vw teilemarkt

Conrad in Essen

polor881
  • Themenstarter

Hey Leute!
Ich habe gestern mit einem Kollegen zusammen für unsere beste Freundin bei Conrad in Essen ein paar Lautsprecher für Ihren Polo 9N gekauft. Als wir sie dann ausgepackt habe, stellte ich fest, das die Lautsprecher von der einbautiefe nicht passen also habe ich die Box wieder in die Verpackung gelegt und bin nach Conrad um sie umzutauschen, da kam dann das böse erwachen, der verkäufer machte die Verpackung auf und sagte: " da fehlt ja die hälfte und als er dann den unteren lautsprecher auspackte, dachte ich ich bin im Falschen Film, der war total zerbeult. Und die meinten dann die tauschen die nicht um, weil ich das ja gewesen wäre. Die ganze Sache geht jetzt zum Anwalt. Ich werde euch dann mal auf dem laufenden halten. Also ich werde nichts mehr bei conrad kaufen, kann ja wohl nicht sein, das die kaputte und nur hallbe sachen verkaufen. was sagt ihr dazu?



Also ich kauf das viel, auch bei dem in Essen.
Sowas ist mir glücklicherweise noch nicht untergekommen.

Hatte wohl mal ein kaputtes Messgerät fürn 5er da geholt, das ließ sich aber umtauschen.

Du musst die auch ein bissl verstehen, was sollen die machen wenn die da so eine Verpackung wiederbekommen. Ist natürlich sau ärgerlich. Aber ich würde deswegen jetzt nicht direkt den ganzen Laden verurteilen.


polor881
  • Themenstarter

Ja, was hätte ich den machen sollen, die verpackung war nicht durchsichtig und ausserdem war da so ein packband von conrad drum, so das man vorher nicht hineinsehen konnte.



wenn du noch am selben Tag wieder hin bist um sie zurück zu bringen, kannst du sagen, die waren so in der verpackung und du hast in jedem Fall ein Umtauschrecht. Nach 433 434 437 bgb übergabe frei von sachmängeln war nicht der Fall, also Ersatzleistung in Form deiner Wahl ( Reperatur oder Neu ) AGB's von Conrad geltend zu machen nach 305 bgb auch nur wenn Conrad zumutbar auf seine AGB's hingewiesen hat (heisst ein Schild mit "hier gelten unsre AGB's" reicht nichts aus) und da Umtausch gegen neu ausgeschlossen wurde, müssen sie aber dennoch Reperatur leisten, wenn ordentlich dauraf hingewiesen wurde. Rückgabe ohne Angabe von einem Grund hat man 14 Tage normal auch, ganz zu schweigen von 2 Jahren Garantie. Kann ja dann jeder Laden behaupten, man hat das daheim kaputt gemacht, so geht das nich.

gruß Killa


polor881
  • Themenstarter

Ja, ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob ich sie umtauschen kann, falls sie nicht passen und als antwort bekam ich ein Ja. Ich habe sie mittags gekauft und abend war ich wieder da.


dazu wird jetzt niemand mehr stehen, dass ist es leider. da bin ich jetzt nicht weit genug informiert, wie das rechtlich aussieht, wenn die behaupten du hast die dinger kaputt gemacht. müsst aber eigentlich zu deinen Gunsten ausgehn, weil kein langer Zeitraum dazwischen liegt.


Also was bei mir noch so hängengeblieben ist, ist folgendes:

In den ersten sechs Monaten der Gewährleistung hat der Verkäufer die Pflicht zu Beweisen, dass der Mängel bereits bei Verkauf bestanden hat.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie das in deinem Fall ist, denn du wolltest die Lautsprecher ja lediglich umtauschen weil sie nicht passten, also ohne darauf hinzuweisen, dass einer ja kaputt ist. Von daher könnte man evtl. vermuten, dass der Lautsprecher durch den unsachgemäßen "Einbauversuch" so zugerichtet wurde.

Aber wie gesagt sicher bin ich da nicht.


polor881
  • Themenstarter

der verbeulte lautsprecher war unten in der verpackung, ich hab nur den oberen rausgenommen und wollte nachsehen, ob er passt. zwischen den lautsprechen war etwas pappe so das ich den verbeulten nicht gesehen habe.


Dass du den unteren Lautsprecher nicht gesehen hast glaube ich dir, aber jetzt versetzt dich mal in die Lage der Conrad-Mitarbeiter... da wirkt das ja so als ob du den verbeulten extra nach unten gelegt hast, damits bei einem flüchtigen Blick nicht auffällt.
Und wenn dann als Rückgabegrund nicht "Defekt" angegeben wird, liegt die Vermutung eben nah, dass der Lautsprecher beim Einbau draufging.

Versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht behaupten, dass du den Lautsprecher ruiniert hast, lediglich mal die Vermutung der Gegenseite aufzeigen. Von daher ist deren Reaktion teilweise schon verständlich.



ja un eben genau da wirds schwer, deine Seite glaubhaft zu machen. Kannst echt nur so argumentieren, dass du noch am selben Tag wieder hingegangen bist, da sie nicht passten, vllt sind die Lautsprecher noch so mit ner Art Isolierung geschützt worden, welche an dem unteren noch unberührt vorhanden war? ansonsten wirds echt schwer ^^


Antworten erstellen