Moin Moin,
ich habe in meinem 3F nun das Leistungskit von MM-Motorsport verbaut. Allerdings mit 272° Nocke anstatt der 268°.
Ich habe heute meinen Wagen beim Tuner abgegeben der sich nur mit Motortuning selbstständig gemacht hat. Dort wird der Wagen morgen erst einmal 100%ig eingestellt was Zündung, CO² und Standgas angeht.
Das ganze kommt dann morgen auf den Prüfstand! Ich bin mal SEHR GESPANNT! Ich werd die Leistungskurve dann morgen mal einscannen und hier posten! Hat jemand von euch das Leistungskit und war damit mal auf dem Prüfstand? Würd mich mal interessieren wie da die Unterschiede sind!
Gruß
Heiko
www.Poloteam-Dortmund.de
das interresiert mich auch mal was der denn bringt
http://www.polotreff.de/html/forum.../120020.html http://www.polotreff.de/html/forum.../118911.html
mal auf die Schnelle aus den Test/Erfahrungsberichten!
Hab auch MM-Motorsport kit drin war aber noch nicht aufm Prüfstand!
Gruß
Der Tuner macht auch die Leistungsprüfung? Da wär ich skeptisch.
Schade finde ich auch, daß nie einer 'ne "Vorher"-Leistungsprüfung macht.
Es ist aber lobenswert, daß überhaupt Zahlen und Daten erzeugt werden, besser als: "Boh, der geht ab wie nix!"
Hab grad mal vorweg da angerufen.... ich könnt Kotzen!
Laut Prüfstand stolze 79,5555555 PS
Man bin ich sauer! Da kann ja irgendwas nicht stimmen!
Er wollt gleich noch mal ran gehen gucken.
Also 90 Ps hät ich aber minimum erwartet!
ich bin mal gespannt! Jetzt im Moment bin ich etwas ,,angepisst,,
und genau deswegen verkauft andré keine kits mehr für die autos... weils nur probleme gibt. das ist jetz kein problem beim chip oder bei der nocke sondern einfach wieder irgendeinproblem am auto... irgendwo ein wackelkontackt oder sonst was. will dein auto nicht schlecht machen aber ist leider zu 90% so.
Selbstverständlich liegt es immer am Motor, Fahrer oder Rolle wenn der Chip nicht richtig funktioniert.
wie schon in etlichen Beiträgen erwähnt will hier keiner das Leistungskit mies machen! Will darüber jetzt auch gar nicht diskutieren.... viel mehr würde mich Idee interessieren woran das liegen könnte!
Also: Zündung, Co² und Standgas soll OK sein. Woran kanns dann noch liegen? Unterdruck-Schläuche sind meiner Meinung nach OK.
Ich fahr gleich hin, den Wagen abholen... mal gucken was der Experte dazu sagt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Die angegebene Mehrleistung bezieht sich auf einen einwandfreien guten Motor!
Je nach Motor kann es also zu abweichungen kommen in Sachen Mehrleistung!
Gut 5 Mehr PS ist jetzt echt bisschen sparsam aber ich würde einfach mal ne Kompressionsmessung machen vom Motor und dann halt mal vielleicht nochmal mit MArkus oder so in Ruhe dadrüber quatschen welche Fehlerquellen es sonst noch seien könnten!
gibts eigentlich ein erfahrungsbericht von nem 6n fahrer?
Am besten von nem original 75psler
interessant wär jetzt zu wissen wieviel er VOR dem Kiteinbau hatte.
bei mir wurde ne eingangsmessung ohne kit gemacht und da hat man an den 68ps direkt sehen können, hier ist was nicht in ordnung, nachdem dann mit kit nur 82ps rauskamen.
dann den hallgeber-wackelkontakt nach langer suche beseitigt von fts und da hatte er dann seine volle leistung (101ps).
ich hoffe für dich, der fehler wird gefunden und du bekommst ein ordentliches ergebnis
Also normal kann es an den Kits nicht liegen, weil die Verkäufer wie FTS oder MM machen Schleifen die Wellen ja nich selber um da irgendwas vermurksen zu können
Der auf dem Prüfstand sieht doch an seinem Protokoll alle Daten wie Lamdawerte usw... der soll da nochmal bissle rumdrehen an Zündung, vorruasgestzt die stimmt net 100%, weil dann geht er au net gescheit ab...
Hatte in meinem alten 3F Quasi auch so ein Kit : war zwar so einzeln zusammen gekauft gewesen, sprich eine 272° Dbilas Nocke und extra nen Chip von FTS dazugeholt, und der ging wirklich obenraus sau geil! Hatte so an die 91PS oder 93PS, weiss nimmer 1000%. OK, n`Fächer war noch verbaut, aber obs der rausreist, mag ich zu bezweifeln!
Viel Erfolg beim weitersuchen und viel Spass damit!
mfg
wieder das beispiel, warum wir die nicht mehr verkaufen.
Jeder wagen aber auch jeder, der bei UNS war und eingestellt wurde hatte immer und wirklich immer wenn dann alles am Wagen ok war 95 ps oder mehr.
Ist dann immer sowas von geil, wenn Leute dann in den Raum werfen, der Chip ist Scheiße usw. obwohl sie von der Materie keine aber auch wirklich keine Ahnung haben.@ mg-18T
Die Fehlerquellen an dem Wagen sind lang und werden, weil die Dinger ja nun echt in die Jahre kommen immer länger
Siehe Bericht von Cheetah http://www.polotreff.de/html/forum.../118911.html
Oder den http://www.polotreff.de/html/forum.../77235.html
Soo und für die 6N Fahrer mit 75PS:
Wir haben letzte Woche noch einen für jemand aus dem Forum hier gemacht, dass war das gleiche Spiel.
-Eingangsmessung 6 ps weniger als Serie.
-Mit Kit nur 85ps schwankend
Nach ewiger Suche haben wir einen Massefheler entdeckt.
Wagen wieder auf die Rolle und eingestellt, siehe da 100PS auf dem Kopf.
Sein Bericht wird folgen
da meld ich mich doch auch nochmal.
soweit war ich auch schon. ich hab die schuld nicht fts gegeben sondern hilfe bei der fehlersuche gesucht. dafür hab ich aber dresche bekommen.
nee, nicht wirklich ich komme mittlerweile den ps auf die spur. ein bissl mehr luft (die karre stinkt beim start heftig nach sprit), n bissl mehr frühzündung, ist ein rantasten. ich finde es nur assig wenn eine firma alle ihre kunden die nicht ganz zufrieden sind, woran es auch immer liegen mag als deppen hinstellt. bei den zweitakt-freaks habe ich ein solches verhalten nie kennengelernt. die standen immer mit rat und meist auch tat einem bei. vielleicht auch weil 2-stroke heutzutage mehr hobby ist und weniger geschäft.
naja wie sagte meine oma schon:
ich erkenne meine schweine am gang.
ich hake das thema erstmal ab und wurschtel mich durch bis ich alle fehler gefunden hab.
bis bald
der biker
[QUOTE
@RD-Biker
Ich will bestimmt niemand als Deppen hinstellen.
Es geht mit nur darum, wie hier schon mal vorgekommen. Es baut sich ein Kunde das Kit ein, macht dabei echt vieles falsch und schreit dann sofort ins Forum, dass Kit ist scheiße usw.
Ich kann dazu sagen, das kit läuft in sovielen Fahrzeugen, das ich sie nicht mehr zählen könnte.
es kommen am Ende immer die geilsten Sachen dabei raus.
Ich frage dann, stimmen die Steuerzeiten? antwort dann: Klar 100pro stimmen die
Ich frage stimmt die Zündung? Antwort: ja haben wir genau eingestellt.
Dann frage ich: wenn ihr den wagen auf OT stellt, sind dann am 4 Zylinder die Hydrös beide gleich hoch? Antwort: neee der eine steht höher
Also Nocke falsch aufgelegt.
Ich frage dann: wie habt ihr die Zündung eingestellt? Antwort: ja so hingedreht bis der gut lief.
Also passt die Zündung auf keinen Fall.
Die Liste ist immer Endlos
Die Meisten fehler sind
-Steuerzeiten passen nicht
-Zündung voll daneben
-Zündgeschirr
-Benzindruck (pumpe ist schon leicht defekt)
-Massefehler
-Hallgeber ne Macke
-Defekte Fühler
-LMM
und und und
Ich meld mich dann auch mal zu Wort, hab das eben mit dem Beitrag hier so nebenbei mitbekommen.
