Moin !
Bin neu hier und immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Anlage für meinen 6n2.
Ich habe einen 2-Türer, also nur vorne Hoch- und Tieftöner. Ich war bei ACR und habe mir ein Angebot machen lassen. Wäre echt nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob diese Anlage ihrem Wert entspricht und ob sie einen guten Klang hat. Ich brauche nämlich eine Anlage, die einen guten Klang hat, ohne übertriebenen Bass, da ich kaum laut Musik im Auto höre.
Hier mein Angebot:
- Alpine CDE-9882 RI: 199,00 €
- Rodek Compo 16 cm RNC 165: 165,00 €
- Eyebrid Coax-System 6x9" YT 69.3: 119,00 €
- Montage und Zubehör: 139,06 €
Summe: 622,06 €
Vielen Dank im Voraus !
Gruss VEC-Polo
das radio ist in ordnung.
sehe ich das richtig, das du keine endstufe dazu nimmst? wenn ja, solltest du ein anderes kompo für vorne nehmen. eins das einen hohen wirkungsgrad hat. z.b. das hertz dsk 165! denn die radio-endstufen haben, wenns hoch kommt, so um die 20 w rms ausgangsleistung! da müssen die lsp nicht 100 w rms vertragen können!
im übrigen sind lautsprecher für hinten nicht wirklich notwendig. insofern könntest du dir die koaxe auch sparen und die kohle für einen vernünftigen einbau des frontsystems verwenden!
Die 120€ für das Rearfill könnte man wesentlich besser investieren.
WENN man später unbedingt noch hinten Boxen haben will,geht das auch um einiges günstiger!
Das Radio ist ok,da kann man mit Alpine absolut nix falsch machen.
Was das Rodek Compo angeht,da gibt es für das gleiche Geld mit Sicherheit besseres (Hertz z.B.) oder auch gar für weniger Geld MINDESTENS Gleichwertiges (z.B. nen Powerbass für runde 100&euro.
Hey youweb,
erst mal danke, dass zu geantwortet hast...
Also bei dem 2-Wege Front-System ist ein 19 mm Tweeter mit Ti (?) dabei.
Ich habe den Verkäufer gefragt, ob ich keine Endstufe bräuchte und der meinte, dieses kleine Ding würde so was ähnliches sein und den gleichen Effekt haben, nur eben viel kleiner sein (neue Technologie meinte er). Man könne diesen Tweeter dann in der Verkleidung der Tür verschwinden lassen.
Ich haben leider von Car-Hifi keine Ahnung...
Das Alpine Radio hat einen Ausgang von 4x50 Watt...
Und warum soll ich mir die hinteren Lautsprecher sparen ? Das ist doch klanglich viel besser oder etwa nicht ?
Gruß VEC-Polo
Hey PoloTimmey,
jetzt gehts aber fix mit den Antworten !
OK das Alpine Radio werde ich mir wohl zulegen...
Was die Lautsprecher angeht, bin ich mir noch unschlüssig. Ich kann auch die hinteren Lautsprecher erstmal weg lassen, meinte der Verkäufer. Er verlegt zwar schon mal versteckt die Kabel nach hinten, klemmt aber noch keine Lautsprecher an.
Ich wollte mit dem Coax-System eigentlich erreichen, dass ich von hinten nicht nur Bass, sondern auch Musik hören kann (deswegen ein 3-Wege-System in der Hutablage). Darum kommt eine Bassrolle oder ähnliches für mich nicht in Frage. Wie kann man dieses Problem denn sonst lösen ? Ich wollte rund 600,00 € für die komplette Anlage ausgeben. Das Alpine Radio kostet schon 200,00 €; verbleiben mir noch 400,00 €...
Wie setze ich die am Sinnvollsten ein ?
Danke im Voraus
Gruß VEC-Polo
Also ich persönlich würde dir raten:Lass ihn meinetwegen die Kabel nach hinten legen,aber hör dir erstmal das Ganze nur mit dem Frontsystem an und sag mir dann,ob dir von hinten irgendwas fehlt.
Vorne nen gutes FS verbaut,dann fehlt einem normalerweise auch nichts mehr an Klang.Das einzige Argument,dass ich für nen Rearfill zählen lassen würde,ist,dass die Leute hinten eben auch nen bissel Gedudel haben wollen.
Wenn du auf jeden Fall keinen Sub haben willst (so ahb ich das jetzt zumindest grad verstanden),dann würde allein Radio+FS unter Umständen schon ausreichen.
