So, ich bin nun endlich an mein heißersehntes GFK gekommen.
20m² von 300g/m² Formfließ. Und 17m² von Glasfaßermatte (900g/m²
Desweiteren 12kg Harz inkl. Härter und 2kg Glasfaßerspachtel (leider etwas wenig...)
Der Kofferraum soll zwar mit 2x AXX1515 bestückt werden, aber er soll noch um großteil nutzbar sein.
Wie das geht?
21l CB Gehäuse, es wird das Volumen hinter den Stoßdämpfereinbuchtungen genutzt. Das sind ca soviel Liter. 5Liter mehr oder 2-3 weniger sind unkritisch.
Eines meiner Probleme..
ich mus 2x 40x40cm große MDF Platten kaufen um daraus einen 4cm breiten Ring auszufräßen... Das is Materialverschwenung Pur.. Aber anders wirds wohl net gehen?
Desweiteren hatte ich vor Doorboards zu bauen (bekomm ich auch noch hin).
Aber nun wirds Kritisch:
Mittelkonsole aufbauen (da kommen meine Elektrischen Spielerein rein)
Amaturenbrett komplett erneuern, oder teilverändern.
Mit was soll ich es beziehen/lackieren?
Fotos vom "grundkörper" (Wagen) werden nachher gemacht
Hier n paar Fotos des derzeitigen Zustands (Zustand beschreibts scho ganz gut..)
PS. Radio is vorgestern Futsch gegangen
schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
bevor du dich da ran wagst (front) würde ich erstmal was ganz anderes bearbeiten...
Und was? ^^
Und... Außen will ich ihn nicht verändern.
Intern solls auch nicht aufgesetzt wirken. Sondern recht edel
PS:
Hochmitteltöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mitteltieftöner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bass:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
Damit ein auto von innen edel wirktmuss der rest auch passen ... wenner von außen aussieht wie rotz geht man mit nem vorurteil rein... leg ihn doch bisschen tiefer schöne schlappen drauf dann passt das schonmal dann kannste innen was machen aber alles andere wird nich edel wirken sondern wie gewollt und nich gekonnt und du wirst eher belaechelt als bestaunt ^^
LG Timo
Zitat:
Zitat:schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen
B2T
Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
Bin gespannt auf den Verlauf.
Grüße
Ich will auch nicht das man von außen denkt:
Oh ein Polo, der is ruck zuck geknackt, un da is sicher richtig was zu holen!
...
Man soll da reinsteigen mit dem Gefühl "is ja eh nix besonderes"
Das is mein ziel
ja wenn er nix besonderes sein soll dann lass in so !
Die Beschuldigung als Schleimer lass ich jetzt mal unter den Tisch fallen.
Es scheint jedoch eine Schande zu sein wenn man für den Innenraum pläne hat und nicht für aussen.
@ JackLee
Mach einfach was Du willst!
Grüße
Etwas unterstützung bitte ^^
Ich habe ja vor die Woofer rausnehmbar! zu machen.
Wollte das Gehäuse also um die Mulden im Kofferaum(seiten) formen.
Aber wie mach ich das am schlausten ? Glasfaser drüberlegen, druffpinseln?
Da klebts dann ja am blech...das solls ja net machen...
Ich hab schon mal beim laminieren zugesehen ...und ich glaube da nimmt man trennwachs....
trennwachs?!
Zitat:
Zitat:schlechte idee,
mach ersma fahrwerk felgen und vernünftige sitze und so, bevor du an gfk überhaupt denkst, das wirk dann doch wie gewollt aber nich gekonnt wenn nur drinn was gemacht wird
Soweit ich mich erinnern kann hast Du auf Kritik im allgemeinen auch schon mal recht patzig reagiert, daher sollte das austeilen klein ausfallen
B2T
Es klingt auf jeden Fall interessant was Du vor hast!
Bin gespannt auf den Verlauf.
Grüße
also ein lederbezogenes amaturenbrett fällt schonmal auf, auch von aussen. so einfach wird das nicht mit aussen pfui, innen hui.
selbst wenn du nur den innenrau mmachst solltest du über mehr nachdenken, ausser nur boxen rein. oder willst du dann noch mit DEM lenkrad fahren, in DIESEN sitzen sitzen?
ich kann es mir nicht schön vorstellen, aussen eine total verratzte drecksmühle stehen zu haben und dann bei einsteigen das gefühl vom phaeton zu bekommen. da sollte es schon ingesamt stimmig wirken.
und beim polo gehts so einfach, du hast es gehört: 60/40 tiefer und schmucke felgen, mehr nicht.
naja, ok. Über Fahrwerk und Felgen lässt sich reden
Wegen den Sitzen hab ich auch schon länger überlegt. Entweder neue, oder vom Sattler neu beziehen lassen.
Beim Lenkrad...ja ^^ das sieht schlimm aus...
Habt ihr ma ne Seite wo ich mir mal mehrere anschauen kann?
PS. woher bekomm ich dieses Kunstleder was in fast allen A Boards verbaut ist?
Gescheite Steuerräder gibt es z.B. bei www.sandtler.de !
Kunstleder habe ich schon in Ebay Shops gesehen wenn ich mich recht erinnere.
Schliesse mich den Meinungen der anderen an !
OT:
Kommen ab
Wurde mir mal als Gag rangemacht
Dieses aufgeklebten "lufteinlässe" sind ab.
Desweiteren ist ALLES (das A brett hab ich erstmal notdürftig wieder reingemacht, genauso wie faherersitz) draußen.
Morgen kommt ne kleene Fotostory.
Er soll komplett gereinigt und instandgesetzt werden.
Hab beim beifahrer wieder merken dürfen das Frauen keine Wagenheber nutzen sollten XD Alles eingedellt -> Wagenheber am schweller angesetzt.
So...
Mein Auto hat wohl den ganzen Mist in sich nich so vertragen..
Nach nem kräftigen Dünnpfiff war das Problem dann auch erstmal erledigt...
ich hab zwar jetzt ma wieder ne große fresse, aber wenn du wissen wilslt wies richtig geht, gloz ma hier auf der ersten seite.
http://www.polotreff.de/html/forum.../116332.html
trennwachs ist mist: 1.malercrpe klebeband und 2. schicht packetklebeband, da sichs GFK davon 1a löst.
Oh man...
^^
Ich hab wasserlösliches Trennmittel. Auch von PU Folie gehts 1A ab un die kostet nix. (Meine Infos habe ich von jemand der Schiffe aus dem scheiß baut! un die sehen gut aus )
Außerdem.. du hast WEIT über 10000€ ! reingesteckt. Das kann und will ich nicht ausgeben !
Meine Eltern steigen mir jetzt schon aufs Dach weil ich ca 150€ ! für den Wagen ausgegeben habe...
PS. Kotflügel, Motorhaube und (vielleicht) sogar die Heckklappe wird aus Verbundwerkstoff gefertigt über nen Positivabdruck. Muss mal n TÜV Kolegen fragen was er von hält.
Außerdem werden die Seiten un die Heckscheibe gegen Plexiglas getauscht.
Recht günstig der umbau und dürfte gut 100kg bringen. Außerdem kann ich die Aerodynamik minimal mit anpassen und die spaltbreite verkleinern (weniger luftverwirbelungen)
Vielleicht wende ich auch die "Golfballtechnik" an... Das sind kleinste dellen wie in nem Golfball durch die Luftpolster darin sinkt der Luftwiderstand emens.
Beim Golfball wirkt sich das so aus, das er 3! mal weiter fliegt als n glatter.
PS: Malercrepe ist nich grade das ideale Klebeband für sowas.. Das was lackierer zum abkleben verwenden. das wäre ideal un is billig
das is ja alles schön und gut was du da lustiges vorhast aber wie sieht das auto denn aus wenn du den dan verspilerst und der hochsteht wie ne stelze und haessliche felgen hat ? außerdemkannste dir das geld für die plexischeiben sparen wenn du die 150 kg die du da angeblich sparst einfach nich mit spachtelmasse die dir eh hochplatzt den ganzen wagen zukleisterst
Spachtelmasse?!
Spoiler?
Von was redest du?
Schon mal n Formteil aus Glasfaserverbundstoff hergestellt? (Mit verstrebungen aus Sandwishmaterial) ? Das zeug is halb so leicht (wenn nich gar noch leichter) aber meist genauso verwindungssteif wie das alte. Da es nur Optische Verdeckteile und keine tragenden sind ist die Statik 2. rangig (klar sollte es nich bei nem starken schlagloch abfallen...) Aber die befestigungen, da wird stahl eingelassen.
Und, warum plexiglas sparen? Das ist das billigste und sinnvollste was man machen kann...hat nur den nachteil das man die scheibe net mehr zerkloppen kann wenn man aufm dach liegt...
PS. wegen Fahrwerk, werde ich mir, wenn mal n schnäppchen vorliegt was besorgen...
Aber meine Asphaltschneiders bleiben
(PS. werde den TÜV mann fragen ob man stromungsoptimierende teile an den unterboden anbringen kann wenns ordentlich gearbeitet is)
Das mit der Scheibe ist soo nicht ganz Korrekt.. Was du einst sind Macrolonscheiben, jedoch wäre mir neu, das diese Billig sind.. (hab schliesslich 3 gekauft wg. Rennwag und so..) Plexiglass ist ebenso brüchig wie jeder andere Hartkunstoff auch, also würde die im Falle das dein Fahrzeug auf dem dach liegt sowieo zerbrechen, da kann man sich die Gedanken bezüglich Scheibe einschlagen Sparen..
Bei Glasfaser und Fahrezugteile besteht nicht das Problem bei der Festigkeite sondern eher bei der unterschiedlichen Oberflächenspannung in verbindung mit lack.. nach ein paar Jahren bilden sich sehr viel kleine Risse.. sei also zu überlegen ob es viel Sinn macht Hauben etc. in GFK zu tauschen..
Naja, in n paar Jahren...mein jetztiger Lack is alles andere als gut aufgetragen..der bleibt solang drauf bis es net mer erträglich is un dann kommt was brauchbares drauf...
Der Polo hier wird mein "versuchskaninchen"
Wegen den Scheiben. Der WinTec Typ hat gesagt er kommt ohne Probleme an 4mm Polycarbonat für 9€ m² und sooo viele m² scheibe hab ich nu auch net :P
in meinen augen zeit und geldverschwendung!
das ist nix halbes und nix ganzes was du da bastelst..
aber jeder soll ja mit seiner freizeit machen was er will nech
Und was ist was ganzes?
250PS die ich nicht brauche?
19" Felgen für die ich das fahrwerk un die karosse ändern muss un dann noch ewig brauch bis das zugelassn wird?
Un das ganze für 5000€...
Also erstmal sollteste mit Kritik umgehen können, kriegste ja im Moment noch nich so hin!
250PS? Ist ein schöner Luxus,aber nicht zwingend notwendig!
19" Felgen? Wohl kaum aufn 86c
5000€ ? Wo gehst du einkaufen?
Fahrwerk,Felgen,Kleinkram..und dann kannste damit anfangen dein Polo auf UFO umzubauen..
Gutes Fahrwerk: ca. 800€
Felgen: Je nach Wunsch ca. 600€ (Dafür kriegt man schon ganz gescheite)
Kleinkram: Sach ich ma hochgegriffen 300€
Also ich komme da nicht auf 5000€
Hallo, klarkommen. Dass das nur Mist werden kann bei dem schlüssigen Konzept is doch klar. Kannste das Geld genau so gut in nen Mülleimer werfen. Naja, jedem das seine.
ich verstehe dich auch gerade nicht..
zum einen fragst du wie du es am besten machst und ein paar antworten weiter tönst du hier rum ob hier noch nie jemand was aus gkf gebaut hat?
du willst deine scheiben tauschen und spaltmaße verändern um den cw wert zu veringern? ja und?
dann solltest du ersmal was an der höhe des autos machen?!?
kritik kannst du nicht vertragen, und du lässt dir nix sagen..
also brauchst du doch eigendlich garnicht nachfragen wie du es am besten machst oder?
Naja, bin eigentlich sonst recht kritikfähig.
Nur wenns mir nicht logisch erscheint, dann streub ich mich gern mal. Naja, bisher hat noch nie jemand so nen umbau gemacht, also bei so nem wagen mit dem Motor.
Wegen der Höhe des Autos.. Fahrwerk wird, wie schon erwähnt, kommen sobald mal n paar € mehr auf der hohen kante liegen..
PS. mein GFK kostete mich 40CENT pro m² (inkl. harz)
Also im Vergleich zu den 1700€ von reptile doch recht günstig.
Gegen 30m² glasfaser tausch ich die "Rostrestaurierung" (schweller sind durch falsch angesetzten Wagenheber der Vorbesitzerin eingedrückt un nu durchgerostet an der stelle) und gegen einen Boardcomputer für ne Crossmaschine (Sowas entwickel/bau ich selber..) tausche ich den Turbo + Einbau.
Beim GFK gibts nen Bekannten der schon eine Yacht aus dem Zeug gebaut hat...
Bisher kostete mich das Unterfangen 12€...
BOA ^^
kann denn thread mal jemand löschen bzw schließen
das geht doch nich mehr klar!
wenn man sein concept nicht vernünftig vorbereitet bzw nicht vernünftig vorstellt was man machen will mit was für einem budget und was der ganze sinn und zweck von der ganzen sache is dann darf man sich auch nich wundern warum die leute sich aufregen bzw nicht kapieren was der sinnn is!
mir gehts genauso einerseits willste alles so leicht wie möglich haben um so günstig wie möglich durch die gegend zu fahren auf der anderen seite willste dir kiloweise GFK und nen mega soundausbau inn die kaare baun! weißte eigentlich wie schwer so ein vernünftiger GFK ausbau mit Holz Spachtel und allein die boxen und endstufen wird? denkmal drüber nach was du da eigentlich genau vorhast und erzähl uns mal ganz genau was du wie vorhast und mit was fü einem budget!
MFG
Buget: ca 150-200€ pro Monat. Mal mehr mal weniger.
Ziel : Üben, für spätere Fahrzeuge und zum probieren was möglich ist
Teilgebiete:
Karosse/Innenraum:
Außen sollte eigentlich nix weiter gemacht werden.
Nun wird aber doch der Seitenschweller (im Fußraum) neu gemacht, da dieser dank falscher bedienung eines Wagenhebers eingedrückt ist und langsam rostet.
Desweiteren werden die Seiten/Heckscheibe gegen Polycarbonatscheiben getauscht, bruchsicher, leicht und nicht teuer (bei meiner Bezugsquelle).
Die vorderen Seitenscheiben werden fest,also Fensterheber usw. kommt raus. Wenn man doch mal Luft braucht -> ins Spiegeldreieckfenster kommt eine nach ausklappbare Öffnung wie mans z.b. ausm Ralleysport kennt.
Zu 50%er Sicherheit werden die Kotflügel und die Motorhaube aus GFK gemacht. Bei der Motorhaube ists n Test was der Lack zu der unterschiedlichen Wärmeausbreitung im Vergleich zum GFK sagt und ob ihn die Spannung wortwörtlich zerreist..
Für den Innenraum ist recht schlichtes geplant.
Erstmal alles sauber machen, Amaturenbrett runter, dann dort alles ordnen/reparieren(z.b. die lockeren Luftauslässe, der lose Rahmen vom Handschuhfach und der Radiosteckplatz wird einsatz zugemacht, zumal klappert bei bestimmten Drehzahlen dort was.
Der Bodenbelag wird entweder schwarz Filz oder dunkelgrün Filz.. mal schauen. Als Beleuchtung wird die Sofitte zerklöppelt und eine 3W warmweiß Seoul P4 LED eingesetzt. (Mit Step Downwandler und Konstantstromquelle um den Wirkungsgrad oben zu halten)
Die Amaturenbeleuchtung wird mit 16000mcd LEDs (grün) realisiert (ist zum Teil schon geschehen)
Der GFK Teil... Daraus werden die Doorboards und die Gehäuse in den Türen gemacht, 3 lagen, nach der 2. in 10cm Abstand ein 3cm breiter Streifen aus Sandwitchmaterial. Im Endeffekt leicht aber sehr sehr stabil.
Die Optischen Vertafelungen (Kofferraum,Mittelkonsole) werden aus 2-3 Lagen ohne Sandwitchmaterial hergestellt.
Anlage:
Car PC aus nem alten Laptop, kein Radio
Endstufen DIY (wenigstens da hab ich Plan..) daher wiegt eine ca 300g !
4x 20cm L2921 von RFT (DDR Pappen) ein paar vorn in den Türen, ein paar hinten in den Seiten.
Im Amaturenbrett -> 2x Omnes Audio BB3.01
Trennung: 300hz
Sub: kommt zu 80%er Sicherheit keiner mehr rein.
Dämmung der Türen -> per GFK Sandwitch.
Frequenzbereich den ich anstrebe: 50-20000 fu3
Alles in CB , also kein BR geblubber.
Leistung: für die L2921 nicht mehr als 40W (pro LS) die BB bekommen ca 15W
Werd vielleicht 15W insgesamt brauchen, da ich nicht laut höre.
Motor:
Turboumbau beim AAU 45PS klingt und ist nicht grade sinnig, aber zum Probieren allemal tauglich. Es herschen keine Ladedrücke über 1bar, man brauch weder LLK noch Blow off. Den Turbo kann man sich vom Schrott besorgen.
Den Einbau/Einstellung, sowie den Turbo selber (sucht einer der sich auskennt einen vom schrott aus) kostet mich... nix! Zumindest kein Bares. Stelle Boardcomputer für Crossmaschinen (Motorrad) her, gegen eins mit Grafischen Display wird der Motorumbau getauscht.
Einen Fächerkrümmer wird auch angefertigt.
Um etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben wird die Standartnocke gegen eine von nem ABU Motor getauscht.
Fahrwerk(inkl. Bremsen/Reifen)
Da werde ich wohl noch n bisl nachforschen. Tiefer->ja, tief-> nein.
Keine Lust bei jedem schlagloch um den Unterboden/Auspuff angst haben zu müssen...
Um den Luftwiderstand unterm Auto zu verringern wird (erstmal fragen was der TÜV bei uns zu meint) kommen (auch aus 2lagen GFK + Sandwitchmaterial) Formteile drunter, die die Luft z.b. an den reifen vorbeileiten, aber z.b. genau an der Bremse vorbei. Auch das die Luft nicht am Kat abprallt usw.
Bei den Reifen bleibe ich bei Trennscheiben, auch wenn sie vielleicht größer werden (vom Zollmaß
Endeffekt:
Motorleistung soll um ca 30-40PS erhöht werden, also nicht das letzte rauskitzeln, sondern ne gute Mischung zwichen Leistung und Lebensdauer. (Meine Drehzahlnadel sieht die 4000 schon verdammt selten..ich fahr den Motor sehr niedrigdrehend)
Das Gewicht durch die Leichtbauumbauten sinkt um ca 90-110kg. Die Anlage wird ca 20kg (inkl. PC) wiegen. Das GFK Zeug kommt auch nicht über 20kg (1m² 2lagig wiegt 900g, 3 lagig mit Sandwitch um die 1400g/m². Wenn man das mit der vorherigen Innenausstattung verrechnet, isses nur ca 13kg schwerer als die alte..
Also immernoch gut 60kg gespart. Und den Luftwiderstand ein wenig verringert. Und das mit doppelt so viel Leistung unter der Haube.
SO, ich hoffe mal jetzt kann mans sich zum Teil vorstellen..
Ähm an den Kollegen UFO..
Mit den 1700€ sind, wie schon geschrieben, Fahrwerk,Felgen und Zubehör (Grill usw..) gemeint!
Lesen---Denken---Meckern!
Für GFK würd nich ma 10cent bezahlen!
Zitat:
Buget: ca 150-200€ pro Monat. Mal mehr mal weniger.
Ziel : Üben, für spätere Fahrzeuge und zum probieren was möglich ist
Teilgebiete:
Karosse/Innenraum:
Außen sollte eigentlich nix weiter gemacht werden.
Nun wird aber doch der Seitenschweller (im Fußraum) neu gemacht, da dieser dank falscher bedienung eines Wagenhebers eingedrückt ist und langsam rostet.
Desweiteren werden die Seiten/Heckscheibe gegen Polycarbonatscheiben getauscht, bruchsicher, leicht und nicht teuer (bei meiner Bezugsquelle).
Die vorderen Seitenscheiben werden fest,also Fensterheber usw. kommt raus. Wenn man doch mal Luft braucht -> ins Spiegeldreieckfenster kommt eine nach ausklappbare Öffnung wie mans z.b. ausm Ralleysport kennt.
Zu 50%er Sicherheit werden die Kotflügel und die Motorhaube aus GFK gemacht. Bei der Motorhaube ists n Test was der Lack zu der unterschiedlichen Wärmeausbreitung im Vergleich zum GFK sagt und ob ihn die Spannung wortwörtlich zerreist..
Für den Innenraum ist recht schlichtes geplant.
Erstmal alles sauber machen, Amaturenbrett runter, dann dort alles ordnen/reparieren(z.b. die lockeren Luftauslässe, der lose Rahmen vom Handschuhfach und der Radiosteckplatz wird einsatz zugemacht, zumal klappert bei bestimmten Drehzahlen dort was.
Der Bodenbelag wird entweder schwarz Filz oder dunkelgrün Filz.. mal schauen. Als Beleuchtung wird die Sofitte zerklöppelt und eine 3W warmweiß Seoul P4 LED eingesetzt. (Mit Step Downwandler und Konstantstromquelle um den Wirkungsgrad oben zu halten)
Die Amaturenbeleuchtung wird mit 16000mcd LEDs (grün) realisiert (ist zum Teil schon geschehen)
Der GFK Teil... Daraus werden die Doorboards und die Gehäuse in den Türen gemacht, 3 lagen, nach der 2. in 10cm Abstand ein 3cm breiter Streifen aus Sandwitchmaterial. Im Endeffekt leicht aber sehr sehr stabil.
Die Optischen Vertafelungen (Kofferraum,Mittelkonsole) werden aus 2-3 Lagen ohne Sandwitchmaterial hergestellt.
Anlage:
Car PC aus nem alten Laptop, kein Radio
Endstufen DIY (wenigstens da hab ich Plan..) daher wiegt eine ca 300g !
4x 20cm L2921 von RFT (DDR Pappen) ein paar vorn in den Türen, ein paar hinten in den Seiten.
Im Amaturenbrett -> 2x Omnes Audio BB3.01
Trennung: 300hz
Sub: kommt zu 80%er Sicherheit keiner mehr rein.
Dämmung der Türen -> per GFK Sandwitch.
Frequenzbereich den ich anstrebe: 50-20000 fu3
Alles in CB , also kein BR geblubber.
Leistung: für die L2921 nicht mehr als 40W (pro LS) die BB bekommen ca 15W
Werd vielleicht 15W insgesamt brauchen, da ich nicht laut höre.
Motor:
Turboumbau beim AAU 45PS klingt und ist nicht grade sinnig, aber zum Probieren allemal tauglich. Es herschen keine Ladedrücke über 1bar, man brauch weder LLK noch Blow off. Den Turbo kann man sich vom Schrott besorgen.
Den Einbau/Einstellung, sowie den Turbo selber (sucht einer der sich auskennt einen vom schrott aus) kostet mich... nix! Zumindest kein Bares. Stelle Boardcomputer für Crossmaschinen (Motorrad) her, gegen eins mit Grafischen Display wird der Motorumbau getauscht.
Einen Fächerkrümmer wird auch angefertigt.
Um etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben wird die Standartnocke gegen eine von nem ABU Motor getauscht.
Fahrwerk(inkl. Bremsen/Reifen)
Da werde ich wohl noch n bisl nachforschen. Tiefer->ja, tief-> nein.
Keine Lust bei jedem schlagloch um den Unterboden/Auspuff angst haben zu müssen...
Um den Luftwiderstand unterm Auto zu verringern wird (erstmal fragen was der TÜV bei uns zu meint) kommen (auch aus 2lagen GFK + Sandwitchmaterial) Formteile drunter, die die Luft z.b. an den reifen vorbeileiten, aber z.b. genau an der Bremse vorbei. Auch das die Luft nicht am Kat abprallt usw.
Bei den Reifen bleibe ich bei Trennscheiben, auch wenn sie vielleicht größer werden (vom Zollmaß
Endeffekt:
Motorleistung soll um ca 30-40PS erhöht werden, also nicht das letzte rauskitzeln, sondern ne gute Mischung zwichen Leistung und Lebensdauer. (Meine Drehzahlnadel sieht die 4000 schon verdammt selten..ich fahr den Motor sehr niedrigdrehend)
Das Gewicht durch die Leichtbauumbauten sinkt um ca 90-110kg. Die Anlage wird ca 20kg (inkl. PC) wiegen. Das GFK Zeug kommt auch nicht über 20kg (1m² 2lagig wiegt 900g, 3 lagig mit Sandwitch um die 1400g/m². Wenn man das mit der vorherigen Innenausstattung verrechnet, isses nur ca 13kg schwerer als die alte..
Also immernoch gut 60kg gespart. Und den Luftwiderstand ein wenig verringert. Und das mit doppelt so viel Leistung unter der Haube.
SO, ich hoffe mal jetzt kann mans sich zum Teil vorstellen..
ARG, ich bekomm den Turboumbau für 200€ INKL ! Tüv..
eieiei...
Und wie gesagt, n paar halbwegs brauchbare felgen oder "der böse blick" is scho fast teuerer...
Edit: 8kg/PS sind doch auch net von pappe..
ok....
du hast dein plan vorgestellt....
von dem krempel was du da einbauen willst habe ich kein plan! das sage ich auch offen!
was du mit deinem motor machen willst
da mache dich mal lieber schlau,,
baue da lieber ein 1,3 liter nz motor ein..
A ist er billig in der anschaffung
und B ist da potenzial drin an leistung!
chip,nocke,lufti.. (knobloch kit) und du hast ca 80 ps..
evtl. mehr oder weniger..
aber auf einem 1 liter ! (einliter) monotron motor eine turbo
zu kloppen und dann noch 30-40 mehr ps zu erwarten ist totaler
schwachsinn!
zum tehma spritsparen was du ja vor hast!
passt kein turbo...
solltest du dir mal gedanken machen welche felgen frauf kommen
(z.b 3liter lupo magnesium felgen)
also ich finde es ja gut das du sagst ich höre nicht laut musik und über 4000 touren komme ich auch nicht..
aber dein vorhaben was deine gfk umbau geschichte angeht
macht in meinen augen keinen sinn!
n Smart hat sogar 0,8l Turbo...
Naja, zum hintergrund..mir wurde mehrfach bestätigt das man aus dem Motor per Turbo auch 100PS mehr rausholen kann..nur läuft er dann vielleicht 200km... dann machts "puff"
sorry aber ich finds total schwachsinnig.den Ganzen Quatsch zum probieren was möglich ist?
-Für was nen Turbo aufn 45 Ps Motor wenn du eh nie mehr als 4000 Umdrehungen drehst?
-Formteile unterm auto für geringerem CW wert *schwachsinn* kommst beim tieferlegen auch auf nen niedrigeren wert.
-Spaltmaße verkleinern wegen CW Wert?
-Den ganzen GFK schrott rein?
irgendwie ist dein Projekt ein wiederspruch in sich.
was meinst sagt der Tüv dazu?
entweder kaufst dir nen 3 liter lupo und sparst oder du Hängst dir nen gescheiten Motor rein und machst auf tief breit und schnell.
sry wegen offtopic aber:
ich sehe schon wie das endet, total verschandelter innenraum kaputter motor der nach dem start 5 sekunden läuft und dann hochgeht fals er überhaupt angeht und dann its time to Schrottpresse
TÜV meinte (heut da gewesen)
neue AU
Leistungsprüfstand
Lärmmessung im stand
dann isser zugelassen
Die Scheiben , da gibt mir WinTec n Gutachten
Die Schweller aus GFK lass ich wohl erstmal weg
Wegen den Formteilen..da wird irgendwie immer ziehmlich gestritten.. Autos die auf niedrigen CW Wert ausgelegt sind, sind arschtief UND haben sowas unterm auto..un das is auch noch ausgeklügelt bis ins letzte..
Aber n gutes Fahrwerk oder die teile...das sind Preisunterschiede von über 300€...
...ok...
da du von motoren KEINE ahnung hast werde ich dich jetzt kurz aufklären!
um ein turbo fahren zu können bedarf es etwas mehr als nur mal eben aufbauen!
es sind die kleinigkeiten die ein umbau ausmacht!
dein motor hat zb. kein ölanschluss für den turbo. den musst du vom g40 nehemen.. du wirst lachen weil es wirklich nur eine kleinigkeit ist aber das läppert sich!
dann hat dein motor kein steuergerät mit druckmesser!
also kannst du max. 0,4-0,5 bar fahren sonst kackt der motor ab.
(dann hättest du etwa 60ps )
es sind dutzende kleine faktoren die dagegensprechen ein aau auf turbo umzubauen!
und 100 ps mehrleistung? naaaaaa klaaaar
um die leistung zu erreichen müsstest du irgendwo 2,5 bar druck fahren!
das amcht aber A der turbo nicht mit und B bleibt dir der sprit aus..
ich denke auch das ich hier gerade gegen eine wand rede und gerade meine zeit verschwände. denn du wirst eh nicht auf die leute hier hören..
Zitat:
Wegen den Formteilen..da wird irgendwie immer ziehmlich gestritten.. Autos die auf niedrigen CW Wert ausgelegt sind, sind arschtief UND haben sowas unterm auto..un das is auch noch ausgeklügelt bis ins letzte..
...der wird auch gebaut aus gfk!
kostet doch nix das zeug..
Also ^^
Dein Threat belustigt mich jeden tag und ich bin echt ein fan von deinem einfallsreichtum ^^ entweder du verarschst uns hier alle oder wenn du das wirklich ernst meinst haste zu viel geld und willst es einfach wegschmeißen indem falle kann ich dir gerne meine kontodaten via PN senden ^^ wenn ich du waere würde ich mich eher um die schönen roststellen vom wagenheber kümmern von denen du noch so schön erzaehlst aber vielleciht schmierste da auch einfach gfk rein und modelierst nen spoiler draus
aber admins bitte nich schließen das is einfach zu lustig
LG Timo
Alle Roststellen am Autoboden werden Mittwoch ausgeflext und neues Stahlblech wird eingesetzt und dann gefüllert....
Mal schaun was die nächsten Tage so passiert. Denn gegen eine Wand redet ihr nicht
n NY wär auch schon mal ne gute Basis..
Aber keen G40/60, ich bin irgendwie kein Fan von Ladern bei denen die Dichtungen öfter gewechselt werden müssen als so manch unterwäsche
Zitat:
Aber keen G40/60, ich bin irgendwie kein Fan von Ladern bei denen die Dichtungen öfter gewechselt werden müssen als so manch unterwäsche
so also ich hab jetzt mal den ganzen tread so durchgestöbert und gelesen...
also meine meinung zu dem ganzen das ist wiedermal so ein Hauptsache was gepostet und Keine Ahnung gehabt tread...weiß nicht also das was du da vorhaste oder auch schon in der mache ist find ich einfach mal den größten schwachsinn überhaupt...ist wie der letzte tread vor ein paar tagen mit KAT ein rohr einschweißen und ob das die Polizei merkt...wenn von dem das auto auch angeschaut hast da nix dran gemacht aber hauptsache so ne frage stellen ich mein darf jeder ist ja kein ding aber,würd auch mal die Ratschläge di eman dir gibt vielleicht ein wenig beherzen dann haust dein geld nicht so zum fenster raus,wenn ich mir den Polo so auschau da gehören erstmal grundlegendere sachen gemacht als soetwas...aber wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben!
..NY? ich denke du meinst den PY!
g40/60 ist doof sagst du? da bleibt ja nur noch der turbo über..
aber ich denke das das welten sind wo du noch lange nicht
hinschauen darfst!
wer der meinung ist nie über 4000 touren zu fahren
um sprit zu sparen was will der mit nem turbo?
und wer der meinung ist ein turbo auf einem 45 ps aau zu stecken und dann noch glaubt 100 mehr ps zu holen der läuft eh nicht mehr rund!
das sind dinge die etwas zu hochgesteckt für dich sind!
auch wenn ich hier einer der "bösen" mods bin und auch MEINE
meinungen frei äussere.
finde ich das was du von dir gibst ist nur warme dünne luft!
wiedersprüche von vorne bis hinten.. man man man..
ABER.. ich lasse ihn auf! wir wollen ja noch mehr wissen
Raptile schrieb:
Zitat:
Für GFK würd nich ma 10cent bezahlen!
<--- mehr fällt mir net ein...! :P
Aber erzähl doch noch n bischschööööön!
wenigstens haben wir den 1515 gemeinsam
Zitat:
wenigstens haben wir den 1515 gemeinsam
Raveland AXX1515, die heutigen AWX von Mivoc?
Hab hier noch 2 rumkullern.
War mal n kleenes Spaßprojekt an 2x diesen hier:
Du bist echt so der knaller bin mal gespannt wo dein vorhaben noch so hinführt ^^ von einemstudenten würde ich zwar nich sowas sinnfreies erwarten aber naja ^^ unsere politiker scheinen ja auch schlau zu sein aber machen nur kacke ... bin so gespannt xD wenn er fertig is dann komm ich bei dir vorbei und staune xD
Vorallem ^^ du redest voll oft von deiner hohen kante ^^ die müsste aber nich neu bestückt werden wenn du nich die ganze zeit irgendein müll kaufen würdest aber naja ^^
LG Timo
was ist das?
Lol...
ne zusammenschaltung aus differenzverstärker treiberstufe endstufe...
Ein Verstärker nennt man sowas..
Ohne Kühlkörper, Netzteil oder sonst n pillepalle
is ja evil!
cool
danke für die erklärung
edit: wie groß ist das teil denn?
Wenn ich schon dabei bin kann ich ja gleich die Verstärker für die Anlage und die Aktivweiche mal zeigen...
Hier die Weiche. 3 Wege mit Masterpoti (Lautstärke) und trimmpotis für jeden einzelnen kanal. alle Frequenzen mit 48db/okt getrennt. Subsonic fest. HT nach oben auch getrennt (ist für die PA gewesen..)
Oben
na zum glück hast von irgnedwas ne ahnung aber von Autos devinitiv nicht
Ich glaube nicht das du , als du dein 1. Auto bekommen hattest Ahnung hattest...
Auch alleskönner konnten nach der Geburt nicht laufen...Also mal halblang.
Warum haste die platine nich aufrecht stellen können beim fotografieren ?
Weil da kein Foto ist, sondern eine Simulation der Layoutdaten via POV Ray (Renderprogramm)
Naja, wenigstens kann man aus diesem gratis Hornbeenalten Programm noch was rausholen.
Aso hab schon gesehen das das nen programm is aber oben war das nich ganz schlüssig wegen dem das die platine nich so liegen sollte ach kP ^^ also von dem ganzen spaß haste ja echt ne ahnung ^^ klar kann nich jeder gleich was von autos verstehen ^^ aber wenn ich nix davon verstehe kauf ich mir nich den ganzen gfk mist und fange erstmal klein an und modelliere mir mal nen paar doorboards bevor ich an was anderes denke (vorrausgesetzt ich wills lernen) und wenn du nich so viel auf der hohen kante liegen hast dann fang doch erstmal sinnvoll an ^^
LG Timo
Ich bin halt der Typ der erstmal sinnfrei rumwuselt um seine neugierde damit erstmal zu stillen. Danach wird nachgedacht...
Aber n kleinen Riecher fürs Geschäft hab ich scheinbar...
Hab 450m² für 150€ gekauft.. Hochqualitative Glasfaser 350g/m²...
Also wenn das kein Schnäpplche war weiß ich auch nicht..
Und.. GFK Modellieren .. da bin ich nicht grade unbeflekt in sachen Erfahrung, da wird schon was gehen Das A Brett kommt wenns gut kommt auch raus
Hab ja nie gesagt das ich bei meinem ersten Auto ahnung hatte aber ich hab halt auf andere gehört.
is doch gut 450 qm Gfk. damit kannst dein Ausbau machen und von dem was übrig bleibt bastelst dir noch nen Windkanal, nicht das du mit deinem turbomotor zuviel auftrieb kriegst und abhebst.
Alles könner können nach der geburt nich laufen ^^ aber krabbeln müssen sie auch erstmal lernen
Ne mach du einfach mal und wenn die bilder hinterher stimmen hat keiner von uns jemals was gesagt ^^
ROFL
Ich werd mir mühe geben
Hab schon nekleine Horde könner um mich gesammelt , die all das wissen was ich nicht weiß...
Lack
Motor,getriebe usw.
Karosserie
Scheiben
Zusamm wird das scho was werden...
Nich das noch n TDI draus wird
Bei meinen Drehzahlbereichen
PS.
Wenn jemand Elektronik und Hififragen hat... Ich bin nicht nachtragend
Hab grade noch ne Rohversion der PA gefunden Man sieht die scharf aus^^ (nich mal der Phaseplug aus GFK!^^ is drin)
da hast du ja wieder das beste marial genomm fürlautsprecher gehäuse. jeder hoschi weiss doch, das gepresste spanplatten die letzte scheisse ist!
wenn man schon sowas baut, baut man es aus MDF platten und keiner presspappe!
oh man, ich schüttel hier seit freed start echt nur mitm kopf...
Man merkt das du absolut keinen Plan hast..
MDF saugt sich ruck zuck voll. Ist schwerer aber nur minimalst fester !
Da ich das weder lacken noch schleifen will is Span nur n hauch schlechter, aber nur halb so teuer...also..nimmst du Super+ oder Ultimate?
Man man man...
"jeder hoschi weiss doch,"... Nur weil der Volksmund sagt "MDF is besser" brauchst du nich jeden scheiß nachlatschen.
Un das is keine Pappe das ist genauso Holz wie MDF auch, nur gröber...
Zum Auto:
Projekt vorerst gestopt...
Jetzt heist es erstmal -> entrosten,neue bleche einsetzten, lacken
bin mir ned so sicher wer da kein plan hat.
sorry das ich dich schon wieder verbessere aber ich hab schreiner gelernt und weiß das MDF das beste för Boxen ist aber egal. mach du wie du meinst.
Und...
schonmal ne Materialprüfung von beidem gemacht?
Nein...sicher nicht..
Ne Hifizeitschrift (kein Wischblatt..) hat vor geraumer zeit (mitt der 90er) mal alle möglichen Materialien für den Lautsprecherbau getestet.
Span, OSB, MDF, Stein, Beton, Mamor
Span lag nur hauchfein hinter MDF, dazwichen sogar OSB. Stein Beton und mamor nahmen sich nicht viel.
Eine einzige verstrebung in nem Span Gehäuse lasst es besser werden als eins aus MDF..
Desweiteren is die Plattendicke kaum ausschlaggebend.
Eine 16mm ist fast genausogut wie eine 21mm. Hat mich damals auch sehr gewundert...
Ich brauch keine Materialprüfung machen da ich die Tabellen für die Holzplatten hab.
ich hab ja gesagt mach wie du meinst. ist nur meine meinung.
aber ich wenn was mach dann mach ich es gleich gescheit und zahl 2 oder 3 euro für qm mehr und kauf mir MDF.
hast ja selbst gesagt das es besser ist als Spanplatte.
Was für tabellen sollen das sein...
Dichte und Schichtdicke?
Toll...
Klar schwerer=besser. Aber es gibt noch andere wichtige Merkmale. Schallabsorbtion in den verschiedenen Frequenzen, eigenresonanzfähigkeit, schallleitfähigkeit usw.
MDF ist das Material für den Boxenbau. Is günstig und (jetzt kommt das was bei Span schlechter ist) lässt sich leicht fräßen (Lautsprecheraufnahmen u. Anschlussbuchsen) sowie leicht sägen und lackieren (ganz wichtig) . Das is bei Span, besonders auf den Stoßkanten nur schwerst möglich.
Da die PA Boxen aber entweder PU Lack oder Filz bekommen is das irrelevant.
Schallabsorbtion in den verschiedenen Frequenzen, eigenresonanzfähigkeit, schallleitfähigkeit wird men Schreiner ziemlich egal sein.
hab ja gesagt mach was du willst von mir aus baust ne Box aus GFK
Ich will auch keinen Tisch bauen sondern n lautsprechergehäuse..
Und da hast du ja grade selber ne Antwort zu deinen Vorwürfen gegeben
Schallabsorbtion in den verschiedenen Frequenzen, eigenresonanzfähigkeit, schallleitfähigkeit steht in meinen tabellen nicht drin is schon klar nur dichte usw.von dem Material.
also dein forhaben ist echt nicht naja !
also eine tipp beim turbo umbau!
du schreibst dan de eh nicht mal 4000 drehen läst!
der turbo fängt erst bei 4000 erst so richtig an! also schwachsin!
und dein cw wert sache mist mist mist!
entweder oder ! entweder gewicht sparen oder nicht ! 90 bis 110 kg ssparen und dann eine anlöage rein bauen mit 20 kg das wiederspricht sich doch!
also überleg dir erstmal was du genau nmachen willst! und dann fang an zu reden alles andere ist echt mist!
und dann im forum auch noch darüber schreiben ! ist dir das nicht peinlich?
Was is daran schlimm gewicht zu sparen un dann was anderen reinzupacken?
nur 20kg reinpacken sin 20kg mehr.
Mit gewichteinsparung sins 70kg weniger, mit neuem zeug drin.
Gespart is gespart.
Naja, so wies aussieht muss man erstmal alles fertig haben un dann heult wohl keiner mehr