Hey,
werd meinen Polo demnächst mit Bioethanol betreiben. Bei Literpreisen von 0,97€ E85 zu 1,45€ Super rechnet sich das schon deutlich.
Zusätzlich zu meinem Jetzigen Setup werde ich die G40 Düsen verbauen um der erforderlichen Mehrmenge an Kraftstoff gerecht zu werden.
Das Auto wird mittels Lambdamessgerät bei 100% e85 auf Lamdba 0,71 - 0,86 eingestellt werden. Der Zündzeitpunkt wird zwischen 16° und 28°v.Ot liegen.
'Wenn jemand schon Erfahrung mit Bioethanol hat und den Um,bau schon hinter sich hat darf er hier gerne Kritik und Anregung posten.
Grüße Sascha
Hy
was kostet der umbau? und warste mal bei VW nachfragen ob das gut geht? weil ich hab mal nachgefragt und die haben keine listen welcher motor dafür geeignet ist und so und da es ja die schläuche und so angreift weiß ich nich ob das so ne gute idee is dat zu machen :(
Werden die auch getauscht oder nur das steuergerät?
MFG Benny
Ich werds einfach ausprobieren
Viel kaputt gehen kann nicht. Die einzigen Schläuche die Kontakt zu E85 haben sind die 3 Benzinschläuche an der Pumpe und die nach dem BDR (die sind auf jeden Fall geeignet da Rennsportschläuche)
Ich hab nämlich im Inet auch nichts gefunden. Was der Umbau kostet weiss ich noch nicht, ich werd mir das selber mal zusammenstellen und schauen was cih machen kann.
Auf jeden Fall brauch ich jetzt erstmal die G40 Einspritzventile. Die Benzinleitungen werd ich vorerst nicht wechseln. Ansonsten hab ich schon fast alles drin was cih brauche.
Grüße Sascha
Nach ner Zeit den Kraftstoffftilter wechseln. Da Ethanol den ganzen Schmodder/Ablagerungen im Tank ablösen soll.
LG
Gute Idee, der is auch schon 100.000km alt.
Grüße
Normal gibbet von VW für Benziner keinen vorgeschrieben Intervall für Kraftstofffilter...aber angesichts der Tatsache mit den Ablagerungen...würd ich ihn noch 15tkm drinne lassen(nach umrüstung auf Ethanol) und denn ma wechseln. Evtl. nach weiteren 30tkm nochma(einfach zur Sicherheit ) und denn sollte gut sein^^
Mein Vorschlag
an den 3€ was das Teil kostet solls nciht liegen. ich werd drauf achten!
Hätte gute lust einfach jetzt mal n Tank voll zu machen und schaun was passiert
Also das was ich bis jetzt gelesen hab sollte man am anfang noch mischen am besten mit 50/50 anfangen und dann immer weiter runter gehen mit dem Super.
Weiß aber nich ob das wirklich nötig is, aber schaden kanns ja nich. denk ich.
MFG Benny
Denk cih eher nicht. der 3f hat ja das adaptive System. ausserdem muss der benzondruck erhöht und der ZZP um 8-12° vorverlegt werden. Mach das mit Benzin und der läuft dir nimmer.
Lass die Benzineinstellung beim Ethanol und du hast n schickes Tuningloch im Kolben. Ausserdem wird er dann zum selbstzünder
Ich wart bis ich die Düsen habe, geb mal 3,5 Bar drauf und stell den ZZÜ aufn Mittelwert von 20° v.OT. der Rest wird dann gemesse nbzw. den ZZP ausgetestet. Vielleicht kann man den irgendwie berechnen wenn man die Eigenschaften vpom E85 genau kennt...mal schauen.
Grüße
nen arbeitskollege ist auch auf BE umgestiegen, BJ 95 1.3er. 75ps
er hat nichts eingestellt oder was verändert ist einfach zu tanke und voll gemacht.. läuft ohne probleme sagt er
wenn er kalt ist, läuft er etwas unruhig aber wenner warm ist ohne probleme.. vom motorverhalten hat sich grossartig nichts geändert.
