http://cgi.ebay.de/HBZ-VW-22mm-Golf-2-3-4-Polo-G40-Scirocco-16V-NEU_W0QQitemZ200242417257QQihZ010QQcategoryZ61803QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Für meinen Bremsenumbau
Sacht ma eure Meinungen evtl. Erfahrungen
LG Sascha
Hmmm...hatte mir auch mal überlegt den bei Ebay zu holen...werde aber glaube im endeffekt zum Teilefuzzi gehen und ihn mir da bestellen...da habe ich wenigstens die sicherheit das ich direkt ersatz bekomme wenn was nicht in Ordnung ist...Und soviel tun die sich auch nicht im Preis
http://cgi.ebay.de/Tuning-HBZ-22mm-Golf-2-3-4-Polo-G40-Scirocco-16V-Neu_W0QQitemZ350083058891QQihZ022QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
also ich habe mir diesen damals gekauft.
Hatte ihn ne lange zeit zu hause liegen...man warum habe ich den nicht schon früher eingebaut.
Bremsen ist jetzt viel angenehmer.
Meiner Meinung nach ist die Bremse weitaus bissiger geworden, fast so wie die aussem A3.
Fährst danach mal wieder nen Polo der diesen HBZ nicht hat kommt es dir fast so vor als wenn das System undicht wäre.
hoffe du kannst mit meinen Ausführungen ein wenig was anfangen
@derlüdde
hast du an der bremsanlage noch was anderes verändern ausser dem HBZ?
hört sich sehr interessant an, will meine bremse auch bissiger machen.
Zitat:
@derlüdde
hast du an der bremsanlage noch was anderes verändern ausser dem HBZ?
hört sich sehr interessant an, will meine bremse auch bissiger machen.
aso ok.
hab in deinem profil nur die 45ps gesehen.
wusste nicht das du die g40 bremsanlage drunter hast.
Zitat:
aso ok.
hab in deinem profil nur die 45ps gesehen.
wusste nicht das du die g40 bremsanlage drunter hast.
WOW...höhrt sich geil an. Also hast auch nur den 45PS BKV? Kein G40 oder so? sodass man meinen könnte, dass der Zylinder net an den BKV passt?
@Polog404evr:
Hab gefragt^^ HBZ original...unbezahlbar
HBZ Zubehör 145€ von ATE
Beides für den Sirocco 16V
Dann musst du jetzt aber noch sagen wo der Unterschied zwischen nem 45PS und nem G40 BKV ist....Also ich kenne keinen
da gibts auch keinen unterschied
und tut mir leid wenn ich alle G40 Pseudoverkäufer bei Ebay einen Strich durch die Rechnung gemacht habe
gruß
stef
So in etwa darauf wollte ich hinaus...^^
kp ob der anders ist.
habe damals alles 1:1 aus dem Serien G40 übernommen.
Datt wolt ich wissen. Also nochma für die ganz plöten
BKV is scheißegal ob 45 PS, 75 oder G40. Alles gleich und kompatibel mit dem HBZ ausm Rocco?
Hi, der G40/3f/Diesel BKV ist aber sowas von anders
Die Betätigungsstange ist ca. 15mm kürzer, weil das Bremspedal die Bohrung an einer anderen Stelle hat, wodurch sich der Hebel ändert
Sonst ist der BKV zwar wirklich gleich, umbauen geht aber trotzdem nicht.
Achja, man spürt den Unterschied sogar sehr deutlich
Ich hab den "Tuning-HBZ" drin (zweiter Ebay-Link), ist ´n nettes Teil, optisch 1A und sogar aus Alu
Vorne hab ich 256er Scheiben, hinten Trommeln mit 19er RBZ, DAS ist ´ne Bremse
MfG
k_jetpolo
Ja also ist der BKV doch gleich nur dessen halter und die pedalerie anders...Oder liege ich jetzt falsch
Nein, weil man die Stange nicht umbauen kann, sind die unterschiedlich, Punkt
MfG
k_jetpolo
Aso...ja jetzt kommts auch wieder in der erinnerung und gedanklicher zusammensetzung richtig rüber
das der gleiche oder?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
de k_jet wieder
Mir gehts auch net um die "Pedalseite" die bleibt. Weil ne G40 Pedalerie kannst auch gleich in Gold bezahlen...
Mir gehts um die HBZ-Seite. Is die gleich? Geh ich von den Aussagen hier aus. Ich fahr denn 256er VA und 226er HA DAS is ne Bremse
Samma...@k_jet: Wie issen das mit den Bremskräften und der labbeligen VA des Polo? Kann die das ohne Probs ab, oder verbieg ich mir bei ner Vollbremsung die Querlenker?
SInd dann wohl eher die Spurstangen dieden geist auf geben....
Hey
des is recht alles a interessantes thema....
dacht ich stell mal meine neue bremsanlage auch vor... allerdings im 6N...
hab GTI BKV, und auch den 22mm ATE HBZ aus dem zubehör...
hinten GTI scheibenbremse und vorne G60...
und muss ehrlich sagen hab mir die in ebay auch angeschaut und kann eigentlich nur empfehlen geht zu euren händler des vertrauens.... holt ihn original aus dem zubehör von ATE da kann man sicher sein das alles in ordnung ist, hatte mit dem von ebay scho schlechte erfahrung gemacht bei am kumpel... da wurde der innere kolben undicht und hatte keine bremsleistung mehr vorne links und hinten rechts.... und des ganze nach 3 monaten fahrzeit...
hab noch ein paar fotos angehängt...
gruß wilderer
Was bringt einem der Gleiche BKV, wenn die Hebelübersetzung am Pedal nicht passt klar kann man den 22erHBZ da dran schrauben, bremsen tut das aber trotzdem nicht so gut wie ein RICHTIGER Umbau
Ich hatte schon zwei "G40-billig-Umbauten" unterm rechten Fuß, das bremst sich aber mal sowas von bescheiden...
Und wie gesagt, G40, 3F/GK und Diesel haben dieses Bremspedal
An meiner Achse verbiegt sich nix, warum auch, wenn´s zuviel ist, blockiert das Rad, wie bei ´ner 45PS-Popelsbremse auch...
Das Pedalgefühl bei meiner Bremse kann man schon fast mit einem relativ neuen Auto vergleichen, das ist keine "Polo-Bremse" mehr.
MfG
k_jetpolo
Was heißt RICHTIGER Umbau? Bin jetz von ausgegangen dass du nen normalen POLO BKV hast. Welcher ja von der Leistung bzw von der Größe her gleich ist (AAU,AAV oder PY) Lediglich die "Pedal-Seite" is anders (vom PY,3F) Oder hast sogar den 9" vom Rocco/Golf2 GTI drinne?
Ne, ist schon der PY/3F/Diesel BKV. Da liegen aber trotzdem Welten zwischen
Es wird bei beiden Versionen gleich verstärkt, aber beim "normalen" geht halt auch weniger Kraft rein, die der BKV verstärken kann (Hebel)
Und "RICHTIGER Umbau" heißt bei mir halt, dass der BKV samt Pedal auch getauscht wird.
MfG
k_jetpolo
Und jetz erklär mal:
Angenommen der BKV hat 6"
wie soll ein 6" G40 Verstärker mehr "drücken" wie ein 6" AAV?
Wo nich mehr rauskommt, kann auch nich mehr passieren. Außer ma nimmt halt den 9" vom Rocco. Denn brauchst aba Schrott-Gurte um nich anner Scheibe zu kleben
Nee ma im ernst. Verstärkt wird so oder so. Den 22er HBZ brauchst ja nur wegen den größeren Kolben am Rad VA/HA (bei umbau auf 256er bzw. 226er)
Zitat:
Und jetz erklär mal:
Angenommen der BKV hat 6"
wie soll ein 6" G40 Verstärker mehr "drücken" wie ein 6" AAV?
Wo nich mehr rauskommt, kann auch nich mehr passieren.
Wiso sollte mehr rein gehen?
Ok, zum (gefühlten) 2.000.000mal:
Die Bohrung am G40-Pedal sitzt an einer anderen Stelle, deshalb ist die Stange am BKV auch anders. Durch die andere Position verändert sich auch der Hebelarm am Pedal -> weniger Kraft auf´s Pedal für die gleiche Kraft in den BKV (Hebelgesetz -> Schule -> erinnern )
MfG
k_jetpolo
Ach sooooo
jetz habbischs...
und wo bekomm ich nen BKV inkl. Pedalerie her? Ohne massig Kohle auszugeben? Die G40 Pedale is klar woran ich die erkenn. Diese Feder anner Kupplung. Aber 3F Pedale?
das schön zu lesen
dann kann ich ja einfach den HBZ tauschen, hab ja den 3F
Die hintere Kante (also zum BKV hin) vom Bremspedal hat an einer Stelle (relativ weit oben) einen kleinen "Buckel". Beim normalen Pedal ist da nix, beim G40/3F/Diesel-Pedal sitzt genau da das Loch.
Irgendwie blöd zu erklären, aber ich denke, wenn man das Pedal vor sich liegen hat, weiß man was ich meine.
Mit einem Original als Vorlage, könnte man das Loch wohl auch selbst da reinbohren, fehlt dann halt nurnoch der BKV...
MfG
k_jetpolo
ich muss mir mal angewöhnen mir das zu merken was ich vorher gelesen habe. bin jetzt schon wieder total verwirrt und alles.
dachte jetzt das ich den HBZ einfach so tauschen kann weil ich schon den 3F habe
Kannst du auch
MfG
k_jetpolo
du machst mich krank @k_jetpolo
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
du hattest aber in den trommeln noch andere bremszylinder oder?
und vorne die rocco 16v...?
Die Bremszylinder sind 75PS/G40-Serie (19er), vorne Rocco 16V (bzw. Passat 32B/Audi Typ81/85 5-Zylinder)
Dazu ein Satz Stahlflex... Traumbremse für´n Polo
Und wenn ein Tüvprüfer fragt:
Abgesehen vom BKV ist alles vom 6N mit 101PS AFH ohne ABS
MfG
k_jetpolo