Ich finde es auch sehr schade dass die Leute die dann Probleme mit den Kits haben sich nicht an den Anbieter wenden sondern immer gleich ins Forum rennen. Wobei ein kurzer Anruf oder eine e-mail da wahrscheinlich echt der leichtere und kürzere Weg wären.
Ich kann den Andre langsam echt verstehen warum er die Kits nicht mehr anbietet ....
Zumal es ja auch dann meisst so ist, dass die Fzge. im Serienzustand gar nicht mehr die originale Leistung haben, da sie dem Alter entsprechend schon ziemlich ausgelutscht sind, und wenn ein Motor Serienmäßig schon keine 75PS mehr hat, wie sollen dann am Ende 95PS rauskommen?!
Und dann ists halt auch meisst noch so dass die Leute wo die Sachen selber einbauen die Zündung zB nur nach Gehör einstellen ..... mehr muss man dazu nicht sagen denk ich.
Ich kann immer nur anbieten: wenn einer probleme mit irgendwas hat, sei es bei uns gekauft oder woanders; ich versuch immer zu helfen wo ich kann, dann schreibt einfach ne e-mail oder ruft an. ich denke ich spreche da auch im namen vom andre, wir beissen beide nicht, mit uns kann man reden
mfg
MAL WAS ZUM LESEN AUS NEN ANDEREN FORUM, WAS DEN POLO ANGEHT
War gestern mal beim Langer in Bochum! vorher waren wir bei seinem Kumpel der sich halt mit Motoren seblstständig gemacht hat. Ist wohl eigentlich nen Opel-Schrauber aber egal.... der hat letztens auch den roten G40 von Torbens Kumpel eingestellt was Nockenwelle anging.
Auf jeden Fall bring ich den Polo am Dienstag dorthin, dann wird der am Prüfstand eingestellt und ich bekomm hinterher nen Leistungsdigramm. Kostet so um nen 100er sagt er.
Ist ja auch ganz interessant für den Thomas! Bin mal gespannt!
Er hat noch seinen Kollegen angerufen, der meinte maxxxximal 15PS
Ich schätze mal meinen auch so auf 90... man darf gespannt sein! Werd die Kurve hier auch posten!
Ach ja und eintragen kann er solche Leistungskits auch! Hat er mir auch gezeigt weil er son dingen grad für nen Kunden eingetragen hatte. Stand dann in den Papieren was von RaceTec Nockenwellen umbau etc. Das kostet allerdings noch mal so um 200? Das ist mir aber zu viel! Wenn er richtig eingestellt ist, hört er sich ja nicht mehr ganz so auffällig an.
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BFT ist eine LKW Werkstatt
Richtig heist die Bude TK Race Tec ist auch im internet zu finden .
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Hab grad mal vorweg da angerufen.... ich könnt Kotzen!
Laut Prüfstand stolze 79,5555555 PS
Man bin ich sauer! Da kann ja irgendwas nicht stimmen! Er meinte, der bekommt entweder zu viel Luft, oder zu wenig! Er wollt gleich noch mal ran gehen gucken.
Also 90 Ps hät ich aber minimum erwartet!
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Also auf dem Rückweg ist mir aufgefallen, das der Wagen doch wieder ruckelt, wenn ich vom gas gehe! Also war er von der Zündung her von meiner Seite aus besser eingestellt. Er sagte auch er hätte es nicht mit ZündPistole sondern nach gehör gemacht... mhhh naja! Ich sag mal so... der Typ hat wirklich Ahnung! Hat bei NoviTec gelernt etc... echt hut ab, aber ich habe irgendwie der Vermutung das er auch gar nicht auf dem Prüfstand war... die Leistungskurve hatte er auch nicht ausgedruckt. Er meinte aber die Wäre bei dem Kumpel dann aber abgespeichert!
Im endeffekt läuft er im Stand jetzt halt besser! Aber das ist wohl nur durch die Erhöhung des standgases passiert.
Will jetzt auch dem Timmy nicht auf die füsse treten, aber irgendwie glaub ich, das er da halbherzig dran gegangen ist. An der Zündung muss ich jedenfalls noch mal ran.
Und ich frage mich nur, warum er soviel besser geht als vorher.... ich glaube 4,5 PS mehr sind KAUM Spürbar... meiner geht aber spürbar besser!
Ich werd dann nochmal wo anders hin fahren und dann fahr ich damit selbst aufn Prüfstand beim ADAC.... Naja... irgendwie schon ziemlich enttäuschend.
SOWAS FINDET MAN
Schade das ihr das 3F Kit nicht mehr anbietet. Hätte mich vll dafür interessiert
wir bieten es noch an
www.mmmotorsport.de
Meinte FTS
Aber schön das ihr es nich anbietet, ist es das genau das selbe KIT wie bei FTS ?
Verschickt ihr die KITS?
Oder Verbaut ihr die nur?
hallo zusammen........
es standen ja schon sehr interessante berichte hier im forum. der aktuelle stand meines motors ist folgender:
Zusätzlich zu dem FTS-kit ist noch ein 4 in 2 in 1 Fächerkrümmer verbaut. Zündung steht auf ca. 11° vor OT und CO vor KAT ist auf ca 2 Vol% eingestellt. Gemessen habe ich 79,4 PS und 91,2 Nm. Bei einer erneuten Messung mit einem Pilz-Luftfilter und dem LMM vom Golf GTI kamen 83,5 PS und 90,0 Nm heraus (Allerdings bekomme ich den CO-Wert hier max. auf ca. 1 Vol% eingestellt). Vor dem umbau hatte ich 73,4 PS. Alles gemessen auf einem ca. 3 Jahre alten MAHA LPS 3000 Prüfstand. Die Kompression beträgt: 14bar, 14bar, 12bar, 14bar (Zyl. 1-4). Der Benzindruck beträgt bei geöffneter Drosselklappe 3bar. Der blaue Temp.-Fühler ist in Ordnung, ebenso Drosselklappen-Potentiometer und Luftmassenmesser.
ich werde nächste woche noch mal die steuerzeiten mit einer meßuhr nachsehen lassen und einen druckverlusttest machen lassen.
ersteinmal werde ich aber nachsehen, ob bei OT die hydros des 4. zylinders beide gleich hoch stehen. das hatte g-man ja mal als tipp geschrieben.
nach den markierungen mußten die steuerzeiten stimmen. aber man weiß ja nie.........
was kostet denn ein neuer hallgeber? die sind ja anscheinend auch häufig schuld.
sobald ich dem problem weiter gekommen bin werde ich berichten.
und noch was: ich suche die fehlenden PS an meinem MOTOR und will NICHT den KIT schlecht machen!
gruß
Olli
@ Oli... sehr interessant! Echt... ich bin mal gespannt!
Ich werd bei mir jetzt noch mal die Sprit-Pumpe Checken! Die fiept nämlich ab und zu mal! Ansonsten bin ich da relativ Ratlos und würde mein Wagen gerne mal bei G-Man abliefern.
hallo,
das wäre auch meine letzte lösung den wagen beim g-man vorbei zu bringen. sind allerdings aus düsseldorf gut 200 km :'(
aber erst mal probiere ich noch selber ein bischen
olli
Hallgeber kostet bei VW ca 145€!
gruß
Ich hacke mich auch mal kurz ein.
Wieso wird denn das KIT für den 6N 75PS verkauft und für den 3F nicht mehr. Sobald ich weiss ist zwischen 6N und 3F kein großer unterschied. Also wird man ja beim 6N ähnliche schwierigkeiten haben wie beim 3F?
Ich frage nur so aus reiner neugier.
keine ahnung warum es das für den 6N noch gibt.
komme gerade von VW und die wollen für den hallgeber 127 euros haben. ist natürlich viel zu teuer um den mal eben so zu kaufen um das mal auszuprobieren. sind denn alle hallgeber beim polo gleich? dann könnte man ja einfach einen vom schrottplatz nehmen und dann nur den hallgeber umbauen.
gruß olli
Ich denke nicht, dass es am Hallgeber selbst liegt (wenn der hin ist, bockt der richtig rum, der "kennt" nur an oder aus) sondern eher am Verteiler bzw der Rotorblende für den Hallgeber. Beim 3F/PY haben die ein anderes "Fenster" (größer oder kleiner, weiss ich gerad nicht). Und man kennt das ja bei solchen Autos: Verteiler kaputt, es wird der Nächstbeste vom Schrott oder Ebay genommen. Und weil der 3F nun nicht gerade in jedem 2ten Polo verbaut wurde ist das dann vielleicht einer vom AAU oder AAV oder sonstwas vom Golf. Passt, sieht äusserlich gleich aus, ist es aber nicht. Funktioniert zwar, aber eben nicht so wirklich richtig. Den Verteiler zu prüfen ist ja nicht sonderlich schwer: Teilenummer ablesen und vergleichen.
auf meinem verteiler steht die VW nummer 030 905 205 P drauf. das müßte eigentlich der richtige sein. ich hatte mal kurz den 030 905 205 AA probiert, aber damit läuft er wie ein sack muscheln......
wenn es bei dem hallgeber nur "geht" oder "geht nicht" gibt, dann hätte doch der g-mann nicht so lange gebraucht um den fehler zu finden, oder?
@ g-mann: du wolltest mir mal eine liste mit den bislang aufgetretenen fehlern zumailen. und dann würde mich noch interessieren wo der massefehler bei dem letzten polo genau war?
olli
er hat ja schon eine Menge gepostet! Ich bin auch dabei nach und nach die Sachen ,,ab zu arbeiten,, Das einzigeste was ich nicht weiss, ist wie man das am besten mit dem CO² Schräubchen handhaben sollte. Das muss also auch noch bei mir eingestellt werden. Ansonsten probier ichs erst mal mit der Sprit-Pumpe. Die ist wie gesagt ab und zu am Fiepen!
Aber was ich häftig finde, das einem dadurch erst einmal bewusst ist, wie anfällig der 3F ist oder?! Wenn ich da an meinen alten AAV denke... das war noch vom aller simpelsten!
Ja ich würd vorschlagen wir düsen dann alle zu G-Man, dann hat er wenigesten genug teile um zu prüfen worans liegt Also LMM vom einen am andern testen etc
Tja AAV ist schon Geil. Allerdings wenn du einiges am AAV gemacht hast, machte die Kiste keinen Spass mehr. Zumindestens nicht wenn es richtig Kalt, Nass und Feucht ist. Dann kommt die Elektroniker ganz schön ins trudeln.
Ich glaube net das man da zum G-Man muss. Gott Sei dank kann man am polo noch alles selber machen. Nur eben so eine TO-DO Liste ist nicht verkehrt. könnte ihm ja auch einiges an arbeit ersparen. Ich könnte mir vorstellen das er nicht nur eine Frage pro tag bekommt :o)
Und schon neue Erkenntnisse? @ Oli
Mein Wagen kam gestern vom Lackierer wieder... werd mich heute um die Pumpe kümmern!
nee - leider bin ich noch nicht weiter gekommen
ich hoffe auf sonntag....... da wird es einen neuen anlauf geben
sobald ich was weiß werde ich ausführlich berichten!
gruß olli
Zitat:
Zündung steht auf ca. 11° vor OT und CO vor KAT ist auf ca 2 Vol% eingestellt.
jaaaa - hast du schon mal gesagt........
hatte ich auch schon eingestellt aber das hatte auch nicht wirklich den vollen erfolg gebracht.
problem ist einfach, dass niemand sagen kann oder will: ich habe genau mit dem motor genau mit den und den einstellungen diese leistung erziehlt.
also muß man weiter rumprobieren......
und jeder sagt was anderes. der eine sagt CO mindestens 2 Vol% der andere sagt serienwerte. der eine sagt zündung mindestens 10° vor OT wenn nicht sogar 12 und der nächste sagt wieder genau wie serie......
und ich kann ja auch nicht nach jeder kleinen anderen einstellung wieder eine leistungsmessung machen. wer soll das bezahlen?
olli
Ich kann dir nur sagen dass ich das Kit bei FTS gekauft hab und mir wurde von FTS gesagt 7-8°, ich denke er wird wissen was am besten ist. Das CO Serie sage ICH und zwar aus 2 Gründen.
1. Wenn du fetteres Gemisch willst würd cih das über den Benzindruck mache und
2. Kommst du normal mit 2 % vol. nicht durch die AU.
Grüße
o.k. - dann werde ich die zündung noch mal was zurück nehmen.....
einen einstellbaren regler habe ich inzwischen bekommen aber noch nicht eingebaut da man die leistungsausbeute ja auch mit dem serien regler erst einmal hinbekommen sollte.
mir wurde schon von mehreren "tunern" gesagt, dass man den CO-wert vor kat schön hoch einstellen sollte. jeder sagt was anderes.
wäre natürlich sehr interessant wie der g-man die polos eingestellt hat, die dann mit 100 PS wieder zurück an die glücklichen besitzer gegangen sind.........
gruß olli
Weiss nich ob er das so sagen möchte wie er die Autos genau einstellt da er ja genau dadurch seine Kohle macht.
Jedenfalls würd cih nicht sagen wie genau ich die Böcke a besten einstelle um die meiste Leistung raus zu holen.
Aber wir können ihn ja mal rufen:
Giiiiiiii - Määääääääääään!
au jaaaaa - ich rufe mit:
Giiiiiiii - Määääääääääään!
.......kommt leute - wir rufen alle zusammen....... gaaaanz laut!
Giiiiiiii - Määääääääääään!
also...........
den ZZP habe ich wieder etwas zurück genommen und das ruckeln im mittleren drehzahlbereich ist weg. leistungs verlust habe ich mit dem popometer nicht feststellen können. habe aber am sonntag festgestellt (danke roland) dass meiner schon bei 6.300 umdrehungen abregelt trotz FTS chip. das ist wohl etwas sehr früh :'(
außerdem haben wir festgestellt, dass die staudruckklappe des LMM laut VW tester bei volllast nur zu 80% aufmacht. das kann aber auch ein fehler in dem Tester sein. soll heißen: die klappe ist zu 100% auf und der tester denkt es wären nur 80%. das muß ich noch mal prüfen. kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die fehlenden 15-20 PS zu finden sind
wer hat noch weitere ideen
bin für jeden tipp sehr dankbar
der RD-Biker hatte mich am Sonntag auch noch mal angesprochen!
Er hat wohl mal bei Etos geschaut und zwar nach einem Elektronik-Teil im Hallgeber selbst. Das kostet wohl 37€ Netto.
Ich hab die neue Spritpumpe leider immer noch nicht drunter...
kann ich denn den elektronik teil auch bei VW direkt kaufen für den preis, oder wie komme ich da ran?
bekomme die tage einen G40 verteiler mit hallgeber. den werde ich mal verbauen und gucken ob sich was bessert..........
noch bin ich voller hoffnung das irgendwann hin zu bekommen
nanu - noch keine antwort?
der polo steht jetzt in der werkstatt. die werden noch mal alles von A bis Z überprüfen. hoffentlich finden die was.......
gibts bei euch auf der 3F tuning-front etwas neues?
Ja also neue Spritpumpe ist drunter! Hat aber nix gebracht! Nun haben RD-Biker und ich heute mal die Verteiler getauscht! Und siehe da!
Lief auf Anhieb viel besser uns kam auch ne ecke mehr ausm Quark!
Die Nummer muss wohl lauten: 030905205 T
Ich habe einen mit der Endung H Verbaut!
Der Zündzeitpunkt ist dann auch ein komplett anderer! Steht fast mittig würd ich sagen! Hab grad mal bei eBay alles durchsucht! Nix gefunden!
ich habe nachdem die karre eine woche in der werkstatt stand und die da einen neuen hallgeber, neue kerzen und den weber benzindruckregler eingebaut haben nur noch 77 PS 2 PS weniger als vorher
die verteiler passen mit der nummer 030905205 T und 030905205 P.
das war zumindest die aussage von VW
wie meinst du das: der zündzeitpunkt ist dann ein komplett anderer? und was steht da komplett mittig?
Also als ich den H dran hatte, muss die Zündung total vor! ich sag mal 5mm vor Anschlag oder so! Der H sitzt eher Mittig würd ich sagen! Welchen hast du denn momentan verbaut?
du hast jetzt 2mal H geschrieben...........
ich habe den P verbaut. das ist laut VW der richtige.......
auf wieviel vorzündung hast du den denn stehen?
es kann aber auch nicht nur am zündzeitpunkt liegen, dass uns 20 PS fehlen. da muß noch was anderes sein!
ja ich hatte den falschen drin den H! Den muss dann mein Vorbesitzer rein gemacht haben. Hab mir jetzt grad den T gekauft und direkt dran gebaut! Der Wagen kommt jetzt schon richtig brachial nach vorne! (Also für die Maschine jedenfalls) und das obwohl die Zündung gar nicht richtig eingestellt ist. Einfach dran gebaut und nach gehör verschoben. Werd die Tage mal das dingen richtig mit ZündZeitPistole einstellen lassen. Bin echt gespannt was mich da noch erwartet....
soo hamma grad eingestellt.. fühlt sich schon ganz gut an.. genau weiß man das aber erst aufm prüfstand..
hab die Zündung ca auf 7-8^vor OT gestellt..
wie grad schon gesagt.. geb mir nen feedback wenn du aufm prüfstand warst.. würd gern wissen was er nun an leistung hat...
grüße Marcel
Zitat:
ja ich hatte den falschen drin den H! Den muss dann mein Vorbesitzer rein gemacht haben. Hab mir jetzt grad den T gekauft und direkt dran gebaut! Der Wagen kommt jetzt schon richtig brachial nach vorne! (Also für die Maschine jedenfalls) und das obwohl die Zündung gar nicht richtig eingestellt ist. Einfach dran gebaut und nach gehör verschoben. Werd die Tage mal das dingen richtig mit ZündZeitPistole einstellen lassen. Bin echt gespannt was mich da noch erwartet....
ich nehm das mal als lob für mich an=D
ne er läuft schon deutlich besser...
man kann leider erst 100% genaues sagen wenn auch die abgaserte passen.. aber dafür hab ich NOCH keine instrumente für.. Wie abgastester usw..
das is aber hoffe ich bald auch alles da=D
dann kann man auch die einstellung komplett anpassen
Ja wie gesagt! Top Arbeit von Marcel! Danke nochmals an dieser Stelle! RD-Biker und ich sind dann heute um so einiges weiter gekommen. Kompression stimmte etc! Läuft echt gut der Wagen! Nächste Woche setz ich den Fächerkrümmer drunter und dann gehts ab auf den Prüfstand! Ich gebe natürlich Rückmeldung! Ist ja immer recht interessant!
RD-Biker werd ich jetzt noch meinen anderen Luft-Massen-Messer vermachen und dann wollen wir mal hoffen das auch seine Probleme behoben sind!
Hey Oli.... wie siehts aus an der Front? Gibts schon was neues?
hallo fischi,
ne nix neues - hätte sonst ja auch schon berichtet
werde den fächer demnächst wieder rausschmeißen und dann noch mal messen und wenn dann immer noch keine leistung da ist fahre ich die karre in den rhein oder vor die wand oder sonst was
nee - spass bei seite. dann fahre ich die karre nach osnabrück und lass den profi mal ran.........
das hätte ich wahrscheinlich direkt machen sollen :(
Zitat:
das kann aber auch ein fehler in dem Tester sein. soll heißen: die klappe ist zu 100% auf und der tester denkt es wären nur 80%. das muß ich noch mal prüfen. kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die fehlenden 15-20 PS zu finden sind
benzindruck habe ich jetzt auf 3,2 bar stehen bei volllast. aber ich merke natürlich keinen unterschied :-(
was mich aber sehr wundert ist folgendes: mein benzinverbrauch liegt bei nur gut 7 lieter auf 100 kilometer. das ist schon verdammt wenig finde ich. jetzt stellt sich natürlich die frage: warum ist das so? das kann doch eigentlich nur an den einspritzdüsen liegen oder doch am LMM. wenn der nicht weit genug auf macht und nicht genügend luft zum verbrennen da ist spritzt das steuergerät auch dementsprechend weniger benzin ein.
oder gibt es noch eine andere erklärung dafür?
Mein Benzindruck steht auf 3,6.
Verbrauch max 7,5 Liter
Grüße Sascha
hi olli
das kann schon am LMM liegen, da die digifant ja die angesaugte luft misst und dementsprechend die einspritzmenge berechnet (natürlich kombiniert mit anderen werten)
versuch einfach mal den LMM aus einem golf II gti, der müsste plug-&-play passen und hat einen größeren luftdurchlass, dadurch müsste dann auch das steuergerät mehr sprit zufügen um das richtige luft-benzin-gemisch zu erreichen
und ich würde den fächerkrümmer dranlassen, daran kann es nicht liegen (ich würde mich freuen einen zu haben - wenn du deinen wirklich loswerden willst kannst du mir ja ein angebot machen )
ich hab 9,5L/100km seitdem der 3F gemacht ist.
davor 7,5L.
hallo zusammen!
eins vorneweg: NEIN ich habe immer noch keine leistung
ich hatte aber jetzt mal die möglichkeit ein paar sachen auszulesen bei einer testfahrt mit dem polo. das programm heißt VAG-COM. kennt das jemand?
man kann dort verschiedene blöcke auslesen denen dann wiederum bauteile oder werte zugeordnet sind.
ich weiß leider nicht welche spannung das in block 001 ist :( könnte die spannung der einspritzventile sein, oder?
block 002: welche last ist gemeint?
block 003: ist das die spannung am LMM?
block 004: wieder die last von was? und noch was ist ganz komisch. bei 1600 1/min zeigt er mir 30° vOT an und bei über 1600 1/min plötzlich 225° nOT. das verstehe ich gar nicht. wenn da stehen würde 330° nOT dann wäre es ja wieder das selbe wie 30° vOT. oder denke ich da falsch?
jetzt sagte mir jemand der motor müßte bei ca. 4000 1/min einen ZZP von etwa 34° vOT haben. wer weiß was genaues
block 005: ist das die spannung an der drosselklappe?
dann sieht man in der tabelle noch einige daten.
mit dem drosselklappenwinkel das ist schon komisch. ich weiß ja dass sie 100% aufgeht, aber wenn das steuergerät denkt es wären nur ca. 80% spritzt es natürlich dementsprechend weniger sprit ein. wäre eine logische erklärung für fehlende 20PS, oder?
man kann auch deutlich den komischen wert für den ZZP sehen
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte................
danke schon mal!
Olli
hmmmm - kann mir denn keiner mit dem Programm weiterhelfen
Ich habe noch eine neue Theorie: der Fächer lag ja längere Zeit in einer feuchten Garage herum. Könnte ja sein, dass er innen Rost angesetzt hat und jetzt wo er eingebaut ist und mal so richtig warm geworden ist sich der Rost gelöst hat und jetzt die ganzen Rost-Brösel vorm KAT sitzen. Das einzige was dagegen spricht ist dass ich mehr trotzdem Leistung habe wenn ich den GTI LMM verbaut habe.
Was haltet ihr von dieser neuen Ursache des "keine Leistung haben"
Zitat:
Was haltet ihr von dieser neuen Ursache des "keine Leistung haben"
Aaalso
Block 001:
Motorthemp
Drehzahl
Lambdasondenspannung
Einspritzzeit
Block 002:
Themp
Drehz.
Drosselklappenwinkel
Luftmenge
Block 004:
1+2 siehe oben
ZZP
Luftmenge
Die 4,9...V ist eine Spannung im Steuergerät, die 12,-14,...V ist die Versorgungsspannung am Steuergerät.
Sind die selben Blöcke, wie im VW-Tester.
Ich glaub eher, du vermutest fehlende Leistung, wo keine fehlt... 20PS schonmal garnicht. Wenn, dann sind da vielleicht noch 3-5PS drin...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
MfG
k_jetpolo
.........aber irgendwo muß ich doch noch leistung herausholen können
mit nocke, chip, luftfilter, fächer usw. müssen doch mehr als 77 PS drin sein, oder
wie kommt es denn dass der ZZP bei 1600 1/min von 30° vOT auf 225° nOT umspringt?
ich werde mir heute mal mit einem endoskop den KAT angucken. vielleicht ist der ja zu............
sonst weiß ich nicht mehr weiter :'(
............und vielen dank für deine erläuterungen zu den blöcken!
gruß
olli
Ich war übrigens aufm Leistungsprüfstand beim ADAC.... Karre viel zu Tief! Hab mir aber schon nen anderen gesucht wo ich drauf passe! Werde dann direkt berichten!
Hab übrigens noch nen Fächerkrümmer liegen mit Gutachten.
Wer interesse hat kann sich gerne melden.
Gruß
Heiko
Also ich war leider mit meinem 3F immer noch nicht auf dem Leistungsprüfstand! :(
Habe mein Zündzeitpunkt nochmal neu eingestellt (aber mehrleistung ist nichts spürbar)! Und werde jetzt mal schauen wer mir den C0 gehalt einstellen kann! Weil ich nicht weiß ob das LMM vom NZ ist!
habe gestern mal durch das loch für die lambda-sonde mit einem endoskop vor den KAT geguckt. bis auf ein oder zwei kleine krümel sind alle zellen des KAT vollkommen frei. daran kann es also auch nicht liegen
@ schrauber:
bin ja mal gespannt was dann deine leistungsmessung sagt.........
@ fischi:
auf deine leistungsmessung bin ich auch sehr gespannt! wann ist es denn so weit?
was ist das für ein fächer den du noch liegen hast? mit oder ohne KAT? hast du bei dir jetzt einen fächer drunter oder nicht?
@ k-jetpolo:
wie genau ist denn das mit der angabe für die luftmenge zu verstehen? woraus setzt sich dieser wert zusammen? müßte da bei vollgas 100% stehen?
wenn ich den deckel vom LMM abnehme um die vorspannung der feder zu verändern muß der deckel dann wieder absolut luftdicht verschlossen sein weil sonst falschluft angesaugt wird? oder ist der LMM unter der feder nochmals extra abgedichtet?
gruß
olli
Das mit der Leistungsmessung wird nix hab heute beim Ölstand kontrollieren festgestellt das Späne im Öl ist und wenn er kurz vorm Drezahlbegrenzer ist rasselt er! Das wars wohl für den Motor! Naja ist halt nun der 3te Motorumbau bei dem Wagen in nichtmal 6 Monaten! Könnte kotzen hab in den Motor über 300€ allein für Dichtungen reingesteckt!
mfg
Hmmmm, jetzt habe ich alle 10 seiten dieses Threads gelesen und?
Weitergekommen bin ich leider auch nicht....
Habe das kit von mm-m in meinem 3f drin...
Bei fts gab es dieses kit zu dem zeitpunkt nicht mehr....
Finde keine vernünftigen anhaltspunkte, wie ich alles neinstellen soll...
Zündung?
CO rauf oder CO runter etc. etc. !
Hoffe mal nicht das ich irgendeinen defekt am motor habe....
Zündkerzen, Kabel, Läufer und Verteilerkappe wurde getauscht...
Weiß auch nicht mehr wirklich weiter und ich glaube fast, dass ich nicht am einstellen auf dem Prüfstand drum rum komme....
Habe auch schon rüddel motorsport angeschrieben und leider noch keine antwort bekommen...
Warscheinlich kann ich es mir momentan aber eh nicht leisten....
Bin somit für alles dankbar....
würde mich auch mal interessieren was rüddel für eine prüfstandsabstimmung haben will.
kannst ja mal bescheid geben wenn du von denen was gehört hast.
gruß
olli
Wenn hier Aufmerksam gelesen werden würde, hätte man Festgestellt, das FTS nicht ohne Grund diese Kits nicht mehr verkauft..
Deswegen in Zukunft erst schlau machen --> dann kaufen.. die Negativ Refenrenzen zu diesem Kit gibt es schliesslich zu genüge..
Naja ich hab n auf Didifant umgebauten NZ mit chip und allem drum und dran. der läuft auch einwandfrei
Is alles ne einstellungssache.
Grüße Sascha
PS: ich glaube nciht dass wenn FTS das kit einbaut, der dann auch nur 2PS mehr hat
Also Rüddel hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.
KWL schon, aber da muss ich noch den Preis erfragen.
@R-line: Natürlich gibt es negativ eigenschaften zu lesen, aber die hört man auch über den G-Lader. Trotzdem sollte man sich doch lieber selber eine Meinung bilden.
Das Kit ist ja auch gut, nur leider habe ich noch keine perfekte Einstellung gefunden.
Rom ist ja bekanntlicherweise auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Das größere Problem ist eh meistens das Geld.
Denn sonst hätte man den wagen ja schon längst irgendwo abstellen können und sagen macht ihr mal....
Mir sind aber finanziell ab und an Grenzen gesetzt.
Das liegt einfach daran, dass ich momentan keinen Verdienst habe.
Desto mehr bin ich stolz darauf, dass ich es trotzdem immer schaffe, meinen Leidenschaften nach zu gehen.
Auto fängt mit A an und hört mit O auf....
Ich denke, dass ich halt noch 200-300€ in den Motor investieren soll/muss um ein perfektes ergebnis zu erziehlen.
Machen kann man natürlich noch einiges mehr und investieren auch....
Aber erstmal bin ich dankbar für das, was ich habe....
Ne Ne Ne................................
ich habe niemals gesagt, dass das kit von FTS schlecht sei!
ich bin auf der suche nach fehlern bei meinem motor bzw. versuche alles richtig einzustellen und das alles leider bislang ziemlich erfolglos..........
die komponenten von FTS sind mit sicherheit super und wenn ich das nicht hinbekomme fahre ich nach osnabrück und lasse den profi ran........
Ist halt nur die Frage, wie teuer das beim Profi ist....
Habe bislang noch keine Preisvorstellung....
Naja, Osnabrück wäre was weit für mich.
Da ist Rüddel oder KWL um einiges näher....
Zitat:
Wenn hier Aufmerksam gelesen werden würde, hätte man Festgestellt, das FTS nicht ohne Grund diese Kits nicht mehr verkauft..
Deswegen in Zukunft erst schlau machen --> dann kaufen.. die Negativ Refenrenzen zu diesem Kit gibt es schliesslich zu genüge..
Zitat:
die Negativ Refenrenzen zu diesem Kit gibt es schliesslich zu genüge..
Ist den selber schon mal einer auf die Idee gekommen nach FTS selber zu fahren und den Wagen da einstellen zu lassen auf den Prüfstand ?
Support gut und schön aber wie fishi hier zb. ist es ja immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein , die 150km machen da doch auch nichts mehr aus um nach FTS zu kommen .
Er hat es doch schon angeboten , nichts ist kostenlos aber Andre würde sicher Euch mal weiter helfen .
Zitat:
um nach FTS zu kommen .
Weiß ich auch .
Das liegt wohl da dran das sich immer mehr als 100 Leute dort melden und sich dann nie wieder da melden .
Rufe da doch einfach mal an ....
Andre wäre der letzte der nicht weiter helfen würde .
Hat es den fishi doch angeboten der aber nicht drauf eingegangen ist .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hab mir mittlerweile n Breitbandlambda Messgerät, n CO-Messgerät, einen externen Drehzahlmesser und n HAufen Spezialwerkzeug incl. PC-Interface für Digifant zugelegt - JETZT MACH ICHS MIR SELBER
Mein Bock läuft mittlerwiele aber ganz gut. CO-Poti nochmal nachstellen und gut.
hey alzheimer.. wo hast die sachen denn her?
suche da auch immer wieder so was..=D
ja da fischi war ja bei mir.. und der is zum vorher(vergleich) doch besser gegangen..
hab ihn mit der lampe eingestellt..(leider ohne CO werte zu berücksichtigen zu können)
hoffe er schreibt bald mal was wie viel er nun an leistung hat...?
wollte ja schon vor nen paar wochen mal auf die rolle...
Hab ich mir alles gekauft un/oder zusammengeschnorrt
Zitat:
hab ihn mit der lampe eingestellt..(leider ohne CO werte zu berücksichtigen zu können)
ja da geb ich dir vollkommen recht....
bin halt auch immer auf der suche danach...=D
Schreib mal ne PN was du genau brauchst. vielleicht kan nich dir was abchecken
So, wir waren Sonntag auf dem Leistungsprüfstand.... mageres ergebnis!
82,4 PS mit Schrick 272° / K&N Filter / Chip (das MM-Leistungskit) und geplanter Kopf! Mein Nachbar mit den gleichen dingen + Fächerkrümmer und GTI-Luftfilterkasten kam nur auf 82,3 PS.... wo ist der fehler... die Leistungskuve werd ich morgen mal einscannen und hier hochladen...
Habt ihr die Zündung, CO Wert, Ventilsteuerzeiten und Lambdawert nachgestellt?
NEin?
Dann ist garantiert hier der Fehler.
Das sind tiefgründige Veränderungen die ihr da macht. Das KANN garnicht Plug and Play funktionieren. Der Einbau ist hier noch nichteinmal die Hälfte der eigentlichen Arbeit.
Eine ordentliche Abstimmung macht beim Serienmotor sogar bis zu 8PS Leistungsunterschid aus. Bei einem Getunten Motor ist das ganze ein MUSS.
@fischi
zum thema Kopf planen, bringt ja keine leistung.... bei den köpfen
dient lediglich dazu damit die dichtfläche wieder schön sauber ist... also brauchst das garnich afuzählen wenn du sagst was du verändert hast...
@fischi
Hast du gruppe a drauf?
@MarcelG60:
War mit Fischi bei dir, ne Grundeinstellung wurde nie vorgenommen. Bin aber mal in mich gegangen und habe überlegt: Die Werksangabe von 75 PS beruht auf der Leistungsabnahme am Motor vor der Kupplung, somit bringt auch ein fabrikneues Auto auf der Rolle nur etwa 68 PS. .
Wenn ich jetzt auf der Rolle am Rad 83 PS habe ist die Leistungssteigerung 15 PS, was auch nicht schlecht ist, obwohl ich mir auch mehr versprochen hatte (mit 90 ps wäre ich zufrieden gewesen). Habe 2 Nachmittage mit Autodata an der Karre gesessen und Fehlersuche betrieben und auch noch einiges gefunden. Habs halt nicht gelernt, dauert halt. Mal sehen ob ich bis zum Sommer die Kohle zusammen hab, dann fahre ich mal nach Osnabrück. Der Polo ist halt nun mal eine alte Gurke und wenn er nicht gepflegt ist macht er Theater. Meiner ist optisch nicht der Bringer aber technisch halte ich ihn fit, trotz eingezogener 3 Briefe, 18 Vorbesitzer und der Altlasten .Bekommt jetzt nen neuen Tank und das einstellbare NWR damit er fit für meinen Urlaub ist.
Es gibt genug freds über dieses Thema, genug Fehler in den Autos. Es sollte sich jeder im Klaren darüber sein: Wer ein Leistungskit verbaut sollte sicher sein das sein Auto auch in ordnung ist. Wer es nicht ist sollte die Fehler beseitigen oder es sein lassen. Ist ein mühsames Ding aber es lohnt sich.
Also Marcel war ja damals so gut und hat unsere beiden Motoren mal unter die Lupe genommen.... Ich glaube Kompression, Zündzeitpunkt haben wir richtig eingestellt. Mit CO² wurde nix eingestellt.... wie auch?! Hat jemand son tester?
Zum Auspuf... Serie mit Gruppe A Endschalldämpfer.
So, hier dann mal meine Leistungskurve
Hier die Videos vom Prüfstand....
Übrigens Höchstgeschwindigkeit mit 177 und RD-Biker 179 Km/h wir haben beide das kurze AHD Getriebe drin.
meiner:
www.myvideo.de/watch/6240061
Thomas (RD-Biker)
www.myvideo.de/watch/6240117
Gruß fischi
sind hier maximal 10 seiten anzeigbar?! Ich seh nix mehr... ?!
Ne, hier sind mehr anzeigbar. Es hat nur keiner geantwortet
finds ja schön das man nach so langer zeit mal wieder was lesen kann...
muss ja schon sagen das die damals nicht übel gegangen sind..
das Itüpfelchen hat halt gefehlt.. aber sonst wars ja angenehm..
klar eine richtige einstellung ist eigentlich nur mit richtigen 100%igen geräten möglich.. alles andre ist nur ein heranngetatse,..
Zitat:
@MarcelG60:
War mit Fischi bei dir, ne Grundeinstellung wurde nie vorgenommen. Bin aber mal in mich gegangen und habe überlegt: Die Werksangabe von 75 PS beruht auf der Leistungsabnahme am Motor vor der Kupplung, somit bringt auch ein fabrikneues Auto auf der Rolle nur etwa 68 PS. .
kann dem nur voll zustimmen
So, es geht in die nächste Runde!
Ich war gestern bei VW und hab mir den CO² Wert mal auf Serie stellen lassen. Er läuft jetzt minimal fetter als der Serienwert. Dazu hab ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das ging sogar recht gut. Stand aber nix drin.
Der VW-Mann sagte nur, das das Steuergerät nicht viel regel würde. Er würde sehen das die Lamdasonde arbeitet, aber wohl nicht groß was macht.
Er glaub daher nicht das die kaputt ist.
Ihm viel nur auf das an der Drosselklappen Einstellung gebastelt wurde.
... das war ich Und da könne er gar nix machen...
So, der Wagen läuft jetzt schön ruhig... Leistungsmäßig hats spürbar nichts gebracht, und wenn nur ganz minimal. (das war mir aber von vorn herrein klar) Mir gings in diesem Schritt nur darum das der Motor nicht zu mager läuft und ich ihn somit auf lange sicht kaputt fahre.
Also kurz mal zum überschauen:
- Zündung OK
- Nockenwelle richtig eingebaut.
- CO²- OK
- Kompressionswerte OK
Ergebnis: 82,4 PS auf Rolle
Ich hab jetzt letzte Woche noch nen anderen Zündverteiler mit Hallgeber bei eGay geschossen. Werd mir den Hallgeber mal rein setzen und hoffen das es vielleicht daran liegt. War wohl bei Cheetah so...
Werd bericht erstatten ob sich was getan hat....
Noch jemand nen Tip?
Kann das mit der Drosselklappen einstellung so gravierend sein? Wagen läuft ja ansich super. Und selbst wenn die Einstellung nicht OK ist... wie kann ich die auf Richtig stellen? Gibts da ne Fausformel?!... Fragen über Fragen...
Was haste denn an der DK genau gemacht? Wenn das nur die Anschlagschraube ist, die kann man vernachlässigen!
ja genau, nur an der Schraube gedreht. (Dachte damals das wäre die einstellung fürs Standgas )
Die Schraube kannst du ganz einfach so einstellen, dass wenn du beim Fahren vom Gas gehst spürbar die Schubabschaltung aktiv wird ohne das es ruckelt.
...... mal ne frage an die ganzen 3F - Tuner:
welche steuergeräte habt ihr verbaut? 022N oder 022K
und mit welcher schrick nocke fahrt ihr? 24401681-01 oder 24401681-02
...... und welche tatsächlich GEMESSENE leistung hat euer motor nach dem umbau?
warum wurden im polo 2 verschiedene steuergeräte verbaut und was sind die unterschiede?
fragen über fragen..........
ich hoffe auf zahlreiche antorten!
Also erst mal danke für den Hinweis mit der Drosselklappe, sowas in der Art dachte ich mir schon.
Ich hab ein N-Steuergerät.
Also mein Mechaniker meinte, das wäre keine Schrick-Nocke gewesen sondern eine selbstgedrehte auf Basis eines VW-Rohlings. Wir haben hier ne 272°drin.
Also das Einstellen bei VW hat auf jeden fall dazu beigetragen, das der Wagen jetzt viel besser läuft, vor allem im Stand. Er sagte mir aber auch das die Gemessene Leistung am Rad mit 7x13 Felgen auch wieder das Ergebnis vervälscht. Ist mir auch klar...
Wieviel PS hast du jetzt gemessen Oli?
Bei mir warens wie gesagt 82,4 und beim RD-Biker 82 glaub ich.
also meine letzte messung ergab: 88,9 PS und 94,9 Nm
das hört sich jetzt erst mal ganz gut an aber wenn man bedenkt, dass ich in zwischen noch eine kompl. kopfbeabeitung hab machen lassen ist das ergebnis schon wieder ziemlich ernüchternd
während der messung habe ich den CO-wert gemessen. er pendelte zwischen 6-9 % ist aber bei ca. 6000 1/min kurzzeitig auf 0,5 abgesackt
weißt du welchen maximalen hub deine 272° nocke hat?
ok, das hört sich schon gut an. Aber ich weiss wie du das meinst.... da machste und tuhste und dann kommste nicht mal auf 90 PS... versteh das schon.
Am Wochenende probier ich das ganze noch mal mit nem anderen Hallgeber und dann noch mal mit nem anderen LMM. Natürlich ohne Prüfstand... kann ja leider nicht wegen jedem ersatzteil 50€ löhnen.... Aber ich denke mal 5 PS oder so würd man schon spüren... so erhoff ich mir das jedenfalls.
Ne, kein Plan was für Hub die hat....
also ich hab mir vorgenommen meinen motor solange zu fahren bis ich das geld für nen größeren habe.
das geld was in den 3f fließt nur um den entlich mal zum laufen zu bringen mit der leistung die er haben soll... dafür könnte man sich schon nen PY kaufen und den nach und nach zurecht machen...
........ zumal es ja polos geben soll die auf 100 PS kommen bei denen NUR eine nocke, ein anderer luftfilter und ein anderer chip drin ist :(
aber genau aus diesem grund habe ich ja vorhin die frage mit dem steuergerät usw. gestellt..........
hoffentlich gibt es diesbezüglich am wochenende gaaaaanz viele antworten. ich bin da nämlich gerade was auf der spur............
Ach du musst das mal so sehen.... 3F geht schon verdammt gut nach vorne mit dem kurzen Getriebe. Klar ist nen G40 noch mal deutlich geiler... auch von den möglichkeiten her aber total unwirtschaftlich! Da zahlste dich ja beim G40 dumm und dämlich. Und für ein bissel mehr leistung so viel mehr zu löhnen.... ne ne. Und dann immer diese Sachen mit dem Lader, du weisst nie wie dein Vorbesitzer damit umgegangen ist. Von daher ist nen 3F schon ne super alternative!
Jetzt aber wieder zum Thema bitte
du kommst ja mit nem nz und kit schon über 80 ps,
mit dem gutachten werden dir 60kw eingetragen
da find ich das ganze mitn 3f schon ein wenig gering. vor allem wenn man bedenkt, das ganze ist bei den meisten zu 95% ohne eintragung .
da rendiert sich der NZ mehr
Zitat:
Und dann immer diese Sachen mit dem Lader, du weisst nie wie dein Vorbesitzer damit umgegangen ist. Von daher ist nen 3F schon ne super alternative!
Zitat:
3F geht schon verdammt gut nach vorne mit dem kurzen Getriebe.
Meiner sprintet wenn er warm ist unter 10sec von 0-100kmh, mit 2 leuten und nem verkacktem start warens bissel über 11sec.
Wenn man das mit nem 45psler oder 55psler vergleicht ist es schon relativ schnell.
Aber man muss immer dran denken "Tachoabweichung" und gerade ich habe das ATV sowie den Tacho vom G40 verbaut.
Ich fahre den 3F wirklich gerne, es macht auch tierisch spaß.
Aber man hat immer im hinterkopf "cheater hat 100ps rausgeholt, da fehlt bei mir noch was" und bevor ich meinen motor bis auf die nieren überhole, kaufe ich mir halt lieber nen G.
abgesehen davon das meiner ja schon alles neu hat...
edit: und wir wissen alle das kaum bis garkeiner dieses kit im 3f eingetragen hat, noch ein grund für mich warum ich umsteigen möchte sobald ich das geld über habe. die leistungskits beim g40 sind immerhin eintragbar.
Zitat:
Wenn man das mit nem 45psler oder 55psler vergleicht
Zitat:
die ganz große liga...
da hol ich mir lieber nen nz, als wie nen 3f
Kann wenigstens des zeug eintragen ,und in verbindung mitn ahd , geht der ganz gut
und ich glaube der NZ hat nicht soviele fehler wie der 3F oder?
haaaaaaaalo - wir kommen hier etwas vom thema ab!
ein auto muß mindestens schon so wien g 2 gti gehen sonst ist da kein spaß,finde ich.
wenn ich mit meinem kumpel zu vw treffen fahre dann macht das immer so null bock weil ich immer hinten bin.
der hatte früher nen g2 gti und jetz nen corrado 16v.beim gti gings ja noch einigermaßen aber jetz mit corrado...naja da kann jeden gang so hochreißen wie ich will,ich seh nur noch den heckspoiler wie er ausfährt...
dafür ist mein polo auf dem platz der publikumsmagnet,das entschädigt...
trotz alledem finde ich nicht das man beim polo sagen kann"der rennt wie sau" oder sone sprüche.
sorry für off topic,war der letzte!
Zitat:
und ich glaube der NZ hat nicht soviele fehler wie der 3F oder?
ja ok.
wobei ich die fehleranalyse wichtig finde bei dem thema.
und wenn wir mal ehrlich sind, das thema wurde schon sooo oft durchgekaut.
ich vermute einfach mal das es bis auf die gradzahl bei den kits von mmm und fts keinen unterschied gibt.
wenn jemand bei mmm die 268° nocke kauft wird er bestimmt das gleiche ergebnis bekommen wie mit nem fts.
solange der motor anständig läuft.
ich werde noch folgendes an meinem motor neu machen:
-verteiler komplett
-drosselklappenpoti
-die 2 kleinen schläuche dir von der KGE zum lansaugschlauch der DK gehen
danach werde ich mal das geld investieren und auf nen prüfstand fahren.
und wenn dann dort wie bei euch weniger als 90ps rauskommen, ist das thema 3F für mich erledigt.
weil DANN geht die fehlersuche los.
Zitat:
Gibts die orginal kit's von knobloch noch?
So, ich hab mir mal wieder nen anderen Zündverteiler inkl. Hallgeber besorgt und einfach mal so rein gesetzt. Wagen geht ne Ecke besser... lasse jetzt noch mal die Zündung mit diesem Verteiler einstellen und dann sehen wir weiter....
schön zu hören
hast du den drosselklappenpoti schon gecheckt?
ne noch nicht... wäre ja auch noch nen kleiner ,,Fehlerteufel,,.
Erst mal den Wagen mit dem neuen Zündverteiler einstellen lassen + evtl. noch nen verstellbares Nockenwellenrad. Und dann ab zum Tuner einstellen lassen + mit 15" Felgen auf der VA zum ADAC Leistungsprüfstand
hallo zusammen,
leider halten sich die antworten auf meine frage bezüglich der steuergerät in grenzen :'( deswegen kommt die frage noch mal:
welche steuergeräte habt ihr verbaut? 022N oder 022K
und mit welcher schrick nocke fahrt ihr? 24401681-01 oder 24401681-02
...... und welche tatsächlich GEMESSENE leistung hat euer motor nach dem umbau?
warum wurden im polo 2 verschiedene steuergeräte verbaut und was sind die unterschiede?
kann man ein 022k steuergerät einfach gegen ein 022N steuergerät tauschen oder schießt man dich dann die gesamte elektronik ab?
...... es muß doch jemanden geben der darauf eine antwort hat
Also:
Ich - 022N - MM Nocke 272° - 82,4 PS
RD-biker - MM Nocke 272° - 022K - 82 PS
Thomas und ich können ja einfach mal die Steuergeräte tauschen... mal gucken was passiert...
Ich hatte in meinem ehemals 94er GT/3F mal vorübergehend nen steuergerät aus nem 91er Polo. Da fehlte dann spürbar Leistung. Der ging zwar noch ganz gut aber man hat es irgendwie gemerkt, dass der langsamer beschleunigt.
Das is doch klar!
Die Steuergeräte müssen erst resettet und dann langsam adaptiert werden.
Wenn ihr ein benutztes Steuergerät an ein anderes Fahrzeug hängt, kann das schonmal ein PAar Kilometere dauern.
Steuergeräte sollte man nicht einfach so tauschen.
Das Steuergerätwar ca. 1500km verbaut. Das sollte also passen Fehlerspeicher wurde ebenfalls geleert.
Zitat:
Die Steuergeräte müssen erst resettet und dann langsam adaptiert werden.
Das Steuergerät vom Polo verarbeitet ausschließlich total dumm und stur das was es von Lambda, Wassertemp, LMM, Hallgeber, DK-Poti/DK-Schalter.
Ich hab beim 3F schon so viele Verschiedene STGs getestet und da gab es bis auf diesen einen Ausnahmefall absolut keine Probleme.
Gut in dem einen Fall muss ich dazu sagen, das Steuergerät stammte aus einem 3F welcher eine AAU Nockenwelle verbaut hatte, obwohl 3F am Block stand... wer weiß was da am Steuergerät schon rumgemurkst wurde...
Ach Leute, echt.
Das ihr immer Fachkundige Aussagen anzweifeln müsst und immer denkt ihr hättet mehr drauf als die Ingenieure damals.
Irgendwie kotzt mich das echt an.
Nichts gegen dich, aber du hast auch schon die ein oder andere Aussage gemacht, welche auch aus irgendeiner Sicht bestätigt sein sollte, was aber Quark war... war vor paar Tagen irgendwo in einem Thread.
Gewisse Dinge/Gerüchte werden sich wahrscheinlich nie eliminieren lassen...
-Notlauf
-andere/verstärkte Karosse beim G40
-etc...
Da gibt es so vieles was auch alles von Meistern oder sonst irgendwelchen vermeidlich fachkundigen Menschen bestätigt sein soll...
Beim Thema Auto glaub ich ausschließlich nur das was man nachvollziehen kann. Aussagen von irgendwelchen Meistern oder Ingenieuren sind heut zu Tage meist eh hinfällig...
Zitat:
oder sonst irgendwelchen vermeidlich fachkundigen Menschen bestätigt sein soll...
Kommt da jetzt noch was?
Nur mal Nebenbei, nur weil man ein Ingenieurstudium absolviert sagt das absolut nix aus! Geh mal nach VW und frag da nen Ingenieur vorne an der Theke warum ein G Aussetzer macht... Total simple Frage welche man mit wenigen gezielten "Such-Vorschlägen" beantworten kann. Da bekommt man aber nur noch gesagt: " das ist zu schwierig als dass man das so beantworten könnte"
Wenn man aber sich mit dem Thema Polo aus einander setzt wird man schnell merken dass es da garnicht so viele Möglichkeiten gibt!
Aber genau da liegt das Problem! Ein Ingenieur brauch sich da nicht mal nen Kopf drum machen, dass da irgendein daher gelaufener Schrauber mehr Ahnung von sonem Ollen Polo hat wie er! Die Leute werden dahin gehend geschult genau so zu handeln (es sei denn da sitzt jemand an der Theke der nicht einfach nen neues Auto verkaufen will oder nur auf den Profit des Unternehmens aus ist).
Aber wie schon erwähnt wollte und will ich dir nicht auf die Füße treten!
Dennoch ist es einfach Fakt dass son Olles Polo Steuergerät keine 1000km braucht um sich anzulernen.
Mein damaliger 3F hat einige Experimente hinter sich. Unteranderem der Umbau auf eine AAU Nockenwelle. 3F Nockenwelle musste raus da die nen Kumpel zum Testen brauchte. Mit der AAU Nockenwelle lief der Motor ca. 5min wie ein Sack Nüsse. Nach nicht mal 200Metern Fahrt lief er dann auf einmal ganz normal wie vorher auch...
Zitat:
Das ihr immer Fachkundige Aussagen anzweifeln müsst und immer denkt ihr hättet mehr drauf als die Ingenieure damals.
Der Herr Alzheimer ist 23 Jahre alt, somit wird er an der Entwicklung des Polo´s wohl nicht teilgenommen haben
Aber mit der Aussage geb ich dir vollkommen recht! Wenn mir jemand nen Thema zeigt wo sowas besprochen wurde wo schon mehrere Leute mit sowas Erfahrungen gesammelt haben, kann man sich eher eine Meinung bilden!
Eine einfache Aussage von einer Person ist immer bissl anzweifelbar.
Zitat:
Edit: Ist er gebannt?
Zitat:
Nur mal Nebenbei, nur weil man ein Ingenieurstudium absolviert sagt das absolut nix aus! Geh mal nach VW und frag da nen Ingenieur vorne an der Theke warum ein G Aussetzer macht
Ingenieur hin oder her
Bitte zurück zum Thema!
Zitat:
Er hat das Forum aus freien Stücken verlassen.
Find ich okay, reisende sollte man nicht aufhalten - besonders in solchen Fällen nicht!
Grüße
Tristan
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe war es nicht meine Absicht ihm einen rein zu würgen. Wusste zu dem Zeitpunkt nichtmal dass er Ing Studiert.
Was ich mit dem Beitrag sagen wollte @Qoohuhn, ist ganz einfach das was du im ersten Satz geschrieben hast!
Gut das mit den Ingenieuren stimmt wohl, aber eins ist sicher: Alzheimer kann aufgrund seines Alters weder bei der Entwicklung noch bei der Konstruktion des Polos dabei gewesen sein. Und mal ehrlich, nen 23Jahre alter Ing wird logischer weise deutlich weniger ERFAHRUNG haben wie ein 40Jähriger. Sowas kommt erst wenn man den Beruf ausübt und nicht wenn man jeden Tag in die Uni geht. Da wird einem das Grundwissen vermittelt, feinheiten kommen dann im Berufsleben.
Wenn man sich mal ein bisschen mit der Polo-elektronik auseinandersetzt wird man schnell selber merken wie einfach die gestrickt ist. Da brauch ich keinen Ing der mir sagt dass alles was mir bis dahin "passiert" ist, garnicht sein kann und ich mir das quasi eingebildet haben muss. Bei meinem letzten 3F hab ich z.B. das Steuergerät aus meinem 94er eingebaut und der lief kein Deu schlechter wie mit seinem 90er STG. Auch brauchte er keine Minute um im Leerlauf ruhig und bei der Fahrt anständig zu laufen.
Das sind ganz einfach meine Erfahrungen. Entweder ich hab da jetzt 3-4 Superseltene VW-Sondersteuergeräte aus dem VW-Wunderland erwischt oder es ist schlichtweg tatsache dass diese Steuergeräte nicht groß Resetet und angelernt werden müssen.
Für mich persönlich ist Alzheimers Entscheidung zwar nicht so ganz nachvollziehbar, da er auch gerne mal austeilt, aber es ist seine Entscheidung. Aber ich denke er wird sich sicher bald, so wie es fast alle machen, einen neuen Account unter anderem Namen hier machen.
@Qoohuhn: Überleg mal wieviele -Meister- (nicht Ing.) von VW jemals über drei Jahre an nem Polo geschraubt haben? Dass die da nicht so die Detailahnung haben wie manch daher gelaufener Schrauber ist wohl naheliegend. Dafür müssen die ein gewisses Grundwissen von der kompletten Aktuellen Autoflotte haben, was meiner Ansicht nach schon verdammtviel sein kann! Ich stelle die Leute nicht als dumm dar, auch nicht stelle ich mich als schlau dar, nur zum Thema Polo gibt es genug Selbsternante Schrauber die mehr über den Polo wissen wie ein Meister bei VW, der unter umständen noch nie was mit nem 2er Polo zu tun hatte!
in manchen dingen , war er schon ein kleiner besserwisser, aber es muss jeder selber wissen ob er geht
Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ihr redet hier immer davon, dass Ing´s ja wohl viel mehr Fachwissen haben als ein Meister etc. Für mich die Schwachsinns-Aussage des Jahrhunderts. Gibt auch sogenannte Fachidioten, die reine Theoretiker sind und praktisch nix auf die Kette bekommen.
Für mich sind gerade die älteren KFZ-Meister (hier bei uns) (ca. 55 J.) die Männer, auf die ich mich verlasse, da viele von denen aus der Pologeneration kommen.
Also den letzten Beitrag von Alzheimer hab ich sowiso nicht verstanden
Meiner Meinung nach wurde er auch nicht "angegriffen".
Sorry aber wer so ein großes Mundwerk hat sollte auch mal wiederspruch vertragen können.Ich versteh nicht warum er sich aus den Staub gemacht hat ,war doch echt nicht `s schlimmes.
Zitat:
Sorry ist nicht böse gemeint, aber muss man noch so ein Kommentar ablassen?
Moin Leute,
ich bin mal so frech und krame den Thread wieder hoch. Ich habe das Kit jetzt auch verbaut (gebraucht gekauft), Montag möchte ich den noch einstellen lassen, den Hobel.
Also Zündung 7 - 8° vor OT und CO auf 0,9 % Vol. +- 0,4 %? Habe ich das richtig rausgelesen?
Gruß