Gruss
Zitat:
sagt er
Kann den Dichtungen und den Gummischläuchen nichts passieren?
Ich frag nur, nicht das das Ethanol das Gummi wegfrisst.
Gruß Wolf76
Wie schon gesagt gibt es im Internet noch nicht viele nützliche Infos über E85 im Verbindung mit älteren Autos oder Verträglichkeit im Allgemeinen.
Aufschluss wird mir da letztlich nur ein Langzeittest bringen den ich demnächst starten werde.
Über die Dichtungen mach ich mir allerdings weniger Sorge. Eine Verträglichkeit mit dem auf die Brenneigenschaften von Benzin ausgelegten/geänderten Kennfeld wäre mir weitaus wichtiger.
Grüße
ich fahre im moment mit e85.
habe allerdings keinen umbau gemacht.
lediglich nen ölwechsel ^^
und kraftstofffilter wird auch noch gewechselt.. eben wegen der ablagerungen die sich lösen.
ich fahre seit fast einem halben jahr mit bioethanol und ich hatte bis jetzt keine probleme.
ich mische das ganze mit super.. 10 liter super den rest bioethanol.
Rechnung:
Super: 10L (1,45&euro = 14,50€
e85: 32L (0,98&euro = 31,36€
gesamt = 45,86€
anstatt 42L Super = 60,90€
60,90€ - 45,86€ = 15,10€
ich spare also bei jeder Tankfüllung um die 15€
und da ich jede Woche einmal tanken gehe kommen da bei mir
im Monat etwa 60€ zusammen die ich spare.
Mr. T
Aber wie schon gesagt hat E85 n ganz anderes Brennverhalten als Benzin. Die Oktanzahl ist wesentlich höher.
Da das E85 somit relativ weniger Luft braucht, muss die Einspritzmenge angehoben werden, was wiederrum über ein angepoasstes EPROM und/oder durch den Benzindruck erreicht wird.
Bei Serienfahrzeugen mag das vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei einem bearbeiteten Motor sieht das allerdings ein wenig anders aus.
Grüße
PS: Ich möchte Komplett auf E85 umsteigen - wenn schon, denn schon.
ihr umweltsünder ihr...
wegen euch wird der regenwald abgeholzt, um dort dann mais anzupflanzen, der dann aufwendig zu "biosprit" verarbeitet wird, um ihn dann noch mal mit nem tanker um die halbe welt zu schiffen...
weiterer nebeneffekt die nahrungsmittel werden immer teurer, da die bauern dollarzeichen in den augen kriegen und nur "biomasse" anbauen, anstatt nahrungsmittel...
ich glaube lpg wäre die noch bessere (günstigere) alternative
ciao
Du hast von der Leistung geschrieben
Wie wirkt sich das aus? Hast du da schon was drüber gelesen oder gehört?
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auf dieser seite gibt es lauter fragen/antworten im bezug auf Bio-Ethanol. Da kann man auch Steuergeräte kaufen, die zwischen den Original SG und den Einspritzdüsen kommen. Das SG regel dann den Optinmalen Einspritzwert, also brauchst du keine G40 Düsen
Gruß
wie sieht es mit dem kraftstofftank aus? ist das bioethanol hygroskopisch? nicht das es einem dem tank wegrostet
Zitat:
regel dann den Optinmalen Einspritzwert, also brauchst du keine G40 Düsen+
ihr umweltsünder ihr...
wegen euch wird der regenwald abgeholzt, um dort dann mais anzupflanzen, der dann aufwendig zu "biosprit" verarbeitet wird, um ihn dann noch mal mit nem tanker um die halbe welt zu schiffen...
weiterer nebeneffekt die nahrungsmittel werden immer teurer, da die bauern dollarzeichen in den augen kriegen und nur "biomasse" anbauen, anstatt nahrungsmittel...
