vw teilemarkt

Gebrauchte LS vs. neue LS usw.

6N-Neuling
  • Themenstarter

Hi!

Ich fahre seit ca. einem Monat einen 6N Bj. 95. Bin tatsächlich ganz angetan von dem Auto. Fährt sich sehr angenehm und ist soweit ganz gut verarbeitet.

Nun habe ich vor, den Sound etwas aufzuwerten; vor dem Hintergrund, da keine Reichtümer reinzustecken (meine Frau ist im Gegensatz zu mir kein Musik-Fan...).

Derzeit nutze ich ein Medion-Radio (MP3 usw.), dass ich mal für das Vorgänger-Auto gekauft hatte und die werkseitig eingebauten Lautsprecher. Es besteht also ein geradezu enormer Verbesserungsbedarf an allen Fronten.

Meine Überlegungen, die ich hier einfach mal zur Diskussion stellen möchte - vielleicht auch als eine Art Orientierung für andere, die mit ähnlichen Gedanken spielen - ist, dass ich nicht auf die bei Media Markt, Saturn oder Ebay angebotenen Lautsprecher für 29,99 Euro zurückgreifen möchte, sondern vielmehr auf einen Erfahrungswert setze, den ich im Laufe der Zeit gemacht habe. Ich habe den Eindruck, dass sich in Sachen Lautsprecher-Entwicklung nicht allzu viel getan hat in den letzten Jahren. Vor Urzeiten hatte ich mir mal Mac Audio-LS gekauft (genaue Bezeichnung ML-1610); von diesen Boxen bin ich bis heute überzeugt. Ich habe in der Zwischenzeit einiges an LS gehört, aber die alten Dinger haben irgendwie den nachhaltigsten Eindruck gemacht. Genutzt habe ich sie damals mit dem Kenwood 666D (für alle, die es noch kennen).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich auf den Weg gemacht und ein Paar MC ausfindig gemacht und gebraucht erworben (sollten in den nächsten Tagen bei mir eintreffen). Gezahlt habe inkl. Versand rund 20 Euro. Neu waren die mal recht teuer...sind aber natürlich - wie gesagt - alte Dinger.

Nun ein paar Fragen dazu:

Gibt es Erfahrungswerte bei Auto-LS bezgl. der Haltbarkeit der Sicken?

Oftmals höre ich, dass man die LS nicht auf der Hutablage einbauen soll. Gleichzeitig höre ich von anderer Seite, dass sich der Einbau auf der Hutablage anbietet, wenn man nicht auf einen Subwoofer zurückgreifen will, da die LS dann den Kofferraum als Resonanzkörper nutzen. Leuchtet mir irgendwo ein. Bei meinem damaligen Auto hatte ich die LS ebenfalls in die Hutablage eingelassen und hatte einen ausgesprochen guten Klang.
Was also ist hier am Sinnvollsten? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich nicht in den Türen herumschnippeln will und kein Interesse habe, Dämm-Material unterzubringen.

Ein Nachteil der Heckboxen dürfte sein, dass die Hochtöner nach oben abstrahlen und damit nicht auf das Gehör ausgerichtet sind. Hierzu: Macht es Sinn, nochmal einen mittleren Betrag in die Hand zu nehmen (sagen wir mal bis 100 Euro), um annehmbare Front-LS gegen die werkseitig installierten auszutauschen. Hier dürfte doch die Wölbung der Windschutzscheibe dafür sorgen, dass der Hochtonbereich sauberer "rüberkommt", oder?

Wie ist die Weiterentwicklung im Bereich der Autoradios? Ich bin im Begriff, mir ein gebrauchtes Sony-Radio zu kaufen (ich hatte das gleiche bereits einmal, nur leider wurde es gestohlen). Auf MP3 und dergl. kann ich im Zweifel verzichten, da ich durchaus in der Lage bin, hier und da mal eine CD auszutauschen

Überlegung ist also, ein gutes Gebrauchtes mit besseren Klangeigenschaften einem MP3-Radio vorzuziehen, wobei man da eben zu Lasten des Mediums auf den Klang setzt. Wie seht Ihr das? Oder sind Mittelklasseradios (200&euro heutzutage schon klangtechnisch mit etwas besseren, aber gebrauchten Radios (ca. 500&euro vergleichbar?

