hallo
ich hab mal ne frage. ich komm gut und günstig an nen G60 motor mit steuergerät und kabelbaum. kann ich den ohne probleme in meinen 6n bauen?
mfg
ohne probleme nicht, da hier gar nichts plug and play passt, und mal abgesehen davon wenn du ihn mit viel aufwand drin hast muss immernoch der tüv mitspielen
Ich hätte mein 16V bald abzugeben...
das find ich mal interessant^^
g60 ist machbar im 6n, hab' ich jetzt schon 2-3 mal gesehen, ist aber auch'n bißchen arbeit! mach's - und viel erfolg dabei!
aber gibt es da nicht auch das problem mit der abgasnorm? und @ Raptile was für daten hat der motor denn?
Zitat:
aber gibt es da nicht auch das problem mit der abgasnorm? und @ Raptile was für daten hat der motor denn?
Die Abgasnorm darf sich nicht mehr verschlechtern. Damit könnte es sehr schwer oder sehr Kostenintensiv sein, dieser Umbau.
das sollte das schwerste problem darstellen.
der tüv sagte mir damals, dass sie den motor nich eintragen werden, da sich die abgaswerte verschlechtern und somit ne eintragung ein absolutes no-go ist.
weiß einer wie man sich dem umgehen kann ?!
Zitat:
das sollte das schwerste problem darstellen.
der tüv sagte mir damals, dass sie den motor nich eintragen werden, da sich die abgaswerte verschlechtern und somit ne eintragung ein absolutes no-go ist.
weiß einer wie man sich dem umgehen kann ?!
Oder Bi-Kat Fächer von Hartmann, wobei ich nicht weiss ob der im Polo reinpasst. Wollte auch erst nen G60 in mein einbauen, habe es dann aber gelassen und bau jetzt meinen auf Turbo um.
MfG
ich glaub, dann lass ich´s lieber.. 1.8t is dann wohl doch besser möglich...
@raptile
musste denn meinen thread mit werbung zumüllen?
setz dat in den teilemarkt
gruß gabo
Da krieg ich aber nich so schöne blöde Kommentare!
Bau mir nen AEE Motor auf Turbo um, da mir viele vom 1,8T abgeraten haben.
und in wie weit haben sie dir davon abgeraten?
Zitat:
und in wie weit haben sie dir davon abgeraten?
Das der Motor an sich nicht wirklich durchdacht ist, und die leute in meinem Bekanntenkreis die einen haben oder einen hatten(mittlerweile die Mehrheit) hatten durchweg alle schon massive Probleme gehabt und sind auch der Meinung "nie wieder 1,8T".
Aber letztendlich muss es jeder selbst wissen und ich habe mich dagegen entschieden.
Hi, der 1,8T ein schlechter Motor? Da ist wohl eher die Werkstatt unfähig, als der Motor schlecht.
Klar hat der auch ein paar Krankheiten (welcher Motor hat die nicht)...aber allemal besser, als ein AEE-Turbo
Den G60 kann man mit Mini-Kat/Kaltlaufregler auch auf Euro2 bringen (Corrado)
MfG
k_jetpolo
Das hat sicher nichts mit der Werkstatt zu tun und alle hatten andere Probleme. Und wie schon erwähnt, das waren die Gründe warum ICH mir kein 1,8T geholt habe und auch sicher keinen holen werde.
Ein gut gemachter AEE Turbo ist sicher besser als ein standart 1,8T.
Zitat:
Ein gut gemachter AEE Turbo ist sicher besser als ein standart 1,8T.
Ich wette dagegen!
Preis technisch hast du wohl recht aber dann habe ich einen Motor dem ich vertrauen kann
Ich klatsch ja auf den AEE nicht nur den Turbo rauf und gut ist....
welchen 1.8T kannst du denn nicht vertauen?
150PS und 180PS (im Serienzustand)aber ist ja jetzt auch egal
Dann bau dir doch nen 225 Ps Motor ein,der hat doch auchandere Pleuel und Schmiedekolben etc. Das ist dann das gleiche was du mit dem AEE machen würdest
So ein schwachsinn was du da erzählst
nein eben nicht, aber wenn du den Motor so toll findest dann kauf ihn dir doch
Habe nur auf die Erfahrungen anderer gehört und mit dem 225PS Motor steht Preislich nichts im Verhältnis.
Außerdem habe ich nicht gesagt das der 1,8T der letzte Motor ist, sondern das mir davon abgeraten wurde
Zitat:
Ein gut gemachter AEE Turbo ist sicher besser als ein standart 1,8T.
Ausserdem ist der 180PS identisch mit dem 225PS!
Welcher/welche?
Es gibt so viele 1,8T, da sind nur wenige Motoren gleich...
Da ist z.B. der 150PS AUM, der bis 2000 den gleichen Block hat (abgesehen von den Ölspritzdüsen), wie der 225PS BAM.
Der AUM hat aber auch den K03s von den 180PSern, obwohl er nur 150PS hat...weshalb man den auch auf über 210PS gechippt bekommt, mit Hosenrohr und anständigem Auspuff sogar über 220PS. Schwerzfrei sind auchnoch 240PS drin...aber das hält der Lader nicht
Man kann also kaum einen 1,8T mit ´nem anderen vergleichen, nichtmal bei gleicher Serienleistung.
MfG
k_jetpolo
Der 150 war glaube ich ANB!
Mit dem besseren AEE Turbo als standart 1,8T war auch nicht von Fahrbarkeit die Rede, sondern Haltbarkeit.
Vielleicht sollten wir aber auch mal wieder zum Thema zurückkehren und nicht sinnlos hier rum posten da sicherlich jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat und es am Ende zu gar nichts führt.
Thema war übrigens ein G60 Motor im 6n.
Zitat:
Habe nur auf die Erfahrungen anderer gehört und mit dem 225PS Motor steht Preislich nichts im Verhältnis
1.8T da werde ich mich vill auch bald wagen bin noch am überlege turbo umbau oder 1.8T wo ich erlich egsagt bin 1.8T
und dann verkaufst du mir billig den motor?^^
Zitat:
1.8T da werde ich mich vill auch bald wagen bin noch am überlege turbo umbau oder 1.8T wo ich erlich egsagt bin 1.8T
ich meine bald werde ich mich wagen. ein 1,8T umbau zu machen .
War vorher am überlegen an Turbo umzubauen aber werd jetzt sicher 1,8T machen
und ich stellte danach die frage ob ich den motor billig bekommen könnte^^
also ich muss k-jetpolo voll und ganz recht geben der 1.8t ist ein guter motor vorallem zum tunen und weiter ausbauen, weil wenn er so schlecht wäre wäre er nicht mehr im programm bei vw und viele würden ihn auch nicht nachträglich einbauen und serie ist immer besser als nachträglich was eongebaut weil die haben sich mehr dabei gedacht
richtig 1,8T kann man gut ausbauen und tuning für leistungsfreaks
dann wäre mein GTI motor zu verkaufen
@TheJackal
ist schon klar das gutes Tuning teuer ist, aber bin finanziell so besser dran und Leistungstechnisch im gleichen Bereich. Obwohl mein Umbau auch sehr Preisintensiv ist. Meinst du das ein 1,8T im 6n Exklusiv ist? Haben doch auch schon genug....
Weil da schon unter anderem ein
GT25R Lader
Schmiedekolben mit Beschichtung und Verdichtungsreduzierung
H-Schaft Stahlpleuel
von SORG bearbeitete Kurbelwelle
Natrium gefüllte Auslassventile
bearbeiteter Zylinderkopf für Turbo
verstärkte Ölpumpe drin sind
MfG Moe
Zitat:
Meinst du das ein 1,8T im 6n Exklusiv ist?
Stimmt das ich das auch im 1,8T einbauen kann, aber dann hätte ich mir erstmal einen Kaufen müssen. Also warum nicht den Motor nehmen der mir kostenlos zur Verfügung steht.
Aber es ist schon komisch das alle in meinem Bekanntenkreis ihr abgestoßen haben und auch keinen mer haben wollen oder?
MfG Moe
Außerdem sollte man sich nicht nur über die Vorteile eines jeden Basis Motors (egal ob Sauger oder Zwangsbeatmeter) bewusst sein, sondern sich auch über die Macken eines jeden Motors im Klaren sein. Es mag sein das dein AEE nach dem Umbau mit den von dir genannten Teilen ein sehr robuster und Leistungsstarker Motor ist, aber bring da mal standhaft deine 200ps auf die Straße. Der Knackpunkt, und das mein ich Wortwörtlich ist leider Gottes JEDES 6n Getriebe... die sind vom Differential bis zum gesamten Komzept zum einen nicht für solche Leistungen und auch nicht für so einen einsatz gedacht. Nicht umsonst gibt es hunderte von Getriebeschäden beim 6n... und davon sind die wenigstens aufgeladen.
Und dann seh dir mal die 150er, 180er, 225 und die 260er(mein das es 260er waren) ausm TT an... die haben von vorn bis hinten mehr Haltbarkeit!
Achja.. und warum umbedingt nen AEE, dass ist "nur" nen popeliger 8V... ich mein, Leistung schön und gut, aber was bringt dir das wenn du nur nen schmales drehzahlband hast? nen 16v ist meiner meinung nach schon pflicht bei nem ordentlichen turbomotor. und einiger der 1.8T sind auch mit 20 Ventilen bestückt. ist zwar nicht umbedingt notwendig.. und lässt sich auch drüber streiten ob das zusätzliche ventil pro zylinder vom vorteil ist (ähnlich den 3 Ventilern von Opel damals) aber egal...
Naja könnte noch viel mehr erwähnen und mich auslassen, aber ich finde das TheJackal schon schön genug argumentiert =)
Außerdem solltest du vielleicht nicht nur auf das hörensagen von deinen Kumpels oder ner hand voll tuner zählen. Klar sollte man sich immer am besten eine eigene Meinung machen, aber das ist in dem maße schon nicht möglich. aber ich Wette mit dir.. und dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Das wenn du deinen AEE auf 150 PS oder 180 PS züchtest, dich ein 6n mit 1.8T und dem jeweiligen Leistungsidentischen Serienmotor in allen belangen stehen lässt.
1. Mehr Drehmoment
2. Mehr Hubraum
3. Motor ist von vorn herein auf Turbo konzipiert und ausgelegt worden
4. Drehfreudiger in ALLEN bereichen da mehr Hubraum und mehr Ventile
5. Standhafter da Serienkonzipierung und deutlich bessere Technick (Getriebe ect.)
soviel von mir, bei lust und laune gibts mehr
Rechtschreibfehler behalte ich mir vor, wer welche findet darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden da sie unter mein Eigentumsrecht fallen
Zitat:
Der Knackpunkt, und das mein ich Wortwörtlich ist leider Gottes JEDES 6n Getriebe...
Ich weiss selbst das die Getriebe nicht so dolle sind, aber was solls. Vielleicht kommt ja eines tages mal der umbausatz von Sorg zum Einsatz.
Habe ja nicht angefangen scharf zu schiessen, ich sollte nur sagen warum ich mich für den AEE entschieden habe
Danke - stecke schon mittendrin im Umbau, aber wünsche euch auch viel Glück mit eueren Motoren.
MfG
das ist wie beim g40 also 86c da sind die getriebe ja genauso scheise, wie beim 6n, sind ja aber fast gleich oder sind sogar gleich manche zumindest