Laustprecher hinten kann man zur Not immer noch mal verbauen,is keine Kunst und mehr als maximal 50€ würde ich für Koaxe dann auch nicht ausgeben,weil die eben echt nur zum Mitdüdeln dienen.
Es ist eigentlich sinnvoll,das FS an ner Endstufe zu betreiben,um es voll auszureizen,allerdings kann es natürlich auch sein,dass dir der Klang und die Laustärke allein am Radio schon ausreichen.
musik sollte so wiedergegeben werden, wie sie aufgenommen wurde. in stereo!
was den bass anbelangt. wenn das frontsystem ordentlich verbaut wird, produziert dieses auch schon einen recht ordentlichen bass. nur die ganz tiefen bässe werden von einem subwoofer wiedergegeben, zudem sind sie nicht ortbar. insofern ist es egal wo dieser bass installiert ist.
was die triaxe anbelangt, so sind das ja nun keine tieftöner. tiefbass wirst du von diesen sicher nicht erwarten können!
was ich dir empfehlen würde, wäre ein frontsystem und eine vierkanal für den anfang. später kannste dann noch nen tieftöner nachrüsten.
als vierkanal z.b. die eton ec 500.4 und als frontsystem z.b. die eton pro 170 dazu!
im übrigen hat das von acr empfohlene frontsystem ganz sicher keine verstärkenden eigenschaften. wenn dir der acr heini son mist erzählt, solltest du den laden in zukunft besser meiden und stattdessen einen unabhängigen carhifi-händler in deiner nähe suchen!
Ich wollte eigentlich nicht, dass man vorne nur die Musik an sich hört und hinten nur den Bass. Ein Bekannter von mir hat vorne ein 2-Wege-System und im Kofferraum (der nun nicht mehr nutzbar ist) eine Bassrolle liegen. Das wäre für mich keine optimale Lösung.
Ich denke aber, dass ich erstmal nur das Front-System einbauen lasse.
Nur welches ? Das Rodek Compo System ist ja anscheinend nicht die optimale Lösung... Was wäre denn sinnvoller ? Diese Hertz-Anlage ?
VEC-Polo
Das Hertz HSK 165 ist lecker,kostet aber auch 200 Schleifen.
Da wärste mit dem ETON Pro 170,was Youweb ja auch schon empfohlen hat günstiger dran (170&euro und da haste dann auch auf jeden Fall was RICHTIG Gutes!
Edit:SPL Dynamics SD 6.2 wäre mit Sicherheit auch keine schlechte Wahl.
Sowohl das Hertz als auch das ETON und das SPL Dynamics würd ich mal als verdammt gute Allround-Systeme sehen!
@ youweb:
Kann man denn einen Subwoofer ohne Kasten, sprich einen Tieftöner, der diese nicht ortbaren tiefen Töne erzeugt in die Hutablage zu dem Coax-System integrieren ? Macht das Sinn ? Hat das einen vergleichbaren Effekt ?
an beide:
Okay ich werde dann wohl das Alpine Radio mit dem Hertz HSK 165 verbauen lassen... Wenn ich das geschafft habe, werde ich euch beide informieren. Wenn mir dann noch etwas an Klang fehlt, werde ich noch irgendein 3-Wege-System für die hinteren Mitfahrer und ein Tieftöner verbauen lassen (wenn es denn Sinn macht)...
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Echt klasse, dass ihr mir geholfen habt !
ich sagte doch, das die bässe normal nicht ortbar sind!
bassrollen sind zudem das billigste vom billigen. die geben die bässe nur dürftig wieder und sind mehr am dröhnen als das man sich daran erfreuen könnte.
wenn du also einen guten bass im kofferraum hast, nimmst du die bässe so war, als kämen sie von vorn, da sie sich harmonisch in das signal von vorne einfügen!
dein kumpel hat ganz offensichtlich eine miserabel eingestellte und mit eher dürftigen komponenten ausgestattete anlage, die gar nicht "gut" klingen kann!
Zitat:
@ youweb:
Kann man denn einen Subwoofer ohne Kasten, sprich einen Tieftöner, der diese nicht ortbaren tiefen Töne erzeugt in die Hutablage zu dem Coax-System integrieren ? Macht das Sinn ? Hat das einen vergleichbaren Effekt ?
Okay ich werde dann wohl das Alpine Radio mit dem Hertz HSK 165 verbauen lassen... Wenn ich das geschafft habe, werde ich euch beide informieren. Wenn mir dann noch etwas an Klang fehlt, werde ich noch irgendein 3-Wege-System für die hinteren Mitfahrer und ein Tieftöner verbauen lassen (wenn es denn Sinn macht)...