Das wärs mal fürs Erste. Ich würde mich über Antworten freuen.

Achja...falls das von Bedeutung ist. Die Musik, die ich abspielen will, reicht von Folk über Rock bis hin zu "normalen" Pop und Radio. Im Grunde genommen keine Rumsbums-Musik, aber Metallica ohne Schmackes ist dann auch wiederum blöd.



Puuuh,nen langer Roman mit vielen Fragen!

Zur Haltbarkeit der LS:
Kann man so pauschal nicht beantworten,kommt wie immer auf die Verabeitungsqualität und die Beanspruchung an.
Ich hab aber bis vor kurzem noch nen MB Quart System bei mir rumliegen gehabt,was vom Klang noch absolut einwandfrei und mit Sciherheit so machem,wenn nicht sogar vielen neuen Systemen überlegen war.

Nen Einbau der LS auf der Hutablage is aus unfalltechnischer Sicht und auch aus klanglicher Sicht alles andere als optimal.Klanglich haste ja selber schon nen Beispiel angeführt,weiterführer könnte man das mit den ganz normalen Hörgewohnheiten eines Menschen.Ich kenne NIEMANDEN,der den Klang mit dem Rücken zum Radio besser findet!
Deswegen sollten die LS auch vor dem Hörer verbaut und nach Möglichkeit genau auf diesen ausgerichtet werden.

Dass LS auf der Hutablage nen Subwoofer ersetzen können,ist einfach nur gequirlter Blödsinn.Wenn man guckt,in welchem Frequenzspektrum nen Subwoofer (ca. bis 80Hz) im Verglich zu "normalen" LS (wesentlich höhere Frequenzen) spielt,wird auch schnell klar,warum das so ist.

Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen,das FS gegen nen Komponenten-System (besteht aus Frequenzweiche,Hochtöner und Mitteltöner)auszutauschen.Bei der Ausrichtung des Mitteltöners kann man durch den festen Einbauplatz leider ohne größeren Aufwand nicht viel ändern,den Hochtöner allerdings kann man genau nach Bedarf ausrichten und das bringt EINIGES!
Solche Systeme gibt es in sämtlichen Größen auf jeden Fall auch schon in guter Qualität für unter 100€.

Wegen des Radios:
Sämtliche Radios von Pioneer,Clarion und Alpine haben sehr gute Klangqualität und ich persönlich würde da auf jeden Fall eher auf nen neues von den genannten Herstellern,als auf nen altes Sony zurückzugreifen.
Vorteile liegen auf der Hand:
Bei Neukauf 2 Jahre Garantie und damit Ruhe,die Gewissheit,dass man sämtliches Zubehör,dass heutzutage erhältlich ist,auch anschließen kann (bei älteren Radios teilweise nur über Adapter realisierbar) und mit Sicherheit auch einige technische Features,die man bei nem älteren Radio unter Umständen vermissen würde.
Klangtechnisch würde sich das bei nem alten Radio wohl zweifellos bei nem Nakamichi oder dergleichen lohnen,allerdings liegen die auch heute gebraucht noch in verdammt hohen Preisregionen.

Edit:
Is übrigens verdammt angenehm,mal zu sehen,dass sich jemand VORHER Gedanken macht und nicht einfach bei MM oder Konsorten irgendwas kauft,sich hinterher ärgert und dann hier mal nachfragt.

Interessant wäre dann nochmal zu wissen,was für Lautsprecher bis jetzt in dem Fahrzeug vorne verbaut sind.Will sagen: Durchmesser der Lautsprecher und ob jetzt auch bereits ein Mitteltöner und ein Hochtöner getrennt eingebaut sind.




6N-Neuling
  • Themenstarter

Hi!

Schnelle und umfangreiche Antwort. Vielen Dank erstmal.

Zu den hinteren Lautsprechern. Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Allerdings hört man das häufig als Argument, aber ich habe noch nie effektiv von einem Fall gehört, in dem ein Fahrer beim scharfen Bremsen oder bei einem Aufprall von seinen hinteren Lautsprechern erschlagen wurde. Ausserdem meckert nicht einmal der TÜV bei solchen Konstruktionen, was ich tatsächlich auch eher erstaunlich finde. Das nur mal zur Anmerkung, aber ich kann Deinen Einwand natürlich sehr gut nachvollziehen.

