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3f Motor auf Turbo?

R.Braun
  • Themenstarter

Hi

Und zwar wäre es möglich einen 3f Motor umzubauen auf Turbo?
Sagen wir Es wären natrium gefüllte ventile verbaut.
Und neue kolben die Aufladungsfest sind.
Was müsste noch geändert werden ausser Bremse?
Zündkerzen?Öl kühler?

grüße



fahrwerk muss passen. finde schwachsinnig das vorhaben, weil wenn du einen g40 block mit kopf nimmst hast du das alles schon was du umbauen willst.


Da muss ich da_brain recht geben...

Bis du den 3F Block und Kopf soweit hast, dass du ihn aufladen kannst... da haste schon 2 G40 Blöcke für!
Außerdem wäre ich mir nicht sicher ob der die Leistung auf Dauer verträgt.
Entweder G40 auf Turbo oder gleich nen 1,8T.

MfG Michi



R.Braun
  • Themenstarter

Es ging sich darum weil Kolben,ventile sind schnell mal neu besorgt und sind nicht die welt.Soweit ich weiss hat der G40 andere kolben und andere ventile oder vergesse ich irgentwas?

grüße


ja blos das mit dem 1.8t wird teuer wegen salzmann umbau usw.


was n riesenpunkt is, du musst die verdichtung reduzieren beim 3f wenn du mit turbo fahren willst, weil die beim 3f so hoch is und das dir den motor zerreißen würd, wenn das gemacht hast, haste auch wieder weniger leistung.. also was bringts dann


Klar ist 1,8T teuer wie sau... aber ich glaub wenn er den 3F soweit bearbeitet hat... dann kommts vom preislichen auch nicht mehr drauf an =P
Denke dass würde zuviel Zeit und Geld in Anspruch nehmen...

Das mit der Verdichtung ist auch ne heikle Sache... außerdem fehlen ja Bohrungen, etc...

Und schau mal ins Ebay... die G40 Blöcke mit Zylinderkopf und Nockenwelle bekommst auch schon für 300 Euro... da haste ne bessere Basis als mit dem 3F!

Mfg Michi


Man bedenke auch die Ölrücklaufbohrung im Block die hat nur der g40


die könnte man ja zur not noch in die ölwanne leiten.
das wäre das kleinste problem glaub ich.



Zitat:

Da muss ich da_brain recht geben...

Bis du den 3F Block und Kopf soweit hast, dass du ihn aufladen kannst... da haste schon 2 G40 Blöcke für!
Außerdem wäre ich mir nicht sicher ob der die Leistung auf Dauer verträgt.
Entweder G40 auf Turbo oder gleich nen 1,8T.

MfG Michi


ihr habt alle garkeine ahnung was es bedeutet auf 1,8 t umzubauen oder?
alle sehen nur die kosten. die technik die dazu gehört und die blech/schweißarbeiten sieht keiner..

alle machen sich gedanken um die bremse.. das ist echt das kleinste prob.!


einen 3f auf turbo zu bauen macht desswegen keinen sinn
weil du max. 0,5 bar fahren kannst!

einen g40 motor ohne anbauteile aber mit steuergerät und kabelbaum bekommst du schon ab 400 euro.
den rest zum turboumbau musst dir eh kaufen..



so siehts aus.

und dann kommts noch darauf an was du für ein setup fahren will.

also welcher llk
welche ansaugbrücke (bei der 3f, größeres turboloch)
welche düsen
was für ein map sensor
wieviel bar will ich fahren
stärkere lagerschalen
welchen turbo (normaler k03 oder gleich den k04-1 5)
was für eine abgasanlage (gruppe a ist empfohlen)
turbohosenrohr
100 zeller kat
wie mach ich mein getriebe standhaft
verstärkungsrahmen evt.
bremsanlage vorne und hinten.

und dann gibt es noch das prob mit dem eintragen...
da stellen sich auch so einige immer quer..


