Hallo Poloreunde,
ich fahre gerade einen AEX Motor in 6N Bj.96. Ich will jetzt auf 16v Umruesten. Am Schrot gibt es einen komplettes Motor, und da kann ich mir Teile besorgen. Die Frage ist welche Teile genau ich brauche. Ich weiss, dass es viel leichter ist den ganzen Motor tauschen, aber es ist hier bei uns (Bulgarien) die Motornummer sehr wichtig und steht in alle Autopapiere. Deswegen will ich meinem Motorblock nutzen. Also das Zilinderkopf nehme ich komplett, Steuergeraet auch, muss ich aber auch die Kolben mitnehmen? Also die beide Motoren haben gleiche Hub, Bohrung und Hubraum:
Bohrung 76,5 mm
Hub 75,6 mm
Hubraum 1390 cm³
Darf ich mit meine Getriebe fahren, und gibt es Vorteile/Nachteile?
Hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank im Voraus fuer alle Antworten!
Gruss
Nik
hi,
also ich hab gehört dass das getriebe anders ist wegen der übersetzung. tausch das am besten gleich mit. was du noch für den umbau brauchst, kann ich dir nich genau sagen. ich glaub die kolben sind anders geformt wegen den ventilen. ich selber fahr nen 1,4 16v. hab von 1,3 ADX umgebaut.
das is ja krass bei euch....flex doch sonst die nummer raus..LOL
Da gibts aber keine Getriebe...darf ich mit meine auf erster Zeit fahren, bis ich eine passende finde?
Ach ja- die Bremse habe ich schon umgebaut: Vorne 280x22, hinten 226x10 Scheibenbremsen von Corado VR6
der 1,4er ist der aEx (und ich fahr den mit dem Getriebe vom 1,3er aDx)
*Klugscheiss*
des mit dem Getriebe geht, is aber eher eine Notloesung; grad auf der Autobahn is bei 170 Schluss wegerm Drehzahlbegrenzer
Wie meinnst du das.....mit wieviel km pro stunde fahre ich am 5.Gang mit 3000 U/min ?
Ist die Getriebe/Kuplung Stark genug uer die 101 PS?
P.S. 170 fahre ich nicht....sehr sehr selten ahre ich ueber 140
also zur übersetzung:
DDH vom 1,4 - 44KW
1. Gang 38:11 = 3,455
2. Gang 43:22 = 1,955
3. Gang 40:32 = 1,250
4. Gang 42:45 = 0,933
5. Gang 37:50 = 0,740
CWX vom 1,4 - 75KW
1. Gang 38:11 = 3,455
2. Gang 44:21 = 2,095
3. Gang 42:29 = 1,448
4. Gang 45:41 = 1,098
5. Gang 41:46 = 0,891
CWU vom 1,3 - 40KW
1. Gang 38:11 = 3,455
2. Gang 44:21 = 2,095
3. Gang 42:29 = 1,448
4. Gang 45:41 = 1,098
5. Gang 40:47 = 0,851
Rückwärtsgang sind alle gleich 44:13 = 3,384
Tacho sind auch alle gleich 12:20 = 0,600
Der Thread ist schon bisschen älter ich weiss...aber ich werde auch erstma das Getrieben vom AEX in den AFH nehmen...
Welche Getriebe brauche ich dann für den AFH welche Kennbuchstaben hat das Getriebe?