Zum Klang: Der Vergleich zum Subwoofer verbietet sich natürlich. Das ist schon klar. Es geht hierbei aber nur darum, dass ich a) keinen Sub einbauen möchte, b) keine Veränderungen in den Türverkleidungen durchführen will und c) dennoch wenigstens ein bißchen Dampf im Bassbereich haben möchte. Bleibt diesbezüglich nicht eigentlich nur der Einbau in der Hutablage?

Was den Klang aus dem hinteren Bereich betrifft. Natürlich ist es eigentlich immer so, dass der Sound von vorne kommen sollte, aber da wäre man ja im Grunde genommen - wie Du es auch beschreibst - auf ein Komponenten-System angewiesen. Dann hätte man aber noch immer keinen vernünftigen Bass im Auto.

Mein Ziel ist es aber, ohne Verwendung von Endstufe/Subwoofer auszukommen.

Was das Radio betrifft: Ich kann im Grunde auf alles Neuartige verzichten. Wahrscheinlich komme ich damit gar nicht mehr klar (ich kann ja nichtmal ein Handy unfallfrei bedienen). Letztlich soll das Radio echt nur einen guten Klang haben (wobei das auch relativ ist...es soll eben nicht so ein Quäker wie das Medion sein) und das von mir in Augenschein genommene Sony hat einen ziemlich guten Klang (wie ich noch aus eigener Erfahrung weiß.

Aber Dein Tipp ist auch da wertvoll. Wenn ich das Sony nicht erwerbe - (entscheidet sich heute bei Ebay), dann werde ich wohl aus alter Gewohnheit auf ein Alpine zurückgreifen. Im Hauptauto dudelt auch ein Alpine - und das hat auch einen sehr ordentlichen Klang.



Das Problem beim Bass ist aber das der ordentlich Leistung braucht die dein Radio nicht geben kann. Annehmbarer Bass kommt nur von ausreichend Membranfläche und Leistung. Du musst halt wissen was du willst, abe der beste Kompromiss wäre erstmal Doorboards und ein vernünftiges 2-Wegesystem verbauen. So kommt wenigstens etwas Bass (und das sogar gan in der Nähe!) und das geht auch ohne Dämmung.


Zu dem Sicherheitsaspekt:
Klar wird da nicht alles so heiß gegessen,wie es gekocht wird,aber es KANN halt was passieren,z.B. wenn die Verschraubung der Lautsprecher bei nem Unfall aus der Hutablage (die ja im Prinzip nur ne dickere Pappe is) herausreißt.Sagen wa mal so:Ich möchte nicht bei 50km/h 2 Kilo ins Genick kriegen!

Die Verwendung von Koaxial-Lautsprechern (ich gehe mal davon aus,dass wir davon gerade reden) als Bassersatz in der Hutablage bringt meiner bescheidenen Meinung nach einfach nix.
Und nen Komponenten-System ist ja unter anderem auch gerade dafür da,einen gewissen Bass zu erzeugen.
Daher ja auch die Frequenzweiche.Dadurch wird der TMT gänzlich von den höheren Frequenzen befreit und kann sich in Ruhe um den mittleren und den tiefen Frequenzbereich kümmern.
Und ich behaupte jetzt einfach mal,dass man bei dem richtigen Compo-System auf jeden Fall bei Rock sogar völlig auf nen Subwoofer verzichten kann,ohne das einem großartig was fehlt.

Zum Radio:
Gibt natürlich auch die Möglichkeit,sich da nach nem gebrauchten Radio,z.B. von Clarion oder Alpine umzuschauen.Die von mir aufgezählten Hersteller sind halt einfach die,die ich klanglich als am besten einstufen würde.
Klar gibt es da auch noch andere,aber falsch machen kann man bei DENEN auf jeden Fall nix.

Und nur nochmal nebenbei:
Meine Sachen sind auch ALLE gebraucht gekauft und eine meiner Endstufen dürfte bald 20 Jahre aufem Buckel haben,ich kann das also schon gut nachvollziehen,was du meinst.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Hi!

Ok, das hört sich alles recht plausibel an.

Könnte man denn auch folgendes in Erwägung ziehen:

Ein Komponenten-System (sofern es sowas gibt) mit einem TMT, der in der Vorrichtung im Armaturenbrett sitzt und die Hochtöner dann z.B. in dem Spiegeldreieck verbauen und zusätzlich die LS hinten auf die Hutablage (ich will die Dinger unbedingt einbauen ...würde so etwas was bringen oder ist dann der 10cm-TMT doch einfach zu klein, um vernünftigen Sound zu erzeugen?

Ansonsten müsste ich mich u.U. dann doch mal nach diesen Door-Boards umsehen (meine Frau killt mich...)


Der 10er ist keinesfalls zu klein,um "vernünftigen Sound" zu erzeugen,das und es gibt da auch Compo-Systeme mit.
Man muss sich halt nur im klaren darüber sein,dass nen 10er weniger Bass erzeugen kann,als nen 13er oder idealerweise nen 16er,da die Membranfläche eben wesentlich kleiner ist.

Ansonsten kannst du das so machen,ja.


das 10er System könnte man nach unten hin trennen damit es keinen Bass spielen muss und dann am Radio laufen lassen. Reicht eigentlich aus wenn man dann noch nen Bass hinten hat. Der wird aber kaum durch irgendwelche 20er in der Heckablage zustande kommen, aber du kannst gern deine Heckablage zerschneiden um es auszuprobieren.


6N-Neuling
  • Themenstarter

In erster Linie wäre mir bei dem 10er-System wichtig, dass es nicht quakt. Es gibt kaum etwas Schlimmeres, als wenn man da vorne dann so Brüllwürfel eingebaut hat, die wollen, aber nicht können.

Als Bassunterstützung hatte ich dann eben die hinteren LS ins Spiel gebracht, wobei da wahrscheinlich wiederum am besten wäre, wenn sie ausschließlich den Baß abgeben, aber das wird sich mit einem normalen Radio wohl nicht verwirklichen lassen.



Zitat:

Als Bassunterstützung hatte ich dann eben die hinteren LS ins Spiel gebracht, wobei da wahrscheinlich wiederum am besten wäre, wenn sie ausschließlich den Baß abgeben, aber das wird sich mit einem normalen Radio wohl nicht verwirklichen lassen.


Das is völlig richtig!

Wenn man da nen vernünftiges 10er System verbaut,quäkt das auf keinen Fall,sondern KLNGT GUT,was ja das Ziel der ganzen Aktion sein dürfte.


Also ich hab vorn zur Unterstützung und falls mal die Endstufe ausbleiben soll nen günstiges Sinusive 2-Wegesystem im Amaturenbrett, das klingt eigentlich recht vernünftig. Das die hinteren nur Bass spielen erreicht man mit ner Frequenzweiche.


Zitat:

Das die hinteren nur Bass spielen erreicht man mit ner Frequenzweiche.


Is in dem Fall aber völlig unsinnig,da die MacAudio-Lautsprecher nach meiner kurzen google-Recherche Triaxial-LS sind.
Da dann nur tiefe Frequenzen drauf zu geben wär ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

das 10er System könnte man nach unten hin trennen damit es keinen Bass spielen muss und dann am Radio laufen lassen. Reicht eigentlich aus wenn man dann noch nen Bass hinten hat. Der wird aber kaum durch irgendwelche 20er in der Heckablage zustande kommen, aber du kannst gern deine Heckablage zerschneiden um es auszuprobieren.


Könnte man denn auch beispielsweise einen Subwoofer nehmen und diesen einfach über einen der Lautsprecherausgänge ansteuern oder muss man da zwingend über eine Endstufe gehen? Wobei sich wahrscheinlich die Frage stelt, ob man im Radio selbst noch die Frequenz regeln kann, oder? Bringt ja nichts, wenn ich den Sub anschließe und dann da Frequenzen, die über z.B. 90 Hz liegen durchjage.

Aber davon mal ab: reicht da für gewöhnlich die Power eines "normalen" Radios, um das so zu machen?


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

Zitat:
Als Bassunterstützung hatte ich dann eben die hinteren LS ins Spiel gebracht, wobei da wahrscheinlich wiederum am besten wäre, wenn sie ausschließlich den Baß abgeben, aber das wird sich mit einem normalen Radio wohl nicht verwirklichen lassen.


Das is völlig richtig!

Wenn man da nen vernünftiges 10er System verbaut,quäkt das auf keinen Fall,sondern KLNGT GUT,was ja das Ziel der ganzen Aktion sein dürfte.




