Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Polo 6N 50PS bj96:
Und zwar geht der Motor ganz gerne mal aus, vor allem, wenn er schon etwas warm gefahren ist, wird es noch etwas schlimmer.
Er geht eben öfters aus, wenn man auskuppelt, während man auf die Ampel, etc. zurollt. Sofortiges wiederanlassen ist aber gar kein Problem, nur auf dauer ziemlich lästig.
Wenn etwa die Klimaanlage eingeschaltet wird, dann kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass der Motor immer ausgeht.
Ich habe natürlich schon recherchiert, und die Üblichen verdächtigen sind wohl die Drosselklappe, und die Batterie?!
Allerdings habe ich das Verhalten beobachtet, wenn ich die Klima im Stand einschalte. Die Drehzahl fällt natürlich kurz ab, geht aber schnell wieder auf Normal (800) hoch. Auch, wenn ich die Servo ganz einschalte, scheint der Motor damit kein Problem zu haben...
Also, bevor ich nun die Drosselklappe reinige, oder die Batterie tausche, wollte ich nachfragen, obs noch andere möglichkeiten gibt, was da los sein könnte?!
Pendelt der Zeiger vom DZM wenn du auf die kupplung trittst? War bei mir so der ist dann teilweise bis auf 800 upm runtergegangen und dan wieder hoch gekommen. Drosselklappe sauber gemacht und weg wars.
Sorry, nicht bis 800 upm sondern bis 500.
Achso, ja, hab ich ganz vergessen zu erwähnen... Er geht häufig (wenn er manchmal doch anbleibt) bis auf ca. 500 upm herunter... Manchmal fängt er sich doch noch, aber oft geht er doch aus.
Liegt also wirklich an der Drosselklappe?
Kann man die für erste tests ohne ausbau sauber bekommen?
HI,
ich hatte das selbe Problem.Bei mir wars allerdings die Drosselklappensteuereinheit die einen Kurzschluß hatte.War ein teurer Spaß (361 € bei VW). Versuch aber erst mal wirklich die Drosselklappe zu säubern.Wenn das Problem dann immer noch da ist, fahr mal nach VW und lass den Fehlerspeicher auslesen
Liebe Grüße,
Ju
Ich würde sie ausbauen zum sauber machen. Wenn du den Luftfilterabgebaut hast, kannst du ja auch noch die paar Schrauben von der Drosselklappe lösen. Ausserdem kannste die dann richtig säubern. Wenn du die dann wieder einbaust ist aber erstmal die Drehzahl erhöht. Das gibt sich aber wieder. Bei mir hat es etwa eine Woche gedauert.
Ja, hab schon die Anleitung von Kampfkeks gelesen. Aber ich glaub, nachdem, was ich hier gelesen habe, reinige ich die DK lieber in eingebauten Zustand... Da kommt man wohl genauso schlecht/gut an alles dran.
Ich werd später mal berichten, obs geklappt hat
Also, ich habe die DK nun gereinigt (ohne auszubauen). Mit bremsenreiniger, einer Zahnbürste und Zewa ging das super! Gaspedal auf Vollgas festgeklemmt und dann kommt man auch überall gut ran.
Das Ergebnis hätte ich fast nicht erwartet: Der Polo läuft wieder, wie am ersten Tag! Unglaublich, was so ein bisschen Dreck/Öl/Staub alles anrichten kann!
Besten Dank an alle!
Ach, übrigens: Auch mein Standgas ist nun höher, obwohl ich die Drosselklappe nicht ausgebaut hatte.
Es ist also Humbug, dass die Drosselklappe durch Ausbau "zurückgesetzt" wird. Sie müsste in jedem Fall neu angelernt werden, da die Drosselklappe nach der Reinigung anders anspricht, als vorher, und somit vom Steuergerät anders als bisher geregelt werden muss.
So kommt es, dass das Standgas nach der Reinigung höher ist... Aber bis das weggeht, ist alles nur eine Frage der Zeit; das ist soweit richtig.
Super das es geklappt hat. Ist natürlich humbug das die angelernt werden muß. Das ist aber normal dass der Leerlauf hochgeht nach dem reinigen. Es hat jedoch kein Steuergerät etwas damit zu tun. Ob es nun im eingebauten oder ausgebauten Zustand passiert. Ich hätte sie halt nur ausgebaut weil sich das dann besser macht.
Ach, an die scheinbar kritischen Teile kommt man auch im eingebauten Zustand. Von daher ist es egal.
Aber gründlicher ist es sicherlich, wenn man die Drosselklappe ausbaut