hab jetzt einiges hier gelesen und die suchfunktion benutzt
viele empfehlen halt den 3f oder NZ
doch wenn ich schon ein umbau mache will ich auch bischen mehr arbeit investieren und was besonderes haben.
trotzdem soll die arbeit nicht zu umfangreich rein..
also werde mir dann wahrscheinlich das auto komplett kaufen (unfallwagen) und könnte so einiges von da übernehmen..
- NZ
- 3F
weiß ich bescheid
hab auch hier gelesen das man den vom 6N also den AEE glaub ich 75PS 1,6 liter in den polo reinbekommen sollte.. also von edn halterungen her..
ich hör mir einfach mal eure tipps an..
soll ne gute basis haben.. und nicht zuviel aufwand beim umbau..
danke euch
mfg
ps: bitte nicht schwafeln
Dann biste mit dem NZ / 3F doch gut bedient! Da haste ne gute Basis und nicht zuviel Aufwand!
aber nicht soviel hubraum?
würde gern etwas mehr haben..
und vllt mehr als 100PS
son motorumbau macht man nicht jeden tag..
ps: der motor soll vllt nächstes jahr dann einen Gasumbau kriegenn.. und das sollte sich dann schon für den motor lohnen.. für nen 3f ich weiß nicht ob es sich lohnt..
hatte auch schon überlegt 1,8 liter 90PS golf 3..
Hau da nen G40 rein!
Besser geht kaum!
g40 ist mir von der anschaffung her viel zu teuer..
ich komm günstiger an komplett autos mit unfall ran..
suche nen großen hubraum den man von den halterungen her am einfachsten einbauen kann..
hat da jemand ne idee welcher motor am einfachsten reinpasst
mindestens 1,4 liter hubraum
danke...
rein passen tun motoren bis 2,0 l
nur must du dazu dann sehr sehr viel ändern wie z.b. einen motorrahmen von salzman verbauen, bremsanlage, kabelbaum....
am einfachsten wäre der NZ oder der 3F
Ich bin mit meinem 3F sehr zufrieden
schluckt nich biel sprit und ist relativ schnell
hmm verstehe.. also am liebsten würd ich ja den 1,8 16V DOHC vom gti nehmen
aber naja.. schau ich mal nach nem 3F motor..
3f ist einspritzer richtig?
75PS 1,3 liter
in welchen baujahren gebaut?
wie sieht es mit der eintragung aus?
ja
is n einspritzer mit 4 einspritzdüsen
baujahr glaube 91-93
eintragung dürfte kein ding sein!
musst aber auch Kabelbaum, bremsen, lenkungsdämpfer, achse und fahrwerk vom 3f übernehmen
Kabelbaum, bremsen, lenkungsdämpfer, achse und fahrwerk vom 3f übernehmen ?
kabelbaum is klar mit steuergerät
bremsen? vorne hinten?
achsen beide?
fahrwerk ist ein sportfahrwerk verbaut auch für den 75PS
was sind lenkungsdämpfer?
du musst in deiner fall wirklich schon ne menge umbauen
HA muss gewechselt werden ,wie bei g40 umbau
bremskraftregler,bremsanlagekomplett
Fahrwerk,kabelbaum,motor natürlich
und eigenlich gesagt alles
es sei denn du fuschst gerne und
willst von onkel(tüver nachhause geschickt werden)
son umbau is doch bissl aufweniger
da kannste dich auch schon fast nach ein g40 umgucken
letzte woche war ein drinne sofortkauf 750 euro
und das war echt ein bombenpreis
mit allen lader,getriebe,motor,achsen,alles
ein ganzer 2f halt
für den nz motor müsstest du nicht so viel umbauen!
und da bekommt man ein leistungskit für
dann hast du auch um die 80ps
das wäre das einfachste
oder eben wirklich 3f oder g40 je nach dem was du dir im unterhalt leisten kannst
Kauf dir nen 3F und bau da ein 3F-Kit rein !
