kann mir jemand sagen was bei mir kaput sein könte bin heute bei schönstem wetter durch die stadt gefahren und dann is es passiert wasserlampe im tacho leuchtet temperatur auf 110 grad und es qualmt aus der haube! bin natürlich sofort rechts rann und hab die haube auf gemacht da hab ich gesehen das das kühlmittel tierisch am kochen ist und aus dem behälter oben am deckel läuft! hat jemand ne ahnung was der schaden sein könte!? wasserpumpe hab ich vor 5000 km gewechselt die ist es denk ich mal nicht!
Ist der Lüfter in Ordnung?
wenn du mal ne kurze strecke gefahren bist schau mal ob die schläuche zum kühler warm sind, wenn nicht tausch das thermostat aus
wenn die warm sin schau mal ob der lüfer noch funktioniert (überbrücken)
lass den motor mal arm laufen und fass mal vorne beim kühler an die schläuche. wenn der obere warm ist un der untere kalt dann kann es sein das dein thermostat nicht öffnet.
im normalzustand sollten sie beide warm sein. (der eine mehr der andere weniger)
das problem ist jetzt die schläuche sind lehr! kann das also schlecht überprüfen und zu dem lüfter wie kann ich das am besten prüfen?
da war wohl einer schneller
wie schneller wie gesagt es ist bei einer stadt runde passiert! das auto hatte ca 75 grad als ich los gefahren bin!
Zitat:
das problem ist jetzt die schläuche sind lehr! kann das also schlecht überprüfen und zu dem lüfter wie kann ich das am besten prüfen?
ja leif der lüfter als du auf 110 °C warst? sollte normal so um die 85°C anlaufen
MFG
Ferringo
85? des is zu wenig......da macht grad mal des thermostat auf.....lüfter schaltet erst ab ca 100° ein.......
erfahrungsgemäß tip ich mal auf thermostat....is ja ein bekanntes polo problem....da bricht im deckel der gegenhalter weg und somit kanns nimmer aufmachen...also thermostat plus deckel tauschen!
danke schon mal für die schnellen antworten!
ob der lüfter lief kann ich jetzt nicht so genau sagen war n bisschen hecktisch alles! wo genau sitzt denn das thermostat?
unterm verteiler der hintere große schlauch....
besten dank für die hilfe es ist alles wieder in ordnung! das thermostat ist es gewesen! und der deckel dazu! mfg
Hab so ein ähnliches Prob.
Wenn ich ne längere Zeit Stadtverkehr fahr gehter hoch auf 110 Grad, und hält sich da auch....
Ab 95 Grad schaltet der Lüfter ein, die Temp. geht aber weiter rauf statt runter halt auf 110 und bleibt da. Das Thermostatgehäuse und das darin befindliche Blaue Thermostat sind mal ausgetauscht worden. Neben dem blauen sitzt noch n schwarzes, sollt ich das vllt auch mal raushauen? Oder sind das nur mess sensoren, das blaue und das schwarze ding?
Ich mein fahren geht, es kocht nix über aber gut ist es auf dauer ja sicher auch nicht.
WaPu ist dicht, kühlwasser verlierter keins und thermoschalter im Aggregat ist auch neu
Gruss
sascha
hallo mit deckel tauschen meint ihr das Thermostat Gehäuse
ich habe das selbe problem ich bin eben 10km gefahren und motor 110°C
koennt ich dasn nicht fuer kurze zeit brücken und
thermostat komplett raus dann müsste der motor wieder eine kühlleistung haben oder ?
nur zur überbrückung
Zitat:
Das Thermostatgehäuse und das darin befindliche Blaue Thermostat sind mal ausgetauscht worden. Neben dem blauen sitzt noch n schwarzes, sollt ich das vllt auch mal raushauen? Oder sind das nur mess sensoren, das blaue und das schwarze ding?
dann werde ich thermostat mal entfernen und schaun obs noch kocht..
und ueberläuft und dann werd ich noch kühler brücken
wapu check ich auch mal
und ob durchgang is
noch etwas.
wo sitzt es den beim polo 86c 55ps gt bj 92
brauchst den lüfter nicht brücken da dieser trozdem bei ca 100grad einschaltet ob mit oder ohne thermostat würde den lüfter normal geschaltet lassen da du ohne thermostat sowieso nicht deine optimale betriebstemperatur erreichst sonder immer nur um die 70grad
thermostat sitzt am unteren kühlerschlauchende in dem plastikgehäuse am motor (wanne drunter stellen wenn du das gehäuse aufmachst läuft die suppe)
hallo habe ein ähnliches problem und zwar läufter der lufter nicht mehr und teperatur gehts auf 110grad. habe jetzt thermostat geweckselt und den Temperaturschalter-Kühlerlüfter und noch Kühlmitteltemperatur-Sensor aber er läuft immer noch nicht.den lufter habe ich überbrückt und er geht.WAS KANN ES NOCH SEIN?
Motor ist ein 1,4 16V
lg
wenn das thermostat öffnet(und der untere schlauch zum kühler heiß wird) versuchs mal mit den 2 temperaturgebern oder du hast nen schlauch falsch angeschlossen...
also das problem ist am flansch vom termostat,der steck der drine ist war ausgebrochen.