R.Braun
  • Themenstarter

es ist ja nicht nur so das ich es vorhabe.Wollt den Polo motor im allgemeinen näher kennenlernen.Wenn jetzt jmd gesagt hätte kannst "fast" ohne props umbauen wüsste ich das es soviel unterschied zwischen Py und 3f nicht ist.
Da ich selber bei audi arbeite weiss ich sowieso das ein Normaler sauger umrüsten sehr schwierig ist.Daher dachte ich der 3f motor ist eventuell ein Sauger ohne (g) Lader Als "Sparversieon so in etwa" Sollte nicht als dummes vorhaben sein

danke für die antworten grüße


n g 40 motor ohne g lader, geht so in etwa wie n aav also überhaupt nich gut


@steelstyler

Aber bevor er versucht nen 3F auf Turbo umzubauen, was wir ja ohne Zweifel alle als Schwachsinn eingestuft haben, wäre er mit einem G40 auf Turbo oder mit nem 1,8T besser beraten!
Jeder Umbau ist mit mehr oder weniger arbeit verbunden!
Aber man muss sich ja nicht unnötig Arbeit machen um mit 0.5 bar Ladedruck rumzufahren oder siehst du das anders?
Dass der 1,8T Umbau unvermeidliche zusätzliche Kosten und Arbeit mitbringt ist ja wohl selbstverständlich!
Ich mein die Karosse ist ja nicht mal für die Leistung ausgelegt, noch Bremsen, noch Motorraum!
Sollte den Umbau auf 1,8T nicht verharmlosen oder ihn als "leicht" dahinstellen!
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab.

MfG Michi


R.Braun
  • Themenstarter

öh weiss nicht ob es so rüber gekommen ist.Aber das war keine angabe zu einem projekt oder ähnliches aber durch die frage habe ich mehr über den Py motor kennengelernt.Ich würde aus Prinzip schon nicht einen 150ps motor in eine karosse die sonst 45ps hat geschweige den die kleinen bremsscheibchen besitzt geht mal garnicht


nehmen wir mal an du hättest vor denn umbau zu machen dann wäre es ratsamer einen py zu holen und denn zu bearbeiten diesel kurbelwelle 1,4 aufbohren und kopf bearbeiten zu lassen oder selber machen steuergerät für py
ist ungefähr die selbe kohle und bekonnst mehr leistung raus und standfest


also ein kumpel von mir der hat noch einen motor liegen.
er baut jetzt auf 2.liter 16v turbo um und alleine der motor hat bis jetzt
ca 10T euro verschlungen und es noch kein turbo da (gt30 76)
also nur block und kopf mit brücke.. er ist perfektionist..

so am rande..


den motor den er noch hat ist ein
g40 auf 1,4 liter
komplett neue kolben,kurbelwelle,pleul,lager also alles neu.
kopf ist bearbeitet, 3f brücke bearbeitet, drosselklappe bearbeitet
steuergerät mit 250kpa senso
alles dabei ausser der g60 lader..

der motor hat nach dem umbau ca 5tkm gefahren.
das getriebe ist neu gelagert (atv)
also wirklich alles gemacht was man an dem motor machen kann!
alles von sls, oder sl car tec ikl. rechnungen.

denke wenn du wirklich interesse an einem motor hast wo du nix mehr machen brauchst dann melde dich mal bei mir..

gruß rene

hier noch ein bild von ihm.


misch masch 055.jpg
misch masch 055.jpg

R.Braun
  • Themenstarter

NeNe will nicht umbauen aber danke.Und falls es irgentwann doch der fall sein sollte wird es in eigenarbeit erledigt.Ich habe ur vor meinen 3F mit ner Nockenwelle,Chip nem fächer n bisschen auf trap zu bringen


....also ist dieser tread schon wieder nur heiße luft gewesen....


...naja.. einer von vielen eben...



er hat doch gesagt er will sich nur n bisschen drüber informieren um n bisschen mehr über die motoren in erfahrung zu bringen


ja ich weiß.. habe ich ja auch gelesen..

ist ja auch nicht böse gemeint..


R.Braun
  • Themenstarter

mh naja kommt so rüber als wenn es jezz blöd war zu fragen.Aber ich habe mehr in erfahrung gebracht


...keine angst.. ist vollkomen io..


R.Braun
  • Themenstarter

ironie?
Mh naja noch ne frage zum thema G Block (hoff es kommt nicht direkt sinnloster thread....) Ist der G40 Zylinder KOpf sprich nur den kopf ohne bauteile (ansaugbrücke,nocke,ventile,nockenwelle usw..)
Baugleich mit dem vom 3f
Kann leider die teile nummer auf dem kopf nicht erkennen sonst würde ich im ETKA
nachgucken grüße


Nein ist er nicht... die Auslassventile vom G40 sind natriumgefüllt.
Das nächste Mal einfach mal die Suche bemühen!

http://www.polotreff.de/html/forum...0%203f%20kopf

MfG Michi


R.Braun
  • Themenstarter

habe doch geschrieben das ich den leeren kopf meine also ohne ventile lesen ist auch genau so gut wie sufu


Die scheinen identisch... Ölrückführleitung mal ausgeschlossen...
Und nur der Block.

Das gibt mut ^^
Würd jez nur gern wissn ob der block (bis aufn Hubraum) vom AAU und dem PY gleich sind (ohne ventile usw usw)


Nein... beim AAU fehlen bestimmte Borhungen... wie du schon sagtest die Ölrückführleitung und auch die Bohrung für den Klopfsensor sind nicht vorhanden.

@R.Braun

War ja auch nicht bös gemeint... aber in dem Thread steht doch alles drinnen! Da kannste auch fix rechts oben eingeben... dauert net lang! Außerdem hab ich doch geschrieben der einzige Unterschied sind die Ventile! Ob die die gleiche Größe haben kann ich dir leider nicht beantworten... habe noch nie nachgemessen =P

MfG Michi


Der AAU hat KEINEN klopfsensor?!

Och meno...
Langsam siehts wirklich ausweglos für den ollen 1.0er aus


gelöschtes Mitglied

    ja ich fahre auch zur zeit noch nen aau und möchte demnächst umbauen auf aav aber ich weiß nich ob sich das so wirklich loihnt sind ja nur 10ps mehr nen 3f bin ich schon gefahren der geht schon echt gut aber laüft nen aav im gegensatz zum aav so schlecht,und nen aav im verhältniss zum aau so gut?


    10ps lassen sich auch ohne umbau dem aau entlocken


    gelöschtes Mitglied

      na erst ma war das nich meine frage und wenn du 10ps mehr aus deinem aau holst biste genau so weit wie ich orgi nur das ich noch reserven dann habe sprich ich kann dann noch was machen du aber nich mehr viel


      stimmt...
      AAV Motoren werden teils zu spotpreisen angeboten.
      Viele Rüsten von AAU/AAV auf 3F ,PY oder G40 um.
      n NZ Wäre auch ne möglichkeit die oft nich grade in betracht gezogen wird


      gelöschtes Mitglied

        py isn g40 aber meine frage laüft nen aav so viel besser als meine 45 mofa und laüft nen 3f so viel schneller als nen aav


        also 20PS merkt man schon deutlich wenn der ausgangspunkt 55 war...

        Und, n PY hab ich scho öfter als turbo gesehen ^^


        gelöschtes Mitglied

          aber merkt mann den den unterschied auch schon gut vom aau auf aav ich bin son 55ps noch nich gefahren deswegen.ach und passt auf 3f ne venturi anlage?


          ja den unterschied merkt man deutlich du hast ja auch dann 200ccm mehr.


          gelöschtes Mitglied

            es lohnt es sich doch von 45 auf 55 um zu bauen mann hat mir ma gesagt der laüft doppelt so gut wie nen 45


            also schubmässig ist da schon nen großer unterschied zwischen aav und 3f. der 3f ist auch viel drehfreudiger, was nen riesen spaß macht


            gelöschtes Mitglied

              na und zwischen aau und aav is da auch nen großer unterschied zwischen?


              ja habe ich doch schon geschrieben das man es merkt allein wegen der 200ccm unterschied!


              gelöschtes Mitglied

                na ich mein so beschleunigungs und max. is da nen guter unterschied


                ja !


                Man merkt auch den unterschied zwichen mann und frau beim normalen "ich will flasche auf machen" versuch obwohl da leistungsmäsig auch "nur" ca 20-30% zwichendrin liegen


                Wenn ich nur ein "10 PS mehr Motor" einbauen wollte, dann würd ich an deiner stelle aber den NZ und nicht den AAV nehmen... Beim NZ hast noch paar Ausbaumöglichkeiten mit 3F Teilen, dann ist der noch flotter...

                mfg


                Finde die Diskussion eh zwecklos...

                Komm ey... wenn du 10 PS mehr willst dann bau dir wie schon erwähnt nen NZ ein...
                Oder kauf dir was gescheites... entweder 3F... oder PY... und frag hier net nach Vmax und sonstiges... is doch Käse ob der dann 10 km/h schneller fährt mit 10 PS mehr... merken wirst es schon aber wenn du dann 3F gefahren bist merkste auch nen Unterschied... und dann PY dann weißte was der AAV net kann...
                Wie onyx04 schon sagte... entweder NZ oder gleich 3F... sind beides super Motoren... im Gegensatz zum AAV...
                Man kann aber aus jedem Motor mehr rausholen... wenn man das nötige Kleingeld hat.

                MfG Michi


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