'Dann biste fast bei deinen 100PS
der 3F bietet sich auch für einen Gasumbau an...
ok danke für eure hilfen bin mir jetzt aufjedenafll sicherer in meiner auswahl.. werde einen NZ oder einen 3F Komplett kaufen.. je nach dem was ich günstiger und in einem besseren zustand finde..
mfg
3F
Hallo! Bin kein Profi im Motorumbau, aber was spricht gegen einen 6N . Habe mal hier im Forum folgendes gelesen: "MKB: ABU, AEA, AEE (je 75PS 8V), AJV (120PS), ARC (125PS), Idealerweise aus´m 6N(F).Golf 3 geht auch (75PS), aber nicht alle, weil es da verschiedene Getriebeaufnahmen gibt. Lupo (125PS) ist auch nur bedingt zu empfehlen, weil selbes Problem. Den 75PSer bekommt man auch auf ca. 120(Sauger) oder 150+(Turbo)PS. Diese Motoren passen nahezu plug&play in den 86/86C. "
Wie gesagt wenn man sowieso schon beim Umbau ist, wieso nicht gleich so ein Gerät?. Die ganzen Verstärkungen an Bremsen etc., Änderungen am Kabelbaum, was weis ich muss man sowieso machen. Daher würde ich einen solchen Motor für den Umbau empfehlen (natürlich als Laie
).
wenn du einen solchen motor verbauen willst hast du einen mega aufwand den kabelbaum anzupassen, einen motorrahmen zu bekommen denn alles über 1,4L braucht einen solchen rahmen im 2F und dann muss es dir noch jemand eintragen
also mit solch einem motor wirst du viel arbeit und stress haben!
wenn man so einen motorumbau macht dann würde ich den aex aus dem 6n nehmen (60ps) denn den kann man mit nem turboset auf 120ps tunen...
aber an und für sich ist es das einfachste einen NZ, 3F oder PY zu verbauen! dann da passt der kabelbaum und alles!
und wie ist das wenn ich ganze kabelbaum armaturenbrett und steuergerät alles mit übernehme?
also zb aus dem 6n 75PS kat usw einfach alles..
Würde nen 6n motor reinklatschen
Nächsten winter nehme ich es in angriff......nochmal richtig über alles informieren, am besten bei jemanden der n 6n motor verbaut hat.
bin ich auch dafür..
zieh ich wahrscheinlich auch im winter durch..
viel spass ihr beiden
1.6
AFT; AKS
Reihe 4 / 8 1.595 cm³ 74 kW (101 PS) bei 5.800/min 140 Nm bei 3.500/min 1997 bis 1999 nur als Variant/Classic
1.6
AEE; AHS
Reihe 4 / 8 1.598 cm³ 55 kW (75 PS) bei 4.800/min 135 Nm bei 2.800/min 1995 bis 1999 auch als Variant/Classic
das sind 4 verschiedene motoren.. hmm fragt sich welchen man einbaut?
ich kann mir vorstellen wenn man diesen motor noch ein wenig tuint das er richtig abgeht im 2er
darfst dir schön ersma für um die 2000€ nen salzmann rahmen kaufen wegen 1,6L
"Also hab ich ihm ein Motor besorgt (1,6l 8v mkb Aee aus einem seat) und den in sein Polo gemacht. Die motorhalter passen alle" (google)
"Die 1,4er und 1,6er ausm Golf 3 oder Polo 6N passen noch" (google)
ok da gibs dann noch eine diskussion wegen der sicherheit etc..
gebe es bei 100PS auch schonn sicherheitsprobleme mit 1,6 liter.. weil ich auch gelesen hab das es mit der sicherheit nur mies wird wenn er auch 150 200 ps hat.. also dann bräuchte man den salzmannrahmen..
mfg
der g40 hat doch auch 113ps und du brauchst keinen rahmen
es geht um die größe also um das gewicht des motors
alles was großer als 1,4l is trägt der tüv angeblich ohne rahmen nicht ein
achso verstehe..
na gut eintragen ist wieder was anderes..
erstmal soll er drin sein und fahren
werde den umbau wahrscheinlich anfang herbst beginnen, entscheide mich dann bis dahin noch 3f oder AEE
schade das hier niemand reingeschrieben hat der ein 6n motor bei sich hat.. hab leider auch kein gefunden.. wusste nich genau nach was ich suchen soll
das wäre ein guter motor http://www.polotreff.de/html/show_...18204_1.html
ha ha ha
ich will nicht wissen wieee der abgehttt..
soviele pokale hamma ey
da hat man echt keine lust mehr zu tuinen :P
ne hauptsache ich ziehn paar angeber ab.. reicht..
m3 oder amg ist mir zu hoch
dann hol dir nen gemachten g
damit verbläst du einiges!
vorallem wenn du auf turbo umbaust
ja aber ein g kostet mich richtig was
kauf ich einen unfall polo für 200-300 hab ich alles drin und kann alles was ich brauch verwenden
das ist der unterschied.. sonst wer will nicht gerne ein g bei sich haben..