Zum starten muß ich die Zündung 10 Min. anlassen. dann startet der Motor oft und ist sofort ruhig im Standlauf.
Vorgeschichte: Vielleicht hats mit dem neuen Kaltlaufregler zutun, war aber schon 2x in einer guten Werkstatt, die hat u.a. die Zündkabel getauscht, auch Batterie und Zündspule sind noch nicht alt. Zündkerzen sehen gut (hellbraun) aus. Benzinpumpe wurde getauscht.
Manchmal ist der Motor sofort da. Oft fällt der Motor nach ca. 10 Min. Fahrt aus, ist nach 10 Min. Stand mit angeschalteter Zündung dann wieder da. Während der Fahrt ist alles normal, bis auf die Ausfälle. Startspray hilft nicht. Einmal auf der Autobahn ohne Vorwarnung abrupter Totalausfall des Motors. Ich bin rechts ran gerollt (nachts...) - nach 10 Min. normal weitergefahren.
Manchmal springt er jetzt auch nach 20 Min. und einigen Versuchen nicht an und ich muß mit dem Rad fahren. Bevor ich weder in die Werkstatt gehe, wollt ich nochmal hören, ob jemand deinen Tipp hat.
Klingt nach einem Wärmeproblem in der Elektrik würd ich mal grob schätzen
Rel. Verteiler. Steuergerät? oder so
Guck mal, wenn er aus geht, ob du 'n Zündfunken hast, oder, falls du 'n Drehzahlmesser hast, ob er dir Drehzahl anzeigt, wenn du dann versuchst zu Starten (Anlasser dreht den Motor mit ca. 500 1/min). wenn nicht, dann liegt es wahrschinlich am Hallgeber (Welle ausgeschlagen und wenn die zu warm wird, reicht das Signal für die Zündung nicht mehr aus).
Klingt ganz stark nach Zündverteiler!Hatte ma nen 2er Golf mit NZ
Motor der hatte das gleiche Problem.Neuer Verteiler und gut war!
Genau, werd mal schaun, ob ein Zündfunken kommt. Ist halt umständlich, wenn man im Auto sitzt. Mal sehen, ob ich durch die Scheibe bei einer ausgebauten Zündkerze was sehen kann. (Beim R4 wars leichter...).
Hat der 86c ein Steuergerät? Ich hab eigentlich nichts derartiges gesehen.
Jedenfalls danke für die konstruktiven Antworten.
Jup, hat er..Im Wasserkasten unter der Abdeckung.
für die zündung hat der nur einen trasystor der durch das hallgeberssignal den primärstromkreis schliest.
und ein stäuergerät für die einspritzung wenn es kein vergaser is
der transystor sitzt über dem stäuergerät wenns der hallgeber und der verteiler ned sind kannst den mal tauschen!
Was heißt eigentlich "Wasserkasten"? Ist das die Plastikabdeckung direkt unter der Windschutzscheibe?
Ich hab also mal die erste Zündkerze ausgebaut und da war beim Anlassen Tatsache nur selten ein Zündfunken zu sehen. Ich hab mir nochmal alle Kabel und Kontakte angesehn und glaube jetzt, daß der Kaltlaufregler ein Stromproblem verursacht. Nach diversen Reinigungsarbeiten sprang der Motor an und ging während der Fahrt auch nicht mehr aus. Das ist jetzt meine heiße Spur.
Ich hatte auch das gleiche problem, etwas schlimmer noch....
Ich bin kein kfz fachmann (dafür aber gas, wasser, und heizungs installateur), mit meinem Wissen von Gas- und Öl- heizkessel und durch kooperation mit meinem "nervigen" tüv-freund, habe ich das problem anscheinend behoben.
ich habe einiges erneuert:
zündkerzen, verteilerkappe, den dünnen Öl-Dampfschlauch welcher von einem dickeren dampfschlauch abzweigt, entfernt.
Den sich daranbefindetem Öl-dampffilter komplett mit heißen wasser gereinigt.
Den zwischen dem Öl-dampffilter und luftfilter sitzenden dicken schlauch (bei vw zu zeuer und keine lagerware...) auch entfernt.
Grund war: die Öl-dampfleitung und der Öl-dampffilter war verstopft mit dreck, und porös.
ich habe Gewebeverstärkte kühlschläuche und mit irgend so ein gehärteten schlauch, der normalerweise nur in LKW´s montiert wird, verbunden.
Den alten Ölfilter habe ich zur sicherheit gegen einen richtigrn GT-
Ölfilter erneuert.
UND ich habe dem motor neues Motoröl (vollsynthetik 5W40) gegönnt.
Jetzt beschleunigt der mein wagen erheblich schneller, und bis vorhin ist mir der motor die ganzen tagen nicht einmal während der fahrt ausgegangen, und morgens springt der motor sofort an.
Also vorhin bei einem kleinen rennen, ist mir der polo auf der A 40 bei ca. 145km/h im 4ten gang, bei satten 5200 Umdrehungen und das erst nach fast 25 minütigen motorjaulen, einfach ausgegangen, aber einfach schnell kupplung treten und den motor einfach neu zünden.
Werde es später nochmal ausprobieren, aber im 5ten Gang bei weniger Umdrehungen auch 25 minuten lang... mal schauen, denke dann wird der motor nicht ausgehen.
mfg kalle (ehemann von csr-prinzessin)