vw teilemarkt

Drehzahlen im 5. Gang

MaCit
  • Themenstarter
MaCit's Polo 6N

hallo
Ist es normal, dass ich meine Polo im 5. Gang lediglich auch 4200 Umdrehungen bekomme?

In allen anderen bekomm ich die Drehzahl wesentlich höher


MfG
MaCit



wieviel ps haste denn?

edit: ok seh grad du hast 60,

was erwartest du dir denn von 60PS^^
im 5.ten gang braucht der motor halt nunmal verdammt viel kraftaufwand um in solche drehzahlbereiche vorzustoßen^^


ich habe 55ps und bekomme mein im 5. so auf 5500 umdrehungen



Zitat:

ich habe 55ps und bekomme mein im 5. so auf 5500 umdrehungen


im 5.ten gang auf ebener straße?
aber nur mit viiel anlauf denk ich mal oder?


Es ist nicht normal dass dein Polo mit 60 Ps nur auf 4200 U/min kommt !
Habe auch 60 Ps und meiner kommt da viel höher ...
@Hauti was hast du fürn Basismotor ( Leistungsmäßig ) ?


Also ich habe auch einen 1,4 Liter 60PSer und komme auf der Bahn im Vollgas auch so auf 4200 bis 4500 Umdrehungen!


VIEL höher ist da vllt. relativ,aber auffer Autobahn hat meiner im 5. Gang auch schon 4500-4800 oder so. Müsst ich mal genau drauf achten.


Naja ich sag mal so, wenn ich bei gerader Strecke Vollgas fahre dann sind es ca. 4200 bis 4500 Umdrehungen. Aber wenn es ein Stück bergab ging und ich da schwung geholt habe dann hällt meiner auch so ca. 4500 bis 4800 Umdrehungen auf gerader Strecke!


Zitat:

Zitat:
ich habe 55ps und bekomme mein im 5. so auf 5500 umdrehungen


im 5.ten gang auf ebener straße?
aber nur mit viiel anlauf denk ich mal oder?



ja auf ebener autobahn, mit leicht bergab bekomme ich ihn so bis 5800 umdrehgungen, muss morgen mal drauf achten wenn ich von der arbeit komme



Ich bekomme meinen Polo mit 50 (!) PS locker auf grader strecke auf 5500-5800 umdrehungen. Bergab oder bei Rückenwind geht er bis in den Roten bereich, also über 6000

Also finde ich 4200 wenig


Kannste ja auch net direkt mit nem 60 PSer vergleichen...


ist wohl getriebeabhängig, meins ist wohl sehr kurz bis auf der 5.

bei 125 km/h hab ich schon 4000umdrehungen und bei etwa 170 km/h so 5500umdrehungen


Achso, wusste ich nich.

Warum eigendlich nich


Zitat:

Achso, wusste ich nich.

Warum eigendlich nich


Drehzahl is von der Übersetzung des Getriebes abhängig und nicht direkt von der Motorleistung.


Bei mir hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht darauf geachtet wieviel Umdrehungen der Motor dann hat.

Ich weiß nur das ich laut GPS den Polo auf 167kmh hatte. Wieviel beim 60PS eingetragen ist wisst ihr ja selber.

Ausprobieren will ich es eigentlich auch nicht so schnell .

Grüße


lol!
also ich die 1.0 maschine 50 ps
und meiner rasselt bei 175 bergrunter mit rückenwind in den begrenzer


Meiner ist bei 200km/h ( Laut Tacho ) im Begrenzer! ( 2km Berg ab auf der A2 ). da sagte das Navi 187km/h!


gelöschtes Mitglied

    Also Ich bin bei 160km/h mit genau 6000 Umdrehungen dabei.

    Da fängt auch dann bei mir jedenfalls der Rote-Bereich an.

    Laut Digital-Drehzahlmesser (Der bei jedem 6N im Display angezeigt werden kann), bin Ich bei 5870 Umdrehungen.

    Mehr bekomme Ich mit meinen gloreichen 45 Pferden nicht hin.

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      Im 5.ten Gang versteht sich.


      Ich weiß zwar nich wie schnell ich fahr wenn ich bei 6000 bin, aber bei 6200 bin ich laut gps bei 175 km/h.
      Dann ist aber auch ende im gelände, bzw ich hab noch keinen Steileren Berg gefunden


      @ Black&White: Wie die Drehzahl kann in jedem 6N Display angezeigt werden? Wie geht das denn?


      meiner geht im5. gang bis drehzahl begrenzer(berg ab und viwl schwung)


      meiner hat bei 6000 Umdrehung 190 km/h drauf hab auch nur ein 50 PSèr


      MaCit
      • Themenstarter
      MaCit's Polo 6N

      das hätte ich nicht gedacht, dass es solche unterscheide gibt

      naja muss ich mich wohl vorerst damit abgeben, dass ich nur auf 4200 umdrehungen (165km/h auf autobahn) komme

      danke euch ich dachte schon da wäre was nicht in ordnung


      hab mit 50 PS auch 5500 Umdrehungen ... ohne viel anlauf ... wo ist denn das bitte unrealistisch =/


      Zitat:

      meiner hat bei 6000 Umdrehung 190 km/h drauf hab auch nur ein 50 PSèr


      190 km/h bei 6000

      der 50 PSler ist mit 151 km/h eingetragen , ok die fahrn alle schneller, aber
      190? bei 6000?


      Mein erstes Auto 1.6 16V Escort *gott sei ihm gnädig*
      ging auf knapp 220 ebene Strecke, etwas über 200 laut TomTom bei 90ps

      Mein zweites Auto, 1.0L 45PS Luftpolopumpe ging bis 170-175kmh, aber auch schon gut im roten Bereich

      Mein jetziger 1.4 L Polo 60PS geht auf Ebener Strecke auch so zwischen 4200 und 4500 U/min. bei 170-180kmh.
      Berg ab war ich auch schon auf 183kmh mit 4900 U/min. laut TomTom.
      Aber ich denke mal das die auch elektronisch abgesichert sind vor zu hohen Drehzahlen im 5. Gang



      Das mit dem Drehzahlmesser in der KM Anzeige geht bei jedem Passat, Golf, Polo mit der Golf 3 Technik bzw. umgangssprachlich alte ZE (Zentraleinheit) ab der Golf 4 Technik (neue ZE) u.A. zu erkennen an der Durchleuchttechnik, geht das nicht mehr.

      Wie es aber bei den alten Modellen geht, steht auch unter Tipps und Tricks hier im Forum


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        @ Black&White: Wie die Drehzahl kann in jedem 6N Display angezeigt werden? Wie geht das denn?


        Pass auf.

        Also du startest deinen Motor, hältst dann den Knopf für die Tageskilometer

        gedrückt und schaltest dann deinen Motor wieder aus. (Knopf gedrückt

        halten) Dann startest du deinen Motor wieder und dann drückst du ein paar

        mal auf dem Knopf herum bis auf dem display ne 6 oder ne 7 steht, weiß

        das nicht mehr genau, welche Zahl das war. Da gibt's mehrere Dinge, die

        dir angezeigt werden können.

        Aber bei einer dieser Zahlen musste aufhören zu drücken.

        Musst du aber immer nachdem du deinen Motor denn wieder ausgemacht

        hast, wiederholen.

        Probiers einfach mal aus, iss' ganz easy.

        Mfg



        Das ist ja cool, gibt es solche Funktionen auch bei der neuen ZE?


        gelöschtes Mitglied

          Denke nicht.

          kann's dir aber nicht mit Sicherheit sagen.

          Und funktioniert's? Schon ausprobiert?

          Mfg


          Ich hab doch schon die neue ZE.


          Back to topic ... bei meinem 1.4er 60 PSer geht aufer Autobahn so etwa bi 4900 ... is laut Navi dann so 168... laut Tacho etwa 175.

          Aber höhere Drehzahlen bekomm ich nur in den niedriegeren Gängen... aba is doch ok dafür das da 160 engetragen sin ...

          Bischen schwund is immer

          MfG Ali


          Zitat:

          hallo
          Ist es normal, dass ich meine Polo im 5. Gang lediglich auch 4200 Umdrehungen bekomme?

          In allen anderen bekomm ich die Drehzahl wesentlich höher


          MfG
          MaCit




          1,0l Getriebe mit 5ten gang vom 1,4l mit 1,7l Maschine 5600U bei 223-7 kmh


          Zitat:

          Zitat:
          meiner hat bei 6000 Umdrehung 190 km/h drauf hab auch nur ein 50 PSèr


          190 km/h bei 6000

          der 50 PSler ist mit 151 km/h eingetragen , ok die fahrn alle schneller, aber
          190? bei 6000?


          hab auch 185 bzw 190 geschafft mit offenem luftfilter und den kleinen dünnen reifen/felgen *gg

          jez schaff ich 140/150 ... mit 195er reifen (SHAIZE !)


          Also ich komm mit den 75 PS sconmal gern auf 5500 - 6000(185 tacho ).
          4200 halte ich für unnormal.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            jez schaff ich 140/150 ... mit 195er reifen (SHAIZE !)


            Ja, wer schön sein will muss leiden.

            Das hab Ich bei mir zum Glück nicht.

            Fährt zwar nur 160km/h, aber das iss' egal ob mit 145'er Reifen oder mit 195'er.

            Bei 6000U/min sprich Anfang Roter-Bereich iss' bei mir Ende. :'(

            Mfg


            hehe also meiner kommt auf der autobahn im 5ten gang an den drehzahlbegrenzer ~6890 u/min


            polotreff.de
            #38 - 14.05.2008welche motordrehzahl bei 5. gang
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen