Nabend!
wer hat schon Erfahrungen mit Lagerschäden / Pleuellager tauschen etc gemacht?
bei meinem G40 scheinen die Lager ein wenig ausgeschlagen zu sein und ich möchte sie in den nächsten Wochen auf jeden Fall tauschen. (bevor die Karre auf die Straße kommt)
jetzt müsste ich natürlich genau wissen wie ich das angehe, also welche Größe der Lagerschalen ich brauche und ob es reicht die Pleuellager auszutauschen oder muss ich zwingend noch andere sachen machen?
Anzugsmoment wären auch nicht schlecht
Gruß
Philbert
Hi, wenn der Motor noch nie "auf" war, sollten da Lagerschalen in Normalmaß drin sein, und wenn die Kurbelwelle keinen Schaden genommen hat, auch wieder welche in Normalmaß rein kommen.
Daher solltest du die Lagerschalen erst ausbauen, und dann erst neue bestellen . Dazu müssen die Pleuelschrauben mit Muttern ersetzt werden (30Nm +90° ).
MfG
k_jetpolo
vielen Dank!
kann ich das einfach nachmessen? ich meine da gebe es welche mit 0,25 0,5 und 0,75 oder? was ist denn das normalmaß? kann natürlich nicht sagen ob der schon auf war oder nicht. hab ihn mit einer relativ hohen Laufleistung gebraucht gekauft.
muss ich sonst noch an was denken?
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
Original sind natürlich VW-Schalen drin mit Teilenr.
Wenn da Zubehörkram drin ist, hilft nur messen. Maß hab ich aber leider nicht im Kopf...
Logischerweise machste da gleich die Ölwannendichtung, das Öl und den Filter neu.
Was sich anbietet, weil die Ölpumpe eh im Weg ist, ist der Kurbelwellensimmerring und die Dichtungen vom "Ölpumpendeckel". Die M8er Schrauben von der Ölpumpe kannst du auch gleich neu nehmen, die lassen sich fast nicht lösen (6er Inbus). Die alte Ölpumpe kannste normal noch nehmen.
MfG
k_jetpolo
Woran machst du denn fest das die defekt sind?
ganz einfach Erfahrung. dieses wirklich typische klackern bei einer Drehzahl um die 3000 UPM bei leichtem gas geben und weg nehmen ist eindeutig. sowas macht weder das Getriebe noch die Hydros oder sonstiges. in 99,9% sind das die Lager der Pleuel.
ist leider nicht das erste mal das ich nen Lagerschaden hab (bei anderen Motoren) , habe das aber noch nie selber repariert. aber jetzt muss das mal sein, muss es ja schließlich lernen
wollte nur mal Bericht erstatten - Hab die Pleuellager gemacht. war alles ganz easy und hat hervorragend geklappt. es waren Standard Schalen drinne und sind auch wieder hinein gekommen (Kurbelwelle völlig I.O.) Das Klackern ist neutralisiert und ich bin auch schon 1500 kM gefahren
Gruß
Philbert
Glückwunsch!
was hats denn gekostet...so alles zusammen?
Da hast Du Glück gehabt. Bei mir haben sich die Lagerschalen quasi im Pleuel gedreht- Neue Kurbelwelle, neue Pleuel. Normal sollte man mit neuen Lagerschalen und Plastigage ausmessen, ob die Lager hinterher das richtige Spiel haben.
Zitat:
was hats denn gekostet...so alles zusammen?
Lagerschalen für Pleul kosten Serie ca. 30-50 Euro. Da kann man sich selbst zusammenrechnen was er bezahlt hat mit Ölwannendichtung und paar Pleullagerschrauben