ich glaube lpg wäre die noch bessere (günstigere) alternative
ciao
Zitat:
Du, das is mir sowas von scheiss egal. Das hätte mich interessiert wenn der Sprit noch ne Mark gekostet hat. Ich verdiene 1300€ im Monat und hab 60€ davon zur freien verfügung. der Rest geht für Lebensunterhalt und Miete drauf. Alles wird teurer und cih will einfach leben und da geb ich n scheiss auf die Umwelt, sorry
Hey,,
IMMOMENT is E85 0,50€ Dent billiger. Die Umbaukosten belaufen sich immoment auf knappe 30€ (für die G40 Düsen) . Den Rest hab cih schon drin.
Die 30€ hab ich nach 2 mal tanken wieder draussen
Grüße Sascha
hey alzheimer,
interessentes thema, hoffe es kommt noch einiges rein an beiträgen/ erfahrungsberichte... weitermachen!
gruss dieter
Die Düsen sind bestellt. Sobald die da sind gehts los. Bilder un Erfahrtungsberichte kommt ganz sicher
Grüße Sascha
Ich fahre ja nun auch schon gut 1 Jahr E85 im Gemisch mit Super (auf 10Ltr. E85, 5Ltr. Super) in meinem frisierten AAU und habe auch bis auf das Übergangsverhalten von lauwarm auf warm (haben viele das Problem, ist aber nicht weiter schlimm) keinerlei Probleme, bin auch Problemlos trotz Tuning vor 1,5 Mon. durch die AU gekommen!
Die Leistung ist schon etwas höher, er zieht besser und kommt auch minimal höher mit der Endgeschwindigkeit, allerdings wird auch der Motor etwas wärmer, fällt aber kaum ins Gewicht!
Zu beachten wäre allerdings, das wer BioEthanol pur fahren möchte im Herbst/Winter Probleme bekommen könnte, da BioEthanol wasseranziehend "Hydrophilisch" ist, wer also im Herbst/Winter ab 5°C< ein schlecht anspringenden Motor hat, sollte dann E85 im Gemisch fahren und wenn es wieder wärmer wird, gerne wieder pur Fahren!
Gruß
Der Sisko
Update:
Am Wochenende hab ich mir einen AU Tester geholt, den ich leider noch nicht benutzen kann weil er noch kalibriert werden muss.
Abgestimmt ha beich bis jetzt nach CO, Lambdaanzeige der Seriensonde und Subjektiver Empfindung.
Ich fahre jetzt die 2 Ladung komplett mit E85
Zündung hab ich auf 12° v.OT eingestellt, den BEnzindruck auf 3,8 Bar mit Seriendüsen.
Kaltstart ist ziemlich bescheiden und wird durch ein heftiges Ruckeln im unteren Drehzahlbereich begleitet. Wenn der Bopck warm is fährt er wie immer.
Mit den Seriendüsen wird der Verbrauch nicht höher, Leistung bleibt subjektiv gleich.
Anders isses mit den G40 Düsen. Die Leistung steigt zusammen mit dem Verbrauch leicht an-. Mit G40 Düsen und 3,2 Bar Systemdruck hatte ich einen Verbrauch von ca. 9 Litern (Serie Ethanol ca. 7 Liter)
Zur Zeit fahre ich wieder mit Seriendüsen da sich die 2 Liter Mehrverbrauch für die 8-10 PS für mich nciht lohnt.
Nächstes Update gibts wenn der AU Tester wieder funzt.
Grüße
Ich finde, dass du schon die großen Düsen fahren solltest. Den Leistungsverlust hast du ja nicht, weil der richtig läuft, sondern weil er zu mager läuft
Der muss mit E85 mehr verbrauchen, sonst ist der einfach zu mager.
MfG
k_jetpolo
Sodele ich hole den thread nach einem jahr mal wieder raus.
