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Was haltet ihr von diesem HBZ

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

http://cgi.ebay.de/HBZ-VW-22mm-Golf-2-3-4-Polo-G40-Scirocco-16V-NEU_W0QQitemZ200242417257QQihZ010QQcategoryZ61803QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Für meinen Bremsenumbau

Sacht ma eure Meinungen evtl. Erfahrungen

LG Sascha



Hmmm...hatte mir auch mal überlegt den bei Ebay zu holen...werde aber glaube im endeffekt zum Teilefuzzi gehen und ihn mir da bestellen...da habe ich wenigstens die sicherheit das ich direkt ersatz bekomme wenn was nicht in Ordnung ist...Und soviel tun die sich auch nicht im Preis


gelöschtes Mitglied

    http://cgi.ebay.de/Tuning-HBZ-22mm-Golf-2-3-4-Polo-G40-Scirocco-16V-Neu_W0QQitemZ350083058891QQihZ022QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    also ich habe mir diesen damals gekauft.
    Hatte ihn ne lange zeit zu hause liegen...man warum habe ich den nicht schon früher eingebaut.

    Bremsen ist jetzt viel angenehmer.
    Meiner Meinung nach ist die Bremse weitaus bissiger geworden, fast so wie die aussem A3.

    Fährst danach mal wieder nen Polo der diesen HBZ nicht hat kommt es dir fast so vor als wenn das System undicht wäre.

    hoffe du kannst mit meinen Ausführungen ein wenig was anfangen



    @derlüdde

    hast du an der bremsanlage noch was anderes verändern ausser dem HBZ?
    hört sich sehr interessant an, will meine bremse auch bissiger machen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @derlüdde

      hast du an der bremsanlage noch was anderes verändern ausser dem HBZ?
      hört sich sehr interessant an, will meine bremse auch bissiger machen.


      Nein. Ausser dem HBZ ist bei mir alles Serie G40.
      VA Innenbel. Scheiben & HA Trommelbremse.


      aso ok.
      hab in deinem profil nur die 45ps gesehen.
      wusste nicht das du die g40 bremsanlage drunter hast.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aso ok.
        hab in deinem profil nur die 45ps gesehen.
        wusste nicht das du die g40 bremsanlage drunter hast.


        no prob.
        hatte damals nur die Daten der Winterkarre drin.
        Ich halt mich bei einiegen Angaben machmal bedeckt gerade hier bei Polotreff

        Also eine Investition ist es echt wert.


        W€Bi G40
        • Themenstarter
        W€Bi G40's Polo 2F

        WOW...höhrt sich geil an. Also hast auch nur den 45PS BKV? Kein G40 oder so? sodass man meinen könnte, dass der Zylinder net an den BKV passt?

        @Polog404evr:
        Hab gefragt^^ HBZ original...unbezahlbar
        HBZ Zubehör 145€ von ATE
        Beides für den Sirocco 16V


        Dann musst du jetzt aber noch sagen wo der Unterschied zwischen nem 45PS und nem G40 BKV ist....Also ich kenne keinen



        da gibts auch keinen unterschied

        und tut mir leid wenn ich alle G40 Pseudoverkäufer bei Ebay einen Strich durch die Rechnung gemacht habe

        gruß

        stef


        So in etwa darauf wollte ich hinaus...^^


        gelöschtes Mitglied

          kp ob der anders ist.
          habe damals alles 1:1 aus dem Serien G40 übernommen.


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          Datt wolt ich wissen. Also nochma für die ganz plöten
          BKV is scheißegal ob 45 PS, 75 oder G40. Alles gleich und kompatibel mit dem HBZ ausm Rocco?


          Hi, der G40/3f/Diesel BKV ist aber sowas von anders

          Die Betätigungsstange ist ca. 15mm kürzer, weil das Bremspedal die Bohrung an einer anderen Stelle hat, wodurch sich der Hebel ändert

          Sonst ist der BKV zwar wirklich gleich, umbauen geht aber trotzdem nicht.

          Achja, man spürt den Unterschied sogar sehr deutlich

          Ich hab den "Tuning-HBZ" drin (zweiter Ebay-Link), ist ´n nettes Teil, optisch 1A und sogar aus Alu

          Vorne hab ich 256er Scheiben, hinten Trommeln mit 19er RBZ, DAS ist ´ne Bremse

          MfG
          k_jetpolo


          Ja also ist der BKV doch gleich nur dessen halter und die pedalerie anders...Oder liege ich jetzt falsch


          Nein, weil man die Stange nicht umbauen kann, sind die unterschiedlich, Punkt

          MfG
          k_jetpolo


          Aso...ja jetzt kommts auch wieder in der erinnerung und gedanklicher zusammensetzung richtig rüber


          das der gleiche oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          de k_jet wieder

          Mir gehts auch net um die "Pedalseite" die bleibt. Weil ne G40 Pedalerie kannst auch gleich in Gold bezahlen...
          Mir gehts um die HBZ-Seite. Is die gleich? Geh ich von den Aussagen hier aus. Ich fahr denn 256er VA und 226er HA DAS is ne Bremse

          Samma...@k_jet: Wie issen das mit den Bremskräften und der labbeligen VA des Polo? Kann die das ohne Probs ab, oder verbieg ich mir bei ner Vollbremsung die Querlenker?


          SInd dann wohl eher die Spurstangen dieden geist auf geben....


          Hey

          des is recht alles a interessantes thema....
          dacht ich stell mal meine neue bremsanlage auch vor... allerdings im 6N...

          hab GTI BKV, und auch den 22mm ATE HBZ aus dem zubehör...
          hinten GTI scheibenbremse und vorne G60...
          und muss ehrlich sagen hab mir die in ebay auch angeschaut und kann eigentlich nur empfehlen geht zu euren händler des vertrauens.... holt ihn original aus dem zubehör von ATE da kann man sicher sein das alles in ordnung ist, hatte mit dem von ebay scho schlechte erfahrung gemacht bei am kumpel... da wurde der innere kolben undicht und hatte keine bremsleistung mehr vorne links und hinten rechts.... und des ganze nach 3 monaten fahrzeit...

          hab noch ein paar fotos angehängt...

          gruß wilderer


          DSC00755.JPG
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          DSC00731.JPG
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          DSC00681.JPG
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          Was bringt einem der Gleiche BKV, wenn die Hebelübersetzung am Pedal nicht passt klar kann man den 22erHBZ da dran schrauben, bremsen tut das aber trotzdem nicht so gut wie ein RICHTIGER Umbau

          Ich hatte schon zwei "G40-billig-Umbauten" unterm rechten Fuß, das bremst sich aber mal sowas von bescheiden...

          Und wie gesagt, G40, 3F/GK und Diesel haben dieses Bremspedal

          An meiner Achse verbiegt sich nix, warum auch, wenn´s zuviel ist, blockiert das Rad, wie bei ´ner 45PS-Popelsbremse auch...
          Das Pedalgefühl bei meiner Bremse kann man schon fast mit einem relativ neuen Auto vergleichen, das ist keine "Polo-Bremse" mehr.

          MfG
          k_jetpolo


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          Was heißt RICHTIGER Umbau? Bin jetz von ausgegangen dass du nen normalen POLO BKV hast. Welcher ja von der Leistung bzw von der Größe her gleich ist (AAU,AAV oder PY) Lediglich die "Pedal-Seite" is anders (vom PY,3F) Oder hast sogar den 9" vom Rocco/Golf2 GTI drinne?


          Ne, ist schon der PY/3F/Diesel BKV. Da liegen aber trotzdem Welten zwischen
          Es wird bei beiden Versionen gleich verstärkt, aber beim "normalen" geht halt auch weniger Kraft rein, die der BKV verstärken kann (Hebel)

          Und "RICHTIGER Umbau" heißt bei mir halt, dass der BKV samt Pedal auch getauscht wird.

          MfG
          k_jetpolo


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          Und jetz erklär mal:
          Angenommen der BKV hat 6"
          wie soll ein 6" G40 Verstärker mehr "drücken" wie ein 6" AAV?
          Wo nich mehr rauskommt, kann auch nich mehr passieren. Außer ma nimmt halt den 9" vom Rocco. Denn brauchst aba Schrott-Gurte um nich anner Scheibe zu kleben
          Nee ma im ernst. Verstärkt wird so oder so. Den 22er HBZ brauchst ja nur wegen den größeren Kolben am Rad VA/HA (bei umbau auf 256er bzw. 226er)


          Zitat:

          Und jetz erklär mal:
          Angenommen der BKV hat 6"
          wie soll ein 6" G40 Verstärker mehr "drücken" wie ein 6" AAV?
          Wo nich mehr rauskommt, kann auch nich mehr passieren.


          Da geht aber mehr rein, deshalb kommt da auch mehr raus

          MfG
          k_jetpolo


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          Wiso sollte mehr rein gehen?


          Ok, zum (gefühlten) 2.000.000mal:

          Die Bohrung am G40-Pedal sitzt an einer anderen Stelle, deshalb ist die Stange am BKV auch anders. Durch die andere Position verändert sich auch der Hebelarm am Pedal -> weniger Kraft auf´s Pedal für die gleiche Kraft in den BKV (Hebelgesetz -> Schule -> erinnern )

          MfG
          k_jetpolo


          W€Bi G40
          • Themenstarter
          W€Bi G40's Polo 2F

          Ach sooooo
          jetz habbischs...
          und wo bekomm ich nen BKV inkl. Pedalerie her? Ohne massig Kohle auszugeben? Die G40 Pedale is klar woran ich die erkenn. Diese Feder anner Kupplung. Aber 3F Pedale?


          das schön zu lesen
          dann kann ich ja einfach den HBZ tauschen, hab ja den 3F


          Die hintere Kante (also zum BKV hin) vom Bremspedal hat an einer Stelle (relativ weit oben) einen kleinen "Buckel". Beim normalen Pedal ist da nix, beim G40/3F/Diesel-Pedal sitzt genau da das Loch.

          Irgendwie blöd zu erklären, aber ich denke, wenn man das Pedal vor sich liegen hat, weiß man was ich meine.

          Mit einem Original als Vorlage, könnte man das Loch wohl auch selbst da reinbohren, fehlt dann halt nurnoch der BKV...

          MfG
          k_jetpolo


          ich muss mir mal angewöhnen mir das zu merken was ich vorher gelesen habe. bin jetzt schon wieder total verwirrt und alles.

          dachte jetzt das ich den HBZ einfach so tauschen kann weil ich schon den 3F habe


          Kannst du auch

          MfG
          k_jetpolo


          du machst mich krank @k_jetpolo


          Zu Risiken und Nebenwirkungen...


          du hattest aber in den trommeln noch andere bremszylinder oder?
          und vorne die rocco 16v...?


          Die Bremszylinder sind 75PS/G40-Serie (19er), vorne Rocco 16V (bzw. Passat 32B/Audi Typ81/85 5-Zylinder)

          Dazu ein Satz Stahlflex... Traumbremse für´n Polo

          Und wenn ein Tüvprüfer fragt:

          Abgesehen vom BKV ist alles vom 6N mit 101PS AFH ohne ABS

          MfG
          k_jetpolo


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