ich könnt mir bei uns in der firma meinen eigenen esd bauen , alles da wa sich brauch.
das problem wie ist das dann mim eintragen, tüv etc?
Soweit ich weiß brauchste mindestens ein Teilgutachten.
Eine Sondereintragung ist i.d.R. so teuer, dass man sich dafür auch locker was schönes kaufen kann!
Tüv Eintragung:
Sondereintragung nach §21 Stvzo
+ dB messung im Fahrenden und stehenden Betrieb ***
+ Abgaseinzelabnahme (bis zu 1000Euro)
***das bedeutet, das ein Herrr vom Tüv mit dir auf einer NICHT befahrenen Strasse eine Testanlage (dB Messgerät) aufstellt und dich bei dem Vorbeifahrenden misst...
Also dafür kannst dir nen schönen ESD kaufn!
Vorher mit dem Prüfingenieur reden. Habe auch schon welche selbst gebaut. Blech Runden, Deckel drauf, Rohre reon und zubraten. Wenn das nicht sehr laut ist und sauber gearbeitet ist, kann dir der Tüv sowas auch ohne oben genannte Aktion eintragen.
Aber vorher eben mal fragen
danke für die infos
na dann frag ich ma nach en kumpel hatte gemeint des man sowas nit eingetragen bekommt.
also coole sache .)
danke
Bekommst du ja auch.. nur eben mit viel Aufwand..
also ich werde mir im winter auch eine komplette anlage selber bauen.
habe jetzt auch schon gruppe A unter aber im winter baue ich mir eine aus 60mm poliert aus edelstahl. sammt VSD und ESD.
mal sehen ob es einer abnimmt. da mache ich mir vorher nie gedanken drum
sonst kommt da ne nummer rauf von was bekanntem..
die eintragung kommt darauf an wie laut er ist. wenn du dir einen baust um den staudruck zu senken (beim turbo) die dann recht leist ist, ist es absolut kein problem. wenn du da aber ankommst und alles zusammenschreist wird es schon schwer und teuer. bei angemessener lautstärke musst du aber keine DB prüfung machen. dann wird die so eingetragen und es kost keine 100 euro.
es kommt in erster linie auf die lautstärke und den prüfer an.
n kollege von mir wollte auch sich selber nen esd bauen hat das dann auch gemacht und ist damit zum tüv gegangen...
der gute herr vom tüv hatte dann nur gelacht und meinte was das soll...
er hat gemeint erstens möchte er ein teile gutachten dafür sehen und zweitens seien die schweißnähte nicht perfekt und das könnte dann gefährlich werden..
die sondereintragung hätte er 650 euro blechen müssen...
würde mir lieber was schönes mit teilegutachent bzw abe kaufen
ich hab mich ma erkundigt ...
der tüv in reihnland würd des ma ganzbestimmt nicht abnehmen .(
hab bei 2verscheidenen tüvlern gefragt und bei dekra
da kam direkt en nein ohne großes drumherum gerede .(
frde das thema nochmal gerne aufgreifen...
wenn ich nun einen ich sag mal originalen endtopf nehme und aber die endrohre verlängere z.b. mir in die mitte 2 rohre ziehe und sie dann nach außen durch die heckschürze ziehe mit vll noch nem schönen edelstahlkopf ist das dan auch ne sondereintragung oder ist das so möglihc mit ner normalen tüvabnahme?
gruß