Ich habe eventuell auch vor mit meinem AAU E85 zu fahren (weil ich viel fahre lohnt sich das eher).
isses denn OHNE größere probleme möglich E85 zu fahren oder muss ich dafür extra die maschine umbauen sprich früherer ZZP oder sonstiges ?
Wäre über ein paar infos sehr erfreut da bei dem heutigen spritpreis E85 sich für mich mehr lohnen würde da es fast 50cent unterschied noch sind.
Lg Poloverheizer.
Also ich habe es 2 Jahre lang im Polo gefahren mit 3F Maschine und G40 Düsen. Keine Probleme gehabt. Habe es dann ca 1 Jahr im Golf gefahren. Mann sollte nach 1.000km mit E85 Den Kraftstofffilter erneuern und einen Ölwechsel machen weil E85 alles "Reinigt" Ich habe zusätzlich noch beim Polo die Kraftstoffleitungen erneuert. Der Wagen muss halt nur mit E85 mehr verbrauchen ansonsten läuft er zu mager!
mfg
Also kann ich ohne bedenken mit meinem AAU zur tanke donnern und dann E85 reinkippen ?
Wenn ja dann kann ich ja gleich volltanken
Nein erst kommt zylinderkopfdichtung usw. dran und dann werd ich mich noch genauer erkundigen.
Wer hat denn NOCH erfahrungen mit E85 gemacht ?
Na keiner mehr ?
Kann mir keiner helfen :-(
Wie ich schon in den älteren Thread geschrieben habe, wenn Du nicht's am Motor ändern willst, solltest Du E85 im Gemisch mit Super fahren, gerade bei der kalten Jahreszeit, da er sonst im Kaltstart wirklich Probleme bekommt!
Also immer wenn Du 10Ltr. E85 tankst, ca. 5Ltr. Super drauf, bei 20Ltr. E85 halt 10Ltr. Super u.s.w., das ist ein gutes Mischungsverhältniss und spart auf Dauer ja auch Geld!
Und wie schon beschrieben, wäre es "wirklich" erforderlich vorher den Benzinfilter gegen einen neuen zu tauschen!
Gruß
Der Sisko
also spricht kann ich 15 liter super tanken und den rest E85 ? weil das wäre ja dann ööööhm gerechnet ca. 30€ zum volltanken ^^
Zitat:
also spricht kann ich 15 liter super tanken und den rest E85 ? weil das wäre ja dann ööööhm gerechnet ca. 30€ zum volltanken ^^
Hey sisko, da ich ja nen AAV jetz mir einbauen werde isses bei dem ja denke ich mal nicht anders.
Wenn das wirklich so klappt, vllt kriege ich ja auch so Euro 2 eingetragen ohne KLR oder MiniKat.
Aber ich werd das mal ausprobieren mit dem E85, ganz einfach anne tanke fahren erstmal super reinkippen, bezahlen und dann E85 draufschütten.
Und der mehrverbrauch sollte ja dann nicht mehr als 2-4 Liter betragen denke ich mal.
hast du irgendwie leistungsverbesserung verspührt oder im durchzug bisschen was, beim überholen vorallem ?
Lg Poloverheizer.
Also ich zahle an meiner Tamke immer zusammen, nur einmal reingehen und es Ansagen, dann fahr ich an die E85 Säule, schieb ihn eine Säule zum Super weiter und tanke nach, dann gehe ich rein und bezahle zusammen!
Also eine Leistungssteigerung habe ich nicht wirklich gemerkt, aber gespart hatte ich, wo der Lieterpreis mal über 2Euro war, das hat sich schon gerechnet!
Beim AAV ist das natürlich nicht anders, sollte er nicht wirklich nach einer Weile rund laufen, mal den Zündzeitpunkt einfach 2-3° auf früher stellen, dann sollte es passen, meiner ist eh wegen der schärferen Nocke auf 7° v. OT anstatt auf 5° *normal*!
Gruß
Der Sisko
Hey
Ich wollt ma fragen wie es bei den Vergasern aussieht, da dann einfach Zündung n Tick früher und dann halt CO Schraube ändern?
Oder muss da sonst noch was gemacht werdn?
Zitat:
ch wollt ma fragen wie es bei den Vergasern aussieht
Danke für die zahlreichen hilfen Sisko, werd das dann wenn der AAV drin is einfach mal probieren wenner leer is. erstmal klein anfangen 5 Liter super und 10 Liter E85 dann drauf.
Werde dann berichten wies gelaufen is
würde mich auch mal interessieren, bei meinem aav.....
hab aber bis jetzt nur gas anner tanke gesehen....
wo gibts den stoff denn?
danke
gruß
Von wo kommst denn rum...PLZ; Stadt; Straße?
Gruß
Der Sisko
Hm Wär gut wenn jemand da schon was wüsste , nich dass der nachher läuft wie n Sack Nüsse ^^
Gruß Freak!
Zur not, E85 selber saufen
Ich guck mal wann ich erste erfahrungen mit E85 posten kann.
@Poloverheizer
Du hast ja keinen alten Vergaser so wie ich Du hast ja N AAU ^^
Hab ich zwar auch noch aber der steht schon länger ;P
Gruß Andi
Ich Poste mal meine E85 erfahrungen.
Ich fahre schon seit fast 2 Jahren E85 meist im mix.
Nun habe ich die Megasquirt von meinem NZ Polo neu auf E85 abgestimmt und die Kiste läuft super mit dem Zeug und ohne Benzin
Der Kaltstart klappt auch schon viel besser bei kälteren temperaturen. Der Verbrauch ist allerdings spürbar gestiegen. Da werde ich jetzt weiter optimieren am Verbrauch und an der leistung. Bei gelegenheit werde ich mal grössere Einspritzdüsen verbauen. bei 6200 u/min im 4 Gang sind die schon fast kompltt ausgelastet.
Tanken für 90,9 ct / liter fetzt
ja mit E85 hab ich es auch probiert nur 70/30 Mischung geht garnicht. Kaltstart ist top nur bei spontaner Gasannahme, da verschluckt er sich und im Leerlauf läuft er total beschissen wenn er warm ist,
trotz chip und Verdichtungsreduzierung...
Würd E85 nur noch tanken wenn ich billig von a nach b muss....da ich ihn aber nur Sonntags fahre, da brauch ich es nicht
Wie schaut das denn jetzt mit reinen vergasern aus ?
hat da schon jemand erfahrungen sammeln können ?
wenn ich das richtig verstehe, habt ihr teilweise ohne änderungen einfach mal e85 zu eurem super dazu gekippt und geguckt was passiert?
hatte ihr keine angst dass das kaputt geht?
ich hab da irgendwie hemmungen einfach 10-15liter e85 ein meinen tank laufen zu lassen und rest super...
fahre 3f mit 214 tkm - ich weiß nicht ob man da noch so "ausprobieren" kann oder sollte
hau doch einfach mal 10 Liter E85 in deinen tank dazu
Mehr als verschlucken kann er sich ja net.
Probieren geht über studieren.
nen Kumpel sein NZ läuft komplett auf E85.
ja doch...e85 verbrennt ja anders...heißer soweit ich weiß
der 3f is sowieso son hitzkopf und ob der nicht zu mager/fett läuft
rechnet sich das noch wenn der verbrauch ansteigt und ich dann mit gemisch fahre?
das sind so fragen die mir halt durch den kopf gehn...
Also man könnte versuchen einen großteil an ethanol zu tanken und weniger sprit.
Man muss für sich das optimale ''profil'' finden. Klar lohnt es sich noch, E85 kostet bei uns an der raiffeisen 87c der lieter und sprit zur zeit ~1.45€
und dem motor macht das rein gar nix aus?
tanken wäre dann das nächste problem - hier gibts nur eine tank weit und breit die das zeug anbietet -> aachen - da ich aber da arbeite is das weniger das problem
ich bin halt skeptisch ob dem motor das so gut bekommt...das is alles
Also bei 217Tkm kann man bei nem motor nix mehr falsch machen
Ich wrürds einfach mal machen und bisschen ethanol dazu schütten. vllt zu anfang 5L oder 10.
durch e85 läuft der Motor magerer,
e85 hat 110 Oktan
je höher die Oktanzahl, desto besser der Wirkungsgrad.
ob der Motor das dann auch umsetzten kann, ist dann ne weitere frage.
ich hab mich jetzt mal etwas belesen und genau das festgestellt:
erläuft magerer, auch beim mischen
die frage is nun, wie viel kann der motor weiter anfetten und wieviel kann man dem e85 dazugeben ohne dass der zu mager läuft?
man müsste sich ja theoretisch sone lambdaanzeige da hinbasteln ums genau überprüfen zu können.
denn zu mager heißt ja auf kurz oder lang motorschaden, meist durch durchbrennen der kolbenwandung.
also woher weiß ich wann "schluss" is? 50/50 könnte ja schon zu viel sein, aber 30/70 ja auch schon...
am besten messen kann man die Lamdawerte wenn du nen AU-Tester dranhängst. wenn du ganz auf E85 umbauen willst dann gibts extra kits dafür. chips die den Motor anfetten..oder gar Zusatzsteuergeräte.
Moin Moin,
ich kann dazu einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern:
Einer unserer 3F Motoren läuft seit 1,5 Jahren komplett auf E85, allerdings mit Zusatzsteuergerät. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges deutsches Produkt mit Wahlschalter im Innenraum und zusätzlichem Temperaturfühler. Es ist ein ganz spezielles System das extra für Digifant-Einspritzanlagen angefertigt wird. Der Motor läuft ohne Probleme, auch im Winter.
Vor dem 3F, haben wir ein spezielles System für die VW-Mono-Einspritzanlagen getestet. Es war ein AAV und wurde den ganzen Winter getestet, alles ohne Probleme. Leider wurde der AAV schrott gefahren.
Seit ca. 3 Wochen fährt einer unserer Kunden (NZ-Motor) mit einem universellen System des gleichen Herstellers und ist TOP zufrieden.
Wenn der Motor in Ordnung ist lohnt sich der Umbau immer, wenn man eine Tankstelle in der Nähe hat die E85 vertreibt. Der Liter kostet hier zurzeit 90 Cent. Der Mehrverbrauch liegt bei ca 15-20% (30% ohne Zusatzsteuergerät).
weiteres erfahrt ihr auch unter www.polo-impressions.de, dann unter Bioethanol.
der Mehrverbrauch stimmt auch so ungefähr,
bin mit ner 30euro-Mischung 300km weit gekommen
Hallo,
zu dem Thema Bioethanol habe ich vor knapp einem Jahr jeweils in einem Behälter E85 und Benzin einen Gummidichtungsring reingelegt. Datum war 10.07.09.
Eben als ich dieses Thema las, hab ich die beiden Gläser wieder rausgekramt und die Dichtungen angeschaut.
Die Dichtung im Benzin ist stark aufgequollen sehr weich und reißt sofort wenn man dran zieht.
Die Dichtung im E85 ist nicht! aufgequollen reißt jedoch auch wenn man etwas stärker zieht. Andere Sache ist das teilweise was aus dem Gummi gelöst wurde, weil sich das E85 von klar nach gelblich verfärbt hat. Dass kann aber vielleicht auch durch UV Strahlung passiert sein.
Also bis auf Benzinfilter wechseln sowie Ölwechsel, sehe ich keinen Grund E85 nicht zu fahren. Die Dichtung im Benzin war nämlich "kaputter" als die vom Alk.
Grüße
@ chemiefreak
ich glaube wir beide haben da schon mal länger drüber geschrieben
erinnerst dich?
Ich habe durchweg POSITIVE Erfahrungen mit dem E85.
Nur leider leider sind viele viele Kunden durch den schlechten Ruf abgeschreckt und lassen sich lieber GAS einbauen bzw. umrüsten als die wesentliche günstigere Variante mit dem Bioethanol zu nehmen.
So ein Steuergeröt kostet bei mir 300,00 €, Made in Germany, CE geprüft, wirklich einfacher Einbau, und das Tanken ist auch nicht schwer
Gas kostet der Umbau um die 3000,00 €, gibt es mittlerweile aber auch bestimmt schon wieder günstiger...
@ Benny P,
erinner mich jetzt nicht direkt.
Technisch ist E85 wohl ohne probleme realisierbar, aber auf dem weiterführenden Gedanke, denke ich es lohnt sich nicht wirklich.
letztes Jahr war E85 bei mir noch 87 Cent, mitlerweile schon 98 Cent - wobei man sagen muss, es ist Steuerbefreit! Also wird dieser Sprit genauso hochgehen, wie Benzin, zwar nicht so doll. Im wirtschaftlichen Sinne ist E85 sogar teurer als Benzin, es ist eben nur billiger wegen den Steuern. Die Produktions kosten sind viel höher, als die der Erdölraffination. Desweiteren müssen Felder wie schon gesagt nur für Zucker- und Stärkehaltige Pflanzen angebaut werden. Ob dies so ökonomisch für unsere Wirtschaft ist, lasse ich dahingestellt.
ich habe auch schon ca. ein halbes Jahr lang eine Mische von 50/50 gefahren. Mein Fazit ist, dass es nur geringfügig günstiger ist, als Benzin- da Mehrverbrauch bis zu 20%
Wie das mit dem ZZP einstellen ist weiß ich nicht, ob man das was spart. Von sowas habe ich leider noch keine Erfahrungen machen können.
Ich denke, das was sich lohnen würde ist LPG, jedoch denke ich mir, ich geb keine 2000 Euro für ein 14 Jahre altes Auto mehr aus. Und außerdem ist dies auch nur bis 2021 soweit ich weiß Steuer befreit.
Als Schüler hat man eh kein Geld, und bis auf Geld ausgeben für Treffen, Arbeitsweg zur Schule und am Wochenende mal wohinfahren spare ich lieber meinen Sprit. Da lohnt sich eine alternative Anschaffung nicht wirklich. Lieber noch warten und schauen was die Zeit bringt.
P.S. oder in die schweiz ziehen, da kost Super des gleiche wie E85
ich würde nicht umbauen wollen mit zusätzlichem steuergerät. ich will auch wenn ne mischung fahren
so 50/50 ca.
ich frage mich nur ob sichs rechnet wenn man bedenkt dass es billiger is, man aber mehr verbraucht.
eine tankfüllung bei mir kostet ca 55euro und komme ca 550 km damit.
Ich schaffe mit 55L (10l Reserve durch Belüftungnippel füllbar) 780km bei Benzin.
Wenn ich 50/50 fahre waren glaub bei 550. Also so richtig lohnen tuts nicht
stimmt sichs wirklich lohnen tuts nicht...wenn man nicht vorher investiert
Doch man tut was für die umwelt
Zitat:
Doch man tut was für die umwelt
Will das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich glaube, dass da man eine Möglichkeit gefunden hat, mit geringem Energieaufwand, niederigen Temperaturen und in kurzer Zeit aus CO2 Ethanol herzustellen.
Bei Energiekonzernen wird nun darüber gesprochen, Kohlekraftwerke auf Biomasse (Holzpellets) umzurüsten und das CO2 dann abzufangen und zu Ethanol umzuformen.
Das Holz für die Biomasse wird übrigens in den USA, Russland und China in extra Holzplantagen auf riesigen Ackerflächen angebaut.
Dies sind extra schnellwachsende Bäume die nach 10-15 Jahren deren maximale Größe erreicht haben.
Naja dadurch sollte dann, wenn alle konventionellen Kraftwerke deren CO2 zu Ethanol umformen können, mehr als genug Ethanol zur Verfügung stehen.