Aber dann habe ich immer noch das Problem, dass die vermutlich einfach zu bass-schwach sind, oder? Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass 10cm TMT einen ausreichend fundierten Bass abgeben können.

Also am Ende doch irgendwie einen Bass reinwuchten. Entweder über einen Sub, was ich nur sehr ungern möchte, oder eben über die Hutablagen-LS, die aber in ihrer Anordnung auch nur Suboptimal wären...vielleicht sollte ich mir einen MP3-Player mitnehmen und über Kopfhörer meine Musik hören


Tja,also im Endeffekt kannst du's nur ausprobieren und gucken,ob es dir ausreicht und wenn nicht,dir Gedanken machen,ob du doch nen Sub verbauen möchtest.
Fakt ist,aber,dass man für nen Sub auf jeden Fall ne Endstufe braucht!


6N-Neuling
  • Themenstarter

Ja, das ist das Problem. Dann kommt man nämlich wieder von einem zum anderen. Endstufe, Sub, Komponenten. Geht alles dann natürlich auch wieder ins Geld.

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor...

Ausserdem geht dann das Getüddel mit den tausend Kabeln wieder los. Ran an die Batterie, die einen nicht zusammen mit den anderen verlegen usw.

Naja, wenn man guten Klang haben will, dann muss das wohl sein.

Ich geh mal in mich...


Tjoah,wem sagste das...

Niemand hat gesagt,dass das Leben einfach ist!


6N-Neuling
  • Themenstarter

Dann schließt sich aber noch automatisch eine Frage an.

Mal angenommen, ich bau mir eine Endstufe ein, dann wird doch vom Radio nur noch der Vorverstärker genutzt. Kann man dann eigentlich auch ein schlechtes Autoradio verwenden, da ja der Klang von der Endstufe mitbestimmt wird oder ist hier eher der Vorverstärker maßgeblich?


Grob verinfacht kann man sagen,dass das Radio das Herz der gesamten Anlage ist.
Die Endstufe hat natürlich auch nen gewissen Einfluss,aber das Radio ist halt "die Mutter des Klangs"!


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

Grob verinfacht kann man sagen,dass das Radio das Herz der gesamten Anlage ist.
Die Endstufe hat natürlich auch nen gewissen Einfluss,aber das Radio ist halt "die Mutter des Klangs"!


Grmpff...das hört sich echt teuer an...

Ich gehe wieder in mich...


Aaaaach,Schnick-Schnack!
Das heißt ja nur,dass man mit nem Roadstar Radio und ner Toxic Endstufe halt nicht das gleiche Resultat haben kann,wie mit nem Alpine und ner Steg.

Das Leben muss ja nicht immer extrem teuer sein,man muss nur wissen,WAS man WO kauft.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

Aaaaach,Schnick-Schnack!
Das heißt ja nur,dass man mit nem Roadstar Radio und ner Toxic Endstufe halt nicht das gleiche Resultat haben kann,wie mit nem Alpine und ner Steg.

Das Leben muss ja nicht immer extrem teuer sein,man muss nur wissen,WAS man WO kauft.


Naja, das Medion ist klangmäßig echt...Du weisst schon. Ich hatte eben gerade mit dem Gedanken gespielt, mir eine gebrauchte Magnat Classic 360 zu holen. Ist erschwinglich (dürfte bei Ebay so um die 30 Euro kosten) und in meiner Erinnerung wirklich sehr gut. Nur nützt mir die nichts, wenn das Medion das Ganze wieder ausbremst. Also auch noch ein neues Radio dazu. Minimum 150 bis 200 Euro, damit es halbwegs was ordentliches ist. Dazu noch das Komponenten-System und der Sub. Und *schwupps* sehe ich den mahnenden Blick meiner Gattin stechend in meinen rehbraunen Äuglein.

Das Leben kann echt hart sein...


Ei,ei,ei...Das mit der Magnat sollteste dir nochmal überlegen,sonst spürste nämlich MEINEN stechenden Blick!
Da gibt es diverse andere Sachen,die ich da vorziehen würde und die preislich auf jeden Fall im gleichen Rahmen liegen.
Radio kann man nen GUTES gebrauchtes auf jeden Fall auch schon für 80-100€ kriegen.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

Ei,ei,ei...Das mit der Magnat sollteste dir nochmal überlegen,sonst spürste nämlich MEINEN stechenden Blick!
Da gibt es diverse andere Sachen,die ich da vorziehen würde und die preislich auf jeden Fall im gleichen Rahmen liegen.
Radio kann man nen GUTES gebrauchtes auf jeden Fall auch schon für 80-100€ kriegen.


