Hi Leute
Durch meinen Kat im G40 ist ein Rohr durch. Hab gelesen, das er untenrum dann ein bischen träge ist.Stimmt das. Habe auch so das Gefühl. Bringt es Nachteile, wenn der draußen ist?
Habe letzte Zeit auch Drehzahlschwankungen, kommt es vielleicht davon.
Hätte noch einen Kat vom Golf da, ist ungefähr die gleiche Größe.
Könnte ich den einbauen
Danke Gruß
Was hast Du denn für eine Auspuffanlage, Mittel und Endtopf, oder Mittelschalldämpfer-Atrappe, oder durchgehendes S-Rohr anstatt einem Mittel-Topf?
Ich frage deswegen, weil ein Motor immer einen gewissen Gegendruck vom Auspuff braucht, wenn man jetzt also z.B. einen ausgeräumten/durchgehenden Kat hat, dann noch eine Mittelschalldämfer-Atrappe, oder durchgehendes Rohr dran, gibt quasi nur noch der Endschalldämpfer einen gewissen Gegendruck, ist das auch noch ein Sportendtopf, hat er noch weniger Gegendruck!
Das ist dann zwar schön laut und brummig, hat aber eher die gegenteilige wirkung zur Leistung, nämlich Leistungsverlust!
Also Kat Atrappe mit einer guten Sport-Komplett-Anlage (Mittel und Endtopf) bringt etwas Leistungssteigerung, aber wie gesagt, zuviel "offen" hat die gegenteilige Wirkung!
Natürlich zickt auch Deine Lambdasonde rum, da wenn durch den Kat ein durchgehendes Rohr geht, sie ja garkeine Werte mehr analysieren kann, da bei ihr nicht's mehr ankommt, das gibt sie dem Steuergerät weiter und der Motor läuft *shice*!
Gruß
Der Sisko
wieso sollte die lamda spinnen? die sitzt vor dem kat, was danach kommt ist ihr egal. den polo gab es doch sogar als exportversion mit lambdaregelung und OHNE kat.
lass den kat drinne. ist steuerhinterziehung und wird sehr teuer.
Der Kat war schon draußen. Habe nen Eigenbau Fächer dran, durchgehendes Rohr im Kat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer, und die Anlage ist komplett 63,5
Zitat:
wieso sollte die lamda spinnen? die sitzt vor dem kat, was danach kommt ist ihr egal. den polo gab es doch sogar als exportversion mit lambdaregelung und OHNE kat.
lass den kat drinne. ist steuerhinterziehung und wird sehr teuer.
Meine Lamdasonde sitzt vor dem Kat im Rohr. Ich werde wieder ein Kat einbauen.Hab woanders gelesen, das der G, wenn er ne scharfe Nocke drin hat, nen Kat bräuchte. Mein Polo hat 0,9 Bar Ladedruck, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ich davon nicht soviel merke
Zitat:
Meine Lamdasonde sitzt vor dem Kat im Rohr.
pro/ contra hin oder her
da teilen sich wie immer die meinungen.
meiner meinung nach läuft die kiste besser ohne kat. fahre ohne kat und msd und nem netten endschalldämpfer von rsl. kat ist bei mir komplett draußen und durch ein rohr ersetzt - darin sitzt die lambda. aufgeladene motoren (so kenn ich es) sollten möglichst wenig staudruck haben....
sauger ja.
aber wie geschrieben, da teilen sich die meinungen...
Außer der G...der brauch trotz aufladung bissi Gegendruck.
Erst ab extremer Leistungsteiegrung (170/180PS aufwärts) is Gegendruck hinderlich.
So kenn ich das^^
ja das gilt für motoren mit abgasturbolader damit die abgase so schnell wie möglich das weite suchen können da ist das richtig aber da der g40 oder auch der g60 so wie alle kompressor motoren die mit einem riemen oder der gleichen angetrieben werden gilt das nicht da kann zwar eine etwas größere abgasanlage verbaut werden aber die sollte dann auf den motor abgestimmt sein also sprich ne 60er anlage ist grad noch ok ich habs bei meinem vr6 gemerkt mit der bastuck anlage hat sich super angehört aber du hast richtig den leistungsverlust gemerkt
achja und zum leeren kat wollt ich noch sagen lass dich damit ja nicht erwischen wenn de pech hast kannst dann bis zur letzten anmeldung steuern nachzahlen für ohne kat wenn du das auto schon 10 jahre fährst viel spass und dann noch ne anklage wegen steuerhinterziehung usw usw
Hi, beim G eine ganz klare Sache:
Bis 150PS ALLES Original von Krümmer bis Endpott, ALLES andere klaut nur Leistung
MfG
k_jetpolo
Werde ihn definitiv einbauen.hab nen Fächer und be 63,5 Anlage unter.Wieviel PS ich habe, weiß ich nicht, war nie auf den Prüfstand. Meinst du, deswegen habe ich Leistungsverlust?
Also Kat ist als erstes Leistungdieb aber wenn du den einfach rausmachst gibbet richtig ärger Steuerhinterziehung und die schätzen wie lange du ohne rumgefahren bist und dann kannst du nachzahlen und strafe etc. Alternativ nim einen 200 Zellen Edelsthlkat der hat einen wesentlich besseren Durchlass als der originale und der ist legal.
Immer dieses Ammenmärchen...
Der Hauptleistungsdieb bei der G-Kat-Geschicht ist die Lambdaregelung. Bis 150PS ist der Originalkat am G vollkommen ausreichend und leistungstechnisch am besten. Erst darüber ist ein Metallkat mit besserem Durchsatz nötig.
MfG
k_jetpolo
Werde ja auch nen originalen einbauen.Hatte halt vorher nen G60 Lader drauf, da ist es richtig gut gelaufen, aber jetzt fahr ich halt wieder G40 Lader. Den Kat habe ich persönlich nicht raus gemacht, war schon.Ist halt ne Atrappe.
Also hab jetzt den Kat wieder eingebaut und die Zündung eingestellt.Fährt untenrum nen bischen besser, standgas auch wieder ok aber läuft nen bischen schlechter.Ging ohne Kat besser ab. Aber lieber so als versicherungsbetrug. Vielleicht muss der Gat sich erstmal freibrennen,erstmal nen paar Km fahren
versicherungsbetrug isses nicht nur steuerhinterziehung
was für ein kat hast jetzt reingemacht?
Wieso Versicherungsbetrug? Man zahlt doch nicht für Kat oder nicht Kat.Oder liege ich da falsch? Na egal,Steuerhinterziehung ist eine Straftat und das reicht. Hab einen Kat vom Golf 3 drunter.Ist in etwa die gleiche Größe wie der vom G40.
ne weil du oben geschrieben hast versicherungsbetrug ist nur steuerhinterziehung sonst nischt versicherung interesiert des net was für ein kat usw.
Entschuldigt bitte meine Polobegriffe schon mal vorab .
Mal so im Raum geworfen .
Hatte einen 2er G40 einen von 500 und der hatte 116PS , nach dem Nachrüstkat hatte der nur noch 113PS eingetragen .
Nun stellst sich mir die Frage wie Ihr 3 PS merken wollt ?
Habe schon was an meinem Motor gemacht, also die 113 ps wird er nicht mehr haben. Der Kat war schon draußen. Habe jetzt den Kat wieder reingemacht und muss sagen, das da schon für mich nen großer Unterschied ist. Dreht viel langsamer
Ich gehörte zu den Leuten die einen SLS Umbau hatten mit 168 PS und ich habe es nicht gemerkt .
Aber wenn Du doch einen Unterschied merkst warum fragst Du dann ?
Ist den wenigstens die Software auf Kat eingestellt worden ?
Hatte vorher nen G60 Lader drauf, da ist er ohne Kat genial gelaufen. Gefragt hab ich nur, weil ich vorher den Kat draußen hatte und bevor ich den einbauen wollte, wollte ich wissen, wie sich das gibt. Der Chip ist von FTS und ist mit Kat abgestimmt
Wie wäre es dann wenn Du mit Andre mal selber telefonierst ?
Sein Support ist einzigartig wenn man auch die Software von Ihm bezogen hat .