Zitat:
@ youweb:
an beide:
Ja ich wollte die Lautsprecher direkt und ohne Endstufe am Radio verbauen. Ich will eigentlich nichts im/am Kofferraum einbauen. Es sollte einen möglichst originalen Eindruck machen. Ich wollte erst in den hinteren Seitenverkleidungen Lautsprecher integrieren lassen. Dies ist nicht möglich (laut ACR) deswegen kam ich auf die 3-Wege-Anlage in der Hutablage. Die ist zwar sichtbar, aber man kann nicht alles haben.
Im Kofferraum möchte ich eigentlich keine Boxen. Ich brauche den Kofferraum öfters zum einkaufen usw. Wo kann man den Subwoofer denn sonst noch verstecken oder kann man auch ohne einen guten Klang haben ?
Mein Vater fährt einen neuen VW Passat 3c mit Vollausstattung. U.a. ist dort das große Navi mit VW Sound Anlage verbaut (laut VW ca. 1000 Watt). Der Klang ist echt gut, nicht zu viel Bass aber auch nicht zu wenig. So in etwa hätte ich es gern. Wenn ihr versteht was ich meine.
ein doppelter boden wäre ein gute lösung! darunter könntest du sowohl einen tieftöner als auch eine endstufe verstecken!
was das dreiwegesystem auf der hutablage anbelangt. die hutablage ist nicht ohne grund so leicht! im notfall soll sie an ort und stelle bleiben!
bei einem auffahrunfall würden dir die triaxe im ungünstigsten fall nicht nur um die ohren fliegen! deswegen wird dir jeder, der sich in sachen carhifi auskennt, nicht nur aus diesem grund von lautsprechern auf der hutablage abraten!
Wenn du das FS jetzt auf jeden Fall eh erstmal driekt ans Radio anschließen willst,dann teste das doch einfach erstmal und schau,ob dir das genügt!?
Nen Sub+Endstufe kann man da ja immer noch mal nachrüsten.
Ok Jungs,
ich werde mir auf jeden Fall das Alpine Radio und evtl. das Hertz Front-System zulegen.
Ich habe noch ein Angebot am laufen. Vielleicht werde ich da zuschlagen. Ansonsten suche ich in Vechta und Umgebung nach einem freien Händler und lasse mir das o.g. System verbauen. Evtl. werde ich bei Bedarf noch ein Heck-System in den Kofferraum integrieren lassen.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühen !
Ich werde euch auf jeden Fall über Neuigkeiten in Sachen VEC-Polo informieren.
Gruß
Das mit dem freien Händler ist auf jeden Fall ne verdammt gute Idee!
Es is grundsätzlich immer besser,mal mit jemandem zu sprechen,der weitestgehend nicht direkt an gewisse Hersteller gebunden ist und da ganz neutral mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Zitat:
Zitat:@ youweb:
GAAAANZ böse Idee!Nen Subwoofer am besten immer in nem Gehäuse,vernünftig befestigt im Kofferraum verbauen!
Bei Hutablage:Notbremsung>Hutablage nach vorne>Genick kaputt
Zitat:
Also welches von den drei genannten du nimmst,ist jetzt fast schon nur noch ne Frage des persönlichen Geschmacks,GUT sind wie gesagt alle drei.
Nach Möglichkeit mal Probe hören und dann entscheiden!
Ansonsten bist für mich auf dem richtigen Wege!
@ hardi 100:
Ein Einbau in die Hutablage ist ja nicht sehr empfehlenswert. Aber die "Frontsysteme" kann man sicher auch in diese integrieren.
Die mir empfohlenen Frontsysteme sind:
- Hertz HSK/DSK 165
- ETON Pro 170
- Audiobahn 165 VW (hier nicht erwähnt worden)
Gruß
VEC-Polo
Zitat:
@ hardi 100:
Ein Einbau in die Hutablage ist ja nicht sehr empfehlenswert. Aber die "Frontsysteme" kann man sicher auch in diese integrieren.
Die mir empfohlenen Frontsysteme sind:
- Hertz HSK/DSK 165
- ETON Pro 170
- Audiobahn 165 VW (hier nicht erwähnt worden)
Gruß
VEC-Polo
Wieso findest Du keine Boards? Was fährst Du denn so extrem seltenes, das Du keine günstigen Boards findest?
marco
Ich denke mal,er meint damit eher die originalen Doorboards für den 6N,die zum Teil zu horrenden Preisen verhökert werden und beim VW-Händler gibt es ja wohl keine mehr.