig? ich glaub da hast dich verschrieben
die bremsen vorn halten unter "Worst Case" 2-3tkm
Wenn du so wenig bremst wie ich, vielleicht 15tkm
Ist so.
Deshalb ist mit der hauptdurchfallpunkt beim TÜV : Keine Bremswirkung hinten
mh glaub ich auch, dann würde man ja 20 mal das komplette bremssystem erneuern, um 200tkm zu fahren! denke so 30tkm die forderen und die hinterem das doppelte oder so...oder?
Trommelbremse hinten hält beim 6n ohne ABS bestimmt ca 200000 km, mit ABS eher etwas früher austauschreif, ca 150000, weil der da mehr mitbremst hinten. Wenn man normal fährt.
gut die hinteren werden, dank niedrigerer bremswirkung etwas mehr überleben.
Außerdem musst du die nich komplett erneuern.
Du kannst 5-6 mal den Belag erneuern un dann siehste schon wieviel Außenwand noch steht, dann kann man vielleicht mal die Trommel selbe wechseln
Wenn den verrotteten Kram (restl. Bauteile neben Belägen) nach 150000 km da hinten noch drin lässt, der will die Karre entweder nur über den TÜV bringen und danach ganz schnell abstoßen oder hat irgendwas nicht ganz begriffen was Bremsanlagen anbelangt.
Die Trommeln dürfen 1,5 mm im Durchmesser größer werden...
Die vorderen halten je nach Beanspruchung und verwendetes Material (sprich Qualität). 2-3000 Kilometer... dann ist das entweder Schrott, oder die Dinger haben 100 Runden Nordschleife hinter sich.
ich hab auch gesagt worst case!
MINDESTENS 3000km..
Bei mir halten die mehr als 15000...
PS. ich hab hinten auf Scheibe umgerüstet...einfacher zu tauschen, und es backt net immer fest die scheiße
Hab die scheiss Scheibenbremse hinten auch,
Beläge sind einfacher zu wechseln und bei hoher Belastung thermisch besser, ansonsten hat die Scheibe hinten nur Nachteile, bremst nichtmal besser, Handbremse ist beschissen und gammelt dazu auch noch gerne mal fest (auch bei den Lucas Sätteln...).
Geht doch nix über ne gut gewartete Trommelbremse... da backt und gammelt noch weniger.
...wenn ich die trommel ausdrehen lasse darf sich also der innendurchmesser vom original z.B. 180mm auf 181,5 maximal vergrößern oder mehr wie 181,5? was ist wenn der durchmesser größer wird und ich würde sie so fahren z.B. mit 183 oder 184? was wäre der nachteil?
Maximal 181,5 bei ohne ABS.
Wenn das mehr wird, wirds unter Umständen thermisch wesentlich schneller problematisch, ausserdem kann es sein, dass der Weg der Nachstellung bei Verschleiß der Backen zu groß wird. Ausserdem ist es problematisch, weil die Trommelbremse selbstverstärkend arbeitet, mit einer Vergrößerung des Durchmessers der Trommel ändert sich aber nicht der Radius, in dem die Backen gebogen sind. Sprich: Der Bremst hinten nicht mehr so wie er soll.
Wenn du ausdrehen solltest, dann auf beiden Seiten gleichmäßig!
So ne Trommel kostet 30 Euro... was willste da großes Theater machen.
Und immer dran denken: Die Hinterachse lenkt schön derbe in Richtungen, in die man nicht im traum gedacht hätte zu fahren, wenn die Bremsen dort nicht vernünftig arbeiten!
Also nochma was zu dem Austausch bei Scheiben...hab letztes jahr meine scheiben+klötzer va gewechselt und hab jetzt 30tkm seitdem weg und die sehn immernoch gut aus,obwohl ich teilweise auch ganz schön in de eisen geh.ja trommeln müssten bei mir ma gemacht werden,aber werden bestimmt eher scheibe ha werden,hasse trommeln,auch wenn se länger halten,aber die typ. vw-krankheit kotzt mich bissl an und sieht auch optisch feiner aus.
also ich hab die trommeln an meinem winterauto clio 2Bj. 2002 jetzt neu machen wollen und da kosten diese 250 euro 2 stück, sind 200mm bremssystem lucas! kosten die für den polo nur um die 30 euro? wie kommen diese unterschiede im preis zustande?
Neuere Technik, und hat die Bremsanlage net ABS?
ja die am clio hat abs! hab die trommeln jetzt ausdrehen lassen, muss dann eben so gehen, sonst wäre ich 450 euro los gewesen für das ganze material!
wie funktioniert denn eig. das autom. nachstellen der trommelbremsen, das frage ich mich schon die ganze zeit, also wie kommt es dazu das sich das gewinde weiter dreht?
Da is kein Gewinde... ein Metallstück rück durch einen Schlitz immer Stück für Stück weiter nach unten je nach Verschleiss und verhindert, dass die Beläge immer wieder in Ausgangsstellung gelangen. Dadurch rücken auch die Kolben der Radbremszylinder weiter heraus in unbetätigter Stellung, der freie Raum im Zylinder wird dann ja durch Bremsflüssigkeit ausgeglichen.