Hmm...die Magnat klang recht gut, aber ich hatte natürlich keinen Vergleich damals. Was würdest Du denn empfehlen?

Und bei den Radios das gleiche. Was hättest Du denn da so in dieser Preislage als Empfehlung?


Ich hab ne gebrauchte Signat Roc gekauft, die geht eigentlich für die 25€ die sie gekostet hat! Meine SinusLive geht eigentlich auch, wenn die Störgeräusche nicht wären. :(


6N-Neuling
  • Themenstarter

Also bezüglich des Komponenten-Systems habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

Helix HXS234 Precision

Passt das die Einbautiefe von 47mm oder gibt es da Probleme beim Polo?

Wenn ich nun noch ein vernünftiges Radio dazunehme (hier z.B. das Pioneer DEH-5000 UB), dann müsste ich eigentlich ganz gut davor sein. Gesamtkosten lägen dann bei etwa 240 Euro und damit noch halbwegs im Rahmen.

Kennt Ihr diese beiden Geräte und sind die empfehlenswert oder bekommt man da dann doch Besseres?

Es bliebe dann noch die Frage, ob man damit genügend Bassdruck erzeugen kann oder ob am Ende doch die Gefahr besteht, das man unterm Strich nachbessern muss.

Das möchte ich nämlich in jedem Fall vermeiden. Ich wüsste schon ganz gerne vorher, was Ende investiert werden muss


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:


Edit:
Is übrigens verdammt angenehm,mal zu sehen,dass sich jemand VORHER Gedanken macht und nicht einfach bei MM oder Konsorten irgendwas kauft,sich hinterher ärgert und dann hier mal nachfragt.

Interessant wäre dann nochmal zu wissen,was für Lautsprecher bis jetzt in dem Fahrzeug vorne verbaut sind.Will sagen: Durchmesser der Lautsprecher und ob jetzt auch bereits ein Mitteltöner und ein Hochtöner getrennt eingebaut sind.


Sorry, habe Deinen Nachtrag erst jetzt gesehen.

Zum ersten Absatz: reine Lebenserfahrung und blutige Nasen...

Zum Zweiten: Es ist das werkseitig eingebaute Dingens drin. Also nur vorne im Armaturenbrett und kein Komponentensystem. Es dürfte alles besser sein als das. Ich hatte dann das Alpha getauscht gegen das Medion, was sich klangmäßig exakt gar nicht ausgewirkt hat...


Allein mit dem kleinen System wirst du keinen Bassdruck erzeugen. :(
Das Helix kenn ich nicht, wie gesagt ich ab ein SinusLive drin. Manche schwören auch auf irgendwelche Breitband-LS.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

Allein mit dem kleinen System wirst du keinen Bassdruck erzeugen. :(
Das Helix kenn ich nicht, wie gesagt ich ab ein SinusLive drin. Manche schwören auch auf irgendwelche Breitband-LS.


Ok, das hatte ich mir auch schon gedacht. Stellt sich aber doch noch mal die Frage, ob ich mit der Hutablagen-Lösung (also dann neues Radio, Komponenten-System und Macs auf der Ablage) nicht für meine Ansprüche genügend Bass erzeuge. Wie gesagt, ich höre kein Techno oder dergleichen. Aber für Rock müsste das doch ausreichen, oder?

Mir ist schön klar, dass man das aus der Entfernung eh alles nicht wirklich abschließend klären kann; man muss es einfach selbst hören, um für sich entscheiden zu können, ob es gut klingt.

Aber in meiner Erinnerung war die Lösung damals mit den Heck-LS so schlecht nicht.

BTW: Ich hatte mal B&W in mein Heimkino integriert (Center und Haupt). Tolle Boxen für sich betrachtet, aber einfach klangmäßig unterm Strich nicht mein Fall. Die Klangcharakteristik war schlicht nicht für meine Ohren geeignet. Ich habe dann am Ende wieder auf meine Kücke&Schmidt zurückgegriffen. Uralte Dinger, kennt kein Mensch mehr, aber ein Klang wie von einer anderen Welt - für meine Ohren.


Also Helix is grundsätzlich immer schonmal keine schlechte Wahl!
Das Intertechnik Comp 4.1 soll für diesen Zweck (also Einbau im Armaturenbrett) sehr gut geeignet sein,wird auf jeden Fall oft gelobt.
Ich meine,der "Teilegott" hier aussem Forum vertreibt die Systeme sogar,der dürfte dir also bei Bedarf näheres aus erster Hand dazu sagen können.
Radiotechnisch kannste mit dem Pioneeer auf jeden Fall nicht viel falsch machen und im Vergleich zum Medion sollte man da mit anderen LS schon ne deutliche Steigerung merken.
Kleiner Tip hierzu:Fahr am besten mal in irgendnen Lade,wo die das Pioneer vertreiben und teste es da mal an der Vorführwand.Es ist nichts nerviger,als wenn man nach 2 Wochen angenervt von der Bedienung des Radios ist oder plötzlich merkt,dass es optisch nicht ins Gesamtbild des Autos passt.

Was das Thema mit dem Bass angeht,so kann ich immer wieder nur sagen:
Probier es aus.Hol dir nen anderes Radio und nen paar vernünftige LS und teste es.Kann sein,dass es dir ausreicht,kann aber auch sein,dass du dann noch mehr willst.
Fakt ist auf jeden Fall auch,dass die LS an ner Edstufe betrieben nochmal anders (besser) klingen,als nur an nem Radio.
Und natürlich ist es zunächst finanziell und von der Arbeit her nen Aufwand,aber rückblickend betrachtet,hätte ich mir die eine oder andere Umbaustufe und schlechte Erfahrung (Billiglautsprecher,Billigendstufen,LS in Hutablage usw.) sparen können.

Herausfinden,was für einen die klangliche Erfüllung ist,kann aber nur jeder selbst für sich.

Also aus meiner Sicht würde ich echt sagen:
Kauf dir nen anderes Radio,anderes FS und verbau das Ganze erstmal.Dazu meinetwegen noch deine Lieblingsboxen in der Hutablage ( ) und guck,wie dir das dann gefällt.
Wenn du zu wenig Druck dahinter hast,hol dir ne Endstufe dazu,weil die LS dann auch vernünftig ausgereizt werden.
Wenn dir nur Bass fehlt,aber der Klang ok ist,hol dir ne Endstufe und nen kleinen Gehäusesub dazu und fertig.

Und vor allem:
Nicht immer vorher schon skeptisch an die Sachen rangehen.
Bei nem Sub spricht man z.B. ja nicht automatisch von ner kofferraumfüllenden,blinkenden Box mit 2 Monsterwoofern drin.
Ich persönlich hör ja auch Rock,Alternative,Metal usw. und hab zur Zeit nen kleinen niedlichen Bass in nem 20l Gehäuse und das würde eigentlich schon ausreichen.

Zum krönenden Abschluss nochmal kurz nen Kommentar zum Thema Magnat Classic 360:
Als ich damals angefangen habe,war das auch eine meine ersten Endstufen,weil man als völliger Neuling halt überall Magnat sieht (bei sämtlichen Elektro-Kaufhäusern,in jedem zweiten Golf 3 Kofferraum usw.) und findet das im ersten Moment auch alles total supi,aber wenn man dann mal vorsichtig über den Tellerrand blickt,andere Sachen testet und das miteinander vergleicht,ändert man seine Meinung da recht flott.
Für das Geld (um die 30&euro würde ich dir auch bedenkenlos ne Signat Roc empfehlen,die ja von the orange auch schon angesprochen habe,die gibt es z.B. bei eBay alle Nase lang und sind auf jeden Fall Einsteigerendstufen,mit denen man nix falsch machen kann.


polotreff.de
#31 - 22.07.2008gebrauchte ls gebrauchte ls 4 gebrauchte heckbox für auto ls mods mc polo gebrauchtes lautsprecher dämmmaterial hochtöner ohne hutablage zu zerschneiden bebraucht heckbox ls4 gebraucht neue ls spiele ls mods auto soll nicht fahren ls mods autos gebrauchte ls4 ls-mods ls mods-2009 gebrauchte heckbox gebrauchte heckboxen heckbox gebraucht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen