Hallo zusammen,
nachdem mein Polo das Zeitliche gesegnet hat und ich mir/wir uns einen Skoda Fabia Combi zugelegt haben, soll mit diesem zwar weiter nix geschehen, aber zumindest die Musike sollte wieder stimmen.
Nun hab ich mir 2 Konzepte überlegt, wobei ich mir absolut nicht sicher bin, welches wohl klanglich geschickter ist. Hier kommt ihr ins Spiel…
1. Variante:
Einfaches FS mit Subwoofer im Kofferraum. Als FS, weil der Fabia keine große Einbautiefe zulässt, das Audio System X--ion 165 FL. Ich hatte im Polo das X—ion 165, war soweit ok. Endstufe soll dann eine µDimension JR 4.300 sein. Als Sub ein µDimension RM 208 SL. Eventuell sogar 2, je nachdem wie viel Platz der Autogastank in Anspruch nimmt. Eine Untervariante ist ein aktives FS mit der µDimension JR 5.390.
Der Vorteil ist halt das kein Umbau der Türen notwendig ist.
2. Variante:
Nur FS mit 2 16ern, wobei dann einer nur Tiefpass ist. Dann entfiele der Sub. Die Endstufe bliebe die gleiche 4-Kanal oder die µDimension RM V41.
Jetzt mein Problem: Ich kann und will nicht erst beide Konzepte umsetzen, um hinterher zu entscheiden, welches wohl besser war und hoffe hier bei den Cracks auf Hilfe. Welches ist wohl klanglich besser. Ich will (wie vielleicht die Zusammenstellung schon zeigt) keinen Krach machen und hoppelnd über die Strassen schleichen, sondern sauber und klar Musik hören.
Bin für jegliche Tipps offen!
Danke!
captain
Zunächst mal Respekt für die sehr feine Auswahl der Komponenten!
Meiner bescheidenen Meinung nach kann nen 16er (auch wenn er wirklich nur für den Bereich bis 80Hz oder so genutz wird) keinen Sub ersetzen,allein schon wegen der wesentlich geringeren Membranfläche.
Also ich wäre für das Konzept mit den 2 µDimension RM 208.
Da hat Timmey recht. Ein Doppelcompo ersetzt auch keinen Sub. Sicher pegelt es wie mancher Sub, aber der Einsatzbereich is ein ganz anderer.
Und weils wir hier schon von µDim haben. Versuch doch mal als Sub den JR1004. Feines Teilchen!
Hi Timmey, na, noch fleißig in der FH oder endlich fertig?!
Da habt ihr wohl recht. Ich hätte zwar versucht, den 2. Tieftöner weit unten zu trennen und (wenn der Platz es überhaupt zulässt) auf getrennte Volumina spielen zu lassen, aber letztlich ist auch der Aufwand eines solchen Türumbaus zu groß. :(
@blek: Hast du den Sub schon im Vergleich zu dem 8" RM gehört? Der RM ist so unglaublich schnell und präzise.
Gruß
captain
Vor allem macht mich die variante Stuzig nur einen 16er als Tiefpass zu verwenden? damit zerstörst du doch die Komplette Bühne..
Theroretisch ist die variante machbar nur mit 16er, allerdings auch fraglich ob 1 16er die Leistung so entspricht, das er nicht von den anderen Komponenten übertönt wird.. vllt mit 2 16er pro Seite. Zumindest klappt die so mit den 16er vom Micro-Precision Serie 7. Allerdings liegen die teile Preislich auch jenseits von gut und böse^^
Ich würde wirklich zur variante kleiner SUB z.B. JL Audio, die haben ne gute Auswahl an kleinen Subs und einem VA FS 3- Wege
Damit solltest du sehr gut alle Frequnezbereiche Abdecken und ein gutes Klangbildnisss erzeugen können.
Das hast du falsch verstanden!
Natürlich 2 16er/Seite. Davon einer nur als Tiefpass, der andere als TMT.
Bei der Variante mit nur einem 16er kommt zwangsweise der Sub dazu.
Das Grundprinzip hab ich schon verstanden.
Ok Ok^^
Das problem wird wohl dann glaube ich sein in wie fern man die Hz Freudigkeit des 16ers hinbekommt.. immerhin sollte er so ab 50Hz anfangen zu Spielen, wenns geht auch 40 Hz. das sollte als erstes Überprüft werden ob der Gewünschte das überhaupt verarbeiten kann^^ Sollte er dies können und die Endstufenschaltung passt diesbezüglich ebenso die Frequnezweichen (am besten keine Serie) wäre diese machbar.
IUch weiss ja nich wie es mit dem Platz ausschaut,aber eventuell wäre zur Unterstützung der bau eines kleinen Gehäusse in der Tür möglich? Kenne mich bei dem Fahrzeug nich so aus..
Mal abgesehen davon, ob die AS X--ion den Frequenzbereich schaffen (ich weiß es grad nicht 100%), ist wahrscheinlich der Platz das entscheidende Problem.
Ich hab da mal ne Zeichnung gemacht. Schwarz ist original, rot die Änderung. Wo serienmäßig der LS sitzt, ist`s extrem flach. Da würde wahrscheinlich ne X--ion 165 FL wegen der nur 42mm Einbautiefe in Frage kommen. Der zweite 16er darunter. Dort könnte ich dann wohl auch einen mit den normalen 62mm Einbautiefe nehmen. Das Gehäuse könnte ich wie gezeichnet bauen, aber bringt das was?
Weil es ja so garnicht direkt aufs Volumen spielt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
captain
Zitat:
Hi Timmey, na, noch fleißig in der FH oder endlich fertig?!
Sitzen zwar original, aber beim Fabia ist da echt nicht viel Platz. :(
Pass uff, ich hab da mal gemalt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Warum Skoda da nun diese tolle "zweite Ebene" geschaffen hat, weiß der Teufel. Jedenfalls sind das so ziemlich genau die fehlenden 2cm.
Wenn ich allerdings anfange, die Tür inclusive Gehäuse für einen zweiten 16er zu bauen, ja dann könnte man natürlich DoBos mit mehr Tiefe auch für den TMT bauen.
Aber ich merke schon, dass es "einfacher" ist, die Variante mit Sub umzusetzen. Sollten mich die flachen 16er nicht überzeugen, dann muss ich sowieso nochmal ran. :(
Jetzt bin ich nochmal gespannt, ob blek meine Frage beantworten kann, obwohl ich schon ganz stark zu 2 RM 208 tendiere.
Ne absolut fachgerechte Paint-Zeichnung,da gibt's nix zu meckern!
Ach sooooo,nen Skoda isses jetzt...Mir erzählt ja keiner was!
Zitat:
Jetzt bin ich nochmal gespannt, ob blek meine Frage beantworten kann, obwohl ich schon ganz stark zu 2 RM 208 tendiere.
Ach Timmey, da hab ich so schöne einleitende Worte geschrieben und dann liest du es nicht mal...
@blek:
Das ist natürlich richtig. Dann muss ich wohl mal gucken, ob ich den JR mal zu Testzwecken organisiert bekomme. Ein Gehäuse hab ich noch im Keller, ich hoffe das passt volumenmäßig zusammen .
Ist natürlich immer schwierig zu beurteilen, wenn man nicht das bestmögliche Gehäuse hat. Und ob es im Auto eingebaut, dann auch noch so klingt, ist ja auch fraglich. Am besten 2 Gehäuse basteln, aber so ein Aufwand... :'( Schwierig, schwierig...
Ach so, kann mir noch wer bei der Frage zum Volumen, auf das der 16er in der Tür spielen würde, helfen? Siehe oben, meine erste fachgerechte Paint-Zeichnung...
Zitat:
Ach Timmey, da hab ich so schöne einleitende Worte geschrieben und dann liest du es nicht mal...
Bei egal welchen Lautsprecher bin ich schon der Meinung, dass es Sinn macht, ihn auf Volumen spielen zu lassen.
Die Frage ist, ob es in der Form geht. Also das Volumen sozusagen neben dem LS und nicht dahinter. Ob das Sinn macht?
In mir reifen gerade die Wahnsinnsüberlegungen beides umzusetzen. Doppelcombo + Subs...
Aber da muss ich erstmal mit der Chefin reden, ob ich das Auto so lange auseinander bauen darf...
Die Frage ist dabei aber,ob man ihm das Volumen genau vorgibt,oder aber z.B. den TMT einfach auf das gesamte Türvolumen spielen lässt.
Ob das Volumen direkt hinter oder neben dem LS ist,sollte dem LS wumpe sein,Hauptsache er spielt in sein Volumen und hinter dem LS sind noch so 1-2cm Platz.
Das ist so ne Sache mit die Tür als Volumen zu nutzen.. sperr mal die Ohren auf, wenn du das Fenster runter machst^^ Das ganze klingt dann wie Kraut und Rüben^^
Sinn macht so ein geschlossenes Doorboard schon.. in solch einem fall bist du auch von der Einbatiefe unabhängig, da du ja das Doorboard entsprechend verändern kannst.. lediglich bei dem in der ori Halterung wäre ich mir unschlüssig, die würde ich ins Doorboard miteinbeziehen...
So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen. ICh werde mir wohl doch die Arbeit machen und Doorboards basteln für ein Doppelcompo-System. Dazu 1 oder 2 RM 208. Eigentlich sollte es ja im kleinen Rahmen bleiben...
Also vielen Dank nochmal!
Gruß
captain
Sieh mal lieber zu,dass du mal nen Bildvon dem Skoda reinstellst,muss ja wissen,nach was ich Ausschau halten muss!
Wirst du dann schon hören.
Immer diese wiederlichen Parkplatz-Proleten...