Hallo,
da mein Turboumbau nicht richtig läuft und ich einfach mal ne gewisse Sicherheit haben möchte was da in den Brennräumen so abgeht möchte ich mir eine Lambdaanzeige einbauen.
Geguckt habe ich schon bei MFT und bei einigen anderen Anbietern im Netz. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Meisten Anzeigen so bei 300 euro erst anfangen!
Mir geht es aber letztendlich nur darum, zu wissen ob der Motor grade am verrecken ist oder ob er schön sauber im grünen Bereich läuft.
Kann mir da einer weiterhelfen? Was kann man da brauchbares einbauen?
Breitbandlambdasonde ist ja nun nicht das Problem, aber dann mächte ich auch was passendes haben um die Werte gescheit Anzeigen zu können.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen! Würd mich freuen!
Gruß
André
Zitat:
Mir geht es aber letztendlich nur darum, zu wissen ob der Motor grade am verrecken ist oder ob er schön sauber im grünen Bereich läuft.
Sorry, will nur helfen...
Sowas meinst du nicht oder?
http://cgi.ebay.de/Lambdaanzeige-Gemischanzeige-Air-Fuel-Zusatzinstrument_W0QQitemZ270271754059QQcmdZViewItem?hash=item270271754059&_trkparms=72%3A829|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich such quasi sowas wie das XD16 oder LA-2 /LM-1 von MFT, aber nur mit der einfachen Funktion bzw. Anzeige die mir beim draufgucken sagt: Motor ok, oder net OK und warum net ok (Mager/Fett/zu mager/zu fett).
Gruß
André
Dafür dürfte doch so eine Lambda anzeige reichen,oder?
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Endlich hab ich die Seite wieder gefunden. Hab mir das Teil nachgebaut, es erfüllt seinen Zweck voll und ganz.
Allerdings liegen die Materialkosten auch schon bei knappen 20 Euro.
Jetzt seh ich schön wie die Sonde regelt, aber richtig abgehen tut mein Turbo trotzdem nicht
Was würde denn passieren wenn man an so eine Anzeige ne Breitbandsonde anschließt?
Hi, direkt anschließen kann man die natürlich nicht.
Die LC-1 hat z.B. zwei programmierbare Ausgänge, da kannst du beide als Sprungsondenausgänge einstellen, an einen das Steuergerät, an den anderen eine Lambdaanzeige.
So hast du dann einen genauen "Sprungsonden-Wert".
MfG
k_jetpolo
Ich frag mich ob es wirklich nötig ist sowas für 400 Euro zu kaufen:
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Oder ob es da nicht was gibt, was mir auch sagen kann, ob der Motor grade sauber läuft. Wenn ich mir wirklich sowas teures zulegen muss, womit ich ja den Motor schon selber abstimmen könnte, überleg ich auch direkt an einer freiprogrammierbaren Motorsteuerung. Nur so würde das für mich auch einen Sinn ergeben in sone teure Lambdaanzeige zu investieren...
Da ich aber von Elektrik keinen Schimmer habe, sag ich mir doch da ganz klar: Warum 400 euro ausgeben? Da muss es doch auf was günstigeres geben, was mir sagt, was der Motor macht?!
Mit dem sprungsondenkack kann man meiner Meinung eh net viel anfangen, daher solls was mit Breitbandsonde sein.
Die LC-1 kostet ca. 200 +Anzeige
Ich finde, das geht noch.
MfG
k_jetpolo
Auf der selben Seite:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sind "nurnoch" 269...
Soweit auch ganz gut, aber da wurde mir gesagt, das die Werte nicht Drehzahlabhängig sind und man somit nur unter Volllast brauchbare Werte erhält...
Ich will aber auch wissen was im Teillastbereich sache ist da mein Motor da irgendwie abmagert (Abgastemperatur geht hoch)
Wenn du mitloggen willst vielleicht, aber wenn du direkt draufguckst, siehst du ja was Sache ist, auch im Teillast.
Dieses 400Euro-Teil hat halt noch einen Drehzahlabgriff, der (wie gesagt) nur für´s Mitloggen interessant ist.
MfG
k_jetpolo
Genau darum geht es mir! Ich will drauf gucken und gucken können was sache ist. Mitloggen bringt mir nicht viel da ich keinerlei möglichkeiten habe was am Chip bzw. der Software des Motor´s zu ändern.
Ich will nur ne kontrolle haben, um zu wissen ob der Motor sauber läuft oder trotz ausreichender